Tom Tom Urban Rider und Motoplaner

Diskutiere Tom Tom Urban Rider und Motoplaner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wer weiß, mit welcher Funktion ich (am Ehesten) genau die Strecke abfahre, die ich über den Motoplaner festgelegt habe und dann auf den TT...
Thomas FFM

Thomas FFM

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hi,

wer weiß, mit welcher Funktion ich (am Ehesten) genau die Strecke abfahre, die ich über den Motoplaner festgelegt habe und dann auf den TT (itn-Datei) gelegt habe. Bekanntlich gibt es ja Ökoroute, kürzeste Strecke, kurvenreiche Strecke, AB vermeiden. Beim Laden der itn-Datei komme ich immer auf diese Menueführung und muss eine dieser Alternativen wählen, damit die Route geladen wird. Ich vermute mal "kürzeste".

Grüße,
Thomas
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich bin mit Ökoroute am besten gefahren. Aber... da die Basis der Karten in Motoplaner und im Tomtom unterschiedliche ist, sollte man darauf achten im Bereich von Abzweigungen eindeutig die Richtung vorzugeben und nicht zu wenige Punkte vorzugeben. Dann klappt das auch recht gut mit dem Abfahren der Route.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
je nach ART der strecke würde ich sagen .. wenn ich eine anfahrt habe, kann auch mal eine etappe autobahn dabei sein

kürzeste strecke kann durch städte führen und auch mal nerfen

wenn ich punkte auf dem land setze, kann "kurvenreich" auch sehr reizvoll sein, hier ist "kürzeste oder öko" dann auch evtl mal schnellstrasse ..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Thomas,

meine Erfahrung:

Den gesetzten waypoints folgt der Tommi am Besten mit der "kürzesten" Route. Aber bei Durchfahrten durch Ortschaften NIEMALS den TomTom-Tipps trauen! Dort bitte eher den Straßenschildern folgen, denn sonst lernst Du Wege kennen, die teilweise absolut abenteuerlich eng, steil und beinahe unpassierbar sind. Und aus diesem Labyrinth findest Du ohne den TomTom nicht mehr raus...echt blöder Teufelskreis!
Reizvoll nur, wenn Du solche Hinterhöfe gezielt anfahren willst.

Diese Erfahrung hab ich in Sardinien, Korsika und vor Kurzem auch in Südtirol gemacht.

Bin mal gespannt, wohin mich/uns der Tomi auf unsrer anstehenden Route des Grandes Alpes hinlotst..

Grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Beim Tomtom musst du prinzipiell unterscheiden zwischen Wegpunkten und Zwischenzielen. Erstere werden nicht zwingend angefahren sondern dienen lediglich als Referenzpunkt. Wenn du also zwingend genau die Straßen fahren willst, die du mit dem Motoplaner erstellt hast, so wirst du
  • mit Zwischenzielen arbeiten müssen
  • nach Abbiegungen die Ziele setzen
  • und es dürfen nicht zu wenig werden.
Ob es nun im Modus "Öko", "Kurz" oder "Schnell" passt, wird dir niemand vorher sagen können.
Ich vermute mal, dass es sicher nicht der Modus "Kurvenreiche Strecke" sein wird. Dieser Modus führt dich immer um Stadtzentren herum, außer du legst ein Zwischenziel ins Stadtzentrum.

je nach ART der strecke würde ich sagen .. wenn ich eine anfahrt habe, kann auch mal eine etappe autobahn dabei sein

kürzeste strecke kann durch städte führen und auch mal nerfen

wenn ich punkte auf dem land setze, kann "kurvenreich" auch sehr reizvoll sein, hier ist "kürzeste oder öko" dann auch evtl mal schnellstrasse ..
Das stimmt, war aber vom TE nicht gefragt.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich benutze am PC das Tool ITN Conv. Hier setze ich Wegpunkte und plane mit der Planungsengine
von Google Maps oder Bing. Wenn die dann über Autobahnen "abkürzen" setze ich mehr Wegpunkte.
Das Ergebnis fahre ich im Tomtom mit "schnellste Strecke" ab. Die Option "kürzeste Strecke" verhält
sich bei Ortsdurchfahrten oft merkwürdig.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Plane ebenfalls mit ITN Converter
und die besten Ergebnisse erreiche ich mit Autobahn vermeiden
und wenn der TT nicht so will wie ich, dann setze ich zusätzliche Punkte und
zwinge ihn so zu navigieren wie ichs will.
Kürzeste Strecke kann durchaus auch Feldweg bedeuten.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
...wenn der TT die Feldwege auch kennt....

Ansonsten halte ich es wie Herr Schmuschmittenkoetter. Ich plane mit ITN und nutze als Engine Michelin und als Anzeige mal dies und mal das, je nachdem, wie ich's grade brauche.
Tyre nutze ich nur, wenn ich auf meiner geplanten Route zusätzliche Ziele planen möchte (geht aber auch im Nachhinein am TT)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
...wenn der TT die Feldwege auch kennt....
Ich finde, davon kennt er schon eine ganze Menge (jedenfalls in unserer Gegend).
Und man kann ja in den Planungsoptionen "Nachfragen bei unbefestigten Strecken" aktivieren.
Leider erkennt man bei unbefestigten Strecken nicht wo, wie lang und wie fahrbar sie sind.

Aber das Routen über so kleine Wege ist schon auch ein wenig abenteuerlich:

- PC und Tomtom sind sich nicht einig über die befahrbarkeit
- Was Tomtom als fahrbar ansieht erweist sich als (für uns) zu "ursprünglich"
- Man schafft es nicht eine Strecke zu routen, obwohl man genau weiß, dass sie fahrbar ist
- usw.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Für mich ist "Autobahn vermeiden"
fast immer die beste Option ,weil wenn ich ne Tour plane
dann setze ich Punkte auf der Strecke wo ich es für nötig erachte.
anschliessend lasse ich denn TT die Strecke laden und schau sie mir an.
Fährt er so wie ich es will dann ist gut.
falls nicht werden zusätzliche Wegepunkte gesetzt oder vorhandene so
verschoben bis es passt.
Dabei, wie bereits oben geschrieben, achte ich drauf das ich die Punkte min.ca 500m nach Kreuzungen setze.
Zwischenziele / Pausenplätze u.s.w. setze ich ebenfalls als Wegepunkte wenn dann endlich alles passt
öffne ich die ITN Datei per Editor und ersetze hinter denn (Zwischenzielen / Pausenplätze u.s.w.) die 0 hinten durch eine 1
dadurch wird der WP zu einem Zielpunkt.

Sicherheitshalber prüfe ich noch indem ich beim TT sehr nah ranzoome ob die WPs auch wirklich da sitzen wo
sie sollen,weil oft zeigt sich das sie auf ner Nebenstrasse oder irgendwo daneben sind.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das würde mir zu lange dauern. Ich kontrolliere nur die Wegbeschreibung (Liste) auf dem Tomtom, ob dort zum Umkehren aufgefordert wird. Das ist recht schnell erledigt und zeigt mir zuverlässig, dass unterwegs keine bösen Überraschungen in Form von "drehen Sie um..." lauern.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich plane jetzt so ca. 15Jahre mit TT
hatte damals nen UrGo mit selbstgefertigtem Halter .
Das waren noch Zeiten als man bei Regen ne Gefriertüte drüberstülpte.
OK ich schweife ab ... ;)
auf jeden Fall ist es öfters wie einmal passiert das ein WP ca. 50m in ner Seitenstrasse war
da wollte er dann einbiegen und anschliessend wieder kehrtmarsch ;-)
sieht blöd aus wenn 5-10 mopeds in ne 30er zone einbiegen wenden und wieder rausfahrn.
das geb ich mir lieber nicht.

allerdings wenn ich alleine fahr dann bin ich da a biserl mutiger ;-)
 
Thema:

Tom Tom Urban Rider und Motoplaner

Tom Tom Urban Rider und Motoplaner - Ähnliche Themen

  • Tom Tom Urban Rider Kabelbruch

    Tom Tom Urban Rider Kabelbruch: Direkt am Stromstecker zur Aktivhalterung ist leider das schwarze Kabel gebrochen, keine Möglichkeit zum Loeten oder Sonst wie Verbinden. Ich...
  • TOM TOM Urban Rider an GS 1200 Adventure

    TOM TOM Urban Rider an GS 1200 Adventure: Guten Morgen, ich möchte mein Urban Rider Halterung an den Bügel wo aktuell die BMW Navihalterung montiert ist montieren. Dank des Forums, habe...
  • Erledigt Tom Tom Urban Rider Europe

    Tom Tom Urban Rider Europe: Verkaufe gebrauchtes, aber voll funktionstüchtiges Navi "Urban Rider" mit Zubehör: komplettes und neues RAM Mounts, Kabel, Halterung, Tasche. Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tom Tom Urban Rider

    Tom Tom Urban Rider: mit allem original Zubehör, wenig benutzt, neuwertig € 180 Mobil 0160 93 90 89 85
  • TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE

    TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE: Hallo, ich möchte gerne die Tour, die ich am PC erstellt habe EXAKT nachfahren, mein TomTom fragt mich aber, ob ich eine schnelle, kurze oder...
  • TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE - Ähnliche Themen

  • Tom Tom Urban Rider Kabelbruch

    Tom Tom Urban Rider Kabelbruch: Direkt am Stromstecker zur Aktivhalterung ist leider das schwarze Kabel gebrochen, keine Möglichkeit zum Loeten oder Sonst wie Verbinden. Ich...
  • TOM TOM Urban Rider an GS 1200 Adventure

    TOM TOM Urban Rider an GS 1200 Adventure: Guten Morgen, ich möchte mein Urban Rider Halterung an den Bügel wo aktuell die BMW Navihalterung montiert ist montieren. Dank des Forums, habe...
  • Erledigt Tom Tom Urban Rider Europe

    Tom Tom Urban Rider Europe: Verkaufe gebrauchtes, aber voll funktionstüchtiges Navi "Urban Rider" mit Zubehör: komplettes und neues RAM Mounts, Kabel, Halterung, Tasche. Das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tom Tom Urban Rider

    Tom Tom Urban Rider: mit allem original Zubehör, wenig benutzt, neuwertig € 180 Mobil 0160 93 90 89 85
  • TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE

    TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE: Hallo, ich möchte gerne die Tour, die ich am PC erstellt habe EXAKT nachfahren, mein TomTom fragt mich aber, ob ich eine schnelle, kurze oder...
  • Oben