TomTom oder Garmin?

Diskutiere TomTom oder Garmin? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie gesagt: Hin und Her. Gerät hin, Kohle her. Oder Gerät hin, neues Gerät her. Bei so vielen Mängeln würde ich nicht lange fackeln.
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wie gesagt: Hin und Her. Gerät hin, Kohle her. Oder Gerät hin, neues Gerät her. Bei so vielen Mängeln würde ich nicht lange fackeln.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Darum hab ich dir ja den Tipp gegeben zu versuchen, dein Gerät zu tauschen! Es ist nicht normal, dass die Anzeige so wie von dir beschrieben spinnt!
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Oder das WiFi Modul, das immer wieder die Fritzbox, die 2 m neben dem Navi steht und gespeichert ist nicht findet und meint, es sei außer Reichweite. Ist aber vorhanden, das Handy daneben hat sie auch. Aktualisieren hilft nicht, man muss neu starten. Danach kann man aber nur mit Glück die updates herunterladen, denn man wird nochmals aufgefordert ein WLan Netz auszuwählen, weil angeblich keines in Reichweite ist. Man kommt automatisch zurück zur WLAN Einstellung und das Ganze geht von vorne los. Das geht heute schon den ganzen Tag so.
Da soll einer sagen, das sei kein Murks.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also die Tankstellen auf der Route kann man sich alle anzeigen lassen, man kann nämlich scrollen, auch kann man Stadtzentren eingeben, vielleicht mal die vollständige Bedienungsanleitung lesen und nicht gleich meckern. :-)
Das Umspringen der Anzeige ist natürlich für mich ein Umtauschgrund, aber werde es selber ausprobieren sobald es da ist.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Bleibt noch zu bemängeln dass bei einem Preis von 399€ noch nicht einmal ein Handbuch dabei ist. Das soll man sich mit seinen 189 Seiten wohl selbst ausdrucken.
sorry, das ist albern ..

die bedienungs anleitung lässt sich problemlos kostenlos runterladen und als pdf auch auf dem smartphone anzeigen.. wozu also ausdrucken?

ich musste die anleitung auch erstmal komplett durchlesen, bis mir einige funktionen / einstellungen des rider 450 klar wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
sorry, das ist albern ..

die bedienungs anleitung lässt sich problemlos kostenlos runterladen und als pdf auch auf dem smartphone anzeigen.. wozu also ausdrucken?

ich musste die anleitung auch erstmal komplett durchlesen, bis mir einige funktionen / einstellungen des rider 450 klar wurden
Ich nehme an du hast die Bedienungsanleitung nicht auf dem Smartphone gelesen oder ?
Und dass man sie "kostenlos" herunterladen kann ist wohl selbstverständlich, da das Menü nicht intuitiv bedienbar ist muss man wohl auch alles lesen. Eine gute Software sollte intuitiv bedienbar sein und bei dem Preis sollte es möglich sein ein gedrucktes Handbuch mitzuliefern. Ich glaube nicht dass das albern ist, sondern eine Selbstverständlichkeit, aber wenn man als Konsument das gut findet ist es für den Hersteller natürlich noch besser.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Also die Tankstellen auf der Route kann man sich alle anzeigen lassen, man kann nämlich scrollen, auch kann man Stadtzentren eingeben, vielleicht mal die vollständige Bedienungsanleitung lesen und nicht gleich meckern. :-)
Das Umspringen der Anzeige ist natürlich für mich ein Umtauschgrund, aber werde es selber ausprobieren sobald es da ist.
Scrollen geht leider nicht mit Handschuhen, also entweder Handschuhe runter oder anhalten, beides nicht optimal.

Stadtzentren hast du recht, habe ich gerade nachgelesen und nach mehreren Versuchen gefunden. Nur nicht nach der Beschreibung des Handbuchs, denn dort ist offenbar die Beschreibung nur für den Querbetrieb. Im Senkrecht - oder Hoch - Betrieb gibt es dann die rechte Spalte nicht und man findet folglich auch kein Stadtzentrum. Nur über den Umweg "Sonderziele" ist das Zentrum anfahrbar, das habe ich aber im Handbuch nicht beschrieben gefunden. Warum so umständlich ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@ deichselhirsch

Teste mal ein neues Garmin, dann wirst du deine Bewertungen relativieren.

Ich kaufe keine Produkte mehr die grade erst auf den Markt gekommen sind. Ist zwar traurig aber leider ist es so. Das letzte negative Erlebnis war das Garmin 276cx.

Wenn man TomTom auf dem Bike nutzen will ist eventuell auch die Go App auf dem Smartphone interessant, denn fürs Auto gibt es nichts besseres. Es gibt in der App auch gute Einstellungen fürs Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wer so was kauft ist selber schuld es wurde oftmals darauf hingewiesen das die neuen TT und Garmin total überteuertes Gelumpe ist.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
@ deichselhirsch

Test mal ein neues Garmin, dann wirst du deine Bewertungen relativieren.

Ich kaufe keine Produkte mehr die grade erst auf den Markt gekommen sind. Ist zwar traurig aber leider ist es so. Das letzte negative Erlebnis war das Garmin 276cx.

Wenn man TomTom auf dem Bike nutzen will ist eventuell auch die Go App auf dem Smartphone interessant, denn fürs Auto gibt es nichts besseres. Es gibt in der App auch gute Einstellungen fürs Motorrad.
Habe mich für das TomTom entschieden wegen der eher besseren Kritiken als für Garmin, habe auch nie eines getestet.
Ich bin jahrelang mit versch. Smartphones und Sygic gefahren. Leider wird die Software in letzter Zeit immer schlechter, hängt sich immer mal auf, meist mitten in großen Städten weshalb ich das TomTom gekauft habe.
Es ist ja auch nicht alles schlecht, aber die Bedienung ist im Vergleich zur App altertümlich, das Display liegt Welten auseinander. Und für ein neues Navi von einem Hersteller mit Erfahrung im Motorradbereich hätte ich mehr erwartet.
Ärgerlich ist für mich auch daß doch manche Ziele nicht gefunden werden, ich hätte erwartet daß Koordinaten auch dann zugeordnet werden, wenn sie ein paar Meter abseits liegen, das ist bei Sygic kein Problem, scheint aber mit dem TomTom nicht zu funktionieren.

Werde die Go App mal testen, die kenne ich bisher nicht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin mit dem TomTom mehr als zufrieden, auch wenn es seine Macken hat!
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
... ich wünsche mir da echt ein Routenplanungs-Tool, das auf einem iPad oder einem Android-Tablet läuft und anschließend die Routendatei auf das Navi beamt. Ein Notebook mag ich dafür einfach nicht am Mopped mit mir rumfahren.
Hi,
ging mir genauso, habe die Kurviger Pro App gekauft und bin damit sehr zufrieden (nutze sie auf einem 10"Android Tablet).
Nachteil: Für Routen eingeben, planen und speichern braucht man Internetverbindung.
Und beamen geht auch nicht - ich kopiere GPX Dateien per OTG Kabel (auf meinen BMW Navigator 5 bzw. dessen SD Karte).
Zum Ausprobieren gibt es auch eine kostenlose Version / Website.
https://kurviger.de
Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
. ich wünsche mir da echt ein Routenplanungs-Tool, das auf einem iPad oder einem Android-Tablet läuft und anschließend die Routendatei auf das Navi beamt. Ein Notebook mag ich dafür einfach nicht am Mopped mit mir rumfahren.
mit dem tomtom 400er kannst du mit kurviger app (pro) planen und dann die daten aufs TT per bluetooth übertragen

"Mit der Kurviger App ist es möglich unterwegs Routen direkt auf Dein TomTom via Bluetooth zu übertragen. Dazu eine Route mit der Kurviger App planen und exportieren. Im TomTom Hauptmenü auf "Meine Routen" klicken, dadurch sollte auch die Bluetooth Funktion des Riders aktiviert werden, falls nicht, dann musst Du das eventuell in den Einstellungen explizit erlauben. Dann das Smartphone mit dem TomTom per Bluetooth verbinden, unter Android "Einstellungen"->"Bluetooth". Dann die exportierte Routendatei via Bluetooth übertragen, hier kann eine Datei Manager App hilfreich sein. Die Routendatei dann über Bluetooth teilen, dazu musst Du im Verlauf dein Rider als Ziel auswählen und der Empfang der Datei muss nochmal auf dem Rider bestätigt werden. Nun sollte die importierte Route unter "Meine Routen" auswählbar sein. "
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast47872

Gast
Halter fürs Handy und die passende App - z.B. "Motorrad" von der DEKRA passt für mich ganz gut.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
noch ein nachtrag zum rider 450

- in nun > 1 JAHR ist mir nun 1mal passiert, dass starker regen (mit hagel) auf das display kommt und das display (das menü) anfängt zu spinnen !

- wenn man einen track lädt (route / wegpunkt liste) so lädt er diesen und sucht danach "route zum track" - sollte man sich z.b. nördlich des zieles aktuell aufhalten, so routet er automatisch zum "ziel" des track

abhilfe ist hier : "zur route fahren" - also zum startpunkt . ABER dieses KANN sehr lange dauern !! bei mir hat es regelmässig bis zu 10 min (100% war da sichtbar) gedauert, bis er wieder eine anzeige des rechten info teiles hatte (navigation ging trotzdem) - deshalb also nicht verzweifeln, nur warten

oder abhilfe : einen ziel punkt in der nähe des start punktes der route suchen und dort hin navigieren (das geht schneller), dann erst dort die route selber laden..
 
Thema:

TomTom oder Garmin?

TomTom oder Garmin? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben