Tom Tom Rider, Probleme mit der Option "Kurvenreiche Strecke"

Diskutiere Tom Tom Rider, Probleme mit der Option "Kurvenreiche Strecke" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich besitze einen TomTom Rider von 2013, bei dem folgendes Problem auftritt: Wenn ich am Gerät selbst eine kurvenreiche Route...
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

ich besitze einen TomTom Rider von 2013, bei dem folgendes Problem auftritt:
Wenn ich am Gerät selbst eine kurvenreiche Route mit mehreren Zwischenstationen plane, wird die erste Station in der Liste immer als Fehler angezeigt. Lösche ich diese Station raus, dann ist eben die nächste (nun erste) Station fehlerhaft. Es ist aber problemlos möglich diese „fehlerhaften“ Ziele direkt anzufahren, auch mit der Option Kurvenreich. Punkt zu Punkt Navigation sozusagen, nur mehrere Zwischenziele mag der Rider halt nicht.
Als „Eco-Route“ oder „schnellste Route“ lässt sich diese Tour aber abfahren.
Bisher hatte ich dieses Problem nur bei grenzüberschreitender Navigation Deutschland <-> Schweiz, nun auch hier im Ländle.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir Tipps geben, wie man damit umgeht?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
was sagt er dann da? "navigation nicht möglich?" oder ein anderer fehler ? wie weit sind die punkte immer weg (km)? jeweils als zwischenstation (wegpunkt) oder einzelnes ziel?

ich hatte mal das problem beim rider dass er bei einer tour die GPS daten aus irgend einem grund falsch berechnet hatte - ich fuhr bei heilbronn rum und laut navi war ich gerade in oberbayern ??? nach kompletter reset und neustart gings dann wieder..
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Leider habe ich kein Foto von der Fehlermeldung, das lässt sich aber nachholen. Es erscheint der Name des ersten Zwischenzieles, darunter ist ein graues Quadrat mit einem X drin, Navigation ist dann nicht möglich. Bei der Planung am Gerät setzt ich Wegpunkte, nur der Endpunkt ist als Ziel gesetzt. Die Entfernung zwischen den Punkten beträgt ca. 20-30km.
Das Problem habe ich seit ungefähr einem halben Jahr, vorher ging es also. Vielleicht probiere ich es mal mit einer Neuinstallation.
@ Boogieman: würdest Du mir bitte die Anleitung dazu schicken?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

hat der Clearflash nichts gebracht?

Hier die Anleitung zur Neuinstallation der Firmware:

1. Rider zuerst unbedingt komplett über den Explorer sichern
2. Explorer öffnen, Rider wird als Wechseldatenträger angezeigt
3. Dort im Hauptverzeichnis alle lose Dateien (nicht die Ordner) löschen.
4. Anschliessend über TomTom Home aktualisieren

Gruß
Klaus
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das Problem kenne ich auch. Erstmals ist es mir im Sommer in Korsika aufgefallen (dürfte also mit einem Firmware- oder Kartenupdate von kurz davor zusammenhängen). Ich hatte eine Route geplant unter Zuhilfenahme der Suche nach Ortsmitte (ich wollte nur ungefähr an gewissen Orten vorbeikommen und dann vor Ort schauen, wo ich lang fahre). Das lief dann ab und zu schief mit der Fehlermeldung, wie von Boxerrockser beschrieben. Bei der Analyse der gefundenen Punkte (nah ranzoomen) stellte ich fest, dass das Navi diese in der Nähe des von Tomtom vorgeschlagenen Wegpunkts auf die Wiese gesetzt hatte, statt auf eine Strasse. Diese korrigierte ich dann, was meist die Lösung brachte, aber leider nicht immer. In anderen Situationen war es nötig, alle gefundenen Punkte von Wegpunkt auf Ziel zu ändern, neu zu berechnen und danach wieder zurück zu Wegpunkt. Als Ziel konnte das Navi die Punkte nämlich immer routen. In Schottland vor 2 Wochen reichte es jedoch, eine Route, die ich am motoplaner geplant und aufs Tomtom verschoben hatte, zu öffnen, nur den ersten Wegpunkt in Ziel umzuwandeln und nach Neuberechnung zurück zu Wegpunkt. Danach berechnete das Gerät die Route korrekt.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Boxerrockser,

was mir soeben noch eingefallen ist: deaktive mal "IQ-Routes", vielleicht liegt es daran.

Gruss
Klaus
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Aaaaalso:
ich habe alle Eurer Tipps probiert.
Den Wegpunkt als Ziel markieren funktioniert, allerdings nur bis zu diesem Punkt. Wahrscheinlich muss man dann immer "zum nächsten Wegpunkt gehen" anklicken. Ist sicher ein guter Workaround für unterwegs.
Das Löschen des Flachspeichers hat nicht funktioniert. Auf meinem Mac ließ sichte Datei nicht öffnen, auch meinem (sehr) alten Windows Rechner ist das Programm immer abgestürzt.
Die Neuinstallation der Sw hat nichts geholfen, vermutlich habe ich dabei aber etwas falsch gemacht, denn: Rücksitzen des Navis über das navigieren Menü hat dann letztendlich geholfen. Jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, so habe ich letztlich einen Weg gefunden :-)
 
Thema:

Tom Tom Rider, Probleme mit der Option "Kurvenreiche Strecke"

Tom Tom Rider, Probleme mit der Option "Kurvenreiche Strecke" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben