Tom Tom Rider 400

Diskutiere Tom Tom Rider 400 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Motoplaner.de müsste doch auch dafür gehen, oder? MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich sehe im Moment gar keinen Weg irgendwas auf den Rider zu bekommen. Oder da war doch was mit der SD-Card? Das muss ich mal recherchieren.
 
Kneul

Kneul

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ
Genau so funktionierts! Habe meine ganze Touren Sammlung auf eine alte Micro-SD geschoben und nach dem Einlegen in den Rider fragt er, welche importiert werden sollen.
 
F

Freshdax

Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
18
Ort
NRW
Modell
R1200GS LC
Auf jeden Fall muss aktuell noch die Variante mit der SD-Karte durchgeorgelt werden..Die Routenplanung auf dem Gerät selbst ist aber auch prima..
Hab noch einen alten Windows-Rechner neben dem Mac um Tyre mal zu testen...Die Variante mit Basecamp auf dem Mac zu planen, als .gpx abzulegen und dann auf den TT zu ziehen, scheint auch zu funktionieren. Allerdings muss hier wohl auf die Anzahl der Wegpunkte geachtet werden.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ist das TT schon wieder begrenzt in der Anzahl der Wegpunkte? Früher waren es 25 glaube ich.

Da mein TT extrem wackelt (2 Zylinder bei ca. 30 km/h), habe ich mir nun diese Gummidämpfer bestellt. Sonst habe ich Angst, dass es nicht mehr lange halten wird. Mal sehen.
 
Kneul

Kneul

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ
Lt. Tyre sind es 100 Wegpunkte aber in der Bedienungsanleitung steht: ITN-Datei kann max.255 Standorte enthalten.
Hier der Link TomTom
 
F

Freshdax

Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
18
Ort
NRW
Modell
R1200GS LC
Also ich fahre ne F800 und habe überhaupt keine Probleme mit den Vibrationen.
Die aktuelle Notwendigkeit mit der SD-Karte finde ich jetzt nicht sooo schlimm...die Gummiabdeckung muss auch für den USB-Anschluss aufgeknibbelt werden und ob ich dann nen USB-Kabel anschließe oder ne SD-Karte ein- und ausstecke ist doch eigentlich kein großer Kritikpunkt, oder?
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Also ich fahre ne F800 und habe überhaupt keine Probleme mit den Vibrationen.
Die aktuelle Notwendigkeit mit der SD-Karte finde ich jetzt nicht sooo schlimm...die Gummiabdeckung muss auch für den USB-Anschluss aufgeknibbelt werden und ob ich dann nen USB-Kabel anschließe oder ne SD-Karte ein- und ausstecke ist doch eigentlich kein großer Kritikpunkt, oder?
So sehe ich das auch man(n)kann sich Probleme selber machen. Gruß Reinhard
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die ersten 1 Tkm mit den neuen Rider liegen hinter mir. Ich bin begeistert. Habe vorher den TT Rider 1 und dann den Urban Rider gehabt. Die neue Halterung ist endlich mal gut verarbeitet, praxistauglich und hält auch den Vibrationen der GS stand.
Die Drehfunktion ist eine tolle Sache, vor allem beim Kurvenluschern in Serpentinen. Das Display ist gut erkennbar. An die neue Menüführung muss man sich erst gewöhnen, ist jedoch logisch und schnell zu begreifen. Das Routing an sich ist fließender und schneller als beim Urban Rider. Die Satteliten werden deutlich schneller gefunden. Das Warten nach dem Einschalten ist also quasi nicht mehr vorhanden.

Die meisten Kritikpunkte hier und in anderen Foren beziehen sich ja auf die Planung und die Routenübertragung oder deren Aufzeichnung. Da war TT ja schon immer etwas schwächer und daran scheiden sich ja auch die Geister der beiden großen Lager. Ich benutze diese Funktionen nicht oder nur sehr eingeschränkt. Ich nehme ja auch kein Telefonbuch mit, wenn ich ein Handy habe.:)

Störend ist der Wegfall der Routenoptionen vor Berechnung des Weges zu einem gespeicherten Ort. Bei der Anwahl von "Meine Orte" kann man nicht mehr die "spannende Route" wählen. Wenn man also z.B. mal einen anderen Weg nach Hause nehmen möchte, muss man das Ziel neu eingeben. Die üblichen Kriterien wie "AB vermeiden" sind zwar weiterhin erreichbar aber die neuen Optionen sind eben nicht direkt verfügbar.

Wer also einfach nur von A nach B will und schon immer TomTom Nutzer war, sollte von dem neuen Gerät insgesamt nicht enttäuscht werden.
 
Kneul

Kneul

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ
Störend ist der Wegfall der Routenoptionen vor Berechnung des Weges zu einem gespeicherten Ort. Bei der Anwahl von "Meine Orte" kann man nicht mehr die "spannende Route" wählen. Wenn man also z.B. mal einen anderen Weg nach Hause nehmen möchte, muss man das Ziel neu eingeben. Die üblichen Kriterien wie "AB vermeiden" sind zwar weiterhin erreichbar aber die neuen Optionen sind eben nicht direkt verfügbar.
Hierzu hab ich einen kleinen Tipp: Lass das Tomtom den Weg nach Hause rechnen, wenn es fertig ist, einfach irgendwo auf die Route tippen. Es erscheint "Route nach ..." . Jetzt auf den Button mit den drei Punkten tippen. Im sich öffnenden Fenster auf "Alternative Route" und dann den "Routentyp ändern". Jetzt hast Du die Möglichkeit, die kurvenreiche Route auszuwählen!
Hoffe es hilft Dir, ich finde es klasse. Man kann so, auch nach der Hälfte der Tour, noch den Routentyp ändern um z.B. ab da den schnellsten Weg nach Hause zu nehmen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ja, das habe ich schon rausgefunden. Man kann dann aber die Intensität der Kurven und Berge nicht mehr einstellen. Das ist nicht der gleiche Modus wie bei der "spannenden Tour".
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Ich möchte einfach NICHT dort entlang fahren, wo die Scharen von Garmin Nutzern unterwegs sind.....
Daher liebäugle ich mit dem TT400 - oder - Becker Mamba4 (das Magellan Crossover ist ja leider "ausgestorben")

Anscheinend leiden beide noch heftig an Kinderkrankheiten...... schade, schade, schade
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hatte nun mal von Motoplaner eine Route importiert. Das war dann totales Chaos; Ich glaube alle Punkte waren in umgekehrter Reihenfolge drinnen. Bemerkt habe ich es aber erst beim fahren, weil es immer versuch that mich umdrehen zu lassen.

Naja, man kann aber im TT die Reihenfolge neu anordnen bzw. Punkte löschen. Danach ging es dann doch ganz gut.
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Na ja , irgendwie bekommt man die Unzulänglichkeiten des Gerätes immer "umschifft".
Aber das kann doch nicht Sinn und Zweck bei einem neuen Gerät sein, von dem man eigentlich mindestens eine einwandfreie Funktionalität erwartet.
Ich hoffe nur, das TomTom bald ein SW-Update zur Verfügung stellt, dass die ganzen bisher genannten Mängel endlich behebt.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hier wäre ein Forum oder ähnliches gut, um auch alle diese Mängel aufzuzeigen. Plus feature requests.

Mir scheint, nur die Amazon Rezessionen werden gelesen. Vielleicht sollten wir das gemeinsam (jeweils) erfragen/fordern?
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja schon - aber ich meinte mehr eines, dass der Hersteller auch durcharbeitet.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Hallo Gemeinde... Ich habe das neue Tom Tom 400.. Heute war der 1. Ausritt...
Zunächst mal die Hardware:
Das 400 ist sehr sehr gut und stabil verarbeitet. Da gibts nix zu meckern. Das einzig fummelige ist die SD-Karte. Ohne Kugelschreiber ist es unmöglich die Karte raus oder rein zu bringen. Wer konstruiert sowas??? Aber sonst... Wie gesagt super verarbeitet.
Das Display... Ich persönlich brauche bei einem Moped Navi kein Telefon, Musik oder sonstigen Mist der mir per Bluetooth die Ohren volllabert. Dazu gibts genug Frauen :-) Was ich will ist das Ding gut zu sehen.....
Und WOW... Man ist das Display gut. Immer ablesbar, egal wo die Sonne herkommt. Sowas gutes hab ich noch nicht erlebt. Ich bin entzückt. Auch ein Quantensprung zum Vorgänger. Und auch mit dem Sonnenvisir keine Einschränkung. Da haben sie bei Tom Tom mal was richtig gutes gemacht.
Die Software:
Benutzeroberfläche ist leicht und präzise zu bedienen.. Zumindest mit den Fingern.... mit Handschuhen jedoch nicht. Mit Lederhandschuhen absolut keine Chance. Das ist nicht praktikabel. Wer die Vorgänger kennt erlebt hier dann unterwegs sein erstes blaues Wunder. Im Klartext: Stehen bleiben; Handschuhe ab und dann tippen. Ich habs mit leichten Stoff-Sommerhandschuhe probiert. Da geht die Bedienung etwas besser.. Aber leider nur etwas. Das Display braucht halt was Leitendes..... Hier sollte Tom Tom mal die Werbung ändern.....
Was mich auf die Palme bringt:
Ich plane meine Routen immer mit dem Motoplaner.. Das geht fix und einfach. Export dann als ITN auf die Karte. Alle Punkte werden vom 400 einwandfrei übernommen.. Und er hält sich auch dran.. Falls man die Option "Schnellste Route" oder noch besser "Autobahn meiden" wählt.. Bei "kurvenreiche Strecke" wirds dann problematisch: Der 400 "orientiert" sich lediglich an den Wegpunkten. Wer also unbedingt zu einem bestimmten Punkt auf der Route will, hat hier ev. ein Problem. Einerseits verständlich, da er ja versucht die kurvenreichste Strecke zu wählen und die muss nicht unbedingt den erstellten Wegpunkten entsprechen.
Was hier helfen würde wäre die Option "Zwischenziel" oder "Fahren über" in der Definition der Wegpunkte.. Aber nada.. Diese Option gibts nicht. Oder ich bin einfach zu blöd sie zu finden.....
Aber es geht noch weiter hinsichtlich "graue Haare". Falls ich unterwegs einen Routenpunkt hinzufügen will kann man das zwar, aber die Sortierung ist nicht einfach. Früher hatte man eine Routingliste in der die Wegpunkte chronologisch nummerisch angezeigt wurden. Hier ist das nicht der Fall.. Man muss bei der Sortierung alle Wegpunkte der Reihe nach antippen, bis sich wieder ein Kreis ergibt. Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich dann nicht einfach einen Wegepunkt einfach als Zielpunkt definieren kann.. Man kann zwar auf die Karte tippen (nicht auf einen Wegpunkt) und diesen dann mit hilfe des "Moped Symbols" als Endpunkt definieren. Aber bei der Sortierung der Route steht man wieder vor einem Problem. Ausserdem ist mir dann 4x passiert, dass er den so gewählten Endpunkt als neue Route verarbeitet hat, was zur Folge hatte, dass die ursprüngliche Route weg war. Gott sei dank saß ich in der Wegmacherkurve bei der 4. Tasse Cappu, welche verhindert hat, dass das 400 auf die Straße flog. Natürlich kann man die Route neu laden.. Kein Problem... Nur berechnet er dann vom aktuellen Standpunkt weiter die Route entlang über den Startpunkt bis zum aktuellen Standpunkt. Die bereits abgefahren Punkte kann man zwar einzeln wieder rauslöschen, nur muss man dann eben auch einen Zielpunkt definieren und der Mist geht von vorne los....
Wer das programmiert hat, der hat vom Mopedfahren nicht mal ansatzweise eine Ahnung. Was ist dabei, wenn man jeden Wegpunkt defnierbar macht als Zwischenziel oder "Fahren über". Oder wo soll das Problem sein, einen Wegpunkt als Ziel definieren zu können. Auch wäre die Funktion hilfreich "Route ab aktuellen Punkt weiterführen".
Leider vermisse ich das alles. Beim Vorgänger hatte man eine nummerierte Wegpunktliste. Ein neuer Wegpunkt wurde unten angehängt und man konnte ihn dann an eine beliebige Position schieben.. Auch die Option "Route bearbeiten" war sehr gut.. Das gibts auch nicht mehr...
Fazit nach der 1. Tour:
Das Display ist ein Traum.. Will ich nie mehr hergeben. Die Halterung ist auch Top. Da wackelt und vibriert nix. Die Prozessorleistung ist sehr gut. Routen werden schnell berechnet. Auch bei Abweichung von der Strecke wird sehr schnell umgerechnet. Extrem negativ ist die Routenbearbeitung. Sie ist so gut wie nicht möglich. Vielleicht liegts auch an mir, weil ich mir die Strecken selber zusammenstellen will. Aber das ist doch auch irgendwie Sinn und Zweck der Sache.
Gerade bei einem Mopednavi ist doch die Felxibilität bei den Touren so wichtig. Das ist was anderes als beim Auto wo man nur von A nach B fährt.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das mit der Sonne hatte ich schon anders erlebt und konnte auch mal nichts erkennen. Aber das ist nicht so tragisch. Der Touchscreen braucht nichts leitendes. Vielleicht muss man dann stärker drauf drücken. Ich glaube der Touchscreen unterstützt beide Technologien. Selbst 2 Punk Bedienung geht mit Handschuhe.

Das mit Motoplaner war bei mir eben komisch: Route war dann rückwärts. Und auch ein alter Fehler: Wenn nur ein Wegpunkt auf der Autobahn liegt (zb Startpunkt) kann man "Autobahn vermeiden" nicht anwählen.

Ein Wegpunkt ist doch ein Zwischenziel. Sollte man also einfach einfügen können. Suche einen Punkt und drücke die 3 Punkte. Da steht dann das glaube ich.

Das mit der Route über den Startpunkt habe ich auch bemerkt. Da musste ich die Punkte erst mal löschen, die schon dran waren.
 
Thema:

Tom Tom Rider 400

Tom Tom Rider 400 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben