Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tempowarnung

Erstellt von bluespaul, 26.06.2014, 22:23 Uhr · 2 Antworten · 781 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    23

    Standard Tempowarnung

    #1
    Hallo,

    das Navi V konnte plötzlich keine Signale empfangen; auch nach weiteren 30 gef. km nicht. Zuhause dann auch nicht.
    Dann aktuelle NTU 2015.1 installiert. Empfang ging wieder; allerdings: trotz eingeschalteter Termpowarnung im Menu keine Tempowarnung in der Ansicht. (Tempoanzeige wurde bislang rot, bei Überschreitung). Kennt ihr das auch? Wie krieg' ich das wieder hin?

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von bluespaul Beitrag anzeigen
    das Navi V konnte plötzlich keine Signale empfangen; auch nach weiteren 30 gef. km nicht. Zuhause dann auch nicht.
    Dann aktuelle NTU 2015.1 installiert. Empfang ging wieder
    Ich kenne zwar nicht das spezielle Modell, weiß aber von den Garmin-Navis, dass sie, wenn sie innerhalb einer gewissen Frist keinen Empfang bekommen, von dem einen Suchmodus "Suche Satelliten" in einen anderen "Orte Satelliten" wechseln, in den sie eigentlich nur gehen sollen, wenn sie tagelang keinen Empfang mehr hatten oder mehrere Hundert Kilometer entfernt vom letzten Betriebsort eingeschaltet werden. Mitunter bleiben sie sehr lange in diesem Modus, besonders wenn der Empfang schlecht ist und ich habe auch schon erlebt, dass sie da nicht mehr herauslommen, bis man sie aus- und wieder einschaltet - dann machen sie erst einmal wieder das schnellere "Suche Satelliten".

    Dass die Installation einer Karte eine solche Störung beheben sollte, erscheint mir abwegig und ist vermutlich ein zufälliges Zusammentreffen, auch wenn ich nicht restlos ausschließen will, dass Kartenfehler die Software ins Trudeln bringen können, woraufhin als Seiteneffekt andere Funktionen ausfallen.

    Zitat Zitat von bluespaul Beitrag anzeigen
    Empfang ging wieder; allerdings: trotz eingeschalteter Termpowarnung im Menu keine Tempowarnung in der Ansicht.
    Meine Navis haben das nicht, aber eine Tempowarnung setzt einerseits passende Karten (in denen das Tempolimit hinterlegt ist) und einen ausreichend guten Empfang voraus, weil anhand dessen die Geschwindigkeit ermittelt wird. Falls das navi jetzt einen Fehler haben sollte, der den ausreichend guten Empfang in Frage stellt - und der Eingang der Frage lässt da Zweifel aufkommen - kann die tempowarnung nicht arbeiten. Wird denn die aktuelle Geschwindigkeit korrekt angezeigt ?

    Eckart

  3. Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    23

    Standard

    #3
    Danke für die Antwort.
    Ich schätze, daß das Kartenupdate die Tempowarnung nicht mehr hat.
    Außerdem sehen die Abbiegehinweise anders aus.
    Empfang ist nach neuerlichem Start ok. Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt.

    Hab't ihr keine ähnlichen Erfahrungen nach dem Kartenupdate?

    bluespaul