Stromversorgung Navi

Diskutiere Stromversorgung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin seid 3 Tagen stolzer Besitzer eines Zumo 660 und einer 1200 GS Adventure TÜ (also das aktuelle Modell). Wie bringe ich...
G

graythornWW

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
11
Modell
1200 GSA 2010
Hallo zusammen,

ich bin seid 3 Tagen stolzer Besitzer eines Zumo 660 und einer 1200 GS Adventure TÜ (also das aktuelle Modell).

Wie bringe ich diese beiden Geräte jetzt zusammen:confused:

Genauer gefragt, wie schließe ich den Stromanschluß des Navis an das Bordnetz?
Gleich an die Batterie (falls ja, wie befestige ich dann die Litzenenden verbünftig).
Oder gibt es einen Stecker für ein Navi welcher (mit einem entsprechenden Adapter ?) zu nutzen ist. Falls es einen solchen Stecker gibt, wo ist dieser?

Sind halt wieder Anfängerfragen, aber ich bin eben einer......

Danke und Gruß...
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Gray..hab eine Steckdose in der vorderen Verkleidung...fertig.
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Da zu gibt es doch schon 1000 Antworten hier im Forum, benutze einfach mal "Suchen".:eek:
 
G

graythornWW

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
11
Modell
1200 GSA 2010
Da zu gibt es doch schon 1000 Antworten hier im Forum
Okokok....

Ich gelobe die Suchfunktion intensiver zu nutzen.... :o
 
T

th.

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
habe dieselbe Baustelle wie Du,....

....auch noch nach ausführlichem Lesen.
So ganz leicht ist's aktuell tatsächlich nicht, da BMW Fremdnavis nicht mit den alleroffensten Armen aufnimmt....
Habe hier das Wesentliche zusammengeschrieben - vielleicht hilft's ja nicht nur mir....

Grüße!

Thomas
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Zumo 660 an BMW GS an Batterie anschließen

Hallo,
habe ebenfalls kürzlich wg. Anschluss an R 1200 GS (TÜ) BMW Direct kontaktiert.
Klare Antwort von BMW: nicht mit Cartool an BMW Navianschluss gehen, da ZSE nicht zuverlässig im Ruhezustand den Halter bei entnommenen Gerät stromlos schaltet; Batterie leidet darunter.
Besser: Anschluss direkt an Batterie, was ich machen werde - jedoch zusätzlich ON-OFF Schalter dazwischen setze.

Angeblich hat Garmin die neuen Halterungen technisch verändert; Beim BMW-Garmin gehts doch auch anders ! Schon ärgerlich mit Garmin.
 
T

th.

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Guten Abend, Elli,

also...., nun bin ich nicht BMW. Aber ich fahre so eine wie Du - nebst dem 660-er Zumo. Letzterer läuft fantastisch via Cartool-Stecker. Auch das automatische Abschalten funktioniert.

Ob die leere Halterung ohne Navi immer noch Strom zieht, kann ich mir nicht recht vorstellen. Der Zumo meldet etwa eine Minute nach Abschalten der Zündung, er habe keinen Strom mehr und fragt, ob er auf Batteriebetrieb gehen solle. Ohne weitere Eingabe schaltet das Navi nach weiteren 30 Sek. ab. Warum sollte sich das Gerät bei aktiver Stromzufuhr so verhalten?

Vielleicht kann ja jemand mit den entspr. Werkzeugen gelegentlich einmal die Spannung an der leeren Halterung abnehmen? Kann für mich nur sagen, dass ich bislang keine Probleme habe.

Herzliche Grüße!

Thomas
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hallo,
habe ebenfalls kürzlich wg. Anschluss an R 1200 GS (TÜ) BMW Direct kontaktiert.
Klare Antwort von BMW: nicht mit Cartool an BMW Navianschluss gehen, da ZSE nicht zuverlässig im Ruhezustand den Halter bei entnommenen Gerät stromlos schaltet;
Hallo,

das ist die Standartantwort von BMW. Die habe ich auch für mein 276c bekommen und der hat gar keine Halterung die Strom ziehen kann sondern nur einen Stecker.
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Habe seit kurzem 1200 GSA 30 Years und habe Zuno 660 via Cartool, wie bei Vorgängerin 2008, angeschlossen. Batterie war innerhalb von wenigen Tagen leer, automatische Abschlaltung funktioniert nicht. Die Halteplatte von Garmin lässt die Abschaltung nicht zu und zieht Strom. Ähnliches Problem gab bisher nur bei Tom Tom, jetzt anscheinend auch bei Garmin. Mein :) empfahl Anschluss direkt an Baterie.
Jan
 
T

th.

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Hi Jan,

gibt bei Dir das Zumo diese Rückmeldung, dass es nach abgestellter Zündung mangels externer Stromversorgung auf Akku-Betrieb umschaltet?
Und die Mopedbatterie ist trotzdem nach ein paar Tagen leer?

Aber: Falls das tatsächlich so ist - wieso sollte die Halteplatte die Mopedbatterie nicht leersaugen, wenn sie direkt daselbst angeschlossen ist? Wo wäre der prinzipielle Unterschied? Auch der Cartoolstecker zieht den Saft letztlich aus der Bordbatterie?

Es gibt zwei weiße Anschlüsse am Cartoolstecker, aber nur einen Minuspol vom Zumo her. Laienhafte Vermutung: Kann man da mglw. irgendwas verkehrt verkabeln?

Fragen über Fragen....

Thomas
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Die Rückmeldung wie von Dir beschrieben erfolgt auf jeden Fall. Das Problem liegt aber in der Montageplatte die falsche Impulse schickt und dadurch einige Schaltkreise nicht in "Schlafstellung" gehen und weiter funktionsfähig bleiben und Strom verbrauchen. Die Montageplatte verbraucht selber also keinen Strom. Ich habe jetzt mein Zümo direkt an der Batterie angeschlossen und kein Problem mehr gehabt.
Jan
 
Thema:

Stromversorgung Navi

Stromversorgung Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?

    Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?: Hallo Und hier das erste kleine Problem mit meiner GS. Der Vorbesitzer hatte ein Navi montiert, ich wollte es nicht da ich ein TomTom hab. Vorne...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?

    Wie heißt der Stecker Original Stromversorgung Navi?: Hallo Und hier das erste kleine Problem mit meiner GS. Der Vorbesitzer hatte ein Navi montiert, ich wollte es nicht da ich ein TomTom hab. Vorne...
  • Erledigt BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi

    BMW Cartool Stecker - Stromversorgung Navi: Verkaufe neuwertigen BMW Cartool Stecker (von Hornig - motorradzubehoer-hornig.de) für Stromversorgung Navi...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Oben