Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220

Erstellt von GS2014-HH, 18.03.2014, 20:10 Uhr · 21 Antworten · 3.773 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard Suche gute Routenplanungssoftware oder Website für mein Zumo 220

    #1
    Hallo liebe Motorradfreunde,

    bin gerade dabei mein Zumo 220 mit neustem Software und Kartenupdate auf meine neue GS zu montieren. Da wir ja nun deutlich mehr Touren fahren wollen suche ich eine gute Routenplanungssoftware oder Website, über die ich nach der Planung die vorbereiteten Touren auch auf das Zumo kopieren kann. Beides wäre super, sonst zumindest die Planung und Speichern im richtigen Format um es dann zu überspielen.


    Wer von euch hat Tipps dafür? (Neukauf eines neuen Motorrad Navis ist im Moment nicht geplant, auch wenn es inzwischen deutlich bessere gibt )

    DANKE an alle

    VG aus dem Norden, Jacobus

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #2
    Vielleicht Mapsource oder Basecamp vom Hersteller des Zumo?

  3. catch Gast

    Standard

    #3

  4. Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    #4
    Schau ich mir gleich mal an. DANKE!

  5. Ojo Gast

    Standard

    #5
    Hier erfährst du, wie BaseCamp funktioniert: Garmin | Germany | Video Tutorials

  6. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #6
    Ein leichter Einstieg wäre der Motoplaner.de. Die geplante Tour kannst du als GPX exportieren und über BaseCamp dann ins Gerät kopieren.

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #7
    Ach ja, das Zumo 220 ist schon super, sowieso in dem Preis Segment.

  8. Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Silverrider Beitrag anzeigen
    Ein leichter Einstieg wäre der Motoplaner.de. Die geplante Tour kannst du als GPX exportieren und über BaseCamp dann ins Gerät kopieren.
    War gerade mal auf der Seite, sieht einfach aus. Werde es ausprobieren. DANKE!

  9. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #9
    Hi,
    Entweder Garmin Basecamp oder MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
    Vorteil Basecamp: Offline nutzbar; man plant mit dem gleichen Kartenmaterial das auch auf dem Gerät verwendet wird; verwendet die gleichen Routing-Algorithmen wie das Garmin-Gerät (bei gleichen Options-Einstellungen zwischen Garät und Basecamp fährt man genau das, was man geplant hat), früher oder später kommt man als Garmin-Nutzer nicht an Basecamp vorbei.
    Nachteil Basecamp: Für Basecamp-Anfänger erst mal sehr kompliziert und nicht intuitiv verwendbar (deswegen unbedingt Zeit nehmen und sich z.B. per Youtube-Videos die Bedienung "zeigen und beibringen" lassen).

    Vorteil Motoplaner: sehr sehr einfach und intuitiv in der Benutzung; exportiert in die unterschiedlichsten Formate
    Nachteil: Nur Online nutzbar; verwendet anderes Kartenmaterial als das Gerät; Verwendet andere Routing-Algorithmen als das Garmin Gerät; das was man plant muss nicht zwingend (kann aber) das sein, was das Gerät daraus macht.

    MfG, Stefan

  10. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von stefan_sch Beitrag anzeigen
    verwendet die gleichen Routing-Algorithmen wie das Garmin-Gerät (bei gleichen Options-Einstellungen zwischen Garät und Basecamp fährt man genau das, was man geplant hat),
    Stimmt so nicht. (Alles andere schon)
    Durch das selbe Kartenmaterial ist eine Neuberechnung nicht zwingend nötig. Deshalb belässt das Gerät die Route erst einmal wie sie war. Sollte eine Neuberechnung durchgeführt werden, weil man z.B. eine Umleitung fahren muss, dann kann (muss nicht) eine andere Route entstehen.
    Ob dies eine andere Streckenführung wird hängt richtigerweise auch von den eingestellten Parametern ab. Aber noch viel stärker von den gesetzten Punkten (Anzahl und position). Allerdings sind die Algorythmen niemals gleich. (Wie soll das auch gehen bei den vielen Geräten)
    Also der Tipp von mir: Mit Basecamp die Route erstellen und dann auf das Gerät kopieren (natürlich mit gleicher Karte). Im Gerät muss aber dann die Neuberechnung abgeschaltet sein. Schon fährt man exakt seine Route ab. Muss man diese verlassen bleibt sie erhalten.
    Weitere Punkte:
    Da Wegpunkte angefahren werden müssen, unbedingt sparsam mit diesen umgehen (Nur da wo man wirklich exakt hin will, spez. Cafe, Sightseeing usw.). für den Rest Routenpunkte verwenden.
    Grund: Sollte einer wegen Umleitung umfahren werden müssen, weist das Gerät immer wieder an zurück zu fahren!
    Diese Routenpunkte sind nur hilfe für den gewünschten Streckenverlauf. Sprich du kommst wieder zu deiner markierten Route und es geht einfach in Richtung des nächsten WEGpunktes weiter.
    Mein Problem war, dass in so Tools wie Motoplaner, Tyre usw. immer viele Punkte gemacht werden müssen, damit die Neugberechnung das richtige Ergebnis liefert.
    Aber diese Punkte im Garmin dann echte Wegpunkte waren und ab und an das oben beschriebene Problem entstand.
    Die Lösung, die erstellte gpx-Datei in Basecamp zu bearbeiten (Weg- in Routenpunkte) und neu zu berechnen, brachte mich dann dazu den Umgang mit Basecamp für mich tauglich einzuüben.

    Also, es gibt manches zu beachten. Dies macht das Garmin aber sehr mächtig in seiner Funktion. Es ist kein Gerät, für Leute der Kategorie "Ich will das einfach nur benutzen". Wie bei vielen Dingen, sollte man die Funktion verstehen um das beste herauszuholen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe oder Mechaniker für meine 1100 GS
    Von Scalli1934 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 08:48
  2. Sebring, Remus oder Hattech für meine 650 Dakar?
    Von FuX im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:31
  3. Suche Koffer und oder Topcaser für r1200GSA
    Von Ammok im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 19:19
  4. Suche TT Koffer mit Träger für meine GS1150 ADV - Sorry bin im falschen Forum
    Von dkontheroad im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 08:26
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 08:26