Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Stromversorgung TomTom Urban Rider

Erstellt von elnoni, 13.10.2011, 21:14 Uhr · 113 Antworten · 26.071 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #71
    Ja jetzt fällt mir auch jemand ein, der ne 2011er hat und es mit TomTom und dem Stecker kein Problem gab.... Oder war's ne 2010er ?

  2. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von elnoni Beitrag anzeigen
    Wollte nur mal kurz berichten:

    Die Kombination TT-Aktiv-Halter in Verbindung Cartool-Stecker funktioniert bei mir nicht.
    War eine Woche im Urlaub - habe in dieser Woche das Ladegerät, das den ganzen Winter bislang angschlossen war, abgeklemmt - und siehe da, Batterie sagte nach einer Woche keinen Mucks mehr...
    Jetzt kann es natürlich auch an der Batterie liegen, aber ich habe keine große Meinung mehr von der genannten Konstellation in Verbindung mit dem Modelljahr 2011.
    Norbert
    Hallo Eloni

    Wie ich im mein Beitrag ein paar Seiten vorher schon Sagte. Die Meinungen und Erfahrungen mit dem Cartoolstecker gehen da weit auseinander. Ich denke das es einfach eine Software-Hardware geschichte ist. Mit dem Relais bist du auf der Sicheren Seite.

    Gruß Peter

  3. Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    #73
    Hallo,

    was ist das denn für ein Relais, wie wird es verschaltet, wo wird es montiert?
    Wer so ein Teil verbaut hat, dem danke ich für kurze Info!

    Gruß

    Norbert

  4. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #74
    Von Touratech gibt es praktisch nur ein Relais für Canbus - 36,90 Euro.

    TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A



    Da sind 2 kurze Kabel zur Batterie dran und 5 Verbraucherpaar-Pins.

    Und das gelbe Kabel, das mit dem Canbus zb unterm Schnabel verbunden wird.
    Mit dem original-BMW Stecker nutze ich den Ausgang mit "B" oder war es "2"? Ich kann mich nicht genau erinnern. Die anderen 2 Kabel brauchst du nicht.

    Bei mir passt das Relais gerade in das Loch zwischen Batterie und Werkzeug gut rein.

    Es ist mit 15A abgesichert - das ist einiges, da kann man noch locker LED Scheinwerfer dazu hängen.

    Brauchst du noch mehr Infos?

  5. Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    #75
    Hallo Andreas,

    danke für Deine Hilfe, habe die Bedienungsanleitung zum Relais auf der Touratech-Seite gefunden:

    http://shop.touratech.de/media/manua...044-0450-0.pdf

    Kann aber im Moment noch nicht erkennen, wie ich das Teil verschalte.
    Habe ja den Navi-Halter mit rot (+) und schwarz (minus) mit dem Cartool-Stecker verbunden - hier 1 mit minus und 3 mit plus - 2 ist ungenutzt.

    Was mache ich mit dem gelben Kabel vom Relais - laut Touratech soll das gelbe Kabel ja an den Standlichtstecker, und wo werden Plus und Minus vom Halter angeschlossen? Welchen Sinn macht dann noch der Cartool-Stecker?

    Wäre schön, wenn ich hierzu noch 'ne Antwort bekomme.

    Danke und Gruß

    Norbert

  6. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #76
    Hi Norbert,

    ja das ist so:

    • Plus/Minus vom Navi kommen an ein Paar im Relaisgehäuse. Da gibts 2x5 Steckmöglichkeiten. Ist beschriftet mit GND und + glaube ich.
    • Das gelbe Kabel habe ich an "2" vom Cartool Stecker angeschlossen. So mache ich nicht mit den Stromdieben vorhandene Kabel "kaputt". Ausserdem ist der Anschluss unter dem Schnabel so gut zugängig und man kann ggf. den Stecker wieder abziehen.


    Ich denke aber, dass du mal probieren solltest einfach statt 3 die Ader mit 2 zu verwenden, denn die bekommt Strom wenn die Maschine läuft +1 Minute danach. Und ich vermute, dass 3 immer Strom hat, was erklärt, weshalb die Batterie dann leer wird.

    Hast du ein Voltmeter? Dann probier das gff vor dem Einbau mal aus - so habe ich das gemacht. Habe aber gleich mal ne Sicherung dabei geschossen, weil ich beim Messen versehentlich nen Kurzen mit erzeugt hatte. Naja, somit habe ich die Sicherung auch gleich testen können ;-)

  7. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von elnoni Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was ist das denn für ein Relais, wie wird es verschaltet, wo wird es montiert?
    Wer so ein Teil verbaut hat, dem danke ich für kurze Info!

    Gruß

    Norbert
    Hallo

    Ich habe ein normales PKW Relais 12V genommen (Gibt es in ganz kleiner Bauform und z.b. bei jedem Boschdiens)t. Das Navi ist Original am Cartoolstecker angeschlossen. Das Relais unterbricht einfach die Leitung zwischen Navi und Cartoolstecker. Das Relais wird über die Standlichtlampe gesteuert. So spare ich mir jegliche Sicherungen. Beide Leitungen sind abgesichert.

    Gruß Peter

  8. Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    #78
    Hallo,

    wenn ich eine Relais montiere, welchen Sinn macht denn dann noch der Cartool-Stecker?

    Norbert

  9. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #79
    In Peter's Variante gehts wohl um das sparen der Sicherung, weil der Cartool-Stecker-Anschluss bereits gesichert ist und um ggf. weniger Kabel von/zu der Batterie.

  10. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #80
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    In Peter's Variante gehts wohl um das sparen der Sicherung, weil der Cartool-Stecker-Anschluss bereits gesichert ist und um ggf. weniger Kabel von/zu der Batterie.
    Hallo Andreas

    Genau darum geht es. So wenig Aufwand wie nötig. Die Verdrahtung spielt sich nur vor dem Tank ab. Bei mir war es halt auch so das mein erster Versuch nur mit Cartoolstecker war. Was aber nicht zuverlässig funktioniert hat.

    Gruß Peter


 
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TomTom Rider 2 oder Urban rider
    Von Woppes im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 11:39
  2. TomTom Autohalterung Rider v2 und Urban Rider
    Von olst im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 12:20
  3. Unterschied TomTom Rider PRO & URBAN Rider
    Von sunny im Forum Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 23:35
  4. TomTom Urban Rider
    Von AxP im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:12
  5. TomTom Urban Rider
    Von nobbe im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:09