Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tomtom Rider 400 und Alpenpässe als POIs

Erstellt von Nordisch, 20.05.2016, 15:55 Uhr · 2 Antworten · 1.976 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    274

    Standard Tomtom Rider 400 und Alpenpässe als POIs

    #1
    Moin!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal behandelt wurde, aber die Suchfunktion gab nichts her. Daher versuche ich mal eine kleine Beschreibung. Eventuell hilft sie ja dem einen oder anderen.

    Für eine Tour wollte ich die Alpenpässe als POIs auf meinem Tomtom Rider 410 haben. Als Quelle habe ich die GPX-Datei mit vollen Namen der Alpenpässe von der Seite Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide herunter geladen.

    Die Datei habe ich nun in den Routeconverter (RouteConverter - Start) geladen und lokal als ov2-Datei (Tomtom Poi's) exportiert:
    alpenpaesse1.jpg

    Diese Datei kann nun mit MyDrive (https://mydrive.tomtom.com/de_de/) auf das Rider synchronisiert werden. Dazu muss das Rider allerdings via BlueTooth-Tethering über ein Smartphone oder über Tomtom My Drive Connect (USB am Rechner) online sein (Notfalls mal im Handbuchg nachschlagen):
    alpenpaesse2.jpg

    Nun in MyDrive die ov2-Datei importieren:
    alpenpaesse3.jpg

    Nach erfolgreichem Importieren und der Übertragung auf das Rider stehen die POIs dort zur Verfügung:
    alpenpaesse4.jpgalpenpaesse5.jpg

    Der Dateiname der ov2-Datei wird als Listenname auf dem Rider übernommen (hier "Alpenpaesse"). Wie auf dem 5. Bild zu sehen ist, werden nicht alle Pässe gleich angezeigt. Ggf. werden auch viele nicht angezeigt. Das liegt in diesem Beispiel daran, dass ich zu weit weg wohne (leider...). Wenn man direkt in den Alpen steht, werden einem auch die Pässe, die mehr oder auch weniger nah sind, angezeigt.

    Wenn man innerhalb der Liste sucht, zum Beispiel nach den Col de Iseran (man beachte im folgenden Bild das Wort "iseran" oben im Suchbereich), der bei mir im Moment nicht angezeigt wird, dann ist er aber vorhanden und kann dann auch angezeigt werden:
    alpenpaesse6.jpg



    Viel Spaß!

  2. Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    60

    Standard

    #2
    Vielen Dank Nordisch,
    hab`s nachgebaut und funktioniert prima.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Karl-Heinz

  3. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    274

    Standard

    #3
    Moin!

    Seit der Firmware 17.1 (Ende 04/2017) kann man sich nun aussuchen, welche POIs man sich bei der Fahrt anzeigen lassen möchte.

    Viele Grüße!


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Wunderlich Extremhalter TOMTOM RIDER II und Urban
    Von Arashi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 12:20
  2. Neues TOMTOM Rider "wie und wo montiert "
    Von ice-bear im Forum Navigation
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 18:11
  3. Biete Sonstiges Karte für TOMTOM RIDER 1 und 2
    Von Lumpenseckel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:55
  5. TomTom Rider 2 und Cardo Scala G4 Powerset
    Von Brunhild im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 07:15