Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten

Diskutiere Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Viel Spass damit, besonders wenn mit "nicht-Snommer-Handschuhen" bedient werden soll. Oder Routing & Kartenzoom nicht den Wünschen entsprechen...
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nach weiterer Recherche wird es entweder das Garmin gpsmap 64s oder 62s. Die Größe des Geräts und die "nicht-touchscreen-Bedienung" haben mich überzeugt.
Viel Spass damit, besonders wenn mit "nicht-Snommer-Handschuhen" bedient werden soll. Oder Routing & Kartenzoom nicht den Wünschen entsprechen.
Habe zum Test ein Dakota 20 hier, das ähnlich aufgebaut ist vom Betriebssystem her. Ich schaue dass ich ein gebrauchtes Gerät zu einem guten Kurs bekomme. Danke an alle für die Hilfe :)
Ähnlich..ja.
----snipline--------------
Mit dem Oregon450 am Fahrrad fahre ich Strecken die ich mit dem Zumo660 am der GS nicht schaffe.
Mit dem Zumo660 an der GS fahre ich Strecken die ich mit dem Oregon450 am Fahrrad nicht schaffe.
Für das Oregon mache ich aus einer Route einen Track zum abfahren.
Für das Zumo mach ich aus einem Track eine Route zum abfahren.
Ein Outdoor-GPS für ein paar geschotterte Waldwege ist wie eine GSA für die Reise zu Bikertreff.de :rolleyes:
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Zitat von dmc179 Nach weiterer Recherche wird es entweder das Garmin gpsmap 64s oder 62s. Die Größe des Geräts und die "nicht-touchscreen-Bedienung" haben mich überzeugt.



Viel Spass damit, besonders wenn mit "nicht-Snommer-Handschuhen" bedient werden soll. Oder Routing & Kartenzoom nicht den Wünschen entsprechen.
Wird man sehen wie gut das Ganze funktioniert. Da einige es ja scheinbar irgendwie doch auf die Reihe bekommen damit ordentlich zu navigieren bin ich guter Dinge.

Ein Outdoor-GPS für ein paar geschotterte Waldwege ist wie eine GSA für die Reise zu Bikertreff.de :rolleyes:
Jup, da geb ich dir Recht. Wenn einem aber im Ausland das Offroad-Kartenmaterial fehlt ist das ein anderes Thema, das kannst du mir glauben :Augenzwinkern_2:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auch OSM-Karten gibt es in routingfähiger Version.

In meinem Garmin nutze ich neben City Nav (garmin) meist OSM Karten von hier. Außerdem habe ich noch eine Topo Deutschland (Süddeutschland) von Garmin, die ich beispielsweise zum Radeln verwende.

Die Garmin-Karten harmonieren am Besten mit dem 62s. Insbesondere die City-Nav für die Straßennavigation. Abseits der Asphaltpisten hat die allerdings teilweise mehr oder weniger große Lücken, weshalb ich dann auch schon auf die OSM-Karten zugreife. Die Abdeckung offroad ist i. d. R. höher als die der City-Nav-Karte.

Soweit als möglich verwende ich die City Nav-Karte, wenn's nicht mehr anders geht die OSM-Karten. Wenn man auf Navigation verzichtet und die Neuberechnung abschaltet, kann man sogar beide nutzen. Oder in Etappen aufteilen und entweder die eine oder die andere nutzen.

Wenn von schlechten Garmin-Topo-Karten die Rede ist, so ist da sicherlich die Freizeitkarte Europa gedacht (oder wie die genau heißt), die bei den Geräten mit "t" mitgeliefert wird. Z. B. 62st. Deren Abdeckungsumfang ist sicherlich diskussionsfähig.

Der Nachteil der Topokarten von garmin ist der relativ hohe Preis, auch für Updates soweit es die überhaupt gibt und die Tatsache, daß es diese Karte für manche Länder eben nicht gibt oder nur zu einem unwirtschaftlich hohen Preis. Für einmal dort fahren.

Ansonsten denke ich, daß Du mit den 130 Euro für das 62s einen guten und risikolosen Kauf gemacht hast. Egal welche karten Du letztendlich verwendest.

Zur Stromversorgung verwende ich Standard Nmh-Akkus (2200- 2700 mAh). Zwei im Gerät und zwei in der Jackentasche. Gegen Abend ist je nach eingestellter Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ein Wechsel fällig. Über Nacht wird dann mit handelsüblichem Ladegerät geladen. Als Rückfallreserve habe ich noch vier normale Batterien dabei. Geht auch. Gebraucht hatte ich die bislang nie.

Direkte Stromversorgung über USB-Adapterkabel aus Bordstromversorgung ist grundsätzlich möglich. Dazu benötigst Du aber einen Halter, der die USB-Buchse (hinten unten) am Gerät freigibt. Meines Wissen gibt es da keinen. Man müsste wohl selbst basteln, was mir in Anbetracht der bisher unproblematischen Lösung mit den Akkus als unnötig erschien.

Die Tasten lassen sich ganz gut bedienen. Mit normalen Handschuhen. Einzig die Cursor-Tasten bedürfen etwas an Übung, sonst geht es auch mal in die andere Richtung. Notfalls kann man auch anhalten und die Handschuhe ausziehen. Daran sollte es wohl nicht scheitern.

Gruß Tom


.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Ein Outdoor-GPS für ein paar geschotterte Waldwege ist wie eine GSA für die Reise zu Bikertreff.de :rolleyes:
nach dem 276 C , Csx60 und einem TomTom Fahre ich nun das ganze Jahr durch mit dem Oregon 600 , Fahre überwiegend auf Asphalt , das geht sehr gut mit dem Oregon , Sprachansage brauche ich nicht mehr

einzig die fixe Stromversorgung ist durch den USB schlecht gelößt , brauche ich aber nicht Fahre auch eine Mehrwöchige Tour mit Eneloops Akkus das geht sehr gut , es reicht einmal am Tag ein Akkuwechsel

Gruss Franz
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
so, das GPSMAP 62s ist mittlerweile hier und mit einer 16 GB Karte inkl. entsprechendem Kartenmaterial ausgestattet.
(Onroad + Offroad mit Routingfunktion)

Habe das Teil nun immer mal wieder im Auto dabei gehabt (da mein Bock abgemeldet ist > Saisonkennzeichen) um das Gerät ein wenig zu testen. Funktioniert alles wie es soll, auch wenns ein wenig umfangreicher is gegenüber Tomtom was die Bedienung anbelangt. Eine Fahradhalterung war dabei - habe mich dann aber doch für den Ram-Mount Aufsatz entschieden. Hält bombenfest. Sich bei der Größenordnung gegen ein GPS mit Touchscreen zu entscheiden war für mich persönlich goldrichtig.

Zu Beginn der Saison werde ich mir 1900er Eneloops + ein vernünftiges Ladegerät (Technoline BC 700) gönnen. Eine Stromversorgung am Bike selbst brauch ich nicht. Mit den zwei Sätzen Akkus sollten ca. 20 Stunden Laufzeit möglich sein was mir ausreicht. Notfalls kommt noch ein Satz Akkus dazu wenns zu ner längeren Tour mit dem Zelt kommt.
.. Was bisher noch nie der Fall war aber wer weiß ;)

Werde die nächsten Wochenenden mal ein paar weitere Testrouten in Basecamp/im Motoplaner erstellen und gucken wie das von der Hand geht. Auch der Austausch von Routen/Wegpunkten/Tracks einem meiner Kumpels mit dem Dakota 20 wird noch getestet.
Bisher bin ich voll und ganz überzeugt.

Hier noch ein Bild meines Cockpits für 2016:

IMG_0201.jpg

Danke nochmal für eure Eindrücke, Infos und vor allem für eure investierte Zeit mir weiter zu helfen! :)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bin noch keine 30, bei mir läuft das noch ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@judex

Das Teil lässt sich besser ablesen, als es auf dem Bild ersichtlich ist. Dank transreflektiven Display immer nbesser, je heller die Sonne scheint umd für alles andere gibts die Hintergrundbeleuchtung.

@dmc179

Na, ist doch klasse. Viel Erfolg mit dem Teil. Und wenn Du fragen hast, frag einfach. So unter GPSMAPxx - Nutzern hilft man sich doch gern... ;)

Ich hab das Teil übrigens am linken Lenkerende neben der Bedieneinheit montiert, so làsst es sich noch schneller bedienen und man muss nicht groß im Cockpit herumgriffeln.

Gruss
Jan
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Servus Kateem, da wäre tatsächlich etwas was ich gerne wissen würde ;)
Und zwar welche Karten du vorzugsweise verwendest. Hattest geschrieben dass du für die Straße die City Navigator 9 EU nimmst.
Was kommt Abseits der Straße zum Einsatz?

Habe die Topo V7 mit der es sich ja (zumindest in GER) auch offroad routen lässt. Alpentechnisch bin ich nun auch bedient. Such nun noch gute Quellen für Slovenien, Kroatien und alles weitere Richtung osten.

Gegen allgemeine Tipps was das 62er anbelangt hätte ich auch nix :D
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Slowenien und Kroatien ist mit neuen CN Karten auch abseits der normalen Straßen gut abgedeckt. Wobei dort abseits schon fast wieder normale Straßen bedeutet. Bezüglich OSM und Offroad siehe Link in meinem vorausgegangenen Beitrag. Die Karten sind leicht zu installieren und routingfähig.

Gruß Tom
 
Thema:

Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten

Suche Navi/GPS für On + Offroadfahrten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Navi Garmin XT

    Suche Navi Garmin XT: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein Garmin XT ab 2021. Wenn möglich mit vorhandener Rechnung. Gruß HarryS
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Stecker Garmin Zumo 340

    Suche Stecker Garmin Zumo 340: Hallo zusammen, mir ist leider beim einsetzen meines Zumo 340 einer der beiden Federkontakten in der Garmin Motorradhalterung verbogen. Richten...
  • Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi

    Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi: Hallo zusammen, ich suche den SZ Stecker für mein Navi an meiner 750er. Habe vorhin schon mal herausgefunden dass der Stecker rechts vorne sitzen...
  • Erledigt Suche Teil von Navi Halterung

    Suche Teil von Navi Halterung: Moin! Ich benötige für eine Bastelei die beiden abgebildeten Teile einer Navi Halterung. Vielleicht hat ja von Euch jemand die noch in seiner...
  • Suche Teil von Navi Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Navi Garmin XT

    Suche Navi Garmin XT: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg ein Garmin XT ab 2021. Wenn möglich mit vorhandener Rechnung. Gruß HarryS
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Suche Stecker Garmin Zumo 340

    Suche Stecker Garmin Zumo 340: Hallo zusammen, mir ist leider beim einsetzen meines Zumo 340 einer der beiden Federkontakten in der Garmin Motorradhalterung verbogen. Richten...
  • Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi

    Auf der Suche nach dem SZ-Stecker für Navi: Hallo zusammen, ich suche den SZ Stecker für mein Navi an meiner 750er. Habe vorhin schon mal herausgefunden dass der Stecker rechts vorne sitzen...
  • Erledigt Suche Teil von Navi Halterung

    Suche Teil von Navi Halterung: Moin! Ich benötige für eine Bastelei die beiden abgebildeten Teile einer Navi Halterung. Vielleicht hat ja von Euch jemand die noch in seiner...
  • Oben