Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220

Diskutiere Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Motorradfreunde, bin gerade dabei mein Zumo 220 mit neustem Software und Kartenupdate auf meine neue GS zu montieren. Da wir ja nun...
GS2014-HH

GS2014-HH

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
9
Ort
Seevatel
Modell
R 1200 GS (2014)
Hallo liebe Motorradfreunde,

bin gerade dabei mein Zumo 220 mit neustem Software und Kartenupdate auf meine neue GS zu montieren. Da wir ja nun deutlich mehr Touren fahren wollen suche ich eine gute Routenplanungssoftware oder Website, über die ich nach der Planung die vorbereiteten Touren auch auf das Zumo kopieren kann. Beides wäre super, sonst zumindest die Planung und Speichern im richtigen Format um es dann zu überspielen.


Wer von euch hat Tipps dafür? (Neukauf eines neuen Motorrad Navis ist im Moment nicht geplant, auch wenn es inzwischen deutlich bessere gibt :rolleyes: )

DANKE an alle

VG aus dem Norden, Jacobus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht Mapsource oder Basecamp vom Hersteller des Zumo?
 
GS2014-HH

GS2014-HH

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
9
Ort
Seevatel
Modell
R 1200 GS (2014)
Schau ich mir gleich mal an. DANKE!
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ein leichter Einstieg wäre der Motoplaner.de. Die geplante Tour kannst du als GPX exportieren und über BaseCamp dann ins Gerät kopieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ach ja, das Zumo 220 ist schon super, sowieso in dem Preis Segment.
 
GS2014-HH

GS2014-HH

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
9
Ort
Seevatel
Modell
R 1200 GS (2014)
Ein leichter Einstieg wäre der Motoplaner.de. Die geplante Tour kannst du als GPX exportieren und über BaseCamp dann ins Gerät kopieren.
War gerade mal auf der Seite, sieht einfach aus. Werde es ausprobieren. DANKE!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Entweder Garmin Basecamp oder MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Vorteil Basecamp: Offline nutzbar; man plant mit dem gleichen Kartenmaterial das auch auf dem Gerät verwendet wird; verwendet die gleichen Routing-Algorithmen wie das Garmin-Gerät (bei gleichen Options-Einstellungen zwischen Garät und Basecamp fährt man genau das, was man geplant hat), früher oder später kommt man als Garmin-Nutzer nicht an Basecamp vorbei.
Nachteil Basecamp: Für Basecamp-Anfänger erst mal sehr kompliziert und nicht intuitiv verwendbar (deswegen unbedingt Zeit nehmen und sich z.B. per Youtube-Videos die Bedienung "zeigen und beibringen" lassen).

Vorteil Motoplaner: sehr sehr einfach und intuitiv in der Benutzung; exportiert in die unterschiedlichsten Formate
Nachteil: Nur Online nutzbar; verwendet anderes Kartenmaterial als das Gerät; Verwendet andere Routing-Algorithmen als das Garmin Gerät; das was man plant muss nicht zwingend (kann aber) das sein, was das Gerät daraus macht.

MfG, Stefan
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
verwendet die gleichen Routing-Algorithmen wie das Garmin-Gerät (bei gleichen Options-Einstellungen zwischen Garät und Basecamp fährt man genau das, was man geplant hat),
Stimmt so nicht. (Alles andere schon)
Durch das selbe Kartenmaterial ist eine Neuberechnung nicht zwingend nötig. Deshalb belässt das Gerät die Route erst einmal wie sie war. Sollte eine Neuberechnung durchgeführt werden, weil man z.B. eine Umleitung fahren muss, dann kann (muss nicht) eine andere Route entstehen.
Ob dies eine andere Streckenführung wird hängt richtigerweise auch von den eingestellten Parametern ab. Aber noch viel stärker von den gesetzten Punkten (Anzahl und position). Allerdings sind die Algorythmen niemals gleich. (Wie soll das auch gehen bei den vielen Geräten)
Also der Tipp von mir: Mit Basecamp die Route erstellen und dann auf das Gerät kopieren (natürlich mit gleicher Karte). Im Gerät muss aber dann die Neuberechnung abgeschaltet sein. Schon fährt man exakt seine Route ab. Muss man diese verlassen bleibt sie erhalten.
Weitere Punkte:
Da Wegpunkte angefahren werden müssen, unbedingt sparsam mit diesen umgehen (Nur da wo man wirklich exakt hin will, spez. Cafe, Sightseeing usw.). für den Rest Routenpunkte verwenden.
Grund: Sollte einer wegen Umleitung umfahren werden müssen, weist das Gerät immer wieder an zurück zu fahren!
Diese Routenpunkte sind nur hilfe für den gewünschten Streckenverlauf. Sprich du kommst wieder zu deiner markierten Route und es geht einfach in Richtung des nächsten WEGpunktes weiter.
Mein Problem war, dass in so Tools wie Motoplaner, Tyre usw. immer viele Punkte gemacht werden müssen, damit die Neugberechnung das richtige Ergebnis liefert.
Aber diese Punkte im Garmin dann echte Wegpunkte waren und ab und an das oben beschriebene Problem entstand.
Die Lösung, die erstellte gpx-Datei in Basecamp zu bearbeiten (Weg- in Routenpunkte) und neu zu berechnen, brachte mich dann dazu den Umgang mit Basecamp für mich tauglich einzuüben.

Also, es gibt manches zu beachten. Dies macht das Garmin aber sehr mächtig in seiner Funktion. Es ist kein Gerät, für Leute der Kategorie "Ich will das einfach nur benutzen". Wie bei vielen Dingen, sollte man die Funktion verstehen um das beste herauszuholen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
@G-B:
Einigen wir uns darauf, dass wir beide nicht komplett falsch liegen ;)
Klar sind das nicht 1:1 die gleichen Routing Algorithmen, es kommt aber am Ende der Berechnung das gleiche raus. Habe ich (mit automatischer Neuberechnung = ein) erst letztes Wochenende für mich slebst auf dem Navigator 5 nachgewiesen -> Basecamp und Nav5 haben die gleichen Einstellungen/Vermeidungen und der Nav5 hat mich genau da lang geführt, wie ich es geplant hatte. Einzige Ausnahme war für ca. 3 - 5km an einer Stelle, an der ich mich trotz Navi verfahren hatte. Danke der Neuberechnung wurde ich auf die Route zurückgeführt und ich fuhr wieder der geplanten Route nach.
Dies kann mit Motoplaner-Routen so vorkommen, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das sich Motoplaner-Soll und Garmin-Navi-Ist unterscheiden ist höher als wenn man mit Basecamp pant.

Egal, sei's drum. Das ist hier nicht das Thema und bringt den Beitragseröffner nicht weiter.

Beide Tools habe ihre Vor- und Nachteile. Punkt.

MfG, Stefan
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
beim Motoplaner oder Tyre kann man die einzelnen Strassentypen fast nicht oder nur schwer unterscheiden , mit geänderten Typfile in Mapsorce oder Basechamp geht das sehr wohlBild1.jpgBild2.jpg

das ändern ist aber nicht so einfach ,suche im NaviBoard Outdoor GPS-Navigation nach Typfile

Gruss Franz
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Klasse Therad. Ich stehe vor dem gleichen Plan wie GS2014, daher sage ich mal Danke für die tollen Infos!

Bisher hatte ich meine Routen einfach direkt im Gerät eingepflegt. Das ist natürlich schön umständlich, aber in der Pampa hat man eh nix anderes :P
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Oder gleich beim jemandem, der's kann: Downloadbereich von schuzu.net

Schöne Grüße von
Ojo
Genau da hol ich mir das TYP-file auch. Kommt ein Kartenupdate von Garmin, dann ist bald auch das Typ-File da.
Einfach zu installieren. Danach wird per MapInstall die Karte auch auf die SD-Karte geschmissen und ich hab im freien Fahren (nicht Routen) eine tolle übersichtliche Karte auf dem Navi.

Nur so.

Zum Thema Tyre.....:
Mir ist es schon passiert, dass eine Strassenverbindung, die in Google verwendet wurde in der Garmin Karte gar nicht vorhanden war.
Was soll ich sagen, in diesem einen Fall hatte mein Garmin recht. Waren so 20km Umweg. (Mittlerweile stimmt da Google!)
Da ich für die schnelle Streckensuche Google-maps verwende um dann diese in Basecamp als Route zu erstellen, war das kein Problem.
Schnell mal nach kurvigen Strecken zu suchen (zoom in der Karte) und auch die länge einer gedachten Route zu überprüfen, geht das mit Google-maps eben sehr schnell.
 
G

Gast 5187

Gast
Kann man eigentlich im Zumo 660 und/oder der MS einstellen, dass Orts- bzw. Städtenamen größer angezeigt werden.
Die such ich regelmäßig. :rolleyes:
Früher im 2610 gabs dazu ne Einstellmöglichkeit (oder?).
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich mach' hier mal die "Forums-Polizei" :streber:
Was haben Typ-Files und große oder kleine Städtenamen-Anzeigen mit der "Suche nach einem Planungstool" zu tun ? Ich würde da einen neuen/eigenen Beitrag dafür vorschlagen.
Zugegeben, diese Antwort hat mit der ursprünglichen Frage auch rein garnix zu tun, doch irgendjemand muss hier mal eingreifen :icon_salut:

MfG, Stefan
 
O

Ojo

Gast
Hallo Stefan,

ich stimme dir zu. Aber besser wäre es m.E., wenn in diesem Forum unter dem Menüpunkt 'Navigation' noch ein Untermenü 'Navigator V' eingerichtet wird, weil es inzwischen so viele Themen zu diesem GPS-Gerät gibt. In diesen Themen werden oft dieselben Fragen und Antworten wie in Parallelthemen preisgegeben.

Dies ist leider längst ein nahezu unmoderiertes Forum, deshalb bekommst du meine Stimme für die Wahl zum Forums-Polizisten.

Schöne Grüße von
Ojo
 
GS2014-HH

GS2014-HH

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
9
Ort
Seevatel
Modell
R 1200 GS (2014)
Danke für die vielen tollen Tipps und Hinweise. Ich werde mich da jetzt mal einarbeiten. Ist gar nicht so einfach… Aber wenn dann die Touren mehr Spaß machen, lohnt sich das ganze.

Euch allen eine gute Fahrt und DANKE!!!
Jacobus:wavespin:
 
Thema:

Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220

Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220 - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Oben