Stromzufuhr für GPSMAP 278

Diskutiere Stromzufuhr für GPSMAP 278 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wie in meinem alten Beitrag schon erwähnt, habe ich mir von Touratech das Garmin GPSMAP 278 Set bestellt. Nun stellt sich die Frage von wo...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

wie in meinem alten Beitrag schon erwähnt, habe ich mir von Touratech das Garmin GPSMAP 278 Set bestellt.
Nun stellt sich die Frage von wo her nehme ich die Spannung!
Laut Touratech bekomme ich bei diesem Set ein Power-Kabel mit geliefert welches ich am CAN-BUS anschließen kann.
So steht es auf der HP beschrieben: http://www.touratech.com/shops/001/...=5125&osCsid=bc305f9c659471cddc44835148eed7e0
Ich habe aber schon in anderen Beiträgen häftige Diskussionen gelesen, wo man der Meinung ist, dass man keinen Strom vom CAN-BUS bekommt.
Was stimmt denn nun?:confused:
Oder sollte man das Gerät nicht besser direckt an die Batterie anschließen?

Gruß
Tom
 
D

Dammerl01

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Leg's direkt auf die Batterie

Hi Tom,

ich hatte meinen BMW Navigator III früher direkt am CAN-BUS angeschlossen. Bei der R1200GS zeigte sich aber, dass irgendwann (auch während der Fahrt) die originale Steckdose durch was auch immer abgeschaltet wurde (man munkelte damals, es wäre durch ein Firmwareupdate behebbar). Das war insbesondere nervig, da der MNIII über keine interne Batterie verfügt. Ich habe die Sache allerdings nicht mehr weiter verfolgt, da ich die Strippen mittlerweile über eine fliegende Sicherung direkt auf die Batterie gelegt habe.

Das funktioniert prächtig - auch nach meinem Wechsel auf den GPSmap 278.

Für das Verlegen des Kabels sollte allerdings der Tank runter, aber das ist bei der normalen GS ein Kinderspiel und auch ohne Hilfe machbar - sofern Du nicht den gleichen Fehler machst wie ich: Vollgetankt mit der Bastelei beginnen :mad:

Viele Grüße,
Thomas
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Ich habe aber schon in anderen Beiträgen häftige Diskussionen gelesen, wo man der Meinung ist, dass man keinen Strom vom CAN-BUS bekommt.
Was stimmt denn nun?:confused:
Moin Tom,

da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, weil der CAN-Bus einfach ausgesprochen nur ein Stück Software ist, mit dem verschiedene Steuereinheiten miteinander Daten austauschen können.

Bei dem von dir angesprochenen Kabel handelt es sich also um ein Kabel, dass an eine Steuereinheit angeschlossen ist und der Stromfluß auf dieses Kabel wird mittels CAN-Bus-Informationen ein- oder ausgeschaltet.

Beispielsweise wird die Aussensteckdose an meiner Maschine nach ca. 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung stromlos. Dies geschieht durch einen Befehl über den CAN-Bus an die Steuereinheit, die für den Stromanschluß der Aussensteckdose zuständig ist.

Ich habe mein Garmin 278 einfach mittels des mitgelieferten Steckers direkt an die Aussensteckdose angeschlossen, weil ich zu faul war, irgendein Kabel zu verlegen...:rolleyes:

Gruß
Manfred
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich hab gestern mein GPS mittels Kabel an den von BMW vorgesehenen Stecker angeschlossen und es funktioniert hervorragend. Vor allem brauchst du dich nicht umd das abschalten zu kümmern und abgesichert ist es auch gleich.
 
D

Dammerl01

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Ja - so hatte ich das auch mal. Auch bei mir funktionierte es stundenlang tadellos, allerdings war irgendwann mal der CAN-Bus der Meinung, er müsste die originale Steckdose (die am Lenkkopf) abschalten - weiß der Teufel warum. Die Abschaltung wurde immer penetranter. Zündung aus und wieder an hat meist nur kurzfristig geholfen. Wie gesagt: Es könnte mit einem Firmwareupdate behoben sein. Ich habe das nicht mehr ausprobiert, da ich die Faxen dicke hatte.

Ich will einfach nur fahren, anstatt mich mit Software/Hardware-Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, für die ich jedesmal meinen ;-) bemühen muss. Deshalb habe ich das Navi auch direkt an die Batterie angeklemmt.

Man muss es mir ja nicht gleich tun, sofern es anderweitig funktioniert.

Schöne Grüße aus Bayern,
Thomas
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Ich glaube, dass ich mich dann für die Batterie Variante entscheiden werde. Hoffe nur, dass das Kabel lang genug ist, ansonsten könnte man es doch auch problemlos verlängern. Oder?
Sollte ich zusätzlich noch eine Sicherung zwischen setzten?
Wenn ja, wie stark musste diese sein?

Gruß
Tom
 
D

Dammerl01

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Hi Tom,

probiers doch einfach mal an der CAN-Bus-Buchse aus. Die sollte auch bei der GSA in der Nähe des Lenkkopfes sein. Die GSA ist bestimmt neueren Datums, als meine GS - vielleicht ist der Fehler ja bei Dir behoben. Der Aufwand (=Bastelei) hierfür ist gering und bei Problemen kannst Du ja immer noch beim Händler vorstellig werden.

Ansonsten: Ja, das Kabel kann man verlängern - selbstverständlich mit vernünftiger Isolierung und gescheiten Steckern. Von den Billigheimern aus dem Baumarkt halte ich nicht viel. Notfalls kann Dir auch der nette Herr vom Boschdienst gegen eine kleine Gebühr in die Kaffeekasse aushelfen. Sicherung? Auf alle Fälle und möglichst Nahe an der Batterie!!! Welche Sicherung ich verbaut habe, weiß ich nicht mehr auswendig. War aber so ziemlich die kleinstamperige, die ich in meinem Standardsortiment gefunden hatte. Das Gerät selbst braucht ja nicht viel Strom.

Viele Grüße,
Thomas
 
Thema:

Stromzufuhr für GPSMAP 278

Stromzufuhr für GPSMAP 278 - Ähnliche Themen

  • keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr

    keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr: In einem anderen Beitrag im "R 1250 GS-Unterforum" wurde berichtet, dass sich nach einem Defekt an der Batterie das gesperrte Lenkschloss nicht...
  • Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660

    Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660: Ich hatte das Navi bereits zwei Jahre an meiner K1600 und nun seit drei Monaten an der ADV ohne Probleme im Einsatz. Nun fährt das Navi öfter nach...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack F800/F700/F650 GS mit Stromzuführung

    Touratech Tankrucksack F800/F700/F650 GS mit Stromzuführung: Biete sehr gut erhaltenen Touratech Tankrucksack (Hersteller Kahedo). Zusätzlich habe ich eine Stromzufuhr eingebaut mit einem Stecker, der in...
  • Problem mit Stromzufuhr bei TOM TOM

    Problem mit Stromzufuhr bei TOM TOM: Servus mitanand, ich habe ein kleines Problem mit meinem TT Urban Rider Tante Louise Edition. Im Auto funzt die Stromzufuhr, bei meiner Q nicht...
  • Stromzufuhr für Zusatzscheinwerfer...

    Stromzufuhr für Zusatzscheinwerfer...: Hallo zusammen! Habe gerade meine Nebelscheinwerfer angeschraubt und stehe jetzt vor der Frage wo ich eigenltich den Strom abklemmen werde...
  • Stromzufuhr für Zusatzscheinwerfer... - Ähnliche Themen

  • keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr

    keyless ride funktioniert nur bei funktionierender Stromzufuhr: In einem anderen Beitrag im "R 1250 GS-Unterforum" wurde berichtet, dass sich nach einem Defekt an der Batterie das gesperrte Lenkschloss nicht...
  • Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660

    Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660: Ich hatte das Navi bereits zwei Jahre an meiner K1600 und nun seit drei Monaten an der ADV ohne Probleme im Einsatz. Nun fährt das Navi öfter nach...
  • Erledigt Touratech Tankrucksack F800/F700/F650 GS mit Stromzuführung

    Touratech Tankrucksack F800/F700/F650 GS mit Stromzuführung: Biete sehr gut erhaltenen Touratech Tankrucksack (Hersteller Kahedo). Zusätzlich habe ich eine Stromzufuhr eingebaut mit einem Stecker, der in...
  • Problem mit Stromzufuhr bei TOM TOM

    Problem mit Stromzufuhr bei TOM TOM: Servus mitanand, ich habe ein kleines Problem mit meinem TT Urban Rider Tante Louise Edition. Im Auto funzt die Stromzufuhr, bei meiner Q nicht...
  • Stromzufuhr für Zusatzscheinwerfer...

    Stromzufuhr für Zusatzscheinwerfer...: Hallo zusammen! Habe gerade meine Nebelscheinwerfer angeschraubt und stehe jetzt vor der Frage wo ich eigenltich den Strom abklemmen werde...
  • Oben