Ergebnis 1 bis 9 von 9

Tipp für TomTom, der die Fahrsicherheit erhöht

Erstellt von sampleman, 30.04.2012, 23:23 Uhr · 8 Antworten · 1.043 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard Tipp für TomTom, der die Fahrsicherheit erhöht

    #1
    Hallo Leute, habe den TomTom Rider 2 und ein Bluetooth-Headset. Das Teil hat unter "Energieeinstellungen" verschiedene Modi, wann das Display angeschaltet wird. Ein Modus sorgt dafür, dass das Display nur dann eingeschaltet wird, wenn es auch etwas anzusagen gibt. Normalerweise benötigt man eine solche Energiespar-Einstellung nicht, wenn man eine aktive Halterung hat, denn dann wird das Navi ohnehin immer aufgeladen.

    Aber: Ich habe bei kritischer Würdigung meines Fahrstils festgestellt, dass ich meinem Navi mehr Aufmerksamkeit widme als es benötigt. Ich gucke während der Fahrt auch dann immer wieder drauf, wenn es eigentlich keinen Grund gibt. Dagegen hilft die angesprochene Energie-Einstellung. Das Display schaltet sich ein, wenn der nächste Abzweig noch ca. 3 km weg ist. Nach dem Abzweig läuft das Display noch rinen Moment weiter, so dass man ablesen kann, wie weit der nächste Abzweig weg ist. In der Stadt, wo die Abzweige dichter zusammen liegen, schaltet das Display gar nicht ab.

    Die ganze Geschichte ist gut implementiert: Das Display schaltet in Stufen ein und aus, so werden Schreckmomente vermieden. Das Display geht auch bei Blitzwarnungen an - praktisch.

    Ich persönlich empfinde es als Entlastung, wenn das Navi nur noch dann Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn es nötig ist. Und wenn man bei dunklem Schirm sehen will, wie weit es noch ist, reicht ein Fingertipp auf das Display, dann geht es wieder einen Moment an.

    Mein Tipp: Probiert es aus.



    Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk

  2. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #2
    Moin moin Sampleman,

    ich habe ähnliche Erfahrungen bei mir und meinem TTR gemacht. Allerdings habe ich nicht versucht, irgendwelche Lösungen zu entwickeln.

    Insofern vielen Dank für deine Anregung, ich werde es gleich heute mal ausprobieren.

  3. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich gucke während der Fahrt auch dann immer wieder drauf, wenn es eigentlich keinen Grund gibt.
    Moin, ich schaue auch immer wieder kurz drauf und erhalte so Informationen über die vorliegende Strecke. Ist z. B. hinter der Kuppe eine Kreuzung oder zieht sich die Kurve zur Haarnadel zu, usw. Das Strassenbild scan ich in Sekundenbruchteilen ab und empfinde das als Zusatznutzen zur Fahrsicherheit. So unterschiedlich kann man das empfinden...

    Viele Grüße, Grafenwalder

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.555

    Standard

    #4
    ja ich lass auch immer an, um den nicht sichtbaren, folgenden strassenverlauf vorab einzuschätzen

  5. Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ja ich lass auch immer an, um den nicht sichtbaren, folgenden strassenverlauf vorab einzuschätzen
    Dito, gerade auf unbekannten Strecken eine feine Sache.

  6. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #6
    ich habe es immer an, da TomTom eine gute Sprachanweisung hat.

  7. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #7
    Moin moin,

    konnte es leider nicht ausprobieren, weil mein TTR 1 die aktivierte Funktion "Display ausschalten" renitent ignoriert hat.

  8. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Lahmekuh Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    konnte es leider nicht ausprobieren, weil mein TTR 1 die aktivierte Funktion "Display ausschalten" renitent ignoriert hat.
    Liegt vielleicht daran, dass der nächste Abzweig (also die nächste Gelegenheit, eine Ansage zu machen) nicht weiter als 3 km weg liegt. Bei meinem TTR2 schaltet die Anzeige erst ab, wenn länger nichts mehr kommt.

  9. Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    330

    Standard

    #9
    Hallo Sampleman,

    werde mal schauen, ob es daran lag. Aber erst mal Dank für den Tip.


 

Ähnliche Themen

  1. Blinkerfrequenz erhöht... ??
    Von RKeller im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 22:09
  2. Tausche Sitzbank R 1150 GSA suche erhöht > biete niedrig
    Von Enduro-BO im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 10:28
  3. Fahrsicherheit in den 60ern
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:28
  4. Die Frauenquote erhöht sich durch mich
    Von Annette-HA3 im Forum Neu hier?
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 22:09
  5. Garmin erhöht die Preise zum 1.1.09
    Von Draht im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:24