TomTom Rider 2013 Frust

Diskutiere TomTom Rider 2013 Frust im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Uwe, sieht nicht Gut aus.Dachte das wäre seid Rider V2 vorbei. Die neue Halterung sollte es doch bringen. Haben meinen Rider 2013 jetzt ca...
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Uwe,

sieht nicht Gut aus.Dachte das wäre seid Rider V2 vorbei. Die neue Halterung sollte es doch bringen. Haben meinen Rider 2013 jetzt ca. 3-4 Tkm dran. Man sieht aber noch nichts. Deine Verbindung kan auf jedenfall so nicht funktionieren. Hatte das problem zuletzt beim Rider 1.

Gruß Peter
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo Peter, hatte auch gehofft das die Probleme beseitigt sind.
Bin wohl auch aktuell der einzige mit so massiven Problemen.
Meine Einbausituation ist nicht viel anders als bei anderen Q-Treiber.
Hier noch mal Bilder....

rider 1.jpg
rider 2.jpg


Alles sehr schade, weil ich eigentlich zufrieden bin mit dem TTR der Software und der Handhabung.

Bin auf die Reaktion vom TT Support gespannt.

Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß uWe
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Uwe,

die Pins und die Halterung sehen aber wirklich bescheiden aus. Da stimmt wirklich was nicht. Ich habe meinen Rider oberhalb der Armaturen befestigt. Bis jetzt ohne Probleme.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Navi gut, Halterung Mist

Seit Ende März nutz(t)e ich den neuen Rider an meinem Mopped.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase konnte ich gut damit umgehen, plane allerdings die meisten Touren (mit ITN Converter) am PC. Sicher, perfekt ist das Navi nicht (welches ist schon perfekt). Die Adresseingabe ist schon recht träge, auch die Abbiegehinweise sind nicht immer eindeutig, aber meist durch Blick auf das Navi (2D-Ansicht) zu interpretieren. Der Klang der Ansagen ist allerdings die absolute Katastrophe (Scala Rider Q2 Pro, Jabra Clipper).

Aber jetzt kommt's :

Die Halterung ist der letzte Mist ! Nach über 5000 km auf Europas (schlechten) Straßen in einer mit Gummipuffern gelagerten Touratech-Halterung setzte immer häufiger die Stromversorgung über die Halterung aus (..Gerät schaltet nach 10 Sekunden ab..), zuletzt alle 10 Sekunden - also nicht mehr als Navi benutzbar. Probehalber habe ich über ein Ladekabel und den USB-Anschluß die Stromversorgung hergestellt - siehe da, dann keine Probleme. Es war also kein Defekt des Navis, sondern der elektronischen Komponenten in der Halterung (Wackelkontakt ?).

Eingeschickt an TomTom (Mitte Juni) , hatte ich vier Tage später eine neue Halterung, alles paletti, kann ja mal vorkommen.

Denkste - gerade komme ich von einer Kroatien-Tour (ca. 2500 km) zurück - wieder das gleiche Problem. Habe das Navi komplett zurückgeschickt (auf Wandlung bestanden).

Gut, viele werden bei geringer Kilometerleistung u.U. garnicht in die Verlegenheit kommen, daß dieser Effekt auftritt. Ich vermute aber, daß es viele dann erwischt, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Ich hatte das 'Glück', daß dieser Defekt bereits in den ersten sechs Monaten zweimal auftrat, ich also problemlos die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Trotzdem muß ich natürlich auch dabei 'Lehrgeld' zahlen, meine Touratech-Halterung liegt jetzt unbenutzt im Keller und das Radafallen-Abo werde ich wohl nicht erstattet bekommen.


Gruß

Siegfried
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
...
Gut, viele werden bei geringer Kilometerleistung u.U. garnicht in die Verlegenheit kommen, daß dieser Effekt auftritt. Ich vermute aber, daß es viele dann erwischt, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist.


Gruß

Siegfried
Gemäß der "Fahrstatistik" ist mein Gerät seit ca. 10 Tkm im Einsatz, auch sehr häufig auf schlechten Straßen. Befestigt mit der original BMW-Halterung und dem BMW-Bügel für die GS, also keinerlei Schwinggummis.
Die Kontakte, sowohl am RIDER als auch an der Halterung sind wie am ersten Tag. Nichts zu sehen. Auch mechanische Schleifspuren sind nicht zu sehen.

Manchmal denke ich mir, dass Gummipuffer (oder die gesamte TT-Halterung?) vielleicht mehr kaputt machen als dass sie nutzen.


Joachim
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
....Die Kontakte, sowohl am RIDER als auch an der Halterung sind wie am ersten Tag. Nichts zu sehen. Auch mechanische Schleifspuren sind nicht zu sehen.
Mechanisch bzw. an den Kontakten war auch bei mir weder an der Halterung noch am Navi etwas zu sehen. Äußerlich war alles in Ordnung.

Manchmal denke ich mir, dass Gummipuffer (oder die gesamte TT-Halterung?) vielleicht mehr kaputt machen als dass sie nutzen.

Joachim
Um ehrlich zu sein, dieser Verdacht beschleicht mich mittlerweile auch, ohne das wirklich begründen zu können. Durch die Gummipuffer wird ja keine zusätzliche Energie erzeugt, sondern allenfalls die Frequenz und / oder Amplitude der Schwingungen verändert.
Dem Navi selbst scheint das ja auch nichts ausgemacht zu haben.
Die Halterung war aber wohl schon immer (bei den Vorgängermodellen) der Quell reichlicher Unzufriedenheit.

Gruß
Siegfried
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Mechanisch bzw. an den Kontakten war auch bei mir weder an der Halterung noch am Navi etwas zu sehen. Äußerlich war alles in Ordnung.



Um ehrlich zu sein, dieser Verdacht beschleicht mich mittlerweile auch, ohne das wirklich begründen zu können. Durch die Gummipuffer wird ja keine zusätzliche Energie erzeugt, sondern allenfalls die Frequenz und / oder Amplitude der Schwingungen verändert.
Dem Navi selbst scheint das ja auch nichts ausgemacht zu haben.
Die Halterung war aber wohl schon immer (bei den Vorgängermodellen) der Quell reichlicher Unzufriedenheit.

Gruß
Siegfried
Wenn die Schwingungsfrequenz der Eigenfrequenz der Halterung mit Navi entspricht, kann dass sehr wohl schädlich sein. Dann addieren sich die Schwingungen und die Belastung steigt. Ist zwar eher unwahrscheinlich kann aber passieren.
Was ich eher vermute ist, dass die Dämpfer die Schwingungsfrequenz verändern. Da wird vielleicht die etwas höhere in ganz kleine Frequenzen geändert. Und wenn die einzige Verbindung die etwas Spiel hat, die zwischen Navi und Aktivhalterung ist, schleifen die Kontakte immer ganz leicht. Das rubbelt das weiche Metall auf Dauer ab.

Ist mir bei meinem Tomtom auch schon aufgefallen.
Und ich vermute, dass ich mir mit den feinen Vibrationen den Vibrationsalarm im iPhone geschrottet hab.
Aber bisschen Schwund ist immer.
 
O

OnkelEiche

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
2
TomTom Rider V4 2013 im Auto

Hallo Leute,

ich habe nun viele Experimente vorgenommen und folgendes erreicht:
Navi zu Hause an einem Netzteil mit 12V-Steckdose angeschlossen, angeschalten und Sprachen getestet: es spricht plötzlich!
Dann das Navi getrennt und im Auto das Gleiche gemacht und höre da, es spricht unerwartet wieder!
Also Problem gelöst ohne zu wissen, woran es lag

Grüsse OnkelEiche
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
aargh... da hatte ich mich endlich zum tomtom durchgerungen und dann hat das 2013 immer noch diese Kontaktprobleme.. wie kann es sein, dass diese Mega Firma, die schließlich ganz vorne mitspielt, das nicht in den Griff kriegt?! Einfach vllt mal was neues konstruieren.. Garmin kriegts ja auch hin..
Wirds wohl 2014 wieder ein Update geben?
 
B

Boogieman

Gast
aargh... da hatte ich mich endlich zum tomtom durchgerungen und dann hat das 2013 immer noch diese Kontaktprobleme.. wie kann es sein, dass diese Mega Firma, die schließlich ganz vorne mitspielt, das nicht in den Griff kriegt?! Einfach vllt mal was neues konstruieren.. Garmin kriegts ja auch hin..
Wirds wohl 2014 wieder ein Update geben?
Nur weil in einem Einzelfall ein Problem aufgetaucht ist würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen!!!

Gruß
Boogieman
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So, mal der aktuelle Stand von meinem Problem mit der Kontaktreihe.... (siehe #20)
Stand = 0!
Habe am 25.9. den TT Support angeschrieben mit einer schönen Beschreibung (mit Bildchen)
meines Problem... und was soll ich sagen, keine Antwort bis heute.

Habe mich auch schon zweimal in Erinnerung gebracht.
Mhhhhh, das lässt schon mal auf nix gutes hoffen.

Gestern nach Büroschluss noch eine schöne Runde in´s Münsterland unternommen.
Vorher habe ich die Stifte mit Kontaktspray behandelt.
Die ständigen Spannungsunterbrechungen wurden damit deutlich besser,
ist natürlich auch keine Lösung auf Dauer.

Ich melde mich sobald es was neues vom Support gibt.

Gruß uWe
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Uwe,

hast Du TomTom direkt angeschrieben oder ein Ticket über Deinen TomTom-Account aufmachen lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es über das Ticketsystem wesentlich besser und vor allem auch schneller funktioniert.

Gruß
Boogieman
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo Uwe,

hast Du TomTom direkt angeschrieben oder ein Ticket über Deinen TomTom-Account aufmachen lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es über das Ticketsystem wesentlich besser und vor allem auch schneller funktioniert.

Gruß
Boogieman
Sowohl, als auch... :-)

uWe
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...und ich war vor zwei Tagen bei Polo und die rieten mir tatsächlich vom Kauf ab (selten dass die mal nix verkaufen wollen ;) ), da ein Kunde seit Monaten versucht etwas über sie zu reklamieren und tomtom keinen Finger rührt.. hmm.. spricht allein wegen des Services schon gegen die Marke...
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
...und ich war vor zwei Tagen bei Polo und die rieten mir tatsächlich vom Kauf ab (selten dass die mal nix verkaufen wollen ;) ), da ein Kunde seit Monaten versucht etwas über sie zu reklamieren und tomtom keinen Finger rührt.. hmm.. spricht allein wegen des Services schon gegen die Marke...
Was war denn die Begründung?
Warum solltest du das TTR nicht kaufen?

Gruß uWe
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ich verstehe das nicht. Ich habe mit meinem Rider1 2-3 mal Kontokt zu TomTom gehabt. Jedesmal hat alles zu besten zufriedenheit funktioniert. Das 1. mal bekam ich damals den verbesserten Halter, das zweite mal wurde der Rider am Gehäuse repariert und beim letzten mal habe ich dann den Rider 2013 gekauft. Der Rider 1 war defekt . Dazu habe ich 20% auf den neuen bekommen. Also alles Super.

Ich würde sagen das ist bis jetzt der Beste Service den ich je bei einem Gerät gehabt habe.

Bei der letzten Reparatur habe ich das alles sogar telefonisch gemacht. Hat zwar 24ct gekostet aber ging alles Blitzschnell. Es wurde sogar das alte Konto auf den Neuen umgestellt usw.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
So, nach einigem hin und her soll ich nun den AktivHalter
und den Rider zum Support nach TT einsenden.

TomTomRider.jpg


So sieht er noch aus, melde mich wieder...

Gruß uWe
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Na dann viel Glück mit dem eigentlich tollen Gerät !!
 
Thema:

TomTom Rider 2013 Frust

TomTom Rider 2013 Frust - Ähnliche Themen

  • Tomtom rider 2013

    Tomtom rider 2013: Servus, Mein alter tomtom rider 2013 lässt sich nicht mehr mit meinem Headset sena smh5 verbinden. Hab schon alles mögliche wie Geräte...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013

    RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013: Biete hier mein Tomtom Rider 2013! Es ist voll funktionsfähig und kommt mit Updates von heute! Allerdings gibt es keine Kartenupdates im...
  • Erledigt TomTom Rider (2013) 4GD00

    TomTom Rider (2013) 4GD00: Hallo, ich verkaufe meinen alten TomTom Rider. Hat mich immer zuverlässig an´s Ziel gebracht. Gehäuse hat Kratzer. Technik ist OK. Es kommt nur...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013)

    Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013): Hallo miteinander, bei meinem Rider V4 (2013) schwächelt inzwischen der Akku; Im Netz kursiert ein Video, wie beim Rider V2? der Akku getausch...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013) - Ähnliche Themen

  • Tomtom rider 2013

    Tomtom rider 2013: Servus, Mein alter tomtom rider 2013 lässt sich nicht mehr mit meinem Headset sena smh5 verbinden. Hab schon alles mögliche wie Geräte...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013

    RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013: Biete hier mein Tomtom Rider 2013! Es ist voll funktionsfähig und kommt mit Updates von heute! Allerdings gibt es keine Kartenupdates im...
  • Erledigt TomTom Rider (2013) 4GD00

    TomTom Rider (2013) 4GD00: Hallo, ich verkaufe meinen alten TomTom Rider. Hat mich immer zuverlässig an´s Ziel gebracht. Gehäuse hat Kratzer. Technik ist OK. Es kommt nur...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013)

    Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013): Hallo miteinander, bei meinem Rider V4 (2013) schwächelt inzwischen der Akku; Im Netz kursiert ein Video, wie beim Rider V2? der Akku getausch...
  • Oben