Tempowarnung

Diskutiere Tempowarnung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, das Navi V konnte plötzlich keine Signale empfangen; auch nach weiteren 30 gef. km nicht. Zuhause dann auch nicht. Dann aktuelle NTU...
bluespaul

bluespaul

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
23
Ort
München
Modell
1200 GS LC
Hallo,

das Navi V konnte plötzlich keine Signale empfangen; auch nach weiteren 30 gef. km nicht. Zuhause dann auch nicht.
Dann aktuelle NTU 2015.1 installiert. Empfang ging wieder; allerdings: trotz eingeschalteter Termpowarnung im Menu keine Tempowarnung in der Ansicht. (Tempoanzeige wurde bislang rot, bei Überschreitung). Kennt ihr das auch? Wie krieg' ich das wieder hin?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das Navi V konnte plötzlich keine Signale empfangen; auch nach weiteren 30 gef. km nicht. Zuhause dann auch nicht.
Dann aktuelle NTU 2015.1 installiert. Empfang ging wieder
Ich kenne zwar nicht das spezielle Modell, weiß aber von den Garmin-Navis, dass sie, wenn sie innerhalb einer gewissen Frist keinen Empfang bekommen, von dem einen Suchmodus "Suche Satelliten" in einen anderen "Orte Satelliten" wechseln, in den sie eigentlich nur gehen sollen, wenn sie tagelang keinen Empfang mehr hatten oder mehrere Hundert Kilometer entfernt vom letzten Betriebsort eingeschaltet werden. Mitunter bleiben sie sehr lange in diesem Modus, besonders wenn der Empfang schlecht ist und ich habe auch schon erlebt, dass sie da nicht mehr herauslommen, bis man sie aus- und wieder einschaltet - dann machen sie erst einmal wieder das schnellere "Suche Satelliten".

Dass die Installation einer Karte eine solche Störung beheben sollte, erscheint mir abwegig und ist vermutlich ein zufälliges Zusammentreffen, auch wenn ich nicht restlos ausschließen will, dass Kartenfehler die Software ins Trudeln bringen können, woraufhin als Seiteneffekt andere Funktionen ausfallen.

Empfang ging wieder; allerdings: trotz eingeschalteter Termpowarnung im Menu keine Tempowarnung in der Ansicht.
Meine Navis haben das nicht, aber eine Tempowarnung setzt einerseits passende Karten (in denen das Tempolimit hinterlegt ist) und einen ausreichend guten Empfang voraus, weil anhand dessen die Geschwindigkeit ermittelt wird. Falls das navi jetzt einen Fehler haben sollte, der den ausreichend guten Empfang in Frage stellt - und der Eingang der Frage lässt da Zweifel aufkommen - kann die tempowarnung nicht arbeiten. Wird denn die aktuelle Geschwindigkeit korrekt angezeigt ?

Eckart
 
bluespaul

bluespaul

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
23
Ort
München
Modell
1200 GS LC
Danke für die Antwort.
Ich schätze, daß das Kartenupdate die Tempowarnung nicht mehr hat.
Außerdem sehen die Abbiegehinweise anders aus.
Empfang ist nach neuerlichem Start ok. Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt.

Hab't ihr keine ähnlichen Erfahrungen nach dem Kartenupdate?

bluespaul
 
Thema:

Tempowarnung

Tempowarnung - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Tempowarnung einstellen

    Navigator 5 Tempowarnung einstellen: Moin... Zum Navigator 5 habe ich eine Frage...Lässt sich im Navigator5 ein gewisser Spielraum +- 5 Km/h einstellen..?:confused: Habe den...
  • Navigator 5 Tempowarnung einstellen - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Tempowarnung einstellen

    Navigator 5 Tempowarnung einstellen: Moin... Zum Navigator 5 habe ich eine Frage...Lässt sich im Navigator5 ein gewisser Spielraum +- 5 Km/h einstellen..?:confused: Habe den...
  • Oben