Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte

Diskutiere Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .. und deshalb wird die Tour manchmal völlig anderst! Ich habe mich schon immer gewundert warum der MTP was nettes plant und im TTR2 sieht die...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. und deshalb wird die Tour manchmal völlig anderst!

Ich habe mich schon immer gewundert warum der MTP was nettes plant und im TTR2 sieht die Tour irgendwie anderst aus?

Herausgefunden habe ich es, weil im ROUTECONVERTER angezeigt wurde wieviel Zwischenstationen es gibt.

Beispiel:
ich setze Zwischenpunkte in Ort1 und in Ort2, weil dort eine nette Kurvenstrecke ist

TTR2 berechnet aber die schnellste (beste) route zwischen ort1 und 2 und kennt nun aber "leider" die schnellstrasse, fährt also dort lang -> tour also langweilig

Lösung nun also
Tour im http://www.routeconverter.de/ laden -> wegpunkte zwischenberechnen und auf die "richtigen strassen" verschieben -> alle redundanten löschen lassen und dann erst auf das TTR2 Format exportieren. Hier bietet er nun an die Tour auf 2 oder mehr Teile zu splitten (je 48 pkte)

Zusätzlich noch die Wegpunkte "hinter" die orte zu legen oder "hinter" Abbiegepunkte sodass das TTR2 tatsächlich hin muss und dort erst weiterrechnet

Die Tour wird nun wesentlich detaillierter und das TTR2 "vermurkst" nicht mehr die Strassen

Ich hoffe es war verständlich und eure Touren werden evtl interessanter :D:D
mfg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich plane schon länder mit Tyre für das TomTom und habe noch nie das Problem gehabt.
Weder brauchte ich jemals alle 48 verfügbaren Punkte,noch hat das TT mir die Strecke langweilig berechnet.

Wieso das bei dir so war kann ich mir nicht erklären.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
evtl kommt es auf die länge der strecke an und evtl die anzahl der orte und deren bezug zu strassen

Beispiel

eine Strecke geht durch 48 orte, also ergibt sich 1 Wegpunkt pro ort
sollte nun zwischen ort 1 und ort 2 2 "gleichwertige" strecken definiert sein ist ein weiterer wegpunkt erforderlich damit ttr den auch "trifft".

sofern nun aber nur 48 zur verfügung stehen wird die "beste" genommen , also evtl die umgehungsstrasse obwohl es noch eine kurvenreiche daneben gibt..

ich habe es die letzten 2 tage jeweils mit einer 350 km tour getestet, einmal mit "48" und einmal "frisiert" auf 96 pkte - obwohl es laut google maps karte diesselbe strecke war, sah nachher beim fahren ganz anderst aus..

mfg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Sogar bei einer 700km Tour durch die Dolomiten komme ich 22 Wegpunkten aus,ohne daß mir das TT die Tour verlangweil.

Es liegt nicht an der Menge der Wegpunkt,sondern daran sie an der richtigen Stelle zu machen.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ja das mag in den dolos und alpen auch gut funktionieren, weil dort die wege länger und die strassen eh kurviger sind - aber in süd dt klappts halt leider nicht - ich kann dir ja gerne mal die routenliste mailen, damit du es nachvollziehen kannst was ich meine :)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Welches Planungsformat verwendest du?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich machs mit http://www.janboersma.nl/gett/

Alles andere ist mir zu aufwendig.Warum erst eine Tour in einem anderen Format Planen um diese dann zu konvertieren?

Mit Tyre planen und gleich rüber aufs TT und gut.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
bei tyre seh ich keinen grossen unterschied zu routeconverter (ausser google earth). beide laden / speichern das gpx format, beide nutzen google maps als api, beide exportieren ins ITN format , bei tyre gibts unter optionen / datei auch nur 48 wegpunkte im TT format ( alternative löschen oder 2 dateien erstellen auswählbar)

tyre bringt mir somit bei meinem grundsätzlichen problem der falschen strassen kein vorteile :confused:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin mit Tyre immer zufrieden gewesen.

Ich setze meine Wegpunkte eben nicht in die Ortschaften,sondern mitten auf die Straße die ich fahren will.
Somit hat das TT keine Möglichkeit mir die Route umzuplanen.

Darum auch meine These daß es immer auf das setzten der Punkte ankommt und nicht auf die Menge.

Ich setzte selten Wegpunkte in Städte,sondern immer außerhalb,auf frei Strecken die in befahren will.Danach lasse ich mir die Route anzeigen und wenn alles passt rüber aufs TT.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte:confused:

.. und deshalb wird die Tour manchmal völlig anderst! ("anders":confused:;))

Ich habe mich schon immer gewundert warum der MTP was nettes plant und im TTR2 sieht die Tour irgendwie anderst aus?

:D:D
mfg
Ja wen wundert das? :rolleyes:;):D

Grüße
Uli (bekennender Streetpilot 2820/BMW Navi III/Mapsource Nutzer, der diese "Probleme" überhaupt gar nie nicht kennt:D:p, ebensowenig wie Zumo 660/3.8 Fw-Probleme etc.))
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,
ich verwende die Routenplanung in Mapsource bzw. Basecamp von meinen Garmins. Dann als GPX exportieren. Der TomTom kann GPX lesen und konvertieren.
Und ich hab noch nie ne Route mit 48 Punkten selbst geplant.

Echt cool im Vergleich zu Garmin: Algorithmus für kurvenreiche Strecke. Funktioniert super bei ca. 10% Umweg.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Hallo,
ich verwende die Routenplanung in Mapsource bzw. Basecamp von meinen Garmins. Dann als GPX exportieren. Der TomTom kann GPX lesen und konvertieren.
Und ich hab noch nie ne Route mit 48 Punkten selbst geplant.

Echt cool im Vergleich zu Garmin: Algorithmus für kurvenreiche Strecke. Funktioniert super bei ca. 10% Umweg.
das muß ich mal probieren , habe sowohl Mapsource wie auch den Urban Rider , kommt es nicht zu Konflikten mit den unterschiedlichen Karten bzw abweichungen von Wegpunkten ?

wenn nicht wäre das eine Tolle Option um Unterwegs mit dem Netbook (vorhanden) Offline für den Urban Rider zu Planen

Gruss Franz
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf Motorrad-Torenplaner planen....=BCR-Dateien
in den RouteConverter mit GPX-Dateien
Der Tomtom braucht itn-Dateien....

Du könntest einfach vom Motorrad-Tourenplaner in den Tomtom exportieren (wenn Du grad nicht das Web zur Verfügung hast, also offline)

Bei Onlineplanung kannst Du auch mit Tyre direkt aufs Tomtom....dann werden auch die Routenpunkte besser sitzen ;)

Gruß
Berthold
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
gerade probiert , der Urban Rider wandelt die GPX Dateien Automatisch um wenn sie in den Ordner ITN-GPX geschoben werden , habe zwei Routen Probiert funktioniert bei Autobahnvermeiden sehr gut

Kurvenreiche Strecke funktioniert nicht so ,habe verästelungen drin , das heist er Fährt die Wegpunkte an und die gleiche Strecke wieder zurück , ist aber egal da man die Strecke mit den wegpunkten vorgibt und das funktioniert bei Autobahn vermeiden sehr gut

so kann ich nun auch Mapsource für den Urban nutzen , was im Ausland ohne Internetverbindung sehr Hilfreich ist, zu Hause kann ich ja den Motoplaner verwenden

Gruss Franz
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
213
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
bei UR können es ruhig gpx-dateien sein, müssen in den Ordner: gpx2itn. Werden dann in itn umgewandelt.

Die meisten neuen Navis können nur insgesamt 50 Wegpunkte, auch die neuen Garmins? (Start, Ziel, dann noch 48 Wegpunkte übrig)

Grüßle
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Der neue RIDER, der jetzt im März in die Läden kommt, soll 100 Wegpunkte pro Route verarbeiten.

Gruß
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Das wird in den Anmerkungen zur neuesten Version von Tyre erwähnt.

Gruß
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Ja, danke, jetzt habe ich es auch gefunden.

Ein wirkliches Problem hat die Limitierung auf 48 WP/Route für mich nie bedeutet. Wenn die gewünschte Route so dezidiert geplant werden musste, dann sind für eine Tagesetappe eben zwei oder mehr Routen draus geworden. So What? Dennoch ist das Feature mit 100 WP/Route begrüßenswert, es sei denn, das dafür an anderer Stelle ein Handicap mehr eingebaut wurde.

Schaun mer mal
 
Thema:

Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte

Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Erledigt TomTom Rider 42

    TomTom Rider 42: TomTom Rider in Superzustand, Display und Gehäuse ohne Kratzer in Originalverpackung mit unbenutztem Ram-Mount. Ladekabel USB mit zusätzlichem...
  • TomTom Rider 42 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Erledigt TomTom Rider 42

    TomTom Rider 42: TomTom Rider in Superzustand, Display und Gehäuse ohne Kratzer in Originalverpackung mit unbenutztem Ram-Mount. Ladekabel USB mit zusätzlichem...
  • Oben