Tach Frolle,

wenn du ein paar Euro, viel RAM und viele GB Platz auf deinem PC hast, dann hol dir bei Polo den letzten Motorrad-Tourenplaner 2008/09. Da sind auf der DVD sogar Bildschen von den meisten schönen Orten drauf und man kann kann damit gaaaanz doll Touren planen oder planen lassen. Anschliessend wird eine FrolleTourOktober.itn Datei erzeugt, die du sofort in deinen TomTom in den Ordner " itn " reinladen kannst. Anschliessend sind die Zwischenziele im TomTom noch bearbeitbar.

Dummerweise findet der MotorradTourenplaner zum Beispiel die Assietta-Kammstrasse nicht in seinen Daten, und das ist eher peinlich, oder ??

Ein kostenloses Programm wäre der RouteConverter. Such mal danach, ist mehr oder weniger selbsterklärend. Auf der linken Bildschirmhälfte läuft online GoogleMaps und rechts kannst du die Stationen/Zwischenziele verwalten. Der Import von vielen Formaten und fertigen Routen (z.b. von GPSIES.COM) und der Export in ganz viele Formate machen das Ding sehr flexibel. SO kannst du deine TomTom Tour auch deinen Kumpels in Navigon oder Igo8 oder Falk oder Medion Formaten rüberschiessen.

"Schöner" und sortierter ist aber der MotorradPlaner. Auch wenn ihm das offroad etwas fehlt..