Ergebnis 1 bis 2 von 2

Systemhelm 6 EVO und TomTom Raider 2

Erstellt von Christianausberlin, 24.02.2015, 13:42 Uhr · 1 Antwort · 998 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    18

    Standard Systemhelm 6 EVO und TomTom Raider 2

    #1
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob dies das richtige "Unterforum" ist, daher........

    Ich habe ein TomTom Urban Rider und bisher ist es über ein Jabra Clipper (zusammen mit meinen iPhone) mit diesen Lautsprechern Polo Stereo Kopfhörer jetzt günstig online kaufen (in einem Nolan 104 verbaut) gepaart.

    Naviansage und Musik über das Handy hat einwandfrei funktioniert. Ich war zufrieden.

    Nun hat der Helm so langsam seinen wohlverdienten Ruhestand vor Augen und ich möchte mir was neues zulegen.

    Da ich seit ein paar Jahren Schuberth Helme hatte und der Nolan nur ein "Ausrutscher" gewesen ist, möchte ich wieder "back to the roots".

    Nun habe ich aber gestern mein Herz an den o.a. EVO 6 verloren und werde ihn mir auch zulegen!

    Nun überlegt ich, ob ich die 340€ für das Kommunikationssystem noch oben drauf legen soll. Ich habe hier und da nachgelesen, mich mit dem Freundlichen unterhalten und so weiter. Da ich meist allein oder in einer kleinen Gruppe unterwegs bin, brauche ich auch keine "Plappereinrichtung". Ich möchte vernünftig Musik und die Naviansagen hören.

    Der Freundliche sagte, mit der "Paarung" des TomTom gebe es "Grundsätzlich" keine Probleme, aber....

    Was meint ihr dazu?

    Funktioniert das Zusammenspiel TomTom, iPhone und BMW Kommunikationseinrichtung?


    Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt und wünschen allen immer eine Handbreit Straße unter den Rädern

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #2
    Ich habe das TomTom Rider 2 und kenne zwei grundsätzliche Probleme mit BT-Headsets.

    1. Das Headset schaltet sich im Navi-Betrieb immer wieder ab, wenn es nichts anzusagen gibt (ist auch okay so). Wenn dann wieder ein Signal kommt, dann wacht es wieder auf. Je nach Bauart des BT-Moduls dauert dieses Aufwachen länger oder kürzer. Ich hatte zuerst ein Jabra BT3030 und ein Paar In-Ear-Kopfhörer. Das Jabra brauchte erstens zu lange um wieder aufzuwachen (rund eine Sekunde), da war dann immer die halbe Ansage vom Navi wieder durch. Und zweitens meldete sich das Headset immer mit einem Dreiklang ab, das nervte auch auf Dauer, wenn es sich nach jeder Ansage mit tüdelüt schlafen legt. Ich habe das Problem zunächst kaschiert, indem ich eine alternative Stimme installiert habe, bei der vor jeder Ansage ein Störrauschen kommt, das das Navi aufweckt, bevor die Ansage kommt. Nachteil dabei: Die Ansagen kommen mit Verzögerung. Wenn das Teil sagt, in 200 Metern abbiegen, sind es nur noch 100 Meter. Dann habe ich das Jabra gegen ein Nokia BH-2014 ausgetauscht, das wacht schneller auf und tüdelt auch nicht. Da musste ich allerdings das Mikro am Headset zukleben, weil es sonst Störgeräusche gab. Das Ding taugt bei mir nur noch zum Ansagen machen.

    2. Es gibt ein spezielles BT-Profil, das die Lautstärkenverstellung des Navis am Headset unterstützt. Das Nokia unterstützt das nicht, beim Jabra weiß ich es nicht mehr. Wenn das Headset das unterstützt, dann kann man die Lautstärke sowohl am Navi als auch am Headset verändern, beides verändert denselben Parameter. Ohne dieses Profil addieren sich die beiden Einstellungen. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber evtl kann das Navi auch automatische, geschwindigkeitsabhängige Laustärkeregelung, und da könnte dieses Profil eine Voraussetzung sein. Grundsätzlich funzt BT aber auch ohne dieses Profil.

    Wenn ich so wahnsinnig wäre, über 300 Knaller für ein Helm-Headset auszugeben, dann würde ich es UNBEDINGT vorher einmal ausprobieren. Denn wenn das nicht flutscht wie ein warmes Softeis, dann ist es das viele Geld nicht wert. Mein Nokia hat unter 30 Taler gekostet.


 

Ähnliche Themen

  1. BMW Systemhelm 6 Evo und Cardo Scala rider 1
    Von Ra_ll_ik im Forum Bekleidung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 15:44
  2. BMW Systemhelm EVO 4, Gr.56/57
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 16:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 11:15
  4. BMW Systemhelm Evo IV, Gr.56/57...
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 18:08
  5. BMW Systemhelm Evo 4, Gr.56/57
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 22:52