TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke

Diskutiere TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Thomas, ja, diese Funktion sucht nach Auftreten von vielen Kurven, und das kann die...:D Das hat mit "kürzester Strecke" gar nichts zu tun...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ist die Einstellung "Kurvenreiche Strecke" tatsächlich eine Strecke, die nach Auftreten von von vielen Kurven sucht, oder ist das einfach nur eine "kürzeste Strecke-Nebenstrecke-und Hauptstraßen vermeiden"-Route?
Hallo Thomas,
ja, diese Funktion sucht nach Auftreten von vielen Kurven, und das kann die...:D

Das hat mit "kürzester Strecke" gar nichts zu tun. "Kürzeste Strecke" ist nach meinen Erfahrungen völlig unbrauchbar:cool:

Die TT Funktion "Kurvenreiche Strecke" kommt natürlich nur im entsprechenden Umfeld zum Zug. Die macht halt das beste aus der aktuellen Umgebung, in der Stuttgarter Innenstadt sind die Möglichkeiten also eher begrenzt:cool:, aber schon in vermeindlich langweiligen Landstrichen wird man immer wieder mal positiv überrascht:).

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

seit vielen Jahren und sehr vielen (Motorrad-) Kilometern nutze ich nur das Navi. Meine Papierkarten sind sicherlich zehn Jahren und älter ... und liegen im Schrank.

Vorplanungen für Urlaubstouren gerne am PC mit MapSource. Kurvenreiche oder schöne Strecken suche ich mir selbst und lasse mir diese nicht von einem Navi - oder Karte - aufzwingen. Tipps von Insidern werden gerne genommen und je nach Streckenführung eingebaut.

Das Wichtigste und vor allem Schönste ist, unterwegs nach Zeit, Lust und Laune, von der vorgeplanten Route abzuweichen, die Kühe links und rechts - sofern es schöne und interessante sind - zu besuchen ... und irgendwann/irgendwo wieder mit Hilfe des Navis auf die Ursprungsroute zurückkehren oder gleich das Tagesziel anlaufen.

...ohne anzuhalten und bei Wind und Wetter die Papierkarte, die so oder so veraltet und geknickt ist, ;) herauszukramen.
Moin,
ich plane meine Routen auch sehr gerne vor, und nutze die auf meinem Navi. Papierkarten habe ich aber immer dabei, um spontan umplanen zu können.

Und da kann ich in 5 Minuten an der Tanke um 15:00 Uhr eine neue Restroute für den Tag planen, die mit der Startroute nichts mehr zu tun hat:)
Alles geht, es kommt dann auf das Anforderungsprofil an:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und da kann ich in 5 Minuten an der Tanke um 15:00 Uhr eine neue Restroute für den Tag planen, die mit der Startroute nichts mehr zu tun hat:)
sowas mache ich notfalls in Fahrt. :p

...oder fahre nach Sicht - Realität + Navi-Bildschirm - zu meinem Tagesziel. Fast immer erlebt man dabei positive Überraschungen. Wie oben schon erwähnt, weiche ich so oder so gerne mal von der vorgeplanten Route ab (Zeit, Lust und Laune).
Zudem habe ich viele 'interessante Wegpunkte' und Empfehlungen von anderen im Navi.



Alles geht, es kommt dann auf das Anforderungsprofil an:cool:
logisch.



Papierkarten und andere Routensoftware als Mapsource nutze ich aber tatsächlich zu 99% nicht. Bei längeren Urlaubstouren habe ich mein 10'' Notebook dabei und kann bei Bedarf abends im Hotel neu planen.


Vor ~12 Jahren hätte ich das als Navieinsteiger noch nicht hinbekommen.



Ach so, die Routenoption 'kurvenreiche Strecke' ist sicherlich nicht verkehrt!

...genauso wie ein Luftlinienrouting. ;)
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Nebenbei gefragt: gibt es eigentlich Kartenmaterial mit Empfehlungen für kurvenreiche Strecken speziell für Möpfahrer? Zum Vorplanen mein ich. Auf den Sites sucht man sich ja die Finger wund.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
Nebenbei gefragt: gibt es eigentlich Kartenmaterial mit Empfehlungen für kurvenreiche Strecken speziell für Möpfahrer? Zum Vorplanen mein ich. Auf den Sites sucht man sich ja die Finger wund.
ne der einzige war der motorrad touren planer, der konnte sowas ähnliches..
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nebenbei gefragt: gibt es eigentlich Kartenmaterial mit Empfehlungen für kurvenreiche Strecken speziell für Möpfahrer? Zum Vorplanen mein ich. Auf den Sites sucht man sich ja die Finger wund.
Nehm einfach mal eine Generalkarte (Fabrikat ist erst einmal egal, Maßstab und Eintragungen müssen passen und Dir muß die darstellung gefallen) und schau Dir die grün markierten Straßen an. Wenn die Straße dann noch von der Ideallinie einer Geraden abweicht weißt Du:

1. Landschaftlich reizvolle Strecke (das ist allerdings Geschmacksache)
2. mit Kurvengarantie

(z. B. das Wiedtal, das ich auf diese Weise gefunden. wie eigentlich alle meine Strecken). Try and Error, wobei die Fehlerrate relativ gering ist, wenn man Hauptstraßen meidet und man sich ohnehin in einer "fahraktiven" Region befindet, bei der gerade Straßen eher die Ausnahme als die Norm sind.

Das was oft als Motorradfahrerkarten mit entsprechenden Routenempfehlungen angeboten wird, basiert meist auf den Punkten 1 und 2. Das was beim TomTom als Option "kurvenreiche Strecke" oder bei Garmin als ??? (darüber gab es an anderer Stelle mal einen Beitrag) angeboten wird, dürfte dem ebenfalls entsprechen. Die Hersteller der digitalen Karten dürften wohl kaum die Route mit dem Motorrad getestet haben, zumal die meisten eh irgendwo in Fernost sitzen. Also Karte als Basis und Straßen nach gewissen Kriterien in Klassen eingeteilt.

Gruß Thomas
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die Hersteller der digitalen Karten dürften wohl kaum die Route mit dem Motorrad getestet haben, zumal die meisten eh irgendwo in Fernost sitzen. Also Karte als Basis und Straßen nach gewissen Kriterien in Klassen eingeteilt.

Gruß Thomas
Moin,
ich denke "kurvenreiche Strecke" ist die Summe aus Autobahn und Ortschaften vermeiden, sowie einem Algorithmus, welcher nach möglichst vielen und kleinen Abweichungen von der Ideallinie zwischen A und B sucht.
Nervig für das Navi, schön für uns...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,
ich denke "kurvenreiche Strecke" ist die Summe aus Autobahn und Ortschaften vermeiden, sowie einem Algorithmus, welcher nach möglichst vielen und kleinen Abweichungen von der Ideallinie zwischen A und B sucht.
Nervig für das Navi, schön für uns...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
Mag sein, denkbar ist alles. Die Bezeichnung kann aber das Ergebnis einer Marketingstrategie sein, die direkt mit Kurven erst einmal nix zu tun hat. Bei Garmin (Navtec-Karten) weiß ich, daß die Straßen tatsächlich in Klassen eingeteilt sind, die dann gemäß vergebener Priorität und Voreinstellung bei der Routenerstellung unterschiedlich gewichtet werden. Beim Zumo 660 (hab ich nicht) gibt es beispielsweise die Auswahl "schöne Route". Was ist das, was ist in dem Zusammenhang schön? Interpretationsfähig. Das können Kurven sein und das können Nebenstraßen sein. Das kann aber tatsächlich auch nur eine Kombination aus kürzerer Strecke, Hauptstraßen vermeiden sein, die dann eben als "schöne Routen" bezeichnet werden.

Mein Kumpel (Zumo 660) ist immer ganz stolz, wenn er mir dann seine Strecke mit den vielen Kurven nach "schönster Strecke" zeigt. Meist paßt es, oft fährt man aber auch an touristisch interessanten Strecken und Landschaften vorbei. Deswegen passe ich diese Strecken dann immer nochmal händisch an.

Aber, wie mehrfach hier schon erwähnt, es gibt es sehr unterschiedliche Ansichten wie man seine Routen auswählt. Ich benutze mein Navi (GPSmap 278) seit 2007 und habe nun damit ca. 37 tkm zurückgelegt. Aber nie ohne mir vorher zuhause Gedanken über mein Ziel gemacht zu haben. Das Ziel ist dabei der Weg. Und das was unterwegs für mich interessantes dabei ist.

Und es gibt Dinge, die man mit einem Navi nicht machen kann.

Gruß Thomas
 

Anhänge

nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
nochmal meine zusammenfassung (weil topic war "rider 2 und kurvenreiche strecke")

- der rider 2 hat keine funktion "kurvenreiche strecke"
- der urban rider hat diese funktion, diese lässt sich über einen schieber einstellen (mehr kleine strassen <-> mehr hauptstrassen)
- über eine papier karte kann ich punkte / städte auswählen und in mein navi übertragen für wegpunkte
- der urban rider kann auch wegpunkte listen nach "kurvenreiche strecke " fahren (bei fahrt antritt wählbar)
- in "unbekanntem" gebiet , oder wenn keine papier karte zur hand, kann die option "kurvenreiche strecke" eine nette kurvige strecke finden, die der nutzer so ggf. nur nach längeren recherchen oder vorplanungen finden würde.

nach mehreren fahrten zu "nur 1 ziel" mit ca jeweils 200 km einfacher strecke, möchte ich die funktion "kurvenreiche strecke" nicht mehr missen..

mfg
 
T

TomTom-Biker

Gast
nochmal meine zusammenfassung (weil topic war "rider 2 und kurvenreiche strecke")

- der rider 2 hat keine funktion "kurvenreiche strecke"
- der urban rider hat diese funktion, diese lässt sich über einen schieber einstellen (mehr kleine strassen <-> mehr hauptstrassen)
mfg
Also wie vermutet, das Kind hat hier nur einen anderen Namen.

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
.. nun biste aber pingelig :D

das vorhin war aus dem gedächtnis .. exakt heisst es hier

"einstellungen für kurvenreiche strecken :

nebenstrassen routen sind kurvenreicher aber auch länger. Hauptverbindungsstrassen routen führen oft über autobahnen

schieber

nebenstrassen <---> hauptverbindungsstrassen"


mfg
 
scabbi

scabbi

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
46
Modell
R 850 GS
nochmal meine zusammenfassung (weil topic war "rider 2 und kurvenreiche strecke")

- der rider 2 hat keine funktion "kurvenreiche strecke"
- der urban rider hat diese funktion, diese lässt sich über einen schieber einstellen (mehr kleine strassen <-> mehr hauptstrassen)
- über eine papier karte kann ich punkte / städte auswählen und in mein navi übertragen für wegpunkte
- der urban rider kann auch wegpunkte listen nach "kurvenreiche strecke " fahren (bei fahrt antritt wählbar)
- in "unbekanntem" gebiet , oder wenn keine papier karte zur hand, kann die option "kurvenreiche strecke" eine nette kurvige strecke finden, die der nutzer so ggf. nur nach längeren recherchen oder vorplanungen finden würde.

nach mehreren fahrten zu "nur 1 ziel" mit ca jeweils 200 km einfacher strecke, möchte ich die funktion "kurvenreiche strecke" nicht mehr missen..

mfg
Das ist auch der Grund, wieso ich hier nachgefragt habe:
Mit irgendwelchen Tricks ist die Software des Urban Rider auch auf das Rider 1 und das Rider 2 zu bringen - und damit auch besagte Kurvenstrecken-Funktion.
Und wer weiß wie??


Grüße

EDIT: gerne auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
Mit irgendwelchen Tricks ist die Software des Urban Rider auch auf das Rider 1 und das Rider 2 zu bringen - und damit auch besagte Kurvenstrecken-Funktion.
Und wer weiß wie??
..nur über "hacks" aus "entsprechenden" Foren. TomTom verkauft leider nur Geräte komplett, aber leider keine software updates..
 
T

TomTom-Biker

Gast
.. nun biste aber pingelig :D

das vorhin war aus dem gedächtnis .. exakt heisst es hier

"einstellungen für kurvenreiche strecken :

nebenstrassen routen sind kurvenreicher aber auch länger. Hauptverbindungsstrassen routen führen oft über autobahnen

schieber

nebenstrassen <---> hauptverbindungsstrassen"


mfg
Mißverständnis.

Mit anderem Namen des Kindes meinte ich den Begriff "kurvenreiche Strecke"

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

clemenssax

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
4
Hi, wie kann ich an die Software kommen, die das macht?

gruss aus Rosenheim

clemens
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Clemens,
Schau mal bei Navitotal oder digital Eliteboard rein, solltest aber etwas IT Sachverstand mitbringen.
Mein Rider 2 läuft mit der Software (Navcore ) vom Rider 2013 / V3 und aktueller Karte einwandfrei, kurvenreich, einfach gut.
Grüße
Andi
 
Thema:

TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke

TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke: Biete hier einen TomTom Rider 2 mit 8GB SD Karte und ganz Europa an Mit Pkw Halterung , aktive Halterung mit Stromkabel fürs Bordnetz Schutz...
  • Erledigt TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke: Ich biete hier einen frisch geupdateten Rider Second Edition an. 8GB SD Karte, kurvenreiche Strecke Option, 1045 Europa Karte. Es sind...
  • Biete Sonstiges Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider

    Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider: Biete hier ein Tourmate MX350 mit Navigon 7.7.6 an. Aktuelle Europa Karten 1 2017 incl Türkei. Navigaions Einstellungen sind optimiert für...
  • TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *

    TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *: Moinsen Zusammen, wieder einmal trennt sich ein Kunde von mir von einigen Sachen. Hier geht es um ein sehr gut erhaltenes TomTom Urban Rider mit...
  • TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! * - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke: Biete hier einen TomTom Rider 2 mit 8GB SD Karte und ganz Europa an Mit Pkw Halterung , aktive Halterung mit Stromkabel fürs Bordnetz Schutz...
  • Erledigt TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke: Ich biete hier einen frisch geupdateten Rider Second Edition an. 8GB SD Karte, kurvenreiche Strecke Option, 1045 Europa Karte. Es sind...
  • Biete Sonstiges Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider

    Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider: Biete hier ein Tourmate MX350 mit Navigon 7.7.6 an. Aktuelle Europa Karten 1 2017 incl Türkei. Navigaions Einstellungen sind optimiert für...
  • TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *

    TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *: Moinsen Zusammen, wieder einmal trennt sich ein Kunde von mir von einigen Sachen. Hier geht es um ein sehr gut erhaltenes TomTom Urban Rider mit...
  • Oben