suche gutes Motorradnavi, brauche eure Tips !!!

Diskutiere suche gutes Motorradnavi, brauche eure Tips !!! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, bei mir, wenn ich am Gerät die Route plane, muss ich den Wegpunkt immer anfahren oder skippen. Rechts auf dem Bildschirm - Zeichen...
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Also, bei mir, wenn ich am Gerät die Route plane, muss ich den Wegpunkt immer anfahren oder skippen.

Anhang anzeigen 150893 Rechts auf dem Bildschirm - Zeichen unterhalb Lautsprechersymbol


@Kardanfan, wo kommt der Knopf im Display rechts zu skippen bei dir her? Ich verwende auch das 390LM. Neuste Software drauf.
Bei mir gibt es diesen Knpof nicht. Ich muss in das Untermenü unter Apps wenn ich einen Routenpunkt überspringen will.

Es gibt zwar das Menü Karten Icons um Icons der Karte hinzu zu fügen, aber da lässt sich nix hinzu fügen.


2015-01-13 19.51.57-1.jpg

Hab ich eine andere Software?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Atze65

## Unter Einstellungen
(rechts unten im Bildschirm)

## Karte/Fahrzeug

dann:

scrollen:

**Karten-Icons (fügt der Karte Icons hinzu)

dann mit dem Finger auf das Symbol tippen (bei Dir das rote Kreuz X =Beenden der Route)

- jetzt kommt so ein Textfeld .... Dieses Tool ist weiterhin über das Kartenmenu verfügbar ...... OK antippen

Jetzt ist dort, wo das rote Kreuz war, ein PLUS-Zeichen

** auf das PLUS-Zeichen tippen

- jetzt kommt ein Menu (Karten-Icons)
*Verkehr
*Stumm schalten
*Stopp
*Telefon

Dann auf den Pfeil klicken ..... zum Scrollen
*Umleitung
*Autobahn-POIs
*Wo bin ich
*Reisecomputer

Dann auf den Pfeil klicken ..... zum Scrollen
*Kompass
*Kraftstoffanzeige
*Karten-Ebenen
*Helligkeit

Dann wieder scrollen
*Zieleingabe
*Überspringen
*VIRB-Fernbed.

Jetzt Überspringen antippen und dieses speichern.


Jetzt sollte es geklappt haben.

Alles klar?

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
ok, danke! Aber sa mal, woher soll ma so wat wisse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Soll ich jetzt angeben ......:cool: oder die Wahrheit sagen?

...... beim letzten Sommerfest von Touratech hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Verkaufsassistenten von GARMIN, der mir das erklärt hat :o .... bin aber auch stolz es heute noch zu wissen wie es geht :rolleyes:.

Ja, das ist halt GARMIN - finde es auch schade, dass alles so merkwürdig unlogisch und aufwendig ist. Das Gerät könnte so viel besser sein, wenn es leichter zu bedienen wäre.

Es ist deshalb auch immer schwierig zu sagen, dass das oder jenes nicht geht ..... dabei weiß man es nur nicht einzustellen, weil man sich zuerst 3 Knoten in den Daumen machen muss.

Das Gerät kann vieles, und man kann es auch recht gut während dem Fahren bedienen ..... man muss nur wissen wie es geht.

Aber die Skip-Funktion ist schon super an der dieser Stelle.

...... ich würde nur zu gerne wissen, wie im Verhältnis dazu das TomTom ist. Aber es ist jedes Mal ein enormer Aufwand sich auf so ein Gerät neu einzustellen...

Gruß Kardanfan
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Die Skip Funktion gab es damals beim Becker croko wenn man ein Skin aufgespielt hat. Ein Schelm....

Aber ein hab ich noch zum ursprünglichen Thema:
beim Zumo 660 kann man die gefahrene Route / Reise aufzeichnen und als .*gpx abspeichern. Bei der neueren Generation kann man die Reisedaten anschauen aber nicht abspeichern. Das ist schon schade!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Aber ein hab ich noch zum ursprünglichen Thema:
beim Zumo 660 kann man die gefahrene Route / Reise aufzeichnen und als .*gpx abspeichern. Bei der neueren Generation kann man die Reisedaten anschauen aber nicht abspeichern. Das ist schon schade!
Beim Navigator 5 ist's so, dass wenn man den Nav5 an Basecamp anschließt, wird man gefragt, ob man die neuen Tracks (also die Aufzeichnungen) importieren will.
Alternativ findet man sie auch auf dem Gerät oder Speicherkarte im Ordner GPX.
Geht doch beim 390er oder 590er sicherlich auch ?
MfG, Stefan
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Alsoerst mal 1000 Dank für eure vielen Tips, die Resonanz hier ist ja doch gewaltig. Viele bezeichnen das BMW-Navi als den absoluten Bringer. Welches ist das empfehlenswerteste bzw.was ist die das Garmin-Pedant? Grüße von Tobser
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Alsoerst mal 1000 Dank für eure vielen Tips, die Resonanz hier ist ja doch gewaltig. Viele bezeichnen das BMW-Navi als den absoluten Bringer. Welches ist das empfehlenswerteste bzw.was ist die das Garmin-Pedant? Grüße von Tobser
Das Pendant zum BMW Nav5, das ist bauähnlich zum Garmin Zumo 590, hat aber ein dunkleres / schlechteres Display, kann dafür die Befehle von der Navivorbereitung der neuen BMW Mopeten verstehen (drehradbedienung an der Kupplungshand). Da du eine 1150 hast, kannst du diesen Vorteil nicht nutzen, das günstigere Zumo 590 wäre die bessere Wahl für dich. Das 590 ist zudem billiger.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich hätte da was im Angebot, schau mal hier
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo, war grad im Luis, da gibts ein Garmin zumo 660 fűr 299,-E. Ich bräuchte allerdings noch eine Rumänien-Karte, die ist in dem Paket - lifetime Zentraleuropa nicht enthalten. Wo bekomme ich so was zu vernűnftigen Preisen bei guter Kartenqualität? Was sagt Ihr zum Zumo 660? Grűße von tubser
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
@tubser:
Zum Thema Rumänien (oder andere Länder) - Stichwort ist OSM (Open Street Map). Sind kostenfreie Karten, aktuell und oft zumindest nicht schlechter als die von Garmin. Eine Quelle findest Du hier: raumbezug - Interaktive Karten - OpenStreetMap - Garmin - routingfähig Je nach Betriebssystem (Win / MAC etc.) ist die Vorgehensweise eine andere. Aber eigentlich sind die Beschreibungen ausreichend, um eine Karte (Kartenausschnitt) in Basecamp und/oder auf dem Garmin-Gerät installiert zu bekommen.

Zum 660 kann ich nichts sagen, habe selber das 390 und bin zufrieden damit.

Grüße

EDIT:
Wobei bei dem 390 die CN Europe NTU enthalten ist - und darin ist Rumänien abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo,
ich würde ein gebrauchtes 660 mit lifetime Maps und voller Europa Abdeckung empfehlen. Da kannst du einen Hunderter sparenn. Das Louis Angebot ist ganz gut, umfasst im Kartnmaterial aber nur Zentraleuropa. Alternativ kann man OSM Karten zusätzlich installieren und nutzen, kostet nix.
grüße!
golem
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hallo,
ich würde ein gebrauchtes 660 mit lifetime Maps und voller Europa Abdeckung empfehlen. Da kannst du einen Hunderter sparenn. Das Louis Angebot ist ganz gut, umfasst im Kartnmaterial aber nur Zentraleuropa. Alternativ kann man OSM Karten zusätzlich installieren und nutzen, kostet nix.
grüße!
golem
Welche Karte wird eigentlich auf dem "alten" 660 installiert? Ist es die NT oder die NTU Karte von Garmin. Ich habe neben dem 390 auch noch ein älteres 210. Dort ist die aktuelle Kartenversion NT 2015.2.

Auf dem 390 ist die aktuelle Kartenversion NTU 2015.3.

Für das 220er gab es schon lange kein Update mehr, so dass ich schon vermute, dass Lifetime abgelaufen ist. Wenn nun das alte 660 auch die NT Karten verwendet, so hat sich das mit den lifetime Updates vielleicht schon erledigt.

Sollte man vielleicht vor dem Kauf des 660 in Erfahrung bringen.



Ich finde, dass Basecamp mittlerweile zu einem richtig guten Tool geworden ist. Da man bei jedem Punkt, egal ob Way-, Via- oder Shapingpoint auch das Routenprofil einstellen kann, kriege ich das 390 immer dazu, auch da lang zu fahren wo ich will. Das geht soweit, dass man Onroad und Offroad Streckenabschnitte ohne große Probleme in einer Route kombinieren kann. Die Neuberechnung muss natürlich ausgeschaltet sein. Das funktioniert auch mit Routingfähigen OSM Karten. Auch die Adresssuche klappt mittlerweile problemlos. Ich möchte es nicht mehr missen und habe es sogar auf einem alten Netbook installiert,so dass ich unterwegs am Abend irgendwo in der Fremde Routen komfortabel planen kann.


Daher würde ich auch immer zu einem aktuellen Garmin (340, 350, 390, 590) raten, da diese Geräte auch alle Routingmöglichkeiten von Basecamp verstehen und umsetzen.

Ich sehe es aber auch so, dass man sich an das Navi anpassen muss. Es ist nur eine Navigationshilfe. Zugegeben eine sehr gute, aber selber fahren und denken muss man schon noch, sonst ärgert man sich nur.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hi :-)

Welche Karte wird eigentlich auf dem "alten" 660 installiert? Ist es die NT oder die NTU Karte von Garmin. Ich habe neben dem 390 auch noch ein älteres 210. Dort ist die aktuelle Kartenversion NT 2015.2.

Auf dem 390 ist die aktuelle Kartenversion NTU 2015.3.
Auf den 66er gehört die NT-Karten-Version. Die NTU geht auch, aber dann ist die Suche eingeschränkt bzw. funktioniert nicht mehr richtig.

Gruß

Snake28
 
Thema:

suche gutes Motorradnavi, brauche eure Tips !!!

suche gutes Motorradnavi, brauche eure Tips !!! - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • suche gut erhaltenes Motorradnavi

    suche gut erhaltenes Motorradnavi: Servus zusammen, suche für einen Spezl ein Motorradnavi keine ganz alte Gurke bis 150,- Euro wasserdicht Gruß Erfried
  • suche gut erhaltenes Motorradnavi - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • suche gut erhaltenes Motorradnavi

    suche gut erhaltenes Motorradnavi: Servus zusammen, suche für einen Spezl ein Motorradnavi keine ganz alte Gurke bis 150,- Euro wasserdicht Gruß Erfried
  • Oben