Streckenaufzeichnung TomTom Rider II

Diskutiere Streckenaufzeichnung TomTom Rider II im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, ich habe das Tom Tom Rider 2, und würde gerne bei der nächsten Tour die Strecke die wir fahren aufzeichnen, damit es für die Nachwelt...
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hi Leute,

ich habe das Tom Tom Rider 2, und würde gerne bei der nächsten Tour die Strecke die wir fahren aufzeichnen, damit es für die Nachwelt erhalten bleibt :D

Geht das mit diesem Navi? Ich glaube eher nicht, da ich noch keine derartige Funktion gefunden habe!

Noch eine Frage für die Tom Tom Kenner, kann das Navi auch Höhenmeter usw anzeigen? Und Temperatur? Nein, oder??

So viele Fragen, aber ich hab mal was davon gehört das dass Tom Tom wohl ein paar versteckte Funktionen hat, bzw. dass man da mit ein paar Tricks und Kniffen rankommen kann. Stimmt dass? Das wüßte ich dann schon gerne als Besitzer so eines Gerätes, will es ja schließlich auch voll nutzen können :D

Grüße
 
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Hi rellob,

von Hause aus kann der Rider die von dir gewünschten Funktionen nicht. Über diverse Zusatzprogramme die man relativ einfach auf der SD Karte ablegen kann lassen sich aber viele Funktionen ergänzen, z.B. das Programm TRIPMASTER zum aufzeichnen gefahrener Strecken oder HEIGHT als Höhenmesser. Schau dich mal unter http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showforum=5 im TomTom Forum um.
Da findet man ne Menge nützlicher Proggis die den Rider beträchtlich aufwerten. Insbesondere sei auf die kostenlosen Programme von Joghurt (Username) und auf den Link zu einer französischen Seite hingewiesen: http://www.webazar.org/tomtom/plugins.php (Von hier stammt der Tripmaster). Alle Programme wie gesagt kostenlos von den Autoren zur Verfügung gestellt.


P.S.
Temperatur geht meines Wisses nicht, lasse mich da aber gerne belehren
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Rellob,

zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke würde ich Dir den Tool "Logpos" empfehlen, Download und Anleitung unter

http://www.pilsit.net/TT_SW_logpos.html

Darin beinhaltet ist auch eine Höhen- und Ortsangabe, welche im rechten oberen Bereich des Displays angezeigt wird.

Der Tripmaster läuft unter der aktuellen Firmware auf dem Rider leider nicht mehr ganz sauber und braucht m.E. zu viel Resourcen, dh. er bremst den Rider quasi aus.

Eine Temperaturanzeige gibt es nicht.

Interessant vielleicht auch noch für denjenigen, welcher bei einer vorgeplanten Route einen Wegpunkt überspringen muss. Normalerweise muss dazu angehalten werden und über die Routenplanung der Wegpunkt recht umständlich als besucht markiert werden. Dafür gibt es jetzt "Overleap". Damit kann über ein Symbol auf dem Bilschirm der nächste Wegpunkt recht komfortabel übersprungen werden. Download hier

http://gps.dg4sfw.de/?overleap
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hi Leute,

danke für die vielen Tipps, ist ja super mit euch!

Die Seite opentom.org check ich nicht so ganz, aber naja!

Jetzt hätte ich noch eine Frage! Habe mir Tomplayer runtergeldaden, damit ich während dem Moped fahren auch Musik hören kann. Die Stand alone funktioniert eigentlich gut( bedeutet, das Programm ist auf einer extra SD Karte und ich muß dann immer wechseln, wenn ich Navi will SD Karte mit dem Kartenmaterial rein, wenn ich Musik will, SD Karte mit dem Musikprogramm und der Musik rein), habe allerdings das Headset im Moment nicht da, weiß also nicht ob überhaupt ein Ton rauskommt :D aber augenscheinlich laufen die Lieder! Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand das Ding in den Raider II integriert? Geht anscheinend auch, ich kapier es aber nicht ganz! Wäre mir aber lieber, denn dann kann ich auch Navigation nutzen, wenn ich am Musik hören bin! Also wäre ich auch hier für Tipps dankbar, würde auch ein anderes Programm nehmen wenn es mit dem dann leichter ist!

Danke schon mal!

Grüße
 
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Noch ein Frage: Liest der Rider 2 auch eine 16GB SDHC Karte?? Dann hätte ich nämlich endlich mal genügend Platz :D

Danke!!

Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
...denn dann kann ich auch Navigation nutzen, wenn ich am Musik hören bin...

Noch ein Frage: Liest der Rider 2 auch eine 16GB SDHC Karte?? Dann hätte ich nämlich endlich mal genügend Platz :D
deine karten funktionieren leider nur mit der originalen SD karte (wegen kopierschutz)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Nee, ich hab jetzt schon irgendwelche Karten drin, auf jeden Fall nicht die Originale! Habe mir damals Tom Tom mit den DACH Staaten gekauft, und dann auf Westeuropa ein update gemacht! Und das habe ich schon auf eine Zubehörkarte von Amazon oder so gespielt! Also eine andere Karte geht bei mir sicher! Habe auch schon ne Sicherung auf ne ganz andere Karte gezogen und auch mit der Funzt es! Meine Frage ist eher ob TOMTOM SDHC liest oder nur SD??

Grüße
 
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
SDHC..

geht. Mit der für den Rider "aktuellsten" Firmware 7.901 können SDHC Karten verarbeitet werden. Ich habe eine 4 GB Karte bei mir laufen und hab' damit keine Probleme.
 
R

rellob

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Gehen auch 16 GB oder ist das problematisch?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Rellob,

angeblich funktionieren SD-Karten über 4 GB nur bedingt, siehe dazu Beitrag ab Nr. 4:

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=36514&hl=sd+karte

Würde zuerst einmal ausprobieren, ob das Abspielen der Musikstücke überhaupt möglich ist und falls ja wie es mit der Klangqualität ausschaut. M.E. erfolgt der Übertrag aufs Headset nur in Mono.

Noch etwas zum Kartenmaterial. Der Nobbe hat schon recht, die Originalkarte kann nicht kopiert werden, ein Update wie Du ihn vorgenommen hast dagegen schon.
 
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Na ja...

bei den alten Karten konnte Problemlos ein Backup gezogen werden und dies auf eine beliebige andere SD Karte gespielt werden. Bei den aktuellen Karten geht das wohl nicht mehr.

Bei meinem Rider I hat das abspielen von MP3 nicht funktioniert. Ist aber auch schon ne Weile her und ich hab das ganze nicht mit Konsequenz probiert. Die Qualität wird wohl nicht berauschend sein, da das ganze wenn überhaupt tatsächlich nur in Mono funktioniert.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
bei den alten Karten konnte Problemlos ein Backup gezogen werden und dies auf eine beliebige andere SD Karte gespielt werden. Bei den aktuellen Karten geht das wohl nicht mehr.
Habe vor garnicht allzulanger Zeit erst eine beliebige SD Kart vom Mediamarkt mit Kartenmaterial aus dem TT Onlineshop bespielt.

Oder meinte der Kammerad etwas anderes?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dann hat sich der Vorschreiber etwas mißverständlich ausgedrück.Für mich zumindest.Also sorry nobbe.:o

Ist klar daß die einmal gekauften Karten nicht weiter kopiert werden können.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
:( ich bezog mich auf die original mit dem gerät mitgelieferten SD karten des rider 2 - diese lassen sich NICHT auf andere leere SD kopieren (wg. Kopierschutz)

Die Online Karten neu kauffen und auf eine Leere SD kopieren habe ich noch nicht ausprobiert

mfg
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
deine karten funktionieren leider nur mit der originalen SD karte (wegen kopierschutz)

mfg

n'Abend,

Originalkarte kann problemlos kopiert werden, unter Windows die Option "Alle Ordner und Dateien anzeigen" , alle Dateien auf der Original SD Karte markieren, rechte Maustaste "Eigenschaften" und den Schreibschutz entfernen. Dann den ganzen Inhalt der SD Karte in einen Ordner auf der Festplatte kopieren. Neue SD Karte an den Rechner, mit FAT32 formatieren und die auf der Festplatte gesicherten Dateien auf die Karte schieben. Hab ich vor zwei Wochen für einen Freund gemacht, als neue Karte ist eine Kingston micro SDHC mit 8 GB im Einsatz.

Ach so: Die kopierte SD Karte funzt natürlich nur in dem Gerät für das die Software freigeschaltet ist, nicht für das TomTom vom Kumpel:D:D:D:D:D


Gruß Micha

Nachtrag: Hab meinen Freund noch mal angerufen, er hat die Karte noch nie aktualisiert, Gerät ist von Anfang 2008 gekauft als Raider 2 DACH bei Tante Louise
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Frag mich mit welchem System das klappen soll? Mit Rider 1 und Karte hat es bei mir damals auch prima Funktioniert . Mit TT Rider 2 und mitgelieferter Originalen SD Karte Westeuropa klappts bei mir auf jeden Fall nicht als Kopie auf eine neue SD karte :confused:

Frage mich auch, warum es so ausführlich erklärt wird im TT Forum dass Kopien von Originalen SD Karten nicht lauffen??
http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=36826&hl=original+karte+kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Streckenaufzeichnung TomTom Rider II

Streckenaufzeichnung TomTom Rider II - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Oben