Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Tasten am Cradle vom BMW Navigator 3

Erstellt von pillepaule, 02.09.2011, 23:27 Uhr · 15 Antworten · 1.778 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.284

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    ist voll normal und die software unterscheidet sich nicht zwischen dem 2820 und dem bmw 3er
    Auch wenn's schon ein paar Tage her ist (habe mich zwischenzeitlich von meinem 2820 durch Piemont u.Ligurien leiten lassen, besonders im dichten Nebel am Forte Central war's "Vorausahnen" der Kurven sehr hilfreich ), aber die "Firmware" des "BMW Navigators III" u. des "Street Pilot 2820" sind nicht identisch.
    Der Navigator kann das Craddle handeln, das kann das 2820 nicht. Das 2820 hat einen MP3 Player, den m.W. der BMW Navigator nicht hat. Autobahnen auszuschließen zu können war ein Vorteil des Navigators, beim 2820 muss man "Hauptstraßen" ausschließen, was aber nicht wirklich wirkungsvoll gelingt (u. Mautstraßen für die kostenpflichtigen Autobahnen in A/I/F/E usf. auch, sonst landet man unweigerlich drauf). Auch wenn sie gleich aussehen und innerlich hardwareseitig gleich sind, sind's doch zwei unterschiedliche Geräte. Allerdings lässt sich die Firmware (die geräteinterne "Software"/das Betriebssystem) untereinander austauschen (Anleitung dazu fand sich im Naviboard u. in div. BMW-Foren).
    Ich gehe aber auch davon aus, daß es sich bei dem fraglichen Gerät um ein Navi III handelt, ansonsten würde es sich nicht so melden (sowas tut kein originäres 2820 freiwillig ). Ev. hilft "drüberbügeln" der Firmware, falls da was zerschossen wurde. Bei Bedarf kann ich die BMWMotorradNavigatorIIIplus_440.exe zur Verfügung stellen (als Jäger u. Sammler ... 4MB).

    Grüße
    Uli

  2. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #12
    hallo uli softwareversion 4.4 -wie im ersten beitrag angegeben- sollte schon auf beiden geräten identisch funktionieren und der unterschied craddle und nicht craddle ist ja logisch

  3. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    139

    Standard

    #13
    Hi,

    danke für den Tip aber ich hab leider schon einige Firmwareversionen versucht... leider ohne Erfolg.
    Als nächstes versuche ich mal ein anderers Cradle, vielleicht ist meins ja kaputt.

    Gruß
    Matthias

  4. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von pillepaule Beitrag anzeigen
    auch eine Gute Idee, ich wollt am WE einfach mal zu div. Moped Treffs fahren und ausschau halten...

    Hat einer von Euch eine BMW Navigator 2 oder 3 aus dem Raum 51570 Windeck zwecks Navi testen. Köln Innenstadt wäre auch möglich, da oft in Köln arbeite.

    Gruss
    Matthias

    ich hab nen navigator 2 drauf und wohne in köln. wenn es sich zeitlich einrichten lässt, kannst du gerne mal testen

  5. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.284

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    hallo uli softwareversion 4.4 -wie im ersten beitrag angegeben- sollte schon auf beiden geräten identisch funktionieren und der unterschied craddle und nicht craddle ist ja logisch
    Hi Jupp,
    genau das, das "identisch funktionieren" tun aber die beiden ...4.4... Softwareversionen nicht. Die Hardware beider Geräte ist identisch, das Betriebssystem (das der Hardware bestimmte Fähigkeiten ermöglicht, oder auch nicht, die beiden Geräten gleichermaßen innewohnenden Fähigkeiten freischaltet, oder aber auch nicht) ist's aber nicht. Ergo müssen die beiden -unterschiedlichen- Betriebssystemversionen, der allerdings gleichen Versionsnummer 4.40, nicht gleiche Funktionen unterstützen, was sie eben auch nicht tun. Ein Binärvergleich der jeweiligen exe-Dateien offenbart das Dilemma, ohne daß man die Software erst installiert. Letztendlich kann die eine Craddle, die andere kann's nicht, die eine kann MP3, die andere nicht, die eine kann Autobahnen wirkungsvoll ausschließen, die andere hat damit ihre (bis zum bitteren Ende bemängelten, nie behobenen) Schwierigkeiten.

    Grüße
    Uli
    p.s.
    das "Umwidmen" war m. Erinnerung nach auch nicht immer von Erfolg gekrönt u. konnte zu Funktionslosigkeit oder "merkwürdiger" Funktionalität des Gerätes führen.

  6. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    139

    Standard

    #16
    Hi,

    heute Morgen habe ich ein anderes Cradle versucht, leider ohne Erfolg. Dann hat bestimmt mein Navigator III ein Problem. Auch hier haben die Tasten am Cradle keine Funktion.

    @Lars
    Ich würde gerne mal Dein Angebot in anspruch nehmen und meinen 3er mal in Dein Cradle stecken. Nächsten Mittwoch bin ich in Köln und könnte Dich nach der Arbeit mal heimsuchen.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Navigator III BMW Cradle mit 4 Tasten
    Von D.R.Boxer im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 21:52
  2. Garmin 2610 an Tasten von Cradle Navigator 2 anschliessen
    Von froschforscher im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 07:41