Stromkabelführung

Diskutiere Stromkabelführung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, habe mir nun ein zumo gegönnt und werde es in den nächsten Tagen auf der 12GS montieren. Habe im Forum gesucht, aber nicht die...
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo Leute,

habe mir nun ein zumo gegönnt und werde es in den nächsten Tagen auf der 12GS montieren. Habe im Forum gesucht, aber nicht die richtigen Antworten gefunden.

Wie habt ihr das Stromkabel zur Batterie geführt?
Muss ich den Tank dazu demontieren oder reicht der li Seitendeckel?
Gibt es Tricks & Kniffe die zu beachten wären, z.B. wo man das Kabel am Bessten langlegt oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Martin
 
A

Antarus

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
44
Moin Martin,

ich habe heute auch mein Zumo bekommen und werde in den nächsten Tagen das Karbel verlegen. Es wird aber sicher nicht so ein all zu großes Problem werden, denke ich. Ich habe vor einiger Zeit eine Boardnetzsteckdose bei E-Bay gekauft und Sie ebenfalls direkt zur Batterie gelegt. Die Karbel habe ich einfach mit den anderen zur Batterie führenden Kabeln nach hinten gelegt und sie mit Strapsen fixiert. Es musste dafür lediglich der Seitemdeckel abmontiert werden.

Also ganz einfach :cool:

Mfg

Patrick
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin

Wollt ihr eure Kabel für die Navis fest ans Mopped legen? Ich persönlich
finde es immer nicht so schön, Dinge nicht schnell abnehmen zu können.
Warum baut ihr euch nicht eine Bordsteckdose an die vorgesehene Stelle
in der Front vom Mopped. Wenn ihr mal mit dem Finger unten am Auslauf
vom Schnabel richtung Tankblende fahrt, findest ihr einen kreisförmig
markierten Platz, wo eine Bordsteckdose angebracht werden kann.

An meinem Mopped haben wir dort die Steckdose mit Klappe gegen
Feuchtigkeit montiert, das Kabel unter der Tankblende zur Batterie gelegt
und mit einer Sicherung versehen. Dann haben wir einen Stecker an das
Kabel vom Navi montiert und so kann ich das Gerät in den Halter stecken,
Stecker in die Bordsteckdose stecken und habe kurze Kabelwege.
Ausserdem kann ich alles vom Mopped abnehmen, wenn ich mal ohne
Navi durch die Lande brause...


Mike
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei mir hat es völlig ausgereicht, den linken Seitendeckel zu demontieren und das Kabel links durchzuziehen. Mit Kabelbindern an anderen Kabeln festziehen, so dass es nicht rumlappert.
Funktioniert einwandfrei bei mir.
 
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Glaubensfrage

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Werd dann am WE mal montieren und bin "beruhigt" das ich nicht das halbe MD zerlegen muss.
Das mit Steckdose ja oder nein ist so eine Glaubensfrage bzw. Geschmacksache. Die orig. Halterung lass ich eh immer drauf, auch ohne Navi. Die Abschaltung der Steckdose nach "Zündung aus" möcht ich mir auch ersparen und da die Kabelverlegerei, so wie beschrieben, easy geht ist es schnell auch wieder demontiert bei Verkauf.
Ggf. bau ich noch einen Schalter dazwischen, falls der Stromverbrauch nur mit Halterung ein Thema sein sollte. Aber das wird die Praxis zeigen.

Danke&Grüße,
Martin
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
danke für die schnellen Antworten. Werd dann am WE mal montieren und bin "beruhigt" das ich nicht das halbe MD zerlegen muss.
Hi,

hab selber letzten Samstag das Kabel für die Zumo-Halterung verlegt.
Wenn Du an der Batterie anklemmen willst, muss der Tank angelupft werden.
Ich hab nen Holzscheit daruntergeklemmt, ist eigentlich kein großer Akt.
Aufpassen musst Du, wenn Du das Pluskabel anklemmst. Hierbei besteht die Gefahr,
mit dem Schraubendreher/-schlüssel an den Tank zu kommen. Das dürfte nicht
so gut für die Batterie sein...Ich habe einen VDE-geprüften isolierten Schraubendreher benutzt.

Vorsicht beim Entfernen der Bolzenschraube, die auf der rechten Seite für die
Fixierung des Tanks verantwortlich ist.
Dahinter ist nicht, wie man vielleicht vermuten möchte, ein Gewinde bzw. eine fixierte Mutter,
sondern eine Mutter, welche lose ist. Und wenn man da nicht aufpasst, fliegt das
Biest genau hinter den Luftfilter (ich kenn da jemanden, der nach 60 Minuten Suche aufgegeben hat... :rolleyes: )

Gruß
Günni
 
piratenQ

piratenQ

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Günni,

warum hast du den Tank entfernt bzw. angehoben?
Habe mein Kabel links vorbei zur Batterie gelegt.
Kam gar nicht in Versuchung den Tank anzufassen.

Habe mein Navi links neben dem Tacho montiert und dann das Kabel links vorbei geführt.

Gruß

Wolfgang
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Meine Rede (s.o.) ;)
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Günni

Hi,

Aufpassen musst Du, wenn Du das Pluskabel anklemmst. Hierbei besteht die Gefahr,
mit dem Schraubendreher/-schlüssel an den Tank zu kommen. Das dürfte nicht
so gut für die Batterie sein...Ich habe einen VDE-geprüften isolierten Schraubendreher benutzt.

Gruß
Günni
Kleiner Tipp. :eek: ;)

Man sollte grundsätzlich erst das Massekabel von der Batterie abklemmen :rolleyes: .
Das Plus Kabel vom Zumo an die Batterie anklemmen und dann erst wieder das Minuskabel der Batterie und des Zumo anklemmen.
So wird ein Kurzschluss verhindert.

Gruß
Jürgen
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Wie habt ihr das Stromkabel zur Batterie geführt?
Muss ich den Tank dazu demontieren oder reicht der li Seitendeckel?
Wie ja schon (mehrfach ;))gesagt wurde, einfach den li seitendeckel entfernen; der Rest erklärt sich im Learning-by-Doing Verfahren eigentlich eh von selbst.

Nur eine verflixte Sache möcht ich bei dieser Gelegenheit mal kurz anmerken:
Man bringt danach den Seitendeckel in die 2 hinteren und der unteren Vorrichtungen problemlos wieder hinein, :) aber ...............
der vordere, obere, (der mit der Gummilasche :() ist ja wohl echt ein Widerspenstling sondergleichen, ....... so ne Frimelei g´hört eigentlich abgeschafft.
Würd mich mal interessieren, ob das beim 2008er Modell schon verbessert wurde!? :rolleyes:
 
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Unterscheiden!

Hallo Günni,

Du hast eine 1150er und das ist ein kleiner Unterschied zur 12GS. Hast Du Dein Augenmerk auf die re Gasseilführung gelegt? Die rutscht da gerne raus beim Anheben des Tanks. Nur so am Rande.

In die Gummitülle an der oberen Befestigung des Seitendeckels sprüh ich etwas WD40 hin und die untere, vordere Befestigung werde ich gegen eine normale Schraube und "Aufschiebmutter" tauschen. Der schwarze KST-Verschluss ist nicht vertrauenserweckend und ist schwierig zu schliessen.

Danke an @!!!!

Martin
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hallo,
wollte mir das Kabel legen sparen und mit der BMW - Orginal Steckdose und Adapter mir den Strom vom Anschluß am Lenkkopflager holen. Also das Paket beim freundlichen:) bestellt und heute abgeholt.
Die Steckdose plus Kabel sollte 54-€ kosten. Zum Glück war ein Montour im Laden und meinte wenn ich den Tom Tom über die Steckdose laufe lasse ,kann es zu Problemen kommen, da die Q eventuell das Tom Tom nicht richtig als Stromabnehmer erkennen kann . Das Tom Tom nimmt 5 Volt und das Steuergerät schaltet die Steckdose ab und nichts ist mit Tom Tom:(. Er meinte der Weg mit der Steckdose und dann direkt zur Batterie ist der sichere damit es klappt.
Jetzt hab ich ne 12 Volt Steckdose und die kommt direkt an die Batterie.;)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hallo,
wollte mir das Kabel legen sparen und mit der BMW - Orginal Steckdose und Adapter mir den Strom vom Anschluß am Lenkkopflager holen. Also das Paket beim freundlichen:) bestellt und heute abgeholt.
Die Steckdose plus Kabel sollte 54-€ kosten.
Das besagte „Set“ wird ohnehin nicht am Lenkkopf angeschlossen sondern zweigt von der vorhandenen Steckdose (unter der Sitzbank) ab und führt von dort nach vorne.

Zum Glück war ein Monteur im Laden und meinte wenn ich den Tom Tom über die Steckdose laufe lasse ,kann es zu Problemen kommen, da die Q eventuell das Tom Tom nicht richtig als Stromabnehmer erkennen kann . Das Tom Tom nimmt 5 Volt und das Steuergerät schaltet die Steckdose ab und nichts ist mit Tom Tom.
Also da das original Navi auch am Lenkkopf angeschlossen wird, taucht die Frage auf, wie dieses als solches „erkannt“ wird? Ich habe erst gestern mein Zumo am Lenkkopf angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Nix wird abgeschaltet. Es sei denn ich schalte die Zündung aus.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Ja so hat es der freundliche:) auch erklärt mit der 2. Steckdose.
Irgentwo im Forum hatte jemand es aber so beschrieben das man den Strom auch per Adapter direkt vorne am Lenkkopflager entnehmen könne.
Nun kommt die 2. Steckdose an die Batterie und fertig.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo Günni,

Du hast eine 1150er und das ist ein kleiner Unterschied zur 12GS. Hast Du Dein Augenmerk auf die re Gasseilführung gelegt? Die rutscht da gerne raus beim Anheben des Tanks. Nur so am Rande.
Hi,

das erklärt einiges :D
Ich dacht schon, ich wär blind...

Ja, hab aufgepasst mit der Tankmontage und bin danach ne Proberunde gefahren,
weil ich schon über Probleme gelesen hatte.

Gruß
Günni
 
Thema:

Stromkabelführung

Oben