sampleman
Themenstarter
Hallo Leute, habe den TomTom Rider 2 und ein Bluetooth-Headset. Das Teil hat unter "Energieeinstellungen" verschiedene Modi, wann das Display angeschaltet wird. Ein Modus sorgt dafür, dass das Display nur dann eingeschaltet wird, wenn es auch etwas anzusagen gibt. Normalerweise benötigt man eine solche Energiespar-Einstellung nicht, wenn man eine aktive Halterung hat, denn dann wird das Navi ohnehin immer aufgeladen.
Aber: Ich habe bei kritischer Würdigung meines Fahrstils festgestellt, dass ich meinem Navi mehr Aufmerksamkeit widme als es benötigt. Ich gucke während der Fahrt auch dann immer wieder drauf, wenn es eigentlich keinen Grund gibt. Dagegen hilft die angesprochene Energie-Einstellung. Das Display schaltet sich ein, wenn der nächste Abzweig noch ca. 3 km weg ist. Nach dem Abzweig läuft das Display noch rinen Moment weiter, so dass man ablesen kann, wie weit der nächste Abzweig weg ist. In der Stadt, wo die Abzweige dichter zusammen liegen, schaltet das Display gar nicht ab.
Die ganze Geschichte ist gut implementiert: Das Display schaltet in Stufen ein und aus, so werden Schreckmomente vermieden. Das Display geht auch bei Blitzwarnungen an - praktisch.
Ich persönlich empfinde es als Entlastung, wenn das Navi nur noch dann Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn es nötig ist. Und wenn man bei dunklem Schirm sehen will, wie weit es noch ist, reicht ein Fingertipp auf das Display, dann geht es wieder einen Moment an.
Mein Tipp: Probiert es aus.
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Aber: Ich habe bei kritischer Würdigung meines Fahrstils festgestellt, dass ich meinem Navi mehr Aufmerksamkeit widme als es benötigt. Ich gucke während der Fahrt auch dann immer wieder drauf, wenn es eigentlich keinen Grund gibt. Dagegen hilft die angesprochene Energie-Einstellung. Das Display schaltet sich ein, wenn der nächste Abzweig noch ca. 3 km weg ist. Nach dem Abzweig läuft das Display noch rinen Moment weiter, so dass man ablesen kann, wie weit der nächste Abzweig weg ist. In der Stadt, wo die Abzweige dichter zusammen liegen, schaltet das Display gar nicht ab.
Die ganze Geschichte ist gut implementiert: Das Display schaltet in Stufen ein und aus, so werden Schreckmomente vermieden. Das Display geht auch bei Blitzwarnungen an - praktisch.
Ich persönlich empfinde es als Entlastung, wenn das Navi nur noch dann Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn es nötig ist. Und wenn man bei dunklem Schirm sehen will, wie weit es noch ist, reicht ein Fingertipp auf das Display, dann geht es wieder einen Moment an.
Mein Tipp: Probiert es aus.
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