Strom für Navi an 11er GS

Diskutiere Strom für Navi an 11er GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Haut mich ruhig. Das Thema muss es ja schon gegeben haben... Suchfunktion hat nichts gebracht, Gerds Powerboxerseite auch nicht.... Hier findet...
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Haut mich ruhig. Das Thema muss es ja schon gegeben haben...
Suchfunktion hat nichts gebracht, Gerds Powerboxerseite auch nicht.... Hier findet man nur Tipps zum Einbau des Navis. Danke hierfür...
Aber woher am besten den Strom abgreifen: Standlicht, Batterie direkt?, wie schaltet man das dann? Eine Relaisschaltung klingt ja ganz gut, aber wie geht denn das? Zieht ein Garmin-Kabel mit Box die Batterie leer? Ominöses Kabel unterm Tank?

Bitte nicht hauen, sondern antworten oder kurzer Link? DAANKE...

Daniel
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Mein Zuno hängt direkt an der Batterie, am Garmin-Kabel ist eine Sicherung! Ohne Gerät kann der Halter monatelang dran bleiben ohne die Batterie nennenswert zu belasten. Das Gerät lasse ich nie unbeaufsichtig, bei einer Rast ziehe ich es notfalls ab und schalte es aus. Auch die TT-Halterung ist kein Diebstahlschutz, dann wird halt das Kabel "geknipst" und der gesamte Halter geklaut.:o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mein TomTom Rider an der Standlichtlampe meiner 1100er angeschlossen: Rahmen vom Lampenreflektor abschrauben, Reflektor rausziehen, Plus- und Minuspol der Standlichtlampe identifizieren, Anschlusskabel zur Ladehalterung von hinten durch die Gummitülle an der Rückseite des Lampengehäuses stecken, mit Stromdieben Plus- und Minuspol des Navikabels mit Plus- und Minuskabel der Standlichtlampe verbinden, Kabel an der Navihalterung einstöpseln, Licht anschalten, ausprobieren, ob Saft am Navi ankommt, Lampe zusammenschrauben, fertig. Die Navihalterung zieht nicht viel Strom, da braucht man kein zusätzliches Relais.

Vorteil des Anschlusses am Standlicht: Die Halterung steht nur unter Strom, wenn der Motor läuft. Bei Bedarf kann mn das Navi auch ohne Zündung mit Strom versorgen, wenn man das Parklicht anmacht.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Mein Zuno hängt direkt an der Batterie, am Garmin-Kabel ist eine Sicherung! Ohne Gerät kann der Halter monatelang dran bleiben ohne die Batterie nennenswert zu belasten..:o
... Nimmst Du die Sicherung immer raus, wenn das Möpi länger steht? Da kommt man doch nicht gut dran. Saugt die Garmin-Box im Kabel auch ohne Gerät? Das mit dem Standlicht klingt funktionell ganz gut. Ich will aber eigentlich lieber keine Kabel (zer-)schneiden. Stromdiebe sind auch nicht gerade professionell und machen die Kabel ebenfalls kaputt... Gibt es irgendwo ein mit der Zündung geschaltetes (blindes) Kabel. Ich meine, ich hätte mal was von einem blinden Stecker unter dem Tank gelesen...

Danke für die Tipps

Daniel
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
... Nimmst Du die Sicherung immer raus, wenn das Möpi länger steht? Da kommt man doch nicht gut dran. Saugt die Garmin-Box im Kabel auch ohne Gerät?
Der Halter incl. Verkabelung & Sicherung unter dem Tank bleibt permanent dran, auch über die Wintermonate!
Zum leersaugen der Batterie wird der Halter geschätze 1-2Jahre benötigen. Für Tourenpausen habe ich einen Ein-/Ausschalter, das Gerät muss am Rastplatz auch keine Trackaufzeichnung vornehmen.:rolleyes: Der SZ-Stecker für Zumo/NavigatorIV gab es bei der 1100GS noch nicht, er ist erst ab den 1200er Modellen verbaut.
Ich habe das am Lenker links montiert, da ist es in Bedienreichweite. Eine Montage über dem Cockpit erfordert einen "langen" Arm.:rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Seit Jahren hängt das Halteteil eines Zumo 550 an meiner 1100 GS. Direkt an die Batterie geklöppelt. Null Probleme. Seit 2006 nicht.
Und natürlich nehme ich die Sicherung NICHT heraus!!
Das Navi sass immer links am Lenker. Derzeit hat die jetzige Fahrerin einen anderen Ort- aber ich würd es wieder am Lenker montieren.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Halter incl. Verkabelung & Sicherung unter dem Tank bleibt permanent dran, auch über die Wintermonate!
Zum leersaugen der Batterie wird der Halter geschätze 1-2Jahre benötigen. :rolleyes:
Seit Jahren hängt das Halteteil eines Zumo 550 an meiner 1100 GS. Direkt an die Batterie geklöppelt. Null Probleme. Seit 2006 nicht.
Und natürlich nehme ich die Sicherung NICHT heraus!!

Das sind die Antworten, auf die ich gehofft hatte... also dran an die Batterie und fertig.

Aus optischen Gründen werde ich es wohl doch über dem Cockpit platzieren. Praktisch ist es zwar nicht, aber am Lenker gefällt es mir nicht: Eigentlich gefällt es mir überhaupt nirgends... aber besser, als ständig Karten falten.

Danke für die Tipps.

Daniel
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Seit Jahren hängt das Halteteil eines Zumo 550 an meiner 1100 GS. Direkt an die Batterie geklöppelt. Null Probleme. Seit 2006 nicht.
Und natürlich nehme ich die Sicherung NICHT heraus!!
Dito... so mache ich es seit Jahren auch.
 
D

Dave1807

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
10
Das eleganteste; insofern keine Diebstahl-Warnanlage installiert ist,mittel Original Stecker der DWA den Strom direkt hinter dem Lenkkopf abzugreifen.
Somit kann man geschaltetes Plus verwenden und alles in allem ist es eine 100 % sichere und saubere Sache.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hatte ich auch so gemacht. Stecker der DWA sitzt unter dem Tank, vorne, oben. Ist mit geschaltetem Plus ausgerüstet. Fliegende Sicherung zwischen und fertig. Den Stecker bekommst du bei BMW oder im Zubehör. Außerdem sitzt das Kabel dann schon mal näher am Navi - weniger Zuleitung.

Direkt dran würde ich persönlich nicht machen, falls die Halterung (wenn auch wenig) Strom saugt. Dann lieber vom Scheinwerfer abnehmen.

Mein Favorit bleibt aber der Stecker der DWA.

Gruß

Snake28


Gruß

Snake28

Das eleganteste; insofern keine Diebstahl-Warnanlage installiert ist,mittel Original Stecker der DWA den Strom direkt hinter dem Lenkkopf abzugreifen.
Somit kann man geschaltetes Plus verwenden und alles in allem ist es eine 100 % sichere und saubere Sache.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Die DWA bekommt nur Strom, wenn die Zündung an ist? Die sollte doch eher Strom haben, wenn die Kiste aus ist?!
;-)) Während des Fahrens wird Elsa doch eher selten gestohlen..
Wo liegt dieses Kabel genau?
Daniel
 
Thema:

Strom für Navi an 11er GS

Strom für Navi an 11er GS - Ähnliche Themen

  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010

    FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010: Hallo, frage mich wo ich am besten den Strom zum Anschluss meines TomTom Navi an meiner 1200er GS Bj. 2010 abgreifen kann ??? Es gibt im Cockpit...
  • Strom für das Navi

    Strom für das Navi: Was haltet ihr für die beste Lösung an der F, das Navi mit Strom zu versorgen?
  • Strom für das Navi - Ähnliche Themen

  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010

    FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010: Hallo, frage mich wo ich am besten den Strom zum Anschluss meines TomTom Navi an meiner 1200er GS Bj. 2010 abgreifen kann ??? Es gibt im Cockpit...
  • Strom für das Navi

    Strom für das Navi: Was haltet ihr für die beste Lösung an der F, das Navi mit Strom zu versorgen?
  • Oben