Tom Tom Datenweitergabe

Diskutiere Tom Tom Datenweitergabe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schöne neue Welt:( Früher hat man sich noch gegen Volkszählungen und sonstige Datensammelwut zur Wehr gesetzt und heute werden freiwillig Daten...
Doro

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Schöne neue Welt:(
Früher hat man sich noch gegen Volkszählungen und sonstige Datensammelwut zur Wehr gesetzt und heute werden freiwillig Daten gesammelt und zu allen möglichen Zwecken zur Verfügung gestellt.
So haben das die Tom Tom Benutzer bestimmt nicht gewollt, nun weisen sie selber darauf hin an welchen Stellen sich Blitzer lohnen.
Wer weiß was mein Garmin so ohne mein Wissen anistellt, vielleicht sollte ich wieder nach Karte fahren und mein Handy dabei ausstellen.

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...aten_von_tomtom_story-39001020-41552296-1.htm
 
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Gast 7673

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heut

morgen war auf WDR 2 ein Spezialist zu hören, der genau diese Vermutung (zwischen den Zeilen) auch bekundete.

Echt der Wahnsinn was die elektronische Gerätschaft so alles kann..
Aber wenn man mal ruhig nachdenkt, ist das eigentlich klar.

Ich lese persönlich Karten aufm Moppett, aber in der Dose hab ich (wenn BMW da wieder ein neues eingebaut hat :rolleyes:;)) auch n Navi.

Demnächst lesen die Rennletungsbeamten das einfach aus (müssen sie nicht mehr mühsam lasern) und man kann dann über Pauschalpreise / Startgelder verhandeln;):D:D:D

Was soll's, we're watching everybody including BigBrother...:o:D
 
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Baumbart

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Aber mein Respekt der holländischen Rennleitung, auf sonne Idee muss man erst mal kommen :D
 
Doro

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Demnächst lesen die Rennletungsbeamten das einfach aus (müssen sie nicht mehr mühsam lasern) und man kann dann über Pauschalpreise / Startgelder verhandeln;):D:D:D
:eek:
Ok, ich suche mir lieber gleich ein neues Hobby.
Wer hat Lust eine Wandergruppe zu eröffnen?:cool:
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
ich weiß nicht wie die TomTom Geräte arbeiten, aber mein Garmin 276C ist ein passives Navi, es zeigt mir meine momentane Position an und errechnet aus der Zeilvorgabe die Route. Die Kommunikation zwischen Gerät und Satellit findet ausschleißlich über den Empfang der SAT Daten statt. Das Navi sendet nichts an den Satelliten und auch nichts beim FW Update oder Karten übertragen an den Hersteller. Das sollte sicher sein.....

Möchte nicht wissen, was beim Navigieren via Mobiltelephone oder Smartphone übertragen wird. Die Positionsdaten mit den Nutzerdaten in Verbindung zu bringen ist ein Leichtes, schöne neue Welt.....
 
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Gast 7673

Gast
irrrrgendwie

:eek:
Ok, ich suche mir lieber gleich ein neues Hobby.
Wer hat Lust eine Wandergruppe zu eröffnen?:cool:

schwummert mir das was von nem Fred mit ner Wandergruppe :cool::cool::D:D

Aber btt--> Wie wär's mal mit ner Anfrage bei Garmin (kleines Herzmuskeltraining bei der Promotion-Abteilung):D;)

Nach dem o. zit. Experten geht das bei allen 'sendenden' Geräten. Es passiert eine Datenabfrage bei z.B. Update via Internet. Tip war : Über PC die Updates abrufen, PC vom Net nehmen und dann Navi updaten mit der runtergeladenen Software.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo,
ich weiß nicht wie die TomTom Geräte arbeiten, aber mein Garmin 276C ist ein passives Navi, es zeigt mir meine momentane Position an und errechnet aus der Zeilvorgabe die Route. Die Kommunikation zwischen Gerät und Satellit findet ausschleißlich über den Empfang der SAT Daten statt. Das Navi sendet nichts an den Satelliten und auch nichts beim FW Update oder Karten übertragen an den Hersteller. Das sollte sicher sein.....

Möchte nicht wissen, was beim Navigieren via Mobiltelephone oder Smartphone übertragen wird. Die Positionsdaten mit den Nutzerdaten in Verbindung zu bringen ist ein Leichtes, schöne neue Welt.....
es geht auch nur um die Tom Tom Geräte die aktiv senden um Verkehrsfluss zu verbessern Andi. Doro braucht sich also kein neues Gerät kaufen, wenn sie nicht so eins hat.

und Apple zeigt doch sehr schön, wie das geht mit Smartphonedaten. Jetzt sind alle entsetzt, ich schrub das hier schon vor einem halben Jahr, dass Iphones die GPS-daten ihrer Nutzer an eine Firma senden die in USA sitzt und die dort gespeichert werden. von 50 Milllionen Iphones weltweit.
 
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Gast 7673

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Hallo,
ich weiß nicht wie die TomTom Geräte arbeiten, aber mein Garmin 276C ist ein passives Navi, es zeigt mir meine momentane Position an und errechnet aus der Zeilvorgabe die Route. Die Kommunikation zwischen Gerät und Satellit findet ausschleißlich über den Empfang der SAT Daten statt. Das Navi sendet nichts an den Satelliten und auch nichts beim FW Update oder Karten übertragen an den Hersteller. Das sollte sicher sein.....

Möchte nicht wissen, was beim Navigieren via Mobiltelephone oder Smartphone übertragen wird. Die Positionsdaten mit den Nutzerdaten in Verbindung zu bringen ist ein Leichtes, schöne neue Welt.....
mindestens beim TOM TOM ist das aber genau so gelaufen (beim Update):cool:

Ja auch der Eierfön stiehlt die Daten und ich möchte auch nicht wissen was über die digitalen TV Empfänger beim Update (machen die nämlich auch, sollte man ausstellen) so an TV Gewohnheiten für die freundliche Werbegemeinschaft oder sogar die GEZ übertragen wird.

Aldous Huxley und George Orwell lassen grüßen von der Wolke
 
Dikki

Dikki

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Das ist doch mal ein echtes perpetuum mobile.
TomTom verkauft Navis, anschließend Daten, die Polizei baut neue Blitzer
und TomTom verkauft neue Blitz-Warner.
Hut ab, das ist mal ein anständiges Geschäft!!

Übrigens denke ich das solche Daten über in Sammelbörsen eingestellte
Tracks, sich jede Verkehrsüberwachung zu nutzte machen kann.
 
Doro

Doro

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es geht auch nur um die Tom Tom Geräte die aktiv senden um Verkehrsfluss zu verbessern Andi. Doro braucht sich also kein neues Gerät kaufen, wenn sie nicht so eins hat.

und Apple zeigt doch sehr schön, wie das geht mit Smartphonedaten. Jetzt sind alle entsetzt, ich schrub das hier schon vor einem halben Jahr, dass Iphones die GPS-daten ihrer Nutzer an eine Firma senden die in USA sitzt und die dort gespeichert werden. von 50 Milllionen Iphones weltweit.
Das macht nicht nur das eierfon, das eierpad ist auch so neugierig, kann man aber wohl ausschalten.........

http://www.chip.de/news/iPhone-iPad-Tracker-ausschalten-und-Daten-loeschen_48609621.html

Der einzige Lichtblick den ich bei dieser allgemeinen Datensammelwut sehe ist der, das wohl niemand diesen riesigen Datenwust auswerten kann, weil dafür auch wieder Völkerstämme engagiert werden müßten.
 
sampleman

sampleman

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Nach meinem Kenntnisstand gibt es verschiedene Quellen, um - anonymisiert - Bewegungsdaten und Verkehrsströme zu erheben. Die Daten der Handy-Provider werden dazu schon länger benutzt, auch BMW hat Forschungsprojekte am Laufen, bei denen Fahrzeuge sich gegenseitig vor Staus warnen. Die Daten von Navi-Nutzern sind besonders wertvoll für die Auswertung, weil man bei diesen bereits während der Fahrt weiß, wo sie hinfahren wollen.

Das kann man natürlich alles "Ausspähung" nennen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man sich lächerlich macht. Ich beschäftige mich bereits seit fast 30 Jahren mit Kfz-Navigation, und 1983 hat mir ein Blaupunkt-Ingenieur erklärt, dass es zur Vermeidung fast aller Autostaus bereits reichen würde, wenn man bei 10 Prozent aller Fahrzeuge wüsste, wo der Fahrer hin will, und wo er gerade ist. Auf Basis dessen könnte man ihm einen geänderten Routenvorschlag machen - und so die Belastungsspitzen kappen, die Grund für die meisten Staus sind.

In den 80er Jahren wollte man deshalb eine zentrale Navi-Infrastruktur schaffen, die die Autos erfasst und die Verkehrsströme lenkt. Ausfluss dieser Überlegungen sind die Verkehrsleitsysteme, die wir heute haben, zum Beispiel Wegweiser, die je nach Verkehrslage ihr Aussehen ändern. Seitdem ein Großteil der Leute eher auf ihr Navi hört als auf einen orangenen Pfeil achtet, funktioniert das nicht mehr. Auch Stauempfehlungen auf Basis von TMC dauern oft viel zu lange, bis sie wirksam werden. Insofern hat das HD-System von TomTom schon seine guten Seiten: Sage mir wohin du fährst und ich sage dir, welches aktuell die beste Route ist.

Mir als Motorradfahrer ist ein solches System ziemlich egal. Ich lege meine Route vorher nach Spaß-Gesichtspunkten am Computer fest und suche nicht nach der optimalen Verkehrslage. Für Autos - die den größten Teil des Verkehrs ausmachen und für fast alle Staus verantwortlich sind - ist ein solches Konzept jedoch hochinteressant. Dass TomTom Daten an die holländische Polizei geliefert hat, ist dagegen eher eine Petitesse. Wenn die holländische Rennleitung keine Bewegungsdaten von TomTom kriegt, dann bekommt sie sie halt von einem holländischen Telefonprovider oder macht eigene Messungen.

Sturm im Wasserglas, wenn ihr mich fragt.
 
Charly-R1200GS

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Leute - nicht über TomTom oder andere Navis aufregen.
Doro - hast du eine Kreditkarte, die du in der Wandergruppe einsetzt?

1. Fall
In unseren Kroatien etc. Ferien hat mein Kollege mitten in der Nacht ein SMS auf sein Handy bekommen, dass er eine Nr. in Zürich anrufen soll, weil eine Zahlung überprüft werden müsse.

Das hat er gemacht und zu Gehör bekommen, dass die Kreditkartenfirma gesehen habe, dass er in Jugoslawien unterwegs sei (verschiedene Zahlungen, die eine Strecke ergeben).
Letzte Nacht sei versucht worden in Amerika eine Zahlung über 1200 Dollar mit seiner Karte zu tätigen.
Da er aber in Jugoslawien unterwegs sei, könne das fast nicht sein und sie hätten die Zahlung verweigert.....
Wir zwei haben nicht schlecht aus der Wäsche geguckt.
Hat doch so ein Saubattel von Kellner seine Karte kurzerhand kopiert und die Daten seinem Spezi im Amerika gegeben.

2. Fall
1990 war ich in Amerika.
Ein guter Kollege hatte gerade einen neuen Lexus gekauft.
Damals hatte Toyota 150 neue Patente auf das Auto angemeldet.
Er hat mir erzählt, dass wenn sein Lexus mit der Nr. 254 gestohlen würde, er das Toyota melden könnte und die den Wagen per Satelit auf den Punkt stilllegen könnten.

3. Fall
Die Telefongesellschaft kann dein Handy auf den Punkt orten, wenn es eingeschaltet ist und weiss jeder Zeit, wo du dich rumtreibst.

Wir sind total gläsern geworden.
Jeder kann dein Gehen und Stehen verfolgen.

So weit sind wir heute mit unserer Technik.
 
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peterotto

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Hallo Charly,
ich stelle mir gerade vor, dem Dieb des Lexus wird auf dem Highway der Stecker von Toyota über den Satelliten rausgezogen....
Was meinst du, zu welcher grotesk hohen Summe ein US Gericht Toyota verurteilen wird, wenn sich der Fahrer vor Schreck von innen seine Hose beschmutzt hat?
Wie du selbst schreibst: Auch in der Gerüchteküche gibt es Meisterköche.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

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Es gibt kein Entkommen mehr vor der globalen Ortung...wenn einer wissen will wer wo wann was gemacht hat oder war...dann ists kein Problem...alle Geräte die man sich heut neu kauft muss man eh erst im Internet freischalten....so weiß man dann auch gleich wer welche Geräte hat und welche Geräte man ausspionieren kann......es ist schon brutal....

im Urlaub dieses Jahr hab ich mir vorgenommen wenn möglich alles bar zu bezahlen:D

letztes Jahr konnte man meine Urlaubsroute anhand der Kreditkartenzahlungen auf den Punkt genau nachverfolgen...Hotels...Tanken etc.....Handy sowieso:mad:

aber am geisten finde ich immer noch diese Payback Karten.....einfacher kann mans nicht machen....jetzt wissen se auch was man kauft...wieviel...wie oft und wo:mad:

Ich finds zum kotzen:mad:
 
M

mike61

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Hi!

Man geht ja davon aus, dass das Alles von der STASI erfunden wurde und
Genosse Mielke die ersten Ortungsgräte noch selbst gelötet hat.

Mit s. Gruß

IM Dachpfanne

p.s. Aber mal im Ernst, habt ihr gedacht, dass es nicht so ist, dass ein Navi unsere Lebenswege aufzeichnet und zurück schickt.
Bei der Stasi hatte man ja noch(verständliche, wenn auch kranke) politische Motive.
Wenn man das aber wg. Konsumforschungszwecken macht, ist es einfach KRANK.
 
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Geronimo

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Hallo,
Es geht nicht nur um eine Firma, es geht um fast alle grossen Konzerne. Was mir am meisten Angst macht das selbst eine Firma wie Sony die Daten unverschlüsselt und anscheinend zentral gespeichert hat. Das ist eigentlich unglaublich.
Wer sich mit sowas beschäftigt dem kann ich folgendes Buch empfehlen:

http://datenfresser.info/

grüße,
Jürgen
 
Charly-R1200GS

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Hallo Charly,
ich stelle mir gerade vor, dem Dieb des Lexus wird auf dem Highway der Stecker von Toyota über den Satelliten rausgezogen....
Was meinst du, zu welcher grotesk hohen Summe ein US Gericht Toyota verurteilen wird, wenn sich der Fahrer vor Schreck von innen seine Hose beschmutzt hat?
Wie du selbst schreibst: Auch in der Gerüchteküche gibt es Meisterköche.

Hallo Peter
Ich frage mich, wie der Dieb mit vollen Hosen der Polizei erklärt, wessen Auto das ist? :eek::)
 
P

peterotto

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Hallo Peter
Ich frage mich, wie der Dieb mit vollen Hosen der Polizei erklärt, wessen Auto das ist? :eek::)

Das ist dann ein anderes Verfahren vor Gericht....
Spass beiseite: Ich habe auch ein mulmiges Gefühl bei der Sammelwut der Konzerne, fürchte aber, das wir das nicht mehr ändern können.
 
sampleman

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p.s. Aber mal im Ernst, habt ihr gedacht, dass es nicht so ist, dass ein Navi unsere Lebenswege aufzeichnet und zurück schickt.
Bei der Stasi hatte man ja noch(verständliche, wenn auch kranke) politische Motive.
Wenn man das aber wg. Konsumforschungszwecken macht, ist es einfach KRANK.
Tut mir leid, ich kann dir da nicht folgen. Ich bin für größtmögliche Transparenz, und wenn du aus Misstrauen gegen die Profitinteressen von Privatunternehmen deine Daten so weit wie möglich verschleierst und für dich behältst, dann ist das deine Sache und nicht zu beanstanden (Dieser Satz enthält *keine* Ironie).

Eine der wenigen Kundenkarten, die ich besitze und aktiv benutze, ist die von Louis. Ich habe auch ein Louis-Geschäft in der Nähe, so kaufe ich da öfter was ein, und meine Kundenkarte hat mir schon ein paar schöne Rabatte gebracht. Louis weiß fast alles über mich als Motorradfahrer: Sie wissen, seit wann ich bei ihnen einkaufe, was ich einkaufe, sie können sich anhand der Aufrufe auf ihrer Website ein Bild davon machen, welches Motorrad ich habe (und wenn sie mich direkt danach fragen würden, dann würde ich ihnen das auch sagen). Was Louis offensichtlich nicht macht: Aus diesen über mich verfügbaren Daten individuelle Werbung zu bauen. Ich finde den aktuellen Louis-Flyer in der "Motorrad", außerdem in der "MO", ich bekomme ihn als PDF per Mail geschickt, und zum Schluss liegt er noch einmal in meinem Briefkasten. Viermal dasselbe Werbemittel, wie blöd! Statt dessen könnten sie feststellen, dass ich bei ihnen zwar schon drei Hosen, zwei Paar Stiefel und drei Paar Handschuhe gekauft habe, aber noch nie einen Helm. Warum nicht? Weil ein Mann mit Schuhgröße 48 und Handschuhgröße 13 einen Helm in 3XL braucht, und Louis hat normalerweise nur bis 2XL. Dass sie auch 3XL-Helme haben, habe ich neulich durch Zufall bemerkt. Hätten sie mich gezielt darauf aufmerksam gemacht, wäre ich ihnen nicht böse gewesen. Ich will als Kardanfahrer keine Werbung für Ketten-Reinigungssets, als Mann keine Werbung für Tampons und als Mieter keine Werbung für Eigenheim-Versicherungen. Das könnte man mit getargeteter Werbung ändern. Wenn einem solchen Targeting ein transparente Herkunft der Daten zugrundeliegt, hätte ich nichts dagegen.
 
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Tom Tom Datenweitergabe

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