TomTom an R1200GS wird nicht immer geladen

Diskutiere TomTom an R1200GS wird nicht immer geladen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir vergangenes Jahr ein TomTom-Navi gekauft. Zuerst wollte ich beim BMW-Händler einen Car-Tool-Stecker kaufen. Der meinte jedoch...
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo,
ich habe mir vergangenes Jahr ein TomTom-Navi gekauft.
Zuerst wollte ich beim BMW-Händler einen Car-Tool-Stecker kaufen. Der meinte jedoch, das wird nicht funktionieren. Ich solle das Navi direkt an den Stecker unter dem Sitz anschließen.

Das hat auch funktioniert, allerdings mit einem kleinen Problem:
Wenn das Motorrad gestartet wird, und das Navi bei laufendem Motor eingesteckt wird, wird immer geladen.
Wenn ich das Navi eingesteckt habe und dann das Motorrad starte, wird manchmal geladen, manchmal jedoch nicht. Ein System ist nicht zu erkennen. Das einzige, was ich merke ist, das wenn ich schnell nach dem anschalten der Zündung starte, wird meist geladen. Wenn ich etwas länger warte, bis alle Systeme durchgecheckt sind, wird miestens nicht geladen.

Dieses Jahr dachte ich, gönne ich mir dann doch den Cartool stecker und habe das Problem nicht mehr - leidet falsch gedacht.
Das Verhalten ist genauso wie vorher.

Habt Ihr eine Idee, was man machen könnte?

R1200GS Bj. 2007.

Gruß Günter
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

wennDu den Cartool-Stecker in die Buchse vorn unter den Instrumenten angesteckt hast gilt folgendes:
Zündung an = Strom auf dem Cartool-Stecker,
Zündung aus = kein Strom auf dem Cartool-Stecker, wenn vorher Zündung an, dann dauert es eine Weile bis der CanBus die Steckdose stromfrei schaltet.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo,

der Cartool-Anschluß ist von der Elektronik her genauso geregelt wie die Bordsteckdose.
Nun gibt es Modelle, bei denen der Anschluß eines TomTom mit aktivem Halter am Cartoolstecker problemlos funktioniert (also an- + ausschalten, aufladen und keine Batterieentladung im Stand). Das trifft z.B. auf meine 2010er und den Urban Rider zu.

Das ist aber nicht bei allen so. Wenn das bei dir mit der Bordsteckdose nicht vernünftig klappt, wirst du auch am Cartoolstecker Probleme bekommen. Die meisten Kollegen schließen in dem Fall das Navi am Standlicht an. Das ist geschaltet und verhindert das Leerziehen der Batterie. Einige bauen auch noch ein Relais dazwischen. Das genaue Vorgehen wurde hier schon ausführlich geschildert. Wenn du "Tomtom" und "Cartool" in die Suche eingibst, solltest du einen Haufen Tipps kriegen.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

das Thema kenne ich auch.
An meiner 1150 (Direktanschluss an Batterie) funktioniert es ab und wann, bei der 1200 meiner Frau geht es immer (hier über Cartool Stecker).
Das sporadische Laden an der 1150 hängt bei mir mit dem Gerät zusammen, kurz aus Ladehalterung nehmen und wieder einsetzen, dann lädt es, vermutlich ein Kontaktproblem.

Grüße

Andi
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo,
@ Reinhard:
Ist bei mir leider nicht so.
@ alle:
Das Ausschalten funktioniert immer.
Beim Anschalten der Zündung wird geladen. Erst nach dem Starten geht (nur manchmal) die Ladeanzeige am Navi aus (Navi ist noch nicht voll geladen) und nicht wieder an.

Gruß
Günter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch schon eine Ladekonsole mit Kontaktproblemen durch. Das die Ladungsanzeige im TomTom umspringt auf Akkubetrieb, heißt nicht, dass nicht doch Spannung an der Ladekonsole anliegt. Einfach mal den Stecker an der Ladekonsole in der Situation abziehen und Spannung prüfen. Da reicht eine Prüflampe.

Gruß,
maxquer
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Das die Ladungsanzeige im TomTom umspringt auf Akkubetrieb, heißt nicht, dass nicht doch Spannung an der Ladekonsole anliegt.
Es könnte doch auch einfach daran liegen, dass der Akku voll ist.

Bei mir funktioniert der TT am Cartoolstecker problemlos und wird auch sicher abgeschaltet (im Gegensatz zum Garmin390). In der Regel erscheint das Ladesymbol nur, wenn ich den TT in die Halterung einstecke. Dann wird geladen und einige Zeit später ist der Akku voll und die Anzeige wechselt.
 
G

GF-GS

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
55
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo maxquer,
danke das werde ich am Wochenende mal prüfen.
Hallo Berliner,
das ist es ja nicht (habe ich geschrieben).

Gruß Günter
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Nabend,

hatte heute mal wieder das gleiche Problem. TomTom Rider 2, mit der 2. Ladeschale. Ging immer wieder aus ("schalte in 10, 9, 8 Sekunden aus") und dann wieder an. Das war nervig, da ich eigentlich Musik über BT hören wollte und der TTR immer wieder mit dem Verbindungsaufbau zu Telefon und Headset die bestehende Verbindung unterbrach.
Rumwackeln und Kontakte freikratzen brachte nichts, Kontaktspray hatte ich nicht zur Hand. Gelöst wurde das Problem erstmal, nachdem ich das Ladekabel aus dem Lederschuh herauszog und ein paar Mal hin- und herschob. Möglicherweise hatte sich dort Korrosion gebildet und zur Unterbrechung des Ladestroms geführt - mit den bekannten Konsequenzen. Ich kann aber auch einen Kabelbruch nicht ausschließen. Es bleibt spannend!
Die Rückfahrt vom Chiemsee war dann aber mit meiner sprechenden Landkarte störungsfrei und wunderschön.
Hoffe gehelft zu haben.
Gruß
Ralf
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde auch lieber mal nach den Ladepins von der TomTom Halterung schauen. Da steckt oft die Ursache vom Ladeproblem.


Gruß
Jochen
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
nach immer wieder Problemen, damals Yamaha Bulldog und jetzt die GS, habe ich die für mich finale Lösung gefunden.

TomTom direkt an die Batterie angeschlossen, natürlich mit zusätzlicher Sicherung, gleichzeitig einen wasserdichten Schalter (Masseunterbrecher) gesetzt, so kann ich die Ladung selber zusätzlich regeln, mal den Akku trainieren ;-) und die Aktivhalterung zieht mir bei längerer Standzeit nicht die Batterie leer.

@boro sagt es passend, die Aktivhalterung vorher checken.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich dachte bei diesem Problem zuerst an

* einen nicht Sauberen Kontakt bei deiner Stromzuführung (nicht richtiger Kontakt zum Metall) -> Kann nicht sein hast du ja getauscht

* Ladepins hin und wieder mal richtig bewegen und mal WD 50 reinsprühen

* Anschlussstecker von der Ladeeinheit rein / raus (wie schon beschrieben)

* vom TomTom Forum wird auch berichtet, das die Ladepins minimalst verschoben sein können und dies nur sporadisch auftritt.

Dies Lösung fallen mir ein, hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Bitte Lösung berichten.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe mit dem Cartool-Anschluß nur positive Erfahrungen gemacht. Erst hatte ich den TomTom Urban Rider und jetzt den TomTom Rider 400 angeschlossen. Die Stromversorgung hat immer geklappt, sobald die Zündung der Q eingeschaltet war. Während der Fahrt ist das Ladesymbol des Riders verschwunden und es wurde nur das Batterie-Symbol angezeigt. Das ist aber auch OK, da die Rider keinen Strom mehr aufnehmen, sobald der Akku voll ist.
 
Thema:

TomTom an R1200GS wird nicht immer geladen

TomTom an R1200GS wird nicht immer geladen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt R1200GS MÜ (2008) / TÜV neu / Safety / Touring / Koffer / Navi

    R1200GS MÜ (2008) / TÜV neu / Safety / Touring / Koffer / Navi: Moin moin, ich biete hier meine 2008er GS wegen geplantem Umstieg auf eine LC an. Standort ist Hamburg. Zustand ist einwandfrei. Details zur...
  • TomTom Rider 400 Touratech Halter für R1200GS

    TomTom Rider 400 Touratech Halter für R1200GS: Hallo Liebe GS Gemeinde! Ich habe am Ende Februar 2016 bei Touratech das Paket für die R1200GS mit dem TomTom 400 plus abschliessbare halterung...
  • Vario Koffer u. Topcase, Kleinert Innentaschen, BMW Tankrucksack Groß, TomTom Rider 2

    Vario Koffer u. Topcase, Kleinert Innentaschen, BMW Tankrucksack Groß, TomTom Rider 2: Biete wegen dem Verkauf meiner R1200GS folgendes Zubehör an: Vario Koffer rechts und links, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Gebrauchsspuren...
  • R1200GS EZ 09/2006 , 24.216 km mit Navi TomTom Rider Deluxe Edt. und BMW Tankrucksack

    R1200GS EZ 09/2006 , 24.216 km mit Navi TomTom Rider Deluxe Edt. und BMW Tankrucksack: R1200GS granitgrau-metallic aus Zeitmangel abzugeben: EZ 09/06 TÜV 07/14 Kilometerstand: 24.216 72 KW / 98 PS Scheckheftgepflegt, große...
  • R1200GS EZ 09/2006 , 24.216 km mit Navi TomTom Rider Deluxe Edt. und BMW Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt R1200GS MÜ (2008) / TÜV neu / Safety / Touring / Koffer / Navi

    R1200GS MÜ (2008) / TÜV neu / Safety / Touring / Koffer / Navi: Moin moin, ich biete hier meine 2008er GS wegen geplantem Umstieg auf eine LC an. Standort ist Hamburg. Zustand ist einwandfrei. Details zur...
  • TomTom Rider 400 Touratech Halter für R1200GS

    TomTom Rider 400 Touratech Halter für R1200GS: Hallo Liebe GS Gemeinde! Ich habe am Ende Februar 2016 bei Touratech das Paket für die R1200GS mit dem TomTom 400 plus abschliessbare halterung...
  • Vario Koffer u. Topcase, Kleinert Innentaschen, BMW Tankrucksack Groß, TomTom Rider 2

    Vario Koffer u. Topcase, Kleinert Innentaschen, BMW Tankrucksack Groß, TomTom Rider 2: Biete wegen dem Verkauf meiner R1200GS folgendes Zubehör an: Vario Koffer rechts und links, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Gebrauchsspuren...
  • R1200GS EZ 09/2006 , 24.216 km mit Navi TomTom Rider Deluxe Edt. und BMW Tankrucksack

    R1200GS EZ 09/2006 , 24.216 km mit Navi TomTom Rider Deluxe Edt. und BMW Tankrucksack: R1200GS granitgrau-metallic aus Zeitmangel abzugeben: EZ 09/06 TÜV 07/14 Kilometerstand: 24.216 72 KW / 98 PS Scheckheftgepflegt, große...
  • Oben