TomTom oder Garmin?

Diskutiere TomTom oder Garmin? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Klaus, vielen Dank für den Link! Muss ich mir mal in aller Ruhe durchlesen- aber die ersten Touren/spannende Rundtouren waren schon mal sehr...
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Klaus, vielen Dank für den Link! Muss ich mir mal in aller Ruhe durchlesen- aber die ersten Touren/spannende Rundtouren waren schon mal sehr gut. Jetzt kommt das Feintuning, zb. die Lautstärke etc.
VG Thomas
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
und wenn jemand die GS artgerecht im Dreck bewegt ( tracks mit OSM Karten ), kommt er am Garmin nicht vorbei - und nun ??
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Ralf,

das TomTom ist ein Straßennavi, mehr nicht, da hast du recht.
Alternativen zu Garmin gibts aber durchaus. Will man beides in einem Gerät ist das Garmin natürlich die eleganteste Lösung.
Alternativ könnte man das Handy nutzen. Hier gibts eine gute Auswahl an Apps, die beides können und noch mehr als das Garmin.

Gruß, Werner
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo Werner,

ab welche Apps fürs Handy denkst Du da so!
Schöne Grüße Jürgen
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Jürgen,

Locus ist eine App die navigieren kann und mit vielen Karten klar kommt. OSM können direkt geladen werden. Trackback und viele andere Möglichkeiten gibt's auch. Orux hab ich früher auch verwendet, ist auch offroadtauglich. Straßennavi - Apps gibts einige, kostenlose und kostenpflichtige. Eine sehr gute App ist z.B. auch MapsMe, gerade auch in abgelegenen Ländern oder Gegenden.

Also gute Optionen gibt's schon, wenn man Garmin nicht nutzen möchte.

Gruß, Werner
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Habe jetzt mit dem Rider 550 einige 100 km abgespult und hier ein erstes Fazit:

- Der Touchscreen ist nicht so übersensibel wie beim 450. Stellt man auf dünne Handschuhe funktioniert er mit Finger gut, mit Handschuhen schlecht. Auf "dicke Handschuhe" gestellt funktioniert er gut mit Handschuhen und etwas zu sensibel mit den Fingern, aber kein Problem.
- Geschwindigkeit ist gefühlt besser als beim 450, immer mal wieder aber kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm für 1 - 3 Sekunden, aber sonst keine Hänger.
- Die Übertragung über WLAN (wenn er das WLAN erkennt - manchmal erst nach Neustart) funktioniert gut, ob man das braucht? - am PC hat's ja auch funktioniert.
- Handbuch gibt es erst gar nicht, allerdings ist die Bedienung nicht kompliziert, wenn sie mir auch nicht immer logisch erscheint.
Regenerfahrung habe ich noch keine (im Allgäu ist's gerade schön).

Mängel die mich besonders stören:

- Der Positionspfeil verschwindet gerne unten hinter dem Straßennamen, innerorts ist auch wegen der miserablen Displayauflösung falsches Abbiegen damit vorprogrammiert.
- Hat das Rider mit der Navigation begonnen, gibts offenbar keine Möglichkeit mehr in die gesamte Streckenführung zu zoomen und diese zu kontrollieren. Das ist extrem ärgerlich, verstehe ich nicht wieso man nur eng begrenzt zoomen kann, macht gar keinen Sinn.
- Der automatische Zoom an Kreuzungen ist mangelhaft und bringt nicht viel, s.o., überhaupt ist die Darstellung einfach nicht up to date. So haben Karten schon vor 20 Jahren ausgesehen, insgesamt habe ich den Eindruck daß TomTom der Zeit hinterher hinkt.
- Warum man tracks erst auf die SD-Karte verschieben muss um sie weiterleiten zu können und Karten nicht auf die Speicherkarte geladen werden ist irgendwie auch nicht nachvollziehbar, das ist doch Stand der Technik vor 10 Jahren gewesen.
- Auch das Rider hängt bei Abweichung von der Route sehr lange dieser nach bis es eine Alternative berechnet, die Berechnungen sind aber schnell.
- Das Löschen von Wegpunkten (sinnigerweise heißen die Stopps) mit Handschuhen ist mir aber nicht gelungen, dazu mußte ich anhalten. Da sollte man doch eine einfachere Lösung finden.

Also für ein gerade auf den Markt gekommenes Navi nicht wirklich überzeugend.
Die Kurvenfunktion die über kleinste Straßen leitet ist aber zweifellos ein Highlight. Ansonsten gibts davon nur Wenige.

Gruß vom Deichselhirsch
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Danke, offenbar ganz aktuell eingestellt.

Damit muss ich das oben gesagte korrigieren.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
ich habe mir aus dem Polo Angebot das zumö 345LM gekauft.

ich kann nur sagen, der Hammer.

Routenplanung mit motoplaner und dann rüberkopieren.....geht super.

Das Display und das Menü: wirklich gut und für moppedfahrer perfekt. Die Funktionen hinter dem Schraubenschlüssel sind perfekt.. Route ändern bzw. Wegpunkt löschen.......

OSM Karten geht auch.

Ich bin 100% happy und freue mich auf die Luxemburg Tour ab Dienstag.

allen gute Fahrt....

gs norbert
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich benutze derzeit den Navigon Cruiser auf dem Smartphone, werde aber ob kurz oder lang wieder auf ein separates Gerät umsteigen.

Das hat weniger was mit dem Ausstieg von Garmin aus der App zu tun, sondern dass das Smartphone natürlich seine Grenzen hat.

Trotzdem ist die Smartphone Navigation dann ganz ok, wenn man beispielsweise mit dem Leihmopped unterwegs ist. Einfache Rundtouren gehen auf dem Cruiser wunderbar, es ist einfach zu bedienen.

Zur Frage Tom Tom oder Garmin muss ich leider konstatieren, dass Tom Tom die letzten Geräte verschlimmbessert hat. Das ist hier auch schon angesprochen worden. Man hat zwar die elende alte Aktivhalterung gegen eine andere, bessere ausgetauscht ( bei mir gingen 2 über die Wupper ) ansonsten aber was Menuführung betrifft, waren die alten besser intuitiver und einfach logischer.

Beim Garmin geht es aktuell mit dem 345 LM los die Unterschiede zu den anderen Modellen sind auf der Amazonseite ganz übersichtlich zusammengestellt.

Allerdings würde ich mir überlegen die doch etwas höhere Version zu nehmen ( 395/595 ) da ich dann den Live Traffic Modus und eine größere Länderpalette inkludiert habe.

Für mich das Totschlagargument pro Garmin ist die Nutzung der OSM Karten.

Das 595 LM bietet ein deutlich höher auflösendes Display. Des weiteren kann es durch die Kippfunktion sowohl hoch, als auch quer betrieben werden.

Bei Garmin mache ich mir auch keine Sorgen, was den Support betrifft.

Das Gegenargument Basecamp, was viele als sehr sperrig und unpraktikabel empfinden, gilt eigentlich nicht mehr.

Die Routen können an jedem x beliebigen Planungstool erstellt werden, ohne dass ich mich gross mit Basecamp beschäftigen muss.

Außerdem wird uns Garmin bald mit einer neuen Software beglücken. Ob die besser ist bleibt abzuwarten. Wenn man sich nämlich ein bisschen mit Basecamp beschäftigt, wird es man es schnell zu schätzen wissen.

I
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was genau brach? Nimmt mich wirklich wunder, da ich keine Lust habe, mein gutes altes TT2013 abfliegen zu sehen. Ggf. verstärke ich die Stelle mit einem geeigneten Material.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nochmal es betraf die alte Halterung. Bei mir haben sich 2x die Haltenasen abvibriert.

Kann man bei Tante Käte hier

https://www.louis.de/artikel/tomtom-aktivhalter-7-polig-fuer-tomtom-rider/10001682

in den Bewertungen nachlesen.

Mittlerweile hat ja Tom Tom die Halterung geändert.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich nach 2 Aktivhalterungsverlusten die Schnauze voll hatte und bin dann zu Garmin gewechselt.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke für die Details. Dann schaue ich mal nach, was der Stand bei meiner Halterung ist (gekauft 2013). Während 55tkm hatte ich noch keine spürbaren Probleme, doch scheint eine vorbeugende Inaugenscheinnahme angebracht. Das Navi selbst werkelt schon 70tkm an 2 Motorrädern ohne Probleme.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Nachdem ich das TomTom Rider 550 nun einige Fahrten in Benutzung habe kann ich nur sagen das Teil ist unbrauchbar.

Es findet schon in Italien weder Adressen mit Adresseingabe noch Adressen über Koordinaten, obwohl an befestigten Straßen liegend.
Sucht man die Adresse über die ruckelige Kartenansicht findet man die Straße sehr wohl, ohne Straßennamen wegen des schlechten Kartenmaterials und erst nach Abgleich mit Google kann man den Punkt dann fixieren.

Wo gibt's denn sowas? Völlig inakzeptabel.
Das Kartenmaterial ist offenbar völlig überholt, nicht aktualisiert oder eben schlampig verwaltet.
Was nützt mich ein Navi, welches noch nicht mal mit den Koordinaten mich dahin bringt wo es soll. Das sind absolute Basics.
Das TomTom ist ein überteuertes Spielzeug ohne wirklichen Nutzen.

Nicht nur die Technik, offenbar auch die Software ist schlecht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Thema:

TomTom oder Garmin?

TomTom oder Garmin? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben