TomTom 550 Verbindung zum Helm

Diskutiere TomTom 550 Verbindung zum Helm im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Brauche mal euer Schwarmwissen: Tomtom550 mit SENA SLR im Helm. Beim Anschalten Navi funktioniert alles prima. Nach ca 1 Std keine Ansagen mehr...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Brauche mal euer Schwarmwissen:

Tomtom550 mit SENA SLR im Helm. Beim Anschalten Navi funktioniert alles prima. Nach ca 1 Std keine Ansagen mehr in den Helm.
SLR aus an bringt nix.
Navi in Ruhemodus und wieder an bringt auch nix.
Navi komplett runterfahren uns neu starten: jetzt geht's wieder!

Ist heute auf 350km 4 mal passiert und nervt ohne Ende.

Das Handy (Musik) verliert allerdings nie den Kontakt zum SLR, daher gehe ich von einem Problem am Navi aus.

Erfahrungen und Lösungsansätze?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Versuch mal über das andere Profil die Verbindung herzustellen, dass TT hat ja 2Profile.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ok danke, sagt mir jetzt garnix. Muss ich mal nachlesen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Bei mir ähnlich mit dem Rider 400.
iPhone Kopplung zu Sena stets stabil. TomTom zu Sena verliert ab und an mal die Verbindung, oder es „springt“ hin und her (Verbindung da - weg - da - weg ..)
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Darf ich das Thema aufleben lassen. Ich habe den gleichen Fehler beim TomTom 550 Rider, verbunden mit Sena 20S evo über TFT. Nach etwa einer Stunde waren die Navi-Ansagen weg.
Gibt es zwischenzeitlich Lösungen?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

das Problem hatte meine Frau mit ihrem 550er auch. Im November gab es ein SW-Update (21.200.003) mit diversen Fehlerbehebungen. Hoffen, daß das auch dabei war. Witterungsbedingt war ein Test bis dato noch nicht möglich.

Gruß
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Danke für die Antwort.

Motorradseitig war ich bisher von jeder Fehlermeldung verschont. Daher muss ich mir sehr genau überlegen, ob ich das Update ausprobiere.

P.S.: Als ich vor vier Monaten bei der NL wegen des Updates für die Blinker vorsprach, sagte der Serviceleiter, dass ich die Finger von einem Update lassen soll, wenn die Maschine bisher keine Fehlermeldungen zeigt. Danach hätte ich sicher welche. Never touch a working system.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Danke für die Antwort.

Motorradseitig war ich bisher von jeder Fehlermeldung verschont. Daher muss ich mir sehr genau überlegen, ob ich das Update ausprobiere.

P.S.: Als ich vor vier Monaten bei der NL wegen des Updates für die Blinker vorsprach, sagte der Serviceleiter, dass ich die Finger von einem Update lassen soll, wenn die Maschine bisher keine Fehlermeldungen zeigt. Danach hätte ich sicher welche. Never touch a working system.
Aehm, vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit dem Update war TomTom gemeint. Hier wurde Ende letzten Jahres ein Firmwareupdate u.a. für den Rider 550 herausgegeben.

Gruss
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab TFT, TomTom 550, Fit4All ist ja auch Sena, nur mit Drehrad bedienbar.
So hab ich verbunden:

Alle Verbindungen löschen!!!!
Handy-TFT als Handy koppeln.
Fahrerhelm-TFT als Handy koppeln.
Helm-TomTom 550 als Multipoint/Mehrfachverbindung koppeln.

Musik über TFT, Navi TFT, TomTom, alles ausser TomTom mit Drehrad bedienbar (Lautstärke natürlich schon) und auch keine Abstürze.

Bei jeder kopplung hab ich das andere ausgeschaltet. Also bei TomTom Zündung aus und umgekehrt bei TFT kopplung TT aus.

Früher ohne TFT immer stöhrungsfreie Verbindung mit TomTom. Das hin und her mit der Verbindung hatte ich früher auch mal. Ist aber Kopplungssache. Ist aber schon so lange her. Funktionierte auch dann störungsfrei, auch Tel. über TT.
Grüße
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kuck mal, ob dein Rider 550 eine aktuelle Firmware besitzt.
Ich hatte ebenfalls mit dem Rider immer wieder diese Aussetzer, man fährt und wundert sich irgendwann, dass keine Ansage vom Navi kommt und ärgert sich dann, weil das Mistding wieder die Verbindung verloren hat und nix sagt..
Mit neuerer Tomtom Firmware habe ich das Gefühl, es ist besser geworden. Ich sehe immer noch, dass z.B. das Telefonsymbol im Rider verschwindet, dann aber wieder erscheint.

Bleibt das Problem, dass der Rider unvermutet und unerklärlich mitten in der Routenführung rebootet und man dann, besonders nervig, in der Stadt einen oder gleich mehrere Abzweige verpasst hat.
(Ich vermute ja immer noch ein wiederkehrendes Speicherproblem im zugrundeliegenden Java, aber das hilft nun genau: gar nix.)
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Danke für Eure Antworten!

Das Rider hatte natürlich die aktuelle Firmware.
Die Verbindungsvorschläge habe ich soweit umgesetzt. Allerdings gibt es beim 20S Evo die Verbindung als Multipoint/Mehrfachverbindung nicht. Daher habe ich es gem. Bedienungsanleitung als zweites Handy verbunden.

Testfahrt in der kommenden Woche.

Das Rebooten habe ich nicht.
 
Thema:

TomTom 550 Verbindung zum Helm

TomTom 550 Verbindung zum Helm - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TOMTOM 550 mit iphone X verbinden

    TOMTOM 550 mit iphone X verbinden: Kann mir jemand vielleicht erklären, was ich bei der Verbindung vom TOMTOM 550 mit dem iphone X falsch mache? Als Helmgerät benutze ich das Cardo...
  • Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8

    Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8: Hallo Bis vor ein paar Wochen war ich stolzer Besitzer dieses Navis, nun kotzt es mich einfach nur noch an. Mit dem IPhone 6 Plus meiner Tochter...
  • Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TOMTOM 550 mit iphone X verbinden

    TOMTOM 550 mit iphone X verbinden: Kann mir jemand vielleicht erklären, was ich bei der Verbindung vom TOMTOM 550 mit dem iphone X falsch mache? Als Helmgerät benutze ich das Cardo...
  • Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8

    Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8: Hallo Bis vor ein paar Wochen war ich stolzer Besitzer dieses Navis, nun kotzt es mich einfach nur noch an. Mit dem IPhone 6 Plus meiner Tochter...
  • Oben