Tom Tom Rider Navi wiederholt abgebrochen

Diskutiere Tom Tom Rider Navi wiederholt abgebrochen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo habe mir im August 06 eine Tom Tom Rider Navi der ersten Generation zugelegt und auf meine GS montiert. Leider ist nach kurzer Zeit der...
smhugo

smhugo

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
Ort
Plauen
Hallo habe mir im August 06 eine Tom Tom Rider Navi der ersten Generation zugelegt und auf meine GS montiert. Leider ist nach kurzer Zeit der Bügel der Halterung abgebrochen. Habe damals über 2 Monate auf Ersatz gewartet. Die zweite Halterung hielt dann auch nicht länger habe aber gleich Ersatz bekommen ohne Wartezeit . Nun ist es wieder passiert und das einen Monat nach der Garantie. :mad:
Jetzt meine Frage: Hat jemand gleiches erfahren und wie hat Tom Tom reagiert ? Wie verhält man sich jetzt ? Hier liegt doch ein Konstruktionsfehler vor . Kann man das Teil noch zurückgeben oder tauschen . Ich kann doch nicht ständig eine neue Halterung kaufen. Das Navi ist genau nach Anleitung montiert. Wäre es nicht mit einem Fangband gesichert gewesen, läge es jetzt irgendwo im Graben.
Für Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar .
Mfg Hugo
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

ich hab diese Problem umgangen da ich mir die Touratech Halterung geholt habe.

Hab das in einem GPS Forum gelesen was den Leuten da alles passiert ist. Tauschen oder zurücknehmen werden die den nicht, das ist ein ganz mieser Service...

Wenn Du Pech hast, wartest Du ewig bis dass da mal was passiert.:cool:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Hugo,

leider ein altbekanntes Problem. Der Halter ist so gesehen eine Fehlkonstruktion. Dazu gibt es schon viele Threads, man kann sich da abendfüllend einlesen, beispielsweise da:

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren, über TomTom einen neuen Docking-Shoe zu erhalten. Falls nicht, in der Bucht gibt es immer wieder welche zu ersteigern.

Wenn Du wieder einen hast, verwende dazu unbedingt eine Zusatzhalterung, wie es sie beispielsweise von Wunderlich, Touratech oder Bikertech gibt. Auch recht originelle Eigenkonstruktionen gibt es schon. Ansonsten hast Du wahrscheinlich nie Ruhe, höchstens dann wenn der Rider samt Halterung während der Fahrt den Abflug macht, wie auch schon geschehen.

Ich weiss, dies klingt alles nicht sehr optimistisch. Aber mit einer dieser Zusatzhalterungen ist dann wirklich das Problem behoben. Ansonsten ist der Rider nach meiner Meinung ein super Navi!

Weitere Infos gerne!
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
..habe mir auch einen Touratech Halter gekauft. Ist um Welten besser!!
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Der Halter vom Rider 1 ist eindeutig eine Fehlkonstruktion. Ich habe mich einige zeit damit herum geärgert und mir dann den Halter von Wunderlich gekauft, der ist wirklich durchdacht und preiswerter als der von TT. ;)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich habe sowohl den von TT als auch den von Wundermilch, der von Touratech ist den Mehrpreis wert!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Hugo.
Tom Tom Rider Navi der ersten Generation zugelegt und auf meine GS montiert. Leider ist nach kurzer Zeit der Bügel der Halterung abgebrochen. Habe damals über 2 Monate auf Ersatz gewartet. Die zweite Halterung hielt dann auch nicht länger habe aber gleich Ersatz bekommen ohne Wartezeit . Nun ist es wieder passiert und das einen Monat nach der Garantie. :mad:
Jetzt meine Frage: Hat jemand gleiches erfahren und wie hat Tom Tom reagiert ? Wie verhält man sich jetzt ? Hier liegt doch ein Konstruktionsfehler vor . Kann man das Teil noch zurückgeben oder tauschen . Ich kann doch nicht ständig eine neue Halterung kaufen.
Ich habe zwar keim Tomtom, von dem Problem aber schon öfter gelesen. Wenn die Existenz des Fangbandes, das andere Navi-Hersteller nicht kennen, Dir nicht schon zu denken gegeben hat, dass spätestens, als der Rider 2 auf den Markt kam: Hauptveränderung war die verbesserte Halterung ...
Die gesetzliche Gewährleistung ist hierzulande nun mal auf 2 Jahre beschränkt; darüber hinaus gehende Pflichten des Herstellers ("Produkthaftung") gibt es zwar, aber die geltend zu machen um einiges schwieriger.
Wenn Du jetzt eine neue Halterung kaufst (falls das möglich ist), dann hätte die wieder 2 Jahre Garantie, Du musst also nur höchstens alle 2 Jahre blechen. Im Interesse der eigenen Sicherheit und der Zuverlässigkeit solltest Du Dir aber die Ratschläge der anderen Antwortenden zu Herzen nehmen und ein als zuverlässig bekannte alternative Halterung aus dem Sortiment der Zubehörhersteller zulegen.

Eckart
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Garmin Zümo-Nutzer kennen solche Probleme nicht :D
Vielleicht mal das Navi wechseln .

Dirk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Garmin Zümo-Nutzer kennen solche Probleme nicht Vielleicht mal das Navi wechseln .
Stimmt: Wer eine große GS hat, schaut nicht so auf den Euro und kann ein unliebsames Zubehör mal eben wegschmeißen.

Soweit ich weiß, bezieht sich das Halter-Problem nur auf den Rider 1. Tomtom muss man zu Gute halten, dass sie die ersten waren, die ein spezifisches Motorrad-Navi herausgebracht haben. Ohne diese Konkurrenz gäbe es vielleicht Garmins Zumo nicht. Man muss den Herstellern auch nicht jeden Anfängerfehler ewig nachtragen, sondern honorieren, wenn sie lernen. Vom Rider 2 jedenfalls sind mir solche Probleme nicht bekannt geworden.
Mit der Zumo-Halterung hat sich Garmin auch nicht mit Ruhm bekleckert. Dazu nämlich gehört nämlich ein Sicherungsstift, der mit einem fummeligen Werkzeug betätigt werden muss. Erst in der Touratech-Halterung ist der Handhabungsmakel behoben.

Eckart
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo Eckart !
Stimmt: Wer eine große GS hat, schaut nicht so auf den Euro und kann ein unliebsames Zubehör mal eben wegschmeißen.
Es gibt zwei Möglichkeiten oben stehendes zu schreiben a) Erfahrung und b) Neid der Besitzlosen

Wie ich sehe scheint es nicht a) aus Erfahrung zu sein.....

Hallo,


Mit der Zumo-Halterung hat sich Garmin auch nicht mit Ruhm bekleckert. Dazu nämlich gehört nämlich ein Sicherungsstift, der mit einem fummeligen Werkzeug betätigt werden muss. Erst in der Touratech-Halterung ist der Handhabungsmakel behoben.

Eckart
Was den Stift an der Garminhalterung betrifft, kannst du entfernen, da die Lasche auch ohne Sicherungsstift durch den Nippel geht ;) .
Ganz neben bei eine kleine Schraube aus dem Modellbau kann diese vermeindliche Diebstahlssicherung für Centbeträg ersetzen.
Der einzige Grund eine TT-Halterung für den Zümo oder sonst ist die Möglichkeit ihn abzuschleißen.... aber mal unter uns wer lässt seinen Navi unbeaufsichtigt im öffentlichen Parkraum zurück???
Grüße Dirk

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Wie bereits oben geschrieben hab ich auch die Touratech Halterung.

Die ist abschließbar und man kann das Navi an der Maschine lassen ohne Angst zu haben, dass es gleich geklaut wird.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Hugo,

eventuell hast Du auf den Docking-Shoe sogar noch Garantie! Dieser wurde ja schon zweimal getauscht, wann zuletzt?

Habe bei meinen Unterlagen über die Reparaturen der Rider nachgeschaut. Dort heisst es:

"...für die Teile Ihres Produktes, die repariert wurden, besteht eine zusätzliche Reparaturgarantie für die Dauer von sechs Monaten ab dem Datum dieses Schreibens. Die Reparaturgarantie kommt zur Anwendung, wenn Ihre ursprüngliche Garantie abgelaufen ist oder ihre Restdauer weniger als sechs Monate beträgt..."

Vielleicht ist das bei Dir der Fall!
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit ,
um nochmal zum Thema zu kommen, Touratech Halterung kaufen, bzw. auch Wunderlich Extrem Halter( ist etwas günstiger) ,soll auch ganz gut sein.Gibt dann wohl auch keine Kontakt Probleme mehr mit dem docking shoe.
Gruß Rene
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
So, hatte auch das Problem, auch mit dem Touratech Halter hat es die Schalen zerbröselt, bin in der ebucht auf eienen PL UMBAU gestossen, habe alle defekte docking shoe dorthin geschickt, das ist eine Reparatur und ein Umbau der den rider 1 Halter sehr stabil macht und ich muss sagen seit einem Halben Jahr und 8500 später alles bestens, echt klasse kann's empfehlen, kostet soviel wie ein neuer bei tom tom aber die gehen ja auch wieder kaputt.
Und ich wollte schon den rider 2 kaufen, so ein blödsinn.....
 
Thema:

Tom Tom Rider Navi wiederholt abgebrochen

Tom Tom Rider Navi wiederholt abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben