ich habe nun das rider 450 seit ca 3 wochen im gebraucht
- der umstieg vom rider 2013 ist "schwierig" weil einiges doch nicht so intuitiv ist. Beim rider 2013 ist es deutlich einfacher
- also erstmal das handbuch lesen
- online konto ist pflicht
- das Mydrive app auf android ist hilfreich zum planen, auch ist es einfacher ziele zu finden oder gps coordinaten einzugeben (einfach von google rüber kopieren) - dann auf gerät sync
- die "greatest rides" vorgeschlagenen touren habe ich fast alle gleich wieder gelöscht : im schwarzwald genau 1 strecke (schwarzwald hochstrasse von BadenBaden nach Freudenstadt ) und touren in australien oder neuseeland interressieren mich gerade eher nicht
- touren lassen sich nicht in ordner legen - gerade die 100 "greatest rides" vorschläge sollten in einen ordner - ansonsten müllen die einem die "eigenen" touren voll
- eigene touren lassen sich über sd karte einspielen oder per mydrive oder über tyre (kostenloser pro code kommt bei der registrierung des TT)
- ansonsten ist dass TT 450 ein eher geschlossenes system - ausser dem hauptverz des sd karte sieht man am pc nichts..
- wie man eigene poi einpflegt und darstellt (z.b. archies camping?) habe ich noch nicht rausgefunden
- die suche ist etwas komplexer als beim 2013er, da sie nun alles in "einem" ergebnis bringt und nicht per button mehr unterscheidet zwischen "letzte ziele" / "favoriten" .. etc
- das display ist in der empfindlichkeit einstellbar, dicke / dünne handschuhe
- display reagiert immer noch auf wasser - also unter den wasser hahn halten - lustiges geflacker ist die folge, egal wie die empfindlichkeit eingestellt ist - in der praxis hatte ich damit bislang aber keine probleme - ich habe einen sonnen & regenschutz, siehe bilder unten
- navi koppelt sich nun per BT mit dem Handy, praktische sache für "live traffic", staus, radar oder kontrollen, etc - hier funktioniert auch die rückmeldung, also "neuen blitzer melden.."
- farb darstellung des navi nicht selber erweiterbar, schade (leuchtende limone, oder wie das schema heisst? was rauchen die entwickler bloss
)
- wie man eigene aufgezeichnete touren wieder auf den pc bekommt weiss ich auch noch nicht..
- menüs lassen sich selber konfigurieren
- kurvenreiche & bergige strecke : für mich die grösste und beste änderung! eine deutliche steigerung gegenüber dem 2013
- rundtouren und alternative routen (endlich!) - nicht mehr dieselbe "kurven reiche" strecke zum ziel und nach hause..
- absturz bislang nur 1 - warum weiss ich nicht? display fing an zu flackern und dann "aus" . musste ich neustarten
- sinnvoll auch der "standby" modus, deutlich schnellerer start, z.b. nach der rast.
- sinnvoll auch die "sidebar" - hier anzeige von staus, blitzer, verkehrs störungen, tankstellen und in wievielen km das auf der route sein wird. Also z.b. 2 Tankstellen auf der route, davon die nächste in ca 35 km ..
das Handbuch habe ich mir als PDF aufs handy geladen, ich werde es vermutlich aufgrund der vielen neuen möglichkeiten noch ein paarmal anschauen müssen ..
als entspiegelungs folie habe ich
https://www.amazon.de/gp/product/B01E43X5R8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
ohne folie sehe ich fast nur meine helle motorrad jacke
als sonnen / regenschutz habe ich mir aus einem akten hefter erstmal was einfaches gebastelt. Bei sonne und mit Sonnenbrille auf war aber nun alles gut zu erkennen (beim 2013 eher weniger )
der günstigste neu preis ist vermutlich bei fc moto : 359 €
https://www.fc-moto.de/TomTom-Rider-450-Navigationssystem