Ergebnis 1 bis 4 von 4

tomtom 450 weltweite Karten hat es nicht, wo downloaden

Erstellt von klaramus, 07.10.2017, 07:41 Uhr · 3 Antworten · 364 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    17

    Standard tomtom 450 weltweite Karten hat es nicht, wo downloaden

    #1
    Ich habe mich mal vor Ort (ich nenne jetzt nicht den Motorradladen) beraten lassen und nicht im Internet. Und so habe ich das tomtom 450 gekauft und wurde beraten, alle fehlenden Karten ließen sich wie bei Garmin nachinstallieren und auch die OSM.
    Aber das stimmt wohl nicht, Georgien, Iran und eine Menge andere Länder der Welt sind für die Niederländer nicht existent. Die Frage ist schon öfter aufgetaucht aber nicht ausreichend beantwortet: kann ich die fehlenden Länder doch installieren?
    Auf meinem Androiden habe ich Sygic, was angeblich Tomtom nutzt und da kann ich tatsächlich alle Länder der Welt installieren.
    Gibt es eine Lösung? Als nächstes Reiseziel schwanke ich zwischen Kaukasus und Marokko...
    Gruß, K.

  2. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    117

    Standard

    #2
    Fuer mein Tomtom Rider hatte ich alle europäischen Karten installiert, aber
    Island muss wohl untergegangen sein, ohne dass ich's gemerkt habe. Nur
    zartes Hellblau. Das ist nicht irgendwo in Afrika, das ist WESTEUROPA!

    Gruß, Gerhard

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.076

    Standard

    #3
    Hallo K.
    Zitat Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal vor Ort (ich nenne jetzt nicht den Motorradladen) beraten lassen und nicht im Internet. Und so habe ich das tomtom 450 gekauft und wurde beraten, alle fehlenden Karten ließen sich wie bei Garmin nachinstallieren und auch die OSM.
    Aber das stimmt wohl nicht, Georgien, Iran und eine Menge andere Länder der Welt sind für die Niederländer nicht existent. Die Frage ist schon öfter aufgetaucht aber nicht ausreichend beantwortet: kann ich die fehlenden Länder doch installieren?
    ...
    Gibt es eine Lösung? Als nächstes Reiseziel schwanke ich zwischen Kaukasus und Marokko...
    Tja, wie das eben bei Fachverkäufern so vorkommen kann, wenn man ungewöhnliche Fragen stellt (wer will schon mit dem Motorrad nach Georgien oder gar in den Iran ?).
    Eine kurze Internet-Recherche brachte zu Tage:
    https://www.tomtom.com/de_ch/drive/m...-of-the-world/
    Da sind zumindest einige "Deiner" Länder enthalten mit - ich zitiere - "Umfassender Straßenabdeckung".

    Zitat Zitat von dk4xp Beitrag anzeigen
    Fuer mein Tomtom Rider hatte ich alle europäischen Karten installiert, aber
    Island muss wohl untergegangen sein, ohne dass ich's gemerkt habe. Nur
    zartes Hellblau. Das ist nicht irgendwo in Afrika, das ist WESTEUROPA!
    Leider für Tomtom auch in der verlinkten Karte außerhalb der Welt. Bei Garmin ist Island aber auch erst seit wenigen Jahren in Europa.

    Eckart

  4. Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    17

    Standard

    #4
    Auf dieser Karte, die ich natürlich kenne, sind gerade die für mich wesentlichen Länder NICHT abgebildet. Ich hatte den Fachverkäufer auch nicht länderspezifisch gefragt, sondern ob OSM oder Alternativen möglich wären, da ich ja die fehlenden Abdeckungen bemerkt hatte. Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass die Holländer einen so begrenzten Horizont haben und aufrechterhalten.

    Interessanterweise ist Island auf meinem Tomtom vorhanden, obwohl es nicht auf der Weltkarte erscheint. Aber schlecht abgedeckt. Vielleicht sind im Paket "naher Osten" doch die Länder enthalten aber in schlechter Abdeckung wie Island. Ich würde es ja probieren, aber ich wohne sozusagen in der tiefsten Mongolei und habe das Gerät dummerweise durch Kartenupdates tagelang blockiert...
    Interessant ist auch, dass anscheinend Spitzbergen ein gängiges Reiseziel für Mopedfahrer ist.
    K.


 

Ähnliche Themen

  1. Haben die es nicht mehr nötig
    Von Q-ualmtüte im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 22:03
  2. ich fasse es nicht
    Von mike58 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 16:10
  3. Haben die es nicht mehr nötig
    Von Q-ualmtüte im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 12:07
  4. Jetzt hat es mich auch erwischt...
    Von Aenki im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:17