Tom Tom Rider 400, Erfahrungen

Diskutiere Tom Tom Rider 400, Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab nun mal mitgelesen und möchte auch etwas schreiben zu dem neuen Tom Tom! Ich hatte die Möglichkeit das TomTom 40 zu erleben. Persönlich...
Lunnas

Lunnas

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Hallo, hab nun mal mitgelesen und möchte auch etwas schreiben zu dem neuen Tom Tom! Ich hatte die Möglichkeit das TomTom 40 zu erleben. Persönlich finde ich die Optik und den Bildschirm klasse ( tolle Bildqualität) Muss auch erwähnen ich habe den TomTom 2013 mit Livetime und Autohalter, da ich das auch im Auto benutze. Bin mit dem 2013 sehr zufrieden.
Nun zum Navi, wir hatten die gleiche Route drauf, die wurde am PC geplant und hatte sich auch gut und einfach aufspielen lassen mit Tyre. Aber auf der Tour waren sich die beiden nicht immer einig welchen Weg, warum auch immer. Vielleicht hatten wir nicht die gleichen Einstellungen. Schade war auch dass wir nicht die Routen von einem Navi auf das andere per Bluetooth aufspielen konnten Tomtom 40 auf andere Tomtoms. Zur Bedienung möchte ich sagen, ist etwas anders als bei meinem, aber das kann man schnell lernen. Bei Regen hatten wir ein Tomtom 40 das alles machte außer navigieren, aber das andere an der GS lief ohne Probleme. Sollte sehr gerade montiert werden, dann passt das auch mit dem Wasser. Vielleicht wird das ja auch mal behoben mit den Tropfen, für mich aber kein negativ Punkt, da ein anderes Diplay und das Bild gefällt mir da sehr gut, ich kann nicht sagen ob es das schon bei anderen Anbietern gibt!
Für mich ist das Gerät klar eine Kaufoption, ich konnte etwas damit arbeiten und so richtig ins Menü eintauchen, gefällt mir gut, sehr verständlich wie ich es gewohnt bin.
Ich würde mein 2013 sofort dagegen eintauschen!

Gruß Lunnas
 
B

banisch

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
4
hallo - bin neu hier im Forum aus besagtem Grund .... habe mit ein TomTom Rider 400 zugelegt da TomTom ja nun mal das beste fürs Mopped sein soll ....... !!???
seit der Nutzung desselben hab ich mit meiner Frau Stress .....
Erst hab ich ja gedacht ich mach was falsch - ein Bikerfreund hat übrigens auch so ein Ding - aber nach ein paar Touren zweifle ich an den Typen welche so eine Software geschrieben haben ...
ein Beispiel .. habe einfach einen Zielort eingegeben - Autobahnen meiden - das Navi führt mich - sagt in einem Ort jetzt links und dann gleich rechts abbiegen .... nach 200 kommt der Befehl "bitte wenden" .... - der Clou - ich hätte dort wo ich nach links abgebogen bin - nach rechts abbiegen müssen ....
zweites Beispiel - auf einer Tour nach Italien ..... "schnellste Strecke" eingegeben .... nicht "kürzeste Strecke" .... fahren durch unbekannte Orte und das Navi führt mich mitten in ein Wohngebiet obwohl es eine wunderschöne Umgehungsstraße gab ......
auf dem Weg in den Schwarzwald .... wurden wir mitten durch den Wald auf schmalen und fast nicht befahrbaren Strassen zum Ziel geführt - meine Frau ist vor Angst fast gestorben ... und ich war hinterher auch in Schweiß gebadet.... wenn man sich in einer Gegend etwas auskennt bzw. sich vorher ein paar Fixpunkte notiert hat und dadurch eine abweichende Route wählt, benötigt das Gerät unendliche Zeit die Route neu zu berechnen und es versucht dich mindestens 10- 20 Km zurück zu schicken um auf die von dem Gerät gewählte Route zurückzukehren ... das ist der absolute Schwachsinn ....

also Summa summarum ist das Gerät in meine Augen eine absolute Fehlkonstruktion - zumindest was die Software betrifft - auch nach mehreren Updates sind dies Funktionsfehler nicht behoben - ich bin echt verärgert - soviel Geld ausgegeben für soviel "Mist"
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht??
lg. h.banisch
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du "spannende Strecke" benutzt? :) Dann gehts durch Orte kreuz und quer und in der Wallachei über Saumpfade.

Ich bin auch schon paar mal auf Waldwege gelotst worden, mit der GS ist das noch einigermaßen spassig.
 
B

banisch

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
4
Guten Morgen RunNRG,

hab die Route vorher auf dem Computer in mühevoller Kleinarbeit erstellt - sprich eine Route von A nach B mit ein paar Fixpunkten (wobei man hier auch wieder aufpassen muss, dass man nicht jedes mal in die Stadtzentren geführt wird) erarbeitet und gedacht "den Rest der Strecke nach Schonach wird es schon finden ..... "
hab nur die Route aufgerufen - noch einmal kontrolliert ob auch "schnellste Route" eingegeben war und los gings ..... also wede "Spannende Route" noch irgend etwas anders .......
Die Software ist echt schlecht - ich weiß nicht wie andere damit klar kommen, aber mich nervt es ungemein .... man sitzt Stunden um eine Route zu planen um dann doch noch extra ein Tutorial zu erstellen damit man nicht durch das Navi vom Weg abkommt :-( :-(

ich fahre eine Goldwing und da ist der Spass in manchen Waldwegen und auf Schotterstrassen irgenwann vorbei ...
 
G

Gast20919

Gast
Für GS war der TT Optimal ,wenn man mit einverstanden ist , meiner hatte Kontaktprobleme ,war plötzlich aus , die Touren waren auch im normalen Betrieb plötzlich verschwunden ...Neustart gut war es .

Ich habe das Teil zu TT geschickt ,die haben ein Neuteil und neue Software aufgespielt und ich habe jetzt wieder Garmin und den Kanal voll von TT ,übrigens Kontaktprobleme hatte der Vorgänger auch ,mitten in Albanien.

Garmin und Basecamp ist eine andere Geschichte , läuft auch nicht.:(
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....deshalb hatte ich nach 12 Jahren die Nase voll von Garmin und hab jetzt TTR 400, find es prima und mit Tyre planst du keine Stunden am PC für paar Routen.

Aber mal eine andere Frage, als Goldwing Fahrer extra m GS Forum angemeldet wegen einem Naviproblem bzw. Unzufriedenheit damit, das hat auch was..... planst du eine persönliche Anti TomTom Kampagne? Wenns dir hilft......aber oft sitzt die Ursache auch vor der Software, nicht nur die Software, die Kombination aus beidem wird es wohl sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
....deshalb hatte ich nach 12 Jahren die Nase voll von Garmin und hab jetzt TTR 400, find es prima und mit Tyre planst du keine Stunden am PC für paar Routen.

Aber mal eine andere Frage, als Goldwing Fahrer extra m GS Forum angemeldet wegen einem Naviproblem bzw. Unzufriedenheit damit, das hat auch was..... planst du eine persönliche Anti TomTom Kampagne? Wenns dir hilft......aber oft sitzt die Ursache auch vor der Software, nicht nur die Software, die Kombination aus beidem wird es wohl sein.
Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig zielführend, deinen Kommentar.

Ich bin vor einem halben Jahr vom TTR2 auf den Rider 2013 mit Lifetime Maps umgestiegen. Ich wollte bewusst nicht auf den damals bereits verfügbaren TT400 umsteigen, unter anderem deshalb, weil ein damals verfügbarer TT400 mit vergleichbarer Softwareausstattung 100 Euro mehr gekostet hätte.

Ich hatte - nachdem ich mit dem TTR2 ziemlich zufrieden war, mir für den TTR 2013 eigentlich eine Verbesserung in allen Belangen erhofft - und wurde enttäuscht. Der TTR 2013 braucht länger, um einen GPS-Fix zu bekommen als der TTR2, die BT-Übertragung ist schlechter, die Berechnung von kurvenreichen Strecken dauert ewig (ich finde, fünf Minuten sind ewig). Die Halterung ist ebenso schlecht wie die der Vorgängerversion. Gut, es gibt auch Fortschritte, will ich gar nicht sagen, und für 249 Euro war das Gerät auch nicht maßlos teuer. Aber insgesamt hätte ich mir in vier Jahren Weiterentwicklungszeit schon etwas mehr erhofft.

Generell finde ich, dass man aus der Wahl des Herstellers für sein Moppednavi keine Religion machen soll. Würde mein TTR aus irgendeinem Grund schlapp machen, hätte ich nicht die geringsten Probleme damit, mit ein Garmin zu holen - oder umgekehrt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ach.... und einen anderen Rider TTR 2013 und dessen Probleme mit dem 400 zu vergleichen ist zielführender?
Lustig :D die beiden Geräte haben Software und Hardwaretechnisch nicht viel gemeinsan, ist wie wenn du deine 1100er der LC gegenüberstellst.
 
B

banisch

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
4
Nö, Wolfgang...

wollte eigentlich nur ein funktionierendes Navigationsgerät.... Goldwing hin oder her - darum geht es nicht ..... und ich hab auch bisher keine Vorurteile gegen TT gehabt - ist mein Erstes - hatte vorher Becker und Garmin und dachte das so ein TT - speziell für Moppedfahrer - doch mal sinnvoll wäre ....
leider habe ich auf zwei Touren ... einmal von Mitteldeutschland - Nordsee - Ostsee und zurück und einmal Schwarzwald - Südtirol und zurück immer solche (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben) Erlebnisse gehabt - und dass nicht nur einmal .....
ich wollte eigentlich mit meinem Mopped ein paar schöne Strassen - keine Unbefestigten - fahren und gut ankommen ......
wenn ich aber in diversen Städten mitten über den Markt oder durch schmale Gassen geführt werde ...- ggf. sogar in eine andere Richtung um nach 200 m zum Wenden aufgefordert zu werden - dann ist es doch legitim die Problemchen anzusprechen - oder ??
sicher kann es sein, das derjenige der vor dem Computer sitzt nicht unbedingt immer korrekt arbeitet - aber wenn ich A u. B eingebe und schnelle Route .... was soll das schief gehen ??? - ausser das TT macht sein eigenes Ding - wie es mir nun mehrfach passiert ist ...
schnellte Route bedeutet nun mal nicht kürzeste Route -- oder was mache ich falsch .... ?? man kann ja auch leider nicht zwei Optionen
koppeln ... z.B. schnellste Route + keine Autobahnen .... wenn Ihr brauchbare Tipps für mich habt - dann würde ich mich freuen
lg h.banisch
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Thema, bei kurvenreicher Strecke durch die City um Oma Kleinschmidts Wohnzimmer gelotst zu werden, kekst mich auch, darum schaue ich, das ich die Städte halbwegs so umfahre.

Dafür habe ich im Gegenzug in meiner relativen Nähe Strecken kennengernt, die mit so nie in den Sinn gekommen wären, kurvenmäßig und landschaftlich toll (statt Hauptverkehrsrouten).

Und davon (sowie auf weiträumigeren Exkursionen) soviel davon, das ich es keinesfalls bereue, mit dem TT400 mein erstes echtes Mopednavi gekauft zu haben.

Mit den Fehlern kann ich leben (hoffe, das noch mal was gefixt wird) und die Features genieße ich. :)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Banisch,

habe meinen Senf zum Rider 400 bereits im Beitrag 5 abgegeben.

Mein Tipp: lese Dich im TomTom eigenen Forum ein. Dort gibt es einige wirklich fachkundige User (bspw. Kumo).

Gruss
Klaus
 
B

banisch

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
4
geb Dir ja in gewisser Weise recht .... du erwischst durch das Gerät natürlich auch mal Ecken in näherer Umgebung welche Du im Normalfall nicht angefahren hättest - aber in meinen speziellen Fällen war das echt anstrengend ..... mal schauen ob die Damen und Herren bei TT ggf. noch eine Kombi hinbekommen zwischen schneller Strecke ohne Autobahn welche einen bei langen Routen nicht durch jede kleine Gasse führt ....
ach ja - und Sorry, dass ich als Winger in Eure GS - Gemeinde eingestiegen bin .... hab nur nach Gleichgesinnten bezüglich TT gesucht ...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ach.... und einen anderen Rider TTR 2013 und dessen Probleme mit dem 400 zu vergleichen ist zielführender?
Lustig :D die beiden Geräte haben Software und Hardwaretechnisch nicht viel gemeinsan, ist wie wenn du deine 1100er der LC gegenüberstellst.
Dieser Kommentar ist genauso zielführend wie der, den du zuvor gelassen hast. Nicht jeder, der sich kritisch zu Fehlfunktionen bei TT-Produkten äußert, ist deshalb ein Hater oder auf einem Rachefeldzug.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.....darum ging es nicht in meinem von dir zitierten Beitrag, oder?? Also werf nicht " nicht zielführend " vor und poste im Anschluss dann OT
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn Ihr brauchbare Tipps für mich habt - dann würde ich mich freuen
Ich wähle immer "schnellste Route" und plane meine Routen mit Tyre. Autobahnen, die dort verlaufen, wo ich aber nicht über die Autobahn fahren möchte, vermeide ich bei der Planung, indem ich einfach die Waypoints auf der Alternativstecke so dicht setze, dass es sich für das Navi nicht lohnt, mich auf die AB zu leiten.

Es gibt auch eine ziemlich billige Methode, den Konflikt zwischen AB und Landstraße aufzulösen. Ich zum Beispiel komme am besten nach Süden aus der Stadt, wenn ich ein paar Kilometer über die AB fahre. Also mache ich das einfach, auch wenn ich das Navi angewiesen habe, keine AB zu nutzen. Das Navi leitet mich dann also an der nächsten Abfahrt wieder runter - und ich ignoriere das einfach. Und an der übernächsten auch...

Gerade Autobahnen brauchen in der Regel kein Navi, weil man weiß, wo man drauf muss und wo wieder runter. Wenn dich dein Navi beim tätigen Ignorieren seiner Ratschläge nervt, schalte den Ton ab

Noch ein Tipp, den viele Leute nicht beherzigen: Wenn du von zuhause losfährst, musst du den ersten Routenpunkt nicht dort setzen, wo deine Route beginnt, sondern dort, wo deine erste Routing-Entscheidung liegt, die du auswendig vielleicht nicht mehr findest. Beispiel: Wenn ich von München über Garmisch nach Innsbruch fahren möchte, kann ich entweder über die B2 nach Scharnitz fahren und dann dem Wegweiser folgen, das wäre der kürzeste Weg. Oder ich biege bei Krün von der B2 ab und fahre durch ein sehr nettes Hinterland, was nicht jeder kennt. Nach Garmisch finde ich blind, die relevanten Strecken kenne ich auswendig. Aber den Abzweig nach Mittenwald, den könnte ich verpassen, also setze ich dort den ersten Routenpunkt. Bis dahin lasse ich das Navi machen, was es will und folge ihm entweder oder stelle den Ton auf leise. Nachteil dieser Variante ist allenfalls eine Planungsunsicherheit, weil die Entfernung von zuhause zum ersten Navigationspunkt nicht in die Routenplanung am PC einbezogen wird. Wie weit die geplante Route wirklich ist, sieht man also erst, wenn man mit angeschaltetem Navi von zuhause losfährt.
 
14er

14er

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
62
Ort
Schmitten / Ts.
Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
...
sicher kann es sein, das derjenige der vor dem Computer sitzt nicht unbedingt immer korrekt arbeitet - aber wenn ich A u. B eingebe und schnelle Route .... was soll das schief gehen ??? - ausser das TT macht sein eigenes Ding - wie es mir nun mehrfach passiert ist ...
Servus Banisch,

ich glaube genau da liegt der Hase begraben.
Wenn Du am Computer eine Tour planst mit Einstellung schnellster Strecke, dann muss diese Einstellung auch auf dem Navi eingestellt sein. Wenn das Navi auf bspw. spannende Strecke eingestellt ist, dann wirft es Deine mühsam am Rechner entworfene Route selbständig über den Haufen und macht aus den geplanten Punkten eben eine spannende Strecke. So gesehen macht das Navi da tatsächlich dann sein eigenes Ding.

Aber ich denke auch, dass Du mit Deinen Fragen im TomTom-Forum besser bedient werden kannst.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

bei TomTom ist es so, daß er immer zwischen den gesetzten Wegpunkten selbständig anhand der gewählten Option (schnellste, kürzeste usw.) routet. Unabhängig davon, was man am PC eingestellt bzw. geplant hat. Wenn er genau die gewollte Strecke fahren soll muss man ihm entsprechend viele Wegpunkte mitgeben.

Gruss
Klaus
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

bei TomTom ist es so, daß er immer zwischen den gesetzten Wegpunkten selbständig anhand der gewählten Option (schnellste, kürzeste usw.) routet. Unabhängig davon, was man am PC eingestellt bzw. geplant hat. Wenn er genau die gewollte Strecke fahren soll muss man ihm entsprechend viele Wegpunkte mitgeben.

Gruss
Klaus

Jo , bis max 48 und dann ist Schluss ....auch ein Punkt der mich gestört hat .
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

aber nur beim Rider 1, 2 und Urban. Der Rider 2013 packt 100 Wegpunkte und das aktuelle Modell 255 Standorte (beim ITN-Format).

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast20919

Gast
Hallo,

aber nur beim Rider 1, 2 und Urban. Der Rider 2013 packt 100 Wegpunkte und das aktuelle Modell 255 Standorte (beim ITN-Format).

Gruss
Klaus

Hm , mit Motoplaner GPX 48 WPTs und das mit dem TT 410 mehr frisst er nicht , vielleicht gibt es Tricks die ich nicht kenne , bei mir war es so.
 
Thema:

Tom Tom Rider 400, Erfahrungen

Tom Tom Rider 400, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben