TomTom oder Garmin?

Diskutiere TomTom oder Garmin? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann ich so nicht bestätigen. Mein TTR2 fand schneller einen Satfix als mein neuer TTR v.4. Eine Rolle spielt, wann das Gerät das letzte Mal...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...wenn dieses Verhalten bei Beginn der Fahrt ist, dann liegt es im Prinzip schon am User...
Man sollte erst losfahren, wenn man einen Satfix hat. Sonst kann dies schon mal ein paar km dauern, da man ja laufend die Position verändert. Ist aber bei allen transportablen Geräten so...je nachdem wie lange man gestanden ist und das Navi ausgeschaltet war (ich glaube, wenn man länger als 3 Std. das Navi ausgeschaltet hat).
Handys nutzen für den schnelleren Satfix zusätzlich das Mobilfunk Netz.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein TTR2 fand schneller einen Satfix als mein neuer TTR v.4. Eine Rolle spielt, wann das Gerät das letzte Mal synchronisiert wurde und wie aktuell die Sat Table ist. Es gibt in der Praxis eine relativ einfache Methode, das Problem zu umgehen: Man setzt den ersten Punkt der geplanten Route nicht an den Anfang der Fahrt, sondern dort, wo man ohne Probleme hinfindet, das kann auch 30 km vom Startpunkt entfernt sein. Dann macht man das Navi an und fährt los. Und dann kann es sich erst mal ausspinnen. Irgendwann findet es schon seinen Fix und kann die Route berechnen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Was noch gar nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, dass die original BMW Kommunikationssysteme mit den aktuellen tomtom Geräten nicht funktionieren.

Wer also so wie ich ein tomtom hat, kann in seinem BMW Helm kein BMW Kommunikationssystem verwenden. Das war mir aber auch erst klar, nachdem ich mein neues tomtom gekauft und dann ein Kommunikationssystem für meinen neuen BMW System 7 gesucht hatte.

Dass neueste Navis mit neuesten Kommunikationssystemen nicht funzen, ist in der heutigen Zeit für mich ein Armutszeugnis, beider Firmen....
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Aus gut 8 Jahren Erfahrung mit Navi und Blauzahn-Kommunikationssystem kann ich solche Kompatibilitätsprobleme leider nur bestätigen. Letztes "Erlebnis" in dieser Sache war, dass mein "altes" Zumo 660 erst nach diversen Neustarts von Navi und/oder Cardo die MP3 Musik ans Cardo senden wollte. Navi Ansagen haben aber immer funktioniert. Hier war/ist wohl die Cardo-Firmware schuld, denn mit dem alten Cardo-Headset hatte ich das Problem nicht. Mein Cardo Packtalk Bold mag aber sowohl mit dem TomTom 550 als auch mit dem Nav6 kommunizieren und irgendwie kann ich mir kaum Vorstellen, dass ein Sena Headset mit TomTom oder Garmin/BMW Nav nicht funktionieren würde. Seit 23.01.2019 gibt's ein Update für's TomTom 550. Vielleicht klappt's ja danach auch mit dem BMW Kommunikationssystem...
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Kenne beide Systeme. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Über das Für und wider können wir ewig diskutieren.
Aus meier Sicht: pro TT = Routenplanung.
Pro Garmin 660 = schnellere Sat- Empfang

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
B

Biker90

Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
3
Ort
Biberach a.d. Riß
Modell
Triumph Tiger 800 XCA
BaseCamp ist eben das Profi Tool mit wesentlich mehr Funktionen. Wenn ich eine Tour mit 4 Zwischenzielen plane würde ich auch kein BaseCamp starten, dort nutze ich kurviger.de oder TomTom's Online Routenplaner oder mache das direkt am Gerät. Ich denke alles hat seinen Sinn und Zweck. Wer lieber fährt und kein Spaß an der Routenplanung hat würde ich jedoch auch eher das TomTom Navi empfehlen.

Das TomTom ist für mich das Apple unter den Navis, Garmin das Android ;) (aus technischer Sicht), beide Geräte sind gut.
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
BaseCamp ist eben das Profi Tool mit wesentlich mehr Funktionen.
BaseCamp ein Profitool?
Gewagte Aussage. Software wie QuoVadis oder ähnliches vielleicht, aber BaseCamp?
Welche Funktion macht BaseCamp zu einem Profitool?

Grüße
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht der Umstand, dass es so kompliziert zu sein scheint, dass angebotene Schulungen sofort ausgebucht sind?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Hat schon jemand erwähnt, dass TomTom keine Höhe kann? Zumindest nicht bis Mitte 2018 als ich mein 396er gekauft habe. Schlussamend ist deshalb mein Entscheid pro Garmin gefallen (ok - bin auch ein Garmin Fanboy)
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Vielleicht der Umstand, dass es so kompliziert zu sein scheint, dass angebotene Schulungen sofort ausgebucht sind?
Das Problem beim der Routenplanung mit BC ist, das es nicht intuitiv ist.
Ursache ist wahrscheinlich, das Amerikaner anders denken als Europäer :D
Fängt ja schon mit dem Datum an.
Man muss sich schon sehr mit BC beschäftigen und diese Zeit hat nicht jeder.
Deshalb sind - glaube ich - die Schulungen immer gut ausgebucht.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hat schon jemand erwähnt, dass TomTom keine Höhe kann? Zumindest nicht bis Mitte 2018 als ich mein 396er gekauft habe. Schlussamend ist deshalb mein Entscheid pro Garmin gefallen (ok - bin auch ein Garmin Fanboy)
Das geht schon, es braucht eine kleine Erweiterung dazu (hier im Forum gefunden).
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kleiner Tipp am Rande: bei FC-Moto gibt's das TomTom 550 für 349€

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

TomTom oder Garmin?

TomTom oder Garmin? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben