Stromversorgung TomTom Urban Rider

Diskutiere Stromversorgung TomTom Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verstehe nur Bahnhof :) Kupplung abschneiden? Löten kann ja diese komische Plastikteile nutzen die das Löten ersparen. Kann ich nicht notfalls...
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hallo Verbal,

die vorhandene Kupplung abschneiden und das Anschlusskabel vom Rider direkt drauflöten/lassen.
Verstehe nur Bahnhof :)
Kupplung abschneiden? Löten kann ja diese komische Plastikteile nutzen die das Löten ersparen.
Kann ich nicht notfalls auch das Ding an das Standlicht anschließen? Ich meine die Batterie wird dann nicht leer oder?
Mal sehen vielleicht fahre ich zum Händler und überlege es mir mit dem Cartool.

Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
er meinte:

der cartool stecker kostet ca 15€ -> löten / löten lassen quasi umsonst.. also direkt an die drähte des cartool stecker anlöten .. ich habs unter der sitzbank an die bordsteckdose gelötet, dort kommt man besser dran.. :)

ram mount reicht für das TT gut aus, aktiv halterung bei louis ca 70€ mit allen kabeln (aber ohne cartool stecker)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Verbal,

am Standlicht würde ich keine zusätzlichen Verbraucher anschliessen. Dies könnte (muss aber nicht) zu Irritationen beim Steuergerät führen, welches u.a. auch das Standlicht überwacht.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Und das Schloss daran, wird selbst von TT belächelt. Das ist echt nur gegen Gelegenheitsdiebe.
Stimmt schon, aber die Gelegenheitsdiebe sind ja eh die einzigen, die so ein Navi mal eben an der Tanke mitnehmen, wenn Du gerade an der Kasse stehst. Wenn das Mopped z.B. in der Stadt geparkt wird und pot. Diebe ausreichend Zeit hätten, würde ich das UR immer abnehmen. Dafür ist das Schloss wirklich nicht geeignet.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Da stimme ich zu. Habs mir angewöhnt das Navi schnell in den Tankrucksack zu schmeissen, wenns an die Kasse geht.

Ich finde die Halterung von TT einfach auch zu teuer für dieses Gimick. Und die Wackelei auf normalen Strassen ist nicht erwähnenswert. Offroad? Mit TomTom? Ich denke eher nicht! ;-)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich finde die Halterung von TT einfach auch zu teuer für dieses Gimick. Und die Wackelei auf normalen Strassen ist nicht erwähnenswert. Offroad? Mit TomTom? Ich denke eher nicht! ;-)
Stimmt schon: Der Touratech-Halter ist nicht gerade günstig, macht aber auch optisch einen besseren Eindruck als eine Ram Halterung am Lenker.

Richtig Offroad mit dem Tomtom? Eher nicht.. ;)

Aber wenn es mal über Feldwege oder so geht, liegt das Navi da schon ganz gut eingebettet drin. Durch die Gummipuffer der Halterung zappelt es ganz schön, aber eben indirekt.

Ist wohl eine Glaubens- und Geschmacksache....
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Leute
kann ich das TT Relais auch an das Rücklicht anschließen und wenn ja welches Kabel (Farbe wenns geht).
Danke erstmal
Jöge
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Wann lädt die aktive Halterung?

... Nur beim laden zeigt der UR die externe Stromversorgung an. Wenn der Akku voll ist, wird auf das Akku Symbol umgeschaltet obwohl extern mit Saft versorgt wird....
Hierzu hab ich auch noch eine Frage.
Mit eingeschalteter Zündung schaltet sich auch mein Rider ein. Im Display erscheint im Akkusymbol der Blitz - also externe Stromversorgung vorhanden :). Jedoch geht der Blitz nach etwa 1 Min. aus und nicht mehr an. Die Füllstandsanzeige des Akkus verringert sich bis weniger als ein Drittel und verfärbt sich von grün in orange. Jedoch beginnt die Ladung von der externen Stromversorgung nicht - es erscheint kein Blitz im Akkusymbol :eek:. Diese Beobachtung habe ich heute auf einer langen Fahrt von der Ostsee an die Mosel gemacht. Aus Angst, das das Navi gibt aufgrund von Strommangel aufgibt, hab ich schon zwischenzeitlich das Navi ausgemacht um Strom zu sparen.
Meine Frage - wann beginnt die Aktivhalterung mit der Ladung? Liegt bei mir ein Defekt der Halterung vor :confused:? Richtig angeschlossen ist sie jedenfalls.

Michael
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Meine Frage - wann beginnt die Aktivhalterung mit der Ladung? Liegt bei mir ein Defekt der Halterung vor :confused:? Richtig angeschlossen ist sie jedenfalls.
Bei mir geht der Blitz nicht nach 1min aus, sondern erst wenn der Akku voll ist. Und dann bleibt er voll. Da stimmt m.E. irgendwas nicht.

Gruß
Martin
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Problemloser Tausch

Zwischenzeitlich las ich im www etwas über Kontaktprobleme zwischen der Halterung und dem Navi. Vielleicht ist das die Ursache meines Problems - dachte ich. Aber das beschriebene Vorgehen brachte bei mir keine Lösung. Also Aktivhalterung ausgebaut und zur Tante Louise.
Habe dort die Aktivhalterung problemlos tauschen können :). Wie immer nettes Personal (in HL). Nach dem Einbau wird sich zeigen, ob mein Problem nun gelöst ist - bin jedenfalls guter Hoffnung.

Michael
 
G

gs-ojo

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
109
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure
so das hier alles fleissig verfolgt besagtes kabel beim :) gekauft
angeschlossen alles schick ;)
sehr hilfreich
Danke
 
M

Maradonna

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir auch eben mal Interessiert den Thread durchgelesen und kann folgendes dazu berichten:

Ich habe seit 1 Jahr auch den TT Urban Rider mit der TT Aktivhalterung. Im letzten Jahr hatte ich den Halter direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen und alles war schick. Nun hab ich bei meiner GS 1200 (BJ 2007) das ganze über den Cartool Stecker angeschlossen. Seither ist immer die Batterie leer wenn ich klosfahren wollte. Zuerst hab ich mir die Batterie auf Kulanz tauschen lassen (10 Monate alt). Anschließend mit der neuen Batterie der selbe Fehler immer noch - Wenn das Motorrad 1 Woche steht ist die Batterie leer. Grund hierfür ist der Aktive Halter. Dieser nimmt (auch wenn kein TT angesteckt ist) minimal Strom auf und verhindert damit das die Steuereinheit (auch ZTE genannt) abschlatet. Die Steuereinheit zieht dann die Batterie leer. Wenn das Fahrzeug jeden Tag benutzt wird, fällt das nicht auf, jedoch wenn mal eine Woche rum ist, ist die Batterie leer.
Ich werde mir jetzt daher auch ein Relais oder einen Schalter dazwischen bauen, damit ich die Verbindung unterbrechen kann.

Im Übrigen ist das Problem mit dem TomTom Gerät beim :) bekannt.

Mich würde Interessieren ob dies mit einem Update der ZTE behoben werden kann?

mfg
Thomas
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Gut, dass du es festgestellt hast. Ich habe am Anfang auch darüber nachgedacht, es direkt anzuschließen, aber es gab auch immer wieder negative Berichte.

Und dann habe ich das TT Relais verbaut. Das klappt super. Vor allem sind noch einige Verbraucher dazu gekommen und es ist eine saubere Lösung. Man kann auch neue Verbraucher so leicht anklemmen - ohne löten. - Kann es nur empfehlen!
 
Thema:

Stromversorgung TomTom Urban Rider

Stromversorgung TomTom Urban Rider - Ähnliche Themen

  • BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung

    BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung: Hallo zusammen, ich möchte an meine BMW die Halterung des TomTom Rider 550 an die Stromversorgung anschließen, möglichst hinter der Zündung...
  • TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen

    TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das TomTom Rider 410 aktuell ist es direkt an die Bordsteckdose an meiner F800GS angeschlossen aber ich...
  • GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung

    GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung: Ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte gerne den vorderen Stromanschluss unterhalb des Lenkers (keine Ahnung wie man den genau bezeichnet) dazu...
  • Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010)

    Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010): Hallo zusammen, zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar. Also, ich habe mir grade ein...
  • TomTom Stromversorgung

    TomTom Stromversorgung: Hallo Leute, ich möchte das TomTom Rider 2 an meiner 1200 GS Bauj. 2009 an der dafür vorgesehenen Stelle anschließen, Cartool-Stecker habe ich mir...
  • TomTom Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung

    BMW F650GS 2004 - TomTom Rider 550 Stromversorgung: Hallo zusammen, ich möchte an meine BMW die Halterung des TomTom Rider 550 an die Stromversorgung anschließen, möglichst hinter der Zündung...
  • TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen

    TomTom Rider 410 direkt an die Batterie anschließen: Hallo zusammen, ich habe seit längerem das TomTom Rider 410 aktuell ist es direkt an die Bordsteckdose an meiner F800GS angeschlossen aber ich...
  • GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung

    GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung: Ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte gerne den vorderen Stromanschluss unterhalb des Lenkers (keine Ahnung wie man den genau bezeichnet) dazu...
  • Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010)

    Stromversorgung für Navi bei TÜ (ab Bj 2010): Hallo zusammen, zu dem Thema liefert die SuFu einige Freds, ich weiss. Aber ich komme nicht so recht klar. Also, ich habe mir grade ein...
  • TomTom Stromversorgung

    TomTom Stromversorgung: Hallo Leute, ich möchte das TomTom Rider 2 an meiner 1200 GS Bauj. 2009 an der dafür vorgesehenen Stelle anschließen, Cartool-Stecker habe ich mir...
  • Oben