Stromversorgung etc. Zumo 550

Diskutiere Stromversorgung etc. Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da ich mich schon zu 95% entschieden habe, mir das Zumo550 deluxe zu kaufen, hätte ich noch ein paar Fragen. a. Wie stelle ich...
AMGaida

AMGaida

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Hallo zusammen,

da ich mich schon zu 95% entschieden habe, mir das Zumo550 deluxe zu kaufen, hätte ich noch ein paar Fragen.

a. Wie stelle ich die Stromversorgung an der 1150GSA sicher? Kann ich es einfach in die Bordsteckdose im Cockpit stecken? Wenn ja, welches Adapterkabel brauche ich dafür?
b. Was ist von der mitgelieferten Befestigung zu halten? Wie ist das mit der Diebstahlsicherheit in der Praxis?
c. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät im Auto? Ich möchte es auch dort benutzen und wäre froh über ein paar Meinungen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
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rahnerklaus

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AMGaida schrieb:
Hallo zusammen,

da ich mich schon zu 95% entschieden habe, mir das Zumo550 deluxe zu kaufen, hätte ich noch ein paar Fragen.

a. Wie stelle ich die Stromversorgung an der 1150GSA sicher? Kann ich es einfach in die Bordsteckdose im Cockpit stecken? Wenn ja, welches Adapterkabel brauche ich dafür?
b. Was ist von der mitgelieferten Befestigung zu halten? Wie ist das mit der Diebstahlsicherheit in der Praxis?
c. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät im Auto? Ich möchte es auch dort benutzen und wäre froh über ein paar Meinungen.

Vielen Dank im Voraus! :)
Einfach Stecker an die "offenen Enden" schrauben,mit Heisskleber abdichten.Diebstahlsicherheit:In 5 Sekunden Knebelschraube aufdrehen und schon wechselt der Besitzer.Robustes Gerät,aber nicht für Motorradfahrer geeignet,da sich Autobahnen nur zusammen mit Bundesstrassen ausschliessen lassen.Das führt dann zu irrem Gegurke.Ferner ist die Motorradhalterung nicht wasserdicht.Gruss Klaus
 
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ppeta

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Sag mir warum ??

Hallo Andreas,

trage mich seit etlichen Monaten mit dem Gedanken ein Navi zu kaufen. Auch der zumo war angedacht, jedoch gibt es in diversen Foren negative Meinungen bzgl. des BAB und Bundesstrassenausschlusses. Wie gesagt, ich hab mich noch nicht entschieden, würde mich aber freuen Deine Beweggründe für einen Kauf zu hören.

Btw: mp3 und Telefon sind für mich kein Kaufkriterium, Mapsource wär ein Argument, abba es gibt ja MTP.

Laß was hören

Grüße

Peter
 
AMGaida

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Danke für Eure Antworten!

@ Klaus:
das mit der Diebstahlsicherheit ist nicht so klasse. lässt sich die Schraube evtl. durch etwas "sicheres" ersetzen? Leider habe ich den Halter noch nicht live gesehen, daher muss ich so dumm fragen.

@ Peter:
Tja... was soll ich sagen... ich versuche mal meinen Entscheidungsprozess zu erläutern. Ich wollte ein wasserdichtes allround-Navi, für Auto und v.a. für das Motorrad. Es sollte einen Akku haben und auch ohne Stromanschluss funktionieren, es sollte lange Strecken tracken können und es sollte nach Möglichkeit genügend Speicher haben. Da Garmin 1. Marktführer ist, 2. für seine ständigen Updates bekannt ist und 3. große Kompatibilität mit anderen Programmen (z.B. MTP, Google) besteht, hatten mir Garmin-Geräte am ehesten zugesagt. Es ist "komplett" schon ca. 250 eur günstiger als das 276c zu bekommen, was auch ein Pluspunkt ist.

Zuerst gefiel mir das 276c ganz gut. Leider sind die Speichermedien sauteuer, das ganze Kit inkl. aller Halterungen hätte knapp 1000 eur gekostet, das war ich nicht bereit auszugeben. Die 2720er u.ä. hatten alle keinen Akku und konnten keine langen Trips tracken, -> K.O.
Auf der letzten intermot hatte ich mir das Zumo angesehen und Aspekte wie SD-Speicherkarten (kosten ja nix mehr), Tracking, Bluetooth, MP3 und die Telefon-Einbindung haben mir gut gefallen. Noch dazu hat es einen Akku und entspricht von den Eckdaten her ziemlich genau dem was ich suche.

Softwareprobleme oder das von Klaus erwähnte Problem Fernstraßen und Autobahnen zu trennen sind natürlich unschön und auf dem Motorrad sicher nicht so angenehm. Auf der anderen Seite überlege ich mir dass ich wohl häufig selbst meine Routen planen würde und evtl. gar nicht auf die Planung durch das Zumo angewiesen wäre. Daher wäge ich noch ab, ob das wirklich ein "Problem" darstellt. Außerdem ist die Frage, ob sowas nicht durch ein Software-Update evtl. mal zu beseitigen ist.
 
vision1001

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dann tu ich mal meine 550er Erfahrungen kund:

1.) Stormkabel direkt an die Batterie und gut ist... ich kann nicht erkennen, dass der Halter ohne zumo die Batterie im Stand mehr belastet als DWA, CAN & Co.

2.) Ich hab den RAM-Mount Kram verschenkt (an nen Kumpel) und mir den Navigator (Streepilot) BMW Halter für die Adv. (12er) geholt. Supergeil, er sitzt nun genau über Tacho&Co. hinter der Scheibe. Auf jeden Fall hat der zumohalter das gleiche Lochmaß wie der BMW Navigator... ABER er baut etwas tiefer (d.h. die Löcher sind asymetrisch OBEN am zumo halter... der Navigator ist ja nicht so hoch aber breiter...) Ggf. testeste das mal aus...

3.) Diebstahlschutz: Halt ich gar nix von... egal welche Lösung (schraube, TT abschließbare Halterung, etc.) Ich nutz die Schraube nicht und der zumo hält bombenfest... man kann auch nix falsch machen, so dass er nicht richtig einrasten könnte (wie hanshans r1 das hatte). Selbst an der Tanke nehm ich ihn mit zur Kasse und lass ihn solang auf Akku weiterlaufen... feddich... kein Problem und n gute hunni für die TT Lösung gespart.
(TT hier Touatouch)

4.) Dosenhalter (nein nein... ich mein den Halter für in der Dose zum benützen ;) ): Super! incl. Mic. & Lautsprecher und integrierter BT Freisprecheinrichtung... ok, Qualitativ könnte die verständigung besser sein, aber wenn man etwas lauter spricht reichts für gelegenheits Telefonierer allemal. Wer Konferenzen im Auto schaltet und stundenlang Telefoniert... naja... ggf. recih ein Kabelmic an der vorhandenen Buchse, aber kann ich nix zu sagen.
Nachteil des Saugnapfhalters: der Arm ist superkurz... somit ist der zumo recht weit weg... warum se den nicht einfach was länger machen, oder ein längeren im Zub. anbieten... keine Ahnung. Hab auch schon gelesen das es bei MaxBahr im Baumarkt ein Schubladenkanuf in Kugelform aus Alu gibt, der genau die Kugelkopfabmessungen hat... den ham sich manche ins Amaturenbrett gesemmelt :/

Riesenvorteil zu tomTom: gpx Tourendaten gibts wie Sand am Meer und sind easy zu tauschen... Selbst die bcr Daten des MTP ergeben auf nem anderen MTP (mit leicht anderen Einstellungen) immer wieder andere Routen. In der Motorrad-Routen Scene ersparren Dir die paar TEUROs mehr für den zumo ne Menge rumgewurschdel...



Die beigelegte Ram-Mount Lösung ist nicht schlecht, nur Diebstahltechnisch so gar nicht durchdacht, da das Zwischenstück über ein großen Kauf verfügt. Da musste entweder ne Inbus oder Torx Schraube einsetzten, damit der Halterklau nicht zu einfach wird, oder den abschließbaren Knobel von RAM erwerben.
 
AMGaida

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vision1001 schrieb:
dann tu ich mal meine 550er Erfahrungen kund:

1.) Stormkabel direkt an die Batterie und gut ist... ich kann nicht erkennen, dass der Halter ohne zumo die Batterie im Stand mehr belastet als DWA, CAN & Co.
Das mag jetzt übervorsichtig sein, aber mir saugt das nicht die Batterie leer, ohne dass ich mich dagegen wehren kann? ;)
Ich hatte gedacht ich könnte die Steckdose neben dem Cockpit nutzen, wenn ich sie brauche bzw. wenn das Navi am Mopped steckt.
 
vision1001

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AMGaida schrieb:
Das mag jetzt übervorsichtig sein, aber mir saugt das nicht die Batterie leer, ohne dass ich mich dagegen wehren kann? ;)
Ich hatte gedacht ich könnte die Steckdose neben dem Cockpit nutzen, wenn ich sie brauche bzw. wenn das Navi am Mopped steckt.
kannste auch nehmen... ich habs halt an der Batterie. Dagegen wehren, dass nach einigen wenigen Wochen die Batterie leer ist kan ich mich so oder so nicht... da ist der zumo Halter doch vernachlässigbar ;) Bei 14 Tagen unbewegter Kuh hatte ich noch keine Probleme...

Bei der 1150er hab ich keine Ahnung, wie lang Du die stehen lassen kannst ohne Frischzellenkur...
 
AMGaida

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vision1001 schrieb:
Bei der 1150er hab ich keine Ahnung, wie lang Du die stehen lassen kannst ohne Frischzellenkur...
Na bisher Monatelang, daher will ich mich in dem Punkt nicht verschlechtern. ;)
 
Griessini

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Hi Andreas,

ich habe an meiner 1150 den Zumo auch direkt an der Batterie. Kein Problem, auch bei längerer Standzeit. Ich habe das TT Set mit abschl. Halterung, so kann ich das GPS auch mal kurz am Moped lassen. Beim TT Set bekommst Du auch für's RAM Mount ne andere Mutter (statt Knubbel), damit kann da auch im vorbeigehen niemand was abschrauben. Stundenlang unbeaufsichtigt lasse ich das GPS trotzdem nicht. Im Set ist auch eine wasserdichte Trennkupplung, wenn Du die Halterung mal abmachen willst (und daran ist das Stromanschlusskabel und nicht direkt am Navi). Die Autohalterung benutze ich auch im Auto und das funzt ganz gut.

Das Problem mit BAB/Fernstrassen vermeiden haben auch andere neuere Garmins. Für mich ist es kein Problem, da man auch entsprechend Wegpunkte setzen kann. Das Tracking hat bei mir auch noch keine Probleme gemacht und finde ich richtig gut.

Ich hatte auch schon längere Regenfahrten und keine Probleme damit, weder mit der Halterung noch mit dem Navi.

Und sollte mal was sein, gehe ich zum meinem TT-Mitte und klär das direkt vor Ort (ist mir wichtiger als Geiz-ist-Geil per Versand).

Für mich was das Zumo550 bisher absolut stressfrei :)

Viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung,
Steffen
 
AMGaida

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ppeta schrieb:
Wie gesagt, ich hab mich noch nicht entschieden, würde mich aber freuen Deine Beweggründe für einen Kauf zu hören.
Na und mich würde freuen zu hören, was Du damit anfangen konntest. ;)
 
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ppeta

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Oder doch ein Twix 2 ?

AMGaida schrieb:
Na und mich würde freuen zu hören, was Du damit anfangen konntest. ;)
Hi Andreas,

ersma danke für Deine Tipps und Ausführungen.

Unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21229, sind ein paar nette Geschichten zum zumo angeführt.

Ehrlich gesagt möchte ich mir nicht für teueres Geld eine (imho) noch unausgegorene Sache zulegen. Ich tendiere momentan wieder zum Twix 2 von Hanshans, der für so Navideppen wie mich, eigentlich ausreichend ist.

Aber ich hab noch 5 Wochen bis zur LGKS und warte noch ein paar Forendiskussionen im Naviboard und bei Hanshans ab.

Grüße

Peter
 
willi.k

willi.k

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ppeta schrieb:
Aber ich hab noch 5 Wochen bis zur LGKS .......
Hallo Peter,

ich komme vorher nochmal auf der Moorhütte vorbei. So. den 8.8. oder 15.8.
Wenn Du Lust hast, können wir dann darüber noch ein bischen brüten. Ich bringe mein GPSmap 60 CSx mit, ist zwar nicht der passende Konkurrent für Deine Überlegungen, aber dann kann mal was in die Hand nehmen und probieren.

Ich werde mich über Wolfgang melden, da ich dort keinen Internettanschluss habe.

Bis denne!
 
P

ppeta

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Hi Willi,

wirke ich wirklich schon so desillusioniert, daß jetzt schon der Arzt kommt ?:D:D:D

Schurz beiseite, da freu ich mich doch wie ein Schnitzel. Soll ich für das 60 er meine Lesebrille mitbringen oder reicht die Böse-Buben-Sonnebrille :cool: ?

Grüße und bis demnächst

Peter
 
willi.k

willi.k

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ppeta schrieb:
Soll ich für das 60 er meine Lesebrille mitbringen oder reicht die Böse-Buben-Sonnebrille :cool: ?
Da hast Du recht, bei mir geht's inzwischen tatsächlich nur noch mit der vergrößernden Sehhilfe :D. Die Displayeinstellung mit den großen Pfeilen geht noch!!! ohne :p. Übernächste Stufe ist dann die Hörbrille, in cool: :cool:
 
P

ppeta

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@ AMGaida

Hi Andreas, schau mal ins Naviboard, da werden die ersten zumos schon wieder vertickt !!

Grüße

Peter
 
vision1001

vision1001

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EIN zumo wird dort angepriesen...

UNd im naviboard sidn einige Spinner die den zumo schlechtreden, weil er nicht so funktioniert wie ihr Streetpilot oder Quest oder was weis ich...

Viele dort haben die Vorteile eines modernen Navies noch gar nicht kappiert und streuen ihre Weisheiten im zumo Forum, eine Menge der Apostel haben nichtmal ein zumo.

Gerade im vergleich mit hanshans hat jedes der zwei Geräte seine vor und nachteile... aber beide erfüllen ihren Zweck .... und zwar sehr gut!

Tourenplanung ist unter bestimmten gesichtspunkten in MapSource und dann auf zumo halt einfacher... allein wegen der unkomplizierten weitergabe der Touren und Routen.

Ich könnt jetzt zu allen Kritikpunkten hier was sagen, aber das spar ich mir mal...

Fakt ist: eine gute Motorrad Tour mach KEIN NAvi, das es für Geld zu kaufen gibt von allein... da nützen auch keine EInstellungen BAB oder Landstrasse vermeiden oder sonste was... und mit der GS kann ich die Anfahrt genausogut via BAB machen, statt über Bauernautobahnen hinter Mautprellern her zu eiern.

Beim Twix2 ist zu beachten, das die Scala Cardo Rider BT Lösung mit Klapphelmen ala C2 & Co. wohl scheisse ist (kein Kabel zwischen Basis und Schwanenhals.
Beim Zumo ist ga nix dabei (ein einfaches Kabelheadset kost aber nicht die Welt). Dafür kann ich mim zumo TMC empfangen (ich habs sogar im Auto UND auf dem Bike), der Twix macht das über Abo und HAndy wobei man die Verbindungsgebühren nicht nergessen darf (das kann richtig teuer im Monat werden)

Intuitiver und einfacher ohne in die Anleitung zu schaun ist imho der Twix. Die Garmin Logig zu verstehen dauert schon etwas (vorallem auch die in MS).

Und für mich kosten beide im Prinzip das selbe... die BT FSE für die Dose beim zumo ist nämlich genial! Dann kein rumladen von Karten (550er) und die SD KArte braucht man gar nicht....

...genug jez....

ICH bin sehr zufrieden mit dem zumo (seid FW3.30)... nur die neue Gummikappe für den Bikehalter muss ich noch anbaun, sobald se da ist, bestellt isse.
 
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ppeta

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vision1001 schrieb:
Intuitiver und einfacher ohne in die Anleitung zu schaun ist imho der Twix. Die Garmin Logig zu verstehen dauert schon etwas (vorallem auch die in MS).
Hi vision 1001,

na das ist doch endlich mal ne Aussage. Wie schon beschrieben suche ich ( als absoluter Navidepp) ein simpel zu handhabendes Navi ohne mp3 und Telefon und hassenichgesehn. Ich kenn die grobe Richtung, habe ne Papierkarte und nen Denzel an Bord, also sollte der Twix2 meinen Anforderungen genügen.

Soweit, so gut

Grüße

Peter
 
vision1001

vision1001

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ppeta schrieb:
Hi vision 1001,

na das ist doch endlich mal ne Aussage. Wie schon beschrieben suche ich ( als absoluter Navidepp) ein simpel zu handhabendes Navi ohne mp3 und Telefon und hassenichgesehn. Ich kenn die grobe Richtung, habe ne Papierkarte und nen Denzel an Bord, also sollte der Twix2 meinen Anforderungen genügen.

Soweit, so gut

Grüße

Peter
naja.... von A nach B ist das richtig. Aber gerad die Abenteurer kommen dann doch mit zumo und offroadmodus irgendwie weiter. Vorallen gibts zig *.gps und *.gpx routen die man nachfahren kann. Ich lad mir oft Touren runter und passe die dann an meine route an, oder übernehm Teilstücke etc. Zum anderen ist der TTR2 ein zumo 500 und kein 550er...
Mit Intuitiver meinte ich auch nicht einfacher, sondern selbsterklärender.
Es gibt für jeden pups bei TT ein Menü.
Beim zumo hat man genau 3:
Zieleingabe / Karte / Setup.
Wenn man weiß, dass Favs, Pois, etc. sich immer und nur hinter Zoeleingabe verstecken, dagegen Anzeige, Streckeneinstellungen & Co. im Setup ist man ein großen Schritt weiter.
Anderes sieht man nur, wenn man im Kartenmodus ist. Oben auf den Abbiegehinweis klicken gibt die Route als Text, rechts auf das Feld "Abbiegen in" ergibt die Route als einzelpunkte mit kleiner Abbiege Grafik, auf das Fahrzeugsymbol klicken ergibt "Position speichern" ... achtung wenn ich danach das Symbol ändern will, muss ich über Zieleingabe und Favs gehen (das z.B. etwas, was nicht sofort klar ist ;) )

Mein Mom z.B. hat ein TTone im Auto und kommt überhaupt nicht mit den 1000 Menüs zurecht, mein Bruder hat ein nüvi360... total easy, aber warum kann ich das und das nicht einstellen...
 
U

UweB

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1200GS TÜ
Ich habe das Zumo 550 seit einigen Wochen auf dem Moped in Betrieb. Die Navigation in den Dolomiten war eine Katastrophe. Falsche Routenvorschläge und Umwege bis 150Km, obwohl keine Mautstr. in Sicht war. In jeder 2. Spitzkehre wird eine Abbiegung angekündigt wenn ein Feldweg einmündet. Bei schnellster Route wird die Hauptstr. verlassen um Ministr. zu folgen und danach wieder auf die Hauptstr. einzubiegen.
Liegt wohl am Ausschluss Autobahn/Fernstrassen. Aus meine Sicht ist das Zumo550 nicht brauchbar. Ich werde versuchen das Gerät zu wandeln. Sonst halt ab zu EBAY.
 
AMGaida

AMGaida

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UweB schrieb:
Ich habe das Zumo 550 seit einigen Wochen auf dem Moped in Betrieb. Die Navigation in den Dolomiten war eine Katastrophe. Falsche Routenvorschläge und Umwege bis 150Km, obwohl keine Mautstr. in Sicht war. In jeder 2. Spitzkehre wird eine Abbiegung angekündigt wenn ein Feldweg einmündet. Bei schnellster Route wird die Hauptstr. verlassen um Ministr. zu folgen und danach wieder auf die Hauptstr. einzubiegen.
Hmm... jetzt verunsicher mich doch nicht wieder! :D

Wie ist das, kann man diese Probleme durch Einstellungen am Gerät umgehen?
 
Thema:

Stromversorgung etc. Zumo 550

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