Tomtom Rider 400 und Alpenpässe als POIs

Diskutiere Tomtom Rider 400 und Alpenpässe als POIs im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal behandelt wurde, aber die Suchfunktion gab nichts her. Daher versuche ich mal eine kleine...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal behandelt wurde, aber die Suchfunktion gab nichts her. Daher versuche ich mal eine kleine Beschreibung. Eventuell hilft sie ja dem einen oder anderen.

Für eine Tour wollte ich die Alpenpässe als POIs auf meinem Tomtom Rider 410 haben. Als Quelle habe ich die GPX-Datei mit vollen Namen der Alpenpässe von der Seite Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide herunter geladen.

Die Datei habe ich nun in den Routeconverter (RouteConverter - Start) geladen und lokal als ov2-Datei (Tomtom Poi's) exportiert:
alpenpaesse1.jpg

Diese Datei kann nun mit MyDrive (https://mydrive.tomtom.com/de_de/) auf das Rider synchronisiert werden. Dazu muss das Rider allerdings via BlueTooth-Tethering über ein Smartphone oder über Tomtom My Drive Connect (USB am Rechner) online sein (Notfalls mal im Handbuchg nachschlagen):
alpenpaesse2.jpg

Nun in MyDrive die ov2-Datei importieren:
alpenpaesse3.jpg

Nach erfolgreichem Importieren und der Übertragung auf das Rider stehen die POIs dort zur Verfügung:
alpenpaesse4.jpgalpenpaesse5.jpg

Der Dateiname der ov2-Datei wird als Listenname auf dem Rider übernommen (hier "Alpenpaesse"). Wie auf dem 5. Bild zu sehen ist, werden nicht alle Pässe gleich angezeigt. Ggf. werden auch viele nicht angezeigt. Das liegt in diesem Beispiel daran, dass ich zu weit weg wohne (leider...). Wenn man direkt in den Alpen steht, werden einem auch die Pässe, die mehr oder auch weniger nah sind, angezeigt.

Wenn man innerhalb der Liste sucht, zum Beispiel nach den Col de Iseran (man beachte im folgenden Bild das Wort "iseran" oben im Suchbereich), der bei mir im Moment nicht angezeigt wird, dann ist er aber vorhanden und kann dann auch angezeigt werden:
alpenpaesse6.jpg



Viel Spaß!
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Vielen Dank Nordisch,
hab`s nachgebaut und funktioniert prima.

Grüße aus dem Schwarzwald
Karl-Heinz
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Seit der Firmware 17.1 (Ende 04/2017) kann man sich nun aussuchen, welche POIs man sich bei der Fahrt anzeigen lassen möchte.

Viele Grüße!
 
Thema:

Tomtom Rider 400 und Alpenpässe als POIs

Tomtom Rider 400 und Alpenpässe als POIs - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 + Touratech Halter

    TomTom Rider 400 + Touratech Halter: Hallo, biete mein TomTom Rider 400 plus abschließbaren Touratech Halter zum Kauf. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand. Das Navi aber...
  • Erledigt TomTom Rider 400 livetime Maps

    TomTom Rider 400 livetime Maps: Biete ein gebrauchtes TomTom Rider 400 zum Verkauf. Navi ist voll funktionsfähig, keine Kratzer im Display und auch Gehäuse in sehr gutem Zustand...
  • TomTom Rider 400 livetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 + Touratech Halter

    TomTom Rider 400 + Touratech Halter: Hallo, biete mein TomTom Rider 400 plus abschließbaren Touratech Halter zum Kauf. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand. Das Navi aber...
  • Erledigt TomTom Rider 400 livetime Maps

    TomTom Rider 400 livetime Maps: Biete ein gebrauchtes TomTom Rider 400 zum Verkauf. Navi ist voll funktionsfähig, keine Kratzer im Display und auch Gehäuse in sehr gutem Zustand...
  • Oben