Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

TomTom, urban oder 2013?

Erstellt von Mr_S, 04.05.2013, 16:09 Uhr · 44 Antworten · 11.134 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    #21
    Meine Bestellung vom Rider Premium Pack bei Tante Louis ist seit März offen.

    Heute kam von Tante ne Mail, das TOMTOM erst im August liefern könnte

    Grüße

  2. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Püttmann Beitrag anzeigen
    hat denn jemand schon direkte Erfahrung mit dem Navi?

    Kann ich z.B. "Autobahn ausschließen" oder "Bundesstraßen ausschließen"?
    Hallo Püttmann,

    also beim neuen Rider hast du verschiedene Möglichkeiten, die Route zu beeinflussen. Autobahnen können direkt ausgeschlossen werden, Bundesstraßen nicht direkt.
    Was aber geht, ist, eine kürzeste, schnellste, ökonomische, kurvenreiche Strecke(n), sowie Routen ohne Autobahn berechnen zu lassen. Bei der Berechnung der kurvenreichen Strecken kannst du vorher eingeben, ob das Navi über Nebenstraßen, normal frequentierte Straßen oder Hauptverkehradern Routen soll. Da wird dann schon mal eine Route ohne Bundestraße vorgeschlagen, oder man wird nur kurz über eine solche Hauptverkehrader geführt um dann wieder auf Nebenstraßen geleitet zu werden.

    Je nach Gebiet (Ballungsgebiet oder ländliches oder auch alpines Umfeld) macht es jedoch auch immer Sinn, die Einstellungen am Navi unterschiedlich zu setzen. Hier vor meiner Haustür (Kalletal, Extertal) kennt das neue Rider sogar in Teilen meine Geheimstrecken und routet anteilig über diese Sträßchen (per kurvenreiche-Strecke-Funktion). In den Alpen sollte man sich eher hüten diese kurvenreiche Strecken berechnen zu lassen. Dort fährt man eh von Pass zu Pass, somit sollte man sich gut überlegen, wo das Routing über Nebenstraßen bzw. Kurvenstrecken sinnvoll ist.

    Insgesamt kann das TomTom von sich aus mehr Alternativstrecken von sich aus berechnen, als es z. B. ein Garmin-Motorradnavi kann.

    Gruß

    Martin

  3. Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    76

    Standard

    #23
    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Ich mache mich dann mal auf in den örtlichen Megastore.

  4. Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von 125michl Beitrag anzeigen
    Meine Bestellung vom Rider Premium Pack bei Tante Louis ist seit März offen.

    Heute kam von Tante ne Mail, das TOMTOM erst im August liefern könnte

    Grüße
    Danke für die Info, warte drauf dass es irgendwo lieferbar ist. Im großen Fluss sollte es seit 10.6. verfügbar sein, seit dem 10. ist keins auf Lager.

  5. Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    #25
    Hallo Martin QM7

    Ich habe seit 2 Monaten auch den Rider 2013 und bin bis jetzt super zufrieden. Was sich mir bis jetzt aber noch nicht erschloßen hat, ist die Funktion "ökonomische Route". Ist dies eine Mischung zwischen schnell und kurz?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort!

    Gruß
    günni

  6. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Guenni1209 Beitrag anzeigen
    Was sich mir bis jetzt aber noch nicht erschloßen hat, ist die Funktion "ökonomische Route". Ist dies eine Mischung zwischen schnell und kurz?
    Hallo günni,

    da bin ich genauso schlau wie du. Auch für mich hat sich der Sinn des Öko-Routings bisher noch nicht erschlossen. Habe diese Routingoption aber auch nur kurz ausprobiert und bisher noch keinen Vorteil dieses Routings gefunden.

    Mal sehen, evtl. erschließt sich der Sinn irgendwann einmal.

    Gruß

    Martin

  7. Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    #27
    Hallo Martin und alle Interessierten,

    habe mich mal im TomTom Forum schlau gemacht und diese Antwort erhalten:



    • Schnellste Route ist stark autobahnlastig
    • Öko-Route ermöglicht einen Mix aus Autobahn und Landstrasse und ist auch geeignet zum Nachfahren von Wegpunktlisten, die Du aus dem Internet herunterlädtst, um Reisen anderer Biker nachzufahren
    • Autobahn vermeiden ist strikt - Wegpunkte auf Autobahnen sind nicht erlaubt



    • Kurvenreiche Route ist NICHT nach Zeit optimiert. Zwischen den Wegpunkten soll über kurvige Strassen geroutet werden, die nicht zwingend die schnellste Verbindung darstellen, aber 'schöner' sind. Setze bei 'kurvenreiche' so wenige Wegpunkte wie möglich. Setze alle 50km bis 100km einen Wegpunkt und lasse das Navi rechnen. Das Setzen vieler Wegpunkte in kurzen Abständen ist bei diesem Modus kontraproduktiv.



    • Kürzeste Route ist besonders innerorts gnadenlos. Da lernt man bislang unbekannte Tempo-30 Zonen und Spielstrassen kennen. Es wird eben die rechnerisch kürzeste Strecke zwischen den Wegpunkten berechnet. Dieser Modus ist nur erfahrenen Nutzern zu empfehlen.



    Ich denke mal das hilft uns weiter.

    Gruß
    günni

  8. Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Peter R12GS Beitrag anzeigen
    Wenn du ein defektes Altgerät hast bekommmst du 20% bei TomTom.
    Hallo Peter
    Wo hast du das her, das man 20% auf ein Altgerät bekommst. Wäre eine Kaufentscheidung.

    Gruss Burkhard

  9. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #29
    Hallo Burkhard,

    wollte mein altes TomTom reparieren lassen. Angebot statt Reparatur waren 20% auf den Neuen. Habe einfach beim Service angerufen und nach den Optionen zur Reparatur von einem TomTom Rider1 gefragt. Dann bekamm ich die Antwort: Festpreis Reparatur Rider 1 = 105 € oder 20% auf den Neuen. Alles sofort am Telefon. So wars auf jedenfall bei mir. Habe dann die 20% genommen. Macht dann --> Rider 2013 für 312,....€

    Gruß Peter

  10. Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    105

    Standard

    #30
    Wie sieht's mit der Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht aus, wird ja beim Neuen extra beworben?
    Wirklich deutlich besser ablesbar als beim Rider2/Urban?


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tomtom Urban Rider ce oder Garmin Zumo 210 LM??
    Von Benni Box 12 im Forum Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 11:32
  2. TomTom Rider 2 oder Urban rider
    Von Woppes im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 11:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 11:20
  4. Suche TOMTOM RIDER 2 oder Tausch gegen Urban
    Von Chris86 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 11:41
  5. TomTom Urban Rider
    Von xyno im Forum Navigation
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 05:51