Stromversorgung TomTom Urban Rider

Diskutiere Stromversorgung TomTom Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Navi geht nicht aus! Hallo Klaus, hab mein Navi nun mittels Cartool-Stecker verbunden. Beim Einschalten der Zündung geht das Navi auch an...
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Navi geht nicht aus!

... keine Sorge, dass Steuergerät schaltet u.a. auch den Navianschluss (Cartool-Stecker) circa 2 Minuten nach dem Auschalten ab. .....
Kannst Dein Navi ganz beruhigt mittels dem Cartool-Stecker anschliessen. Habe es auch so gemacht!
Hallo Klaus,

hab mein Navi nun mittels Cartool-Stecker verbunden. Beim Einschalten der Zündung geht das Navi auch an. Alles Bestens.
Jedoch: schalte ich die Zündung wieder aus, geht das Navi noch lange nicht aus. Selbst nach ca. 15 Minuten war es noch an.
Ich hab das Tomtom Urban Rider aus der jüngsten Louis Aktion mit der aktiven Halterung.
Habe ich etwas falsch angeschlossen oder etwas nicht beachtet :confused:

Michael
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Klaus,

hab mein Navi nun mittels Cartool-Stecker verbunden. Beim Einschalten der Zündung geht das Navi auch an. Alles Bestens.
Jedoch: schalte ich die Zündung wieder aus, geht das Navi noch lange nicht aus. Selbst nach ca. 15 Minuten war es noch an.
Ich hab das Tomtom Urban Rider aus der jüngsten Louis Aktion mit der aktiven Halterung.
Habe ich etwas falsch angeschlossen oder etwas nicht beachtet :confused:
Ich habe irgendwo gelesen (finde die Quelle leider nicht mehr), dass sich Rider II und Urban Rider in diesem Punkt unterscheiden. Nach meiner Erinnerung ist es so:

Beim Rider II kann man im Setup-Menü anwählen, ob das Navi automatisch abschalten soll, sobald der Strom aus der Aktivhalterung wegbleibt. Wählt man diese Abschaltautomatik an, erkennt das Navi sofort, wenn der Stom abgeschaltet wird und zählt einen 10-Sekunden-Countdown runter. In dieser Zeit kann man die automatische Abschaltung unterbrechen (praktisch, wenn man zum Beispiel kurz anhält, weil man am Navi was einstellen will). Zehn Sekunden nach Wegbleiben des Ladestroms ist das Rider II aus.

Beim Urban Rider wurde meines Wissens die automatische Abschaltungsfunktion "zusammenrationalisiert": Automatische Abschaltung ist immer aktiviert, lässt sich nicht fallweise ausschalten, das Navi schaltet nach 30(!) Minuten ohne Ladestrom ab - wenn es zuvor über die aktive Halterung geladen wurde. Das Urban Rider ist dafür konzipiert, auch ohne Active Dock stundenlang zu arbeiten. Wenn man es anschaltet, ohne es dabei aufzuladen, schaltet es sich nicht von alleine ab, solange der Akku noch hält.

Mein Tipp: Bevor du irgendwas an deiner Verkabelung änderst, lade dein Navi komplett auf (damit es auf jeden Fall genügend Strom hat, um notfalls auch ein paar Stunden auf Akku zu laufen). Dann pack das Navi auf die aktive Halterung, schalte die Zündung ein --> Navi geht an. Dann Zündung aus und 35-40 Minuten warten. Wenn das Navi dann aus ist, hat es sich automatisch abgeschaltet. Nach meiner Logik müsste das Navi, wenn die aktive Halterung per Cartool-Stecker am Netz hängt, nach 32 Minuten ausgehen, denn die ZFE schaltet den Stromanschluss zwei Minuten nach Abschalten der Zündung aus, dann erst müssten die 30 Minuten Restlaufzeit auf Akku anfangen.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Michael,

ist genauso wie es Sampleman schreibt. Nach ca. 2 Minuten schaltet die ZFE den Stromkreis ab und der Urban Rider läuft dann noch eine halbe Stunde im Akkubetrieb.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo Klaus,

hab mein Navi nun mittels Cartool-Stecker verbunden. Beim Einschalten der Zündung geht das Navi auch an. Alles Bestens.
Jedoch: schalte ich die Zündung wieder aus, geht das Navi noch lange nicht aus. Selbst nach ca. 15 Minuten war es noch an.
Ich hab das Tomtom Urban Rider aus der jüngsten Louis Aktion mit der aktiven Halterung.
Habe ich etwas falsch angeschlossen oder etwas nicht beachtet :confused:

Michael
Hallo Michael
Habe das selbe Gerät. Bei Zündung aus, schaltet das Rider nach ca.30s auf den internen Akku um. Schau mal aufs Display des Riders, da wird die Stromversorgung (Akku oder Bordnetz) angezeigt!
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Frage beantwortet!

Hallo Sampelman, Klaus und Maik,

besten Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, welche mir wirklich geholfen haben. Nun weiß ich bescheid. Hier zeigt sich der Mehrwert solcher Foren.
Find ich aber irgendwie schade, dass die Abschaltfunktion wie durch Sampelman beschrieben "zusammenrationalisiert" wurde. Ist doch eigentlich eine praktische Sache, dieser (unterbrechbare) Ausschalt-Countdown. Nun muss ich das Gerät ständig manuell ausschalten.
Wenn diese Funktion bei einem preiswerterem Gerät nicht vorhanden ist, na gut. Aber den Tomtom bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt.
Besteht die Möglichkeit, über ein Firmware-Update diese Funktion (nach der Garantie) nachzurüsten?

Michael
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Find ich aber irgendwie schade, dass die Abschaltfunktion wie durch Sampelman beschrieben "zusammenrationalisiert" wurde. Ist doch eigentlich eine praktische Sache, dieser (unterbrechbare) Ausschalt-Countdown. Nun muss ich das Gerät ständig manuell ausschalten.
Wenn diese Funktion bei einem preiswerterem Gerät nicht vorhanden ist, na gut. Aber den Tomtom bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt.
Besteht die Möglichkeit, über ein Firmware-Update diese Funktion (nach der Garantie) nachzurüsten?
Meines Wissens kann man diese einzelne Funktion nicht nachrüsten. Es ist eine Philosophiefrage von TomTom, dass sie im Setupmenü des UR einige Sachen entschlackt haben.

Ich persönlich finde allerdings den "Verlust" nicht weiter schlimm. Erstens musst du auch einen UR nicht manuell ausschalten, er schaltet sich selbst aus, es dauert nur etwas länger. Und zweitens benötigt ein Rider II bei einer Stromversorgung über ZFE auch erst einmal zwei Minuten, bis er überhaupt merkt, dass die Zündung aus ist.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen

Es gibt das Problem bei der GS das der Can-Bus manchmal nicht einschläft.
Das heißt, er schaltet aufgrund einer Stromabnahme hier z.b. vom Rider, den Can-Bus nicht ab.
Ergebniss ist, das die Batterie nach 1-3 Tagen leer ist.
Das Problem gibt es schon länger (Software).
Deshalb auch so viel Diskussiionen hier.
Die Einfachste abhilfe ist ein Relais zwischen Rider und Cartoolstecker zu setzen.
Das Relais wird z.b. vom Standlicht aus gesteuert. Dadurch wird auf jedenfall der Can-Bus immer schlafen gelegt und die Batterieversorgung für den Rider geht über den Cartoolstecker.
Zur Absicherung:
Der Can-Bus ist Normalerweise elektronisch abgesichert. Sollte es einen Kurzschluss im Anschluss des Riders geben, wird dieser vom Steuergerät abgeschaltet.
Ich habe das so schon ein paar jahren. Funktioniert zuverlässig.

Gruß Peter
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo Peter,

wenn Du das Relais an das Standlicht anklemmst um den Stromkreis des Cartool Stecker zu schalten/unterbrechen (bei Zündung ein/aus), warum dann nicht gleich die Stromversorgung des TT dort anklemmen (wird ja auch von einigen Werkstätten so empfohlen)? Da spare ich mir doch ein Kabel, oder sehe ich da was falsch :confused:

Gruß Dirk
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Dirk


Ich hatte den Cartoolstecker schon Installiert. Es hatte so schon mehrere Wochen ohne Relais funktioniert. Bis BMW ein Softwareupdate machte.
Ich hatte dann das Relais eingefügt um das Problem zu beheben. Bei einem Anschluß ohne Cartoolstecker benötigt man eine zusätzliche Sicherung.

Gruß Peter
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Habe das Relais von TT nun zu Hause und baue es demnächst ein. Ich hoffe, dass es in der Nähe der Batterie Platz gibt. Den Schaltstrom wollte ich von dem Cartool-Stecker unter dem Schnabel holen - weil ich es dann leichter mal ausbauen kann (anstatt mit Stromdieben).

Wo habt ihr das Relais?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Zusammen,

also mit dem CAN-BUS hat das überhaupt nichts zu tun! Wenn, dann ist ein Steuergerät die Ursache.

Wie aber früher schon erwähnt, schaltet bei unseren beiden GS die ZFE den Stromkreis immer ab.

Mein Ratschlag: probiert doch zuerst einmal den Anschluss über den Cartool-Stecker aus. Liegt dort nach dem Abschalten keine Spannung mehr an, ist ja alles ok. Sollte die ZFE nicht abschalten, kann man immer noch die Relaislösung dranhängen.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo Klaus,

also ich versuche erst einmal mit dem Cartool-Stecker. Sollte dann die ZFE wirklich nicht abschalten (wovon ich nicht ausgehe), kann ich doch den Stecker von der Aktivhalterung abziehen. Kein Verbraucher, kein Strom, somit keine Entladung. Das würde ich zumindest dem zus. Relais vorziehen.
Welches Baujahr hat Peters GS das die schon ein Softwareupdate braucht? Droht das den TÜ´s Bj.11 demnächst auch?

Grüße Dirk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
also ich versuche erst einmal mit dem Cartool-Stecker. Sollte dann die ZFE wirklich nicht abschalten (wovon ich nicht ausgehe), kann ich doch den Stecker von der Aktivhalterung abziehen. Kein Verbraucher, kein Strom, somit keine Entladung. Das würde ich zumindest dem zus. Relais vorziehen.
beim dem bischen strom vom navi würde ich einfach einen wasserdichten schalter dazwischen bauen - relais ist unnötig :)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Dirk

Wie du siehst gibt es viel Meinungen und Erfahrungen. Meine GS ist BJ. 2007. Sie hat schon mehrere Softwareupdates hinter sich. Seit beginn des Neuen Zylinderkopfes (2011) ist dies allerding Vorbei. Ist ja auch gut so sie läuft Prima.Mit dem Probieren ist Gut. Das einzige was dir ja passieren kann, ist das die Batterie leer ist. :) Das Relais habe ich am Steg zwischen Cartoolstecker und Lampe deponiert. Es laufen dort schon 1-2 Kabel lang. So waren es keine langen Kabelwege. Bilder habe ich leider keins. Viel Erfolg.

Gruß Peter
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hmm, das Relais von TT scheint mir ein relativ kurzes Stromkabel zu haben. Ich habs aber noch nicht abgemessen/hingehalten.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
TT Urban Rider Louis Edition

Hallo zusammen,

habe mein TomTom Urban Rider (Louis Edition) an die Stromversorgung über den Cartool-Stecker angeschlossen. Bis jetzt mit einwandfreier Funktion. Nun stellen sich mir noch zwei Fragen:
Frage 1:
Da ich nicht immer mit Navi fahre, liegt bei abgebautem TT (inkl.der Aktivhalterung) das Versorgungskabel am Stecker ungeschützt offen. Es wäre doch sinnvoll, wenn man den Stecker mittels Stopfen/Kappe verschließen könnte. Kennt jemand ein passendes Gegenstück für diesen Stecker bzw. weis jemand wo man ein solches erwerben kann? Beim TT Support und Louis konnte mir keiner helfen.
Frage 2:
Lt. der TT Betriebsanleitung gibt es die Möglichkeit Computerstimmen (zur Sprachanweisung mit gesprochenen Straßennahmen) auf das TT zu laden. Über TT Home ist ein herunterladen auf mein Gerät nicht möglich. Auch der TT Support verneinte diese Funktion. Ist diese Funktion bei Euren TT Urban Rider der Louis Edition ebenfalls nicht möglich?
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,
Frage 1:
Da ich nicht immer mit Navi fahre, liegt bei abgebautem TT (inkl.der Aktivhalterung) das Versorgungskabel am Stecker ungeschützt offen. Es wäre doch sinnvoll, wenn man den Stecker mittels Stopfen/Kappe verschließen könnte. Kennt jemand ein passendes Gegenstück für diesen Stecker bzw. weis jemand wo man ein solches erwerben kann? Beim TT Support und Louis konnte mir keiner helfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so einen Stecker finden wirst. Warum machst du die Halterung ab? Wenn du Angst hast, dass die jemand klaut (ich hatte die), dann hol dir 2 selbstsichernde Muttern und schraube die dann statt der Flügelmutter fest. Dann kann, ohne Werkzeug,keiner so schnell das Ding abmachen. Am besten nicht-rostende.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Frage 2:
Lt. der TT Betriebsanleitung gibt es die Möglichkeit Computerstimmen (zur Sprachanweisung mit gesprochenen Straßennahmen) auf das TT zu laden. Über TT Home ist ein herunterladen auf mein Gerät nicht möglich. Auch der TT Support verneinte diese Funktion. Ist diese Funktion bei Euren TT Urban Rider der Louis Edition ebenfalls nicht möglich?
Mit den Stimmen habe ich mich nicht konkret beschäftigt. Aber allgemein wird ein TomTom als Festplatte am PC erkannt. Und du kannst auf die Dateien direkt zugreifen.

Normalerweise kannst du diese Stimmen aus dem Netz als Datei(en) laden und dann in den Ordner deiner verwendeten Karte kopieren. Nun sollten diese Stimmen auswählbar sein.

Für tiefere Details kann ich dieses Forum empfehlen: http://www.meintomtom.de/forum/
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo andreashe,

mein TT u. die Aktivhalterung sind mittels Rammount befestigt. Da ist es besser manchmal alles beide abzumachen.

Wegen der Stimmen muss ich mal weiterschauen.

Danke für Deine Infos

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so einen Stecker finden wirst. Warum machst du die Halterung ab? Wenn du Angst hast, dass die jemand klaut (ich hatte die), dann hol dir 2 selbstsichernde Muttern und schraube die dann statt der Flügelmutter fest. Dann kann, ohne Werkzeug,keiner so schnell das Ding abmachen. Am besten nicht-rostende.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Frage 1:
Da ich nicht immer mit Navi fahre, liegt bei abgebautem TT (inkl.der Aktivhalterung) das Versorgungskabel am Stecker ungeschützt offen. Es wäre doch sinnvoll, wenn man den Stecker mittels Stopfen/Kappe verschließen könnte. Kennt jemand ein passendes Gegenstück für diesen Stecker bzw. weis jemand wo man ein solches erwerben kann? Beim TT Support und Louis konnte mir keiner helfen.
Jemand hat mal versucht, den Stecker einzeln zu kaufen. Er wurde auf die Mindeststückzahl 440.000 hingewiesen :D
Die Wahrscheinlichkeit, daß Du dafür eine einzelne Kappe findest, dürfte vergleichbar groß sein :rolleyes:
Frage 2:
Lt. der TT Betriebsanleitung gibt es die Möglichkeit Computerstimmen (zur Sprachanweisung mit gesprochenen Straßennahmen) auf das TT zu laden. Über TT Home ist ein herunterladen auf mein Gerät nicht möglich. Auch der TT Support verneinte diese Funktion. Ist diese Funktion bei Euren TT Urban Rider der Louis Edition ebenfalls nicht möglich?
Du suchst nicht einfach die Möglichkeit, eine andere Stimme zu installieren? Sondern eine Stimme mit mehr Funktion, nämlich der Aussprache von bisher nicht ausgesprochenen Straßennamen?

Gruß
Martin
 
Thema:

Stromversorgung TomTom Urban Rider

Stromversorgung TomTom Urban Rider - Ähnliche Themen

  • BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung

    BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung: Hallo zusammen, ich möchte an meine BMW die Halterung des TomTom Rider 550 an die Stromversorgung anschließen, möglichst hinter der Zündung...
  • TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen

    TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das TomTom Rider 410 aktuell ist es direkt an die Bordsteckdose an meiner F800GS angeschlossen aber ich...
  • GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung

    GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung: Ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte gerne den vorderen Stromanschluss unterhalb des Lenkers (keine Ahnung wie man den genau bezeichnet) dazu...
  • Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010)

    Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010): Hallo zusammen, zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar. Also, ich habe mir grade ein...
  • TomTom Stromversorgung

    TomTom Stromversorgung: Hallo Leute, ich möchte das TomTom Rider 2 an meiner 1200 GS Bauj. 2009 an der dafür vorgesehenen Stelle anschließen, Cartool-Stecker habe ich mir...
  • TomTom Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung

    BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung: Hallo zusammen, ich möchte an meine BMW die Halterung des TomTom Rider 550 an die Stromversorgung anschließen, möglichst hinter der Zündung...
  • TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen

    TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das TomTom Rider 410 aktuell ist es direkt an die Bordsteckdose an meiner F800GS angeschlossen aber ich...
  • GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung

    GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung: Ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte gerne den vorderen Stromanschluss unterhalb des Lenkers (keine Ahnung wie man den genau bezeichnet) dazu...
  • Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010)

    Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010): Hallo zusammen, zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar. Also, ich habe mir grade ein...
  • TomTom Stromversorgung

    TomTom Stromversorgung: Hallo Leute, ich möchte das TomTom Rider 2 an meiner 1200 GS Bauj. 2009 an der dafür vorgesehenen Stelle anschließen, Cartool-Stecker habe ich mir...
  • Oben