Touren importieren

Diskutiere Touren importieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich würde gerne die Tourenvorschläge, die in vielen Zeitschriften (Tourenfahrer, Reisemotorrad usw.) in ein Motorrad GPS importieren und...
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo,

ich würde gerne die Tourenvorschläge, die in vielen Zeitschriften (Tourenfahrer, Reisemotorrad usw.) in ein Motorrad GPS importieren und abfahren. Für mich klingt das sehr einfach + komfortabel wenn man sich über die Streckenführung keine große Gedanken machen muss....

Es kommt das ZUMO 550 z.B. und der TT Rider in Betracht.
Gibt es in Bezug auf genau diese Anforderungen irgendwas was für/gegen den TT Rider 1 spricht? Dieser hat siw nur 45 Wegpunkte oder?
Hat wer diese Touren schon abgefahren und kann berichten wie gut oder wie schlecht das mit dem ZUMO oder mit dem TT Rider funktioniert?
Ist das empfehlenswert, oder sind die Tourenvorschläge nicht ratsam...

Danke
Grüsse
Stoffel
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo,

ich würde gerne die Tourenvorschläge, die in vielen Zeitschriften (Tourenfahrer, Reisemotorrad usw.) in ein Motorrad GPS importieren und abfahren. Für mich klingt das sehr einfach + komfortabel wenn man sich über die Streckenführung keine große Gedanken machen muss....

Es kommt das ZUMO 550 z.B. und der TT Rider in Betracht.
Gibt es in Bezug auf genau diese Anforderungen irgendwas was für/gegen den TT Rider 1 spricht? Dieser hat siw nur 45 Wegpunkte oder?
Hat wer diese Touren schon abgefahren und kann berichten wie gut oder wie schlecht das mit dem ZUMO oder mit dem TT Rider funktioniert?
Ist das empfehlenswert, oder sind die Tourenvorschläge nicht ratsam...

Danke
Grüsse
Stoffel
hi stoffel,

der tt käme schon für mich nicht in frage, weil es sich um einen holländer handelt :eek: mit denen mache ich wegen der bauernschläue keine geschäfte und kaufe auch dort nicht ein, ausser vielleicht ein paar pommes und fisch :D:D

nimm den zumo, der in einer anderen liga spielt ;) vor allem wegen mapsource als routenerstellungssoftware, absolut klasse!

mit dem download von routen ist das so eine sache :rolleyes: was der eine gut findet, muss für dich nicht auch so sein ;) du kannst aber auf jeden fall eine tour als basis nehmen, um sie dann ggf. für deinen geschmack zu verändern :pauf jeden fall solltest du dich über die region, in der du fahren willst informieren und diese informationen dann mit der tour abgleichen, d.h., kontrollieren, ob die für dich wichtigen stationen dort überhaupt drin sind :cool:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Stoffel,

habe seit zwei Jahren nun den Rider 1. Verwende zur Planung entweder den Motorradroutenplaner oder von Microsoft Autoroute. Planung und Übertrag der Routen im ITN-Format auf den Rider kein Problem. 48 Wegpunkte reichen in der Regel auch aus. Schon viele Touren damit gefahren. Sorgfältige Planung vorausgesetzt hat es auch immer super geklappt.

Finde die Handhabung und Menüführung des Riders sehr gut. Ob er nun schlechter, gleichgut oder besser als der Zumo ist kann ich nicht sagen.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
TT-Navigator

Hallo!
Ich kenne TT-Navigator 6 in einer Smartphone Lösung (ähnlich TT-Rider) und Garmins City Navigator 2008 auf Etrex Vista HCX (ähnlich ZUMO). Für beide kannst du im Motorradtourenplaner Touren erstellen und übertragen. Das Setzen der Zwischenziele erfordert etwas Übung. Nach 5 bis 10 Planungen weißt du was du falsch gemacht hast.:(:):):p

Beim TT werden 300KM Touren erstellt, die max.48 Zwischenziele haben. Klappt Bestens.
Gruß Uwe
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Gegen Holländer habe ich eigentlich nix- wie auch - als Österreicher :)
Das das Zumo dem TT technisch überlegen ist, glaube ich auch, kostet aber auch eine Ecke mehr, und ob ich die Trackfunktion wirklich brauche...
Ich weiß, dass man selber Routen erstellen kann (und dass das mit Mapsource von Garmin besser gehen soll.) - meine Hauptfrage ist aber, ob man die Routenvorschläge aus den Zeitschriften 1-1 übernehmen kann und dann "problemlos" nachfahren kann und ob damit schon jemand Erfahrung hat- v.a. mit dem TT Rider... der TT Rider 1 ist gebraucht schon relativ günstig zu haben (mit allen Nachteilen) und hat das BT-Headset schon dabei- kommt das eigentlich außen auf den Helm drauf?

Danke
Grüsse
Stoffel
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
der vergleich zwischen mapsource und motorrad tourenplaner ist vergleichbar mit dem von äpfel und birnen :D

wenn die jenigen, die mapsource einmal richtig mit allen möglichkeiten eingestzt haben, anschliessend die motorrad tourenplaner software benutzen, dann werden sie wissen was ich meine :rolleyes: kindergartensoftware :eek::D:cool:
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Tourenplaner

Moin!

@GS-Jupp
:rolleyes: Ich benutze beide sehr intensiv, Mapsource etwas intensiver da ich auch die Topokarten für (Gebirgs- und Geocaching)Touren brauche. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

Wer aber beide zu nutzen weiß ist unschlagbar was Tourenplanung angeht!
(Ich verstehe z.B. nicht, warum alle Welt die Touren in MS nachbearbeitet)

Geht eigentlich ne Topo Karte auf den Zumo? Im Etrex sind CN 2008 und Topo übereinander - Topo transparent geschaltet. Heißt: Sehen Topo, navigieren CN.

Gruß UWe
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin!

@GS-Jupp
:rolleyes: Ich benutze beide sehr intensiv, Mapsource etwas intensiver da ich auch die Topokarten für (Gebirgs- und Geocaching)Touren brauche. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

Wer aber beide zu nutzen weiß ist unschlagbar was Tourenplanung angeht!
(Ich verstehe z.B. nicht, warum alle Welt die Touren in MS nachbearbeitet)

Geht eigentlich ne Topo Karte auf den Zumo? Im Etrex sind CN 2008 und Topo übereinander - Topo transparent geschaltet. Heißt: Sehen Topo, navigieren CN.

Gruß UWe
hi uwe,

ich nutze auch den tourenplaner, nämlich dafür, um mir hotels und andere interessante poi´s anzeigen zu lassen :D und weshalb sollte die topo karte nicht auf dem zumo laufen :eek: beim 60csx verwende ich auch city navigator als auch topo karten ;)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
wenn die jenigen, die mapsource einmal richtig mit allen möglichkeiten eingestzt haben, anschliessend die motorrad tourenplaner software benutzen, dann werden sie wissen was ich meine :rolleyes: kindergartensoftware :eek::D:cool:

nana jupp das habe ich jetzt aber nicht gehört..:D

aber bei dem thema werden die meinungen immer auseinander gehen.
ausserdem brauchen die holländer doch geld für den deichbau, jetzt wo die meeresspiegel steigen:eek::D

mathias
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hat schon wer Touren (fertige Touren aus Zeitschriften) importiert und ist die dann mit dem TT Rider abgefahren? Erfahrungen damit?
Noch eine Frage zum BT-HEadset: paßt das vom TT Rider in den Schuberth C2 problemlos?
Wird das BT-Modul außen auf den Helm gesteckt?
Danke
Grüsse
Stoffel
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Stoffel,

grundsätzlich kann man fertige Touren abfahren, ggf. muss halt der Start- und/oder Zielort angepasst werden. Wie gut oder schlecht die dann sind kommt im Wesentlichen auf den Ersteller derselben an. Je besser er plant und genauer die Wegpunkte setzt desto leichter lässt sich die Route abfahren.

Ich persönliche bevorzuge aber die Eigenplanung der Touren. Sicherlich hole ich mir aus verschiedenen Quellen Informationen über schöne Wegstrecken und übernehme auch vorhandene Teilrouten.

Nun noch zur Frage des Headsets. Beim Rider 1 ist es ein kleiner Hörer, welcher mittels Klettband im Helm befestigt wird, ebenso das Mikro. Der BT-Empfänger kann man in der Jackentasche verstauen. Es ist kein System, welches so richtig fest im Helm eingebaut bzw. an diesem befestigt wird. Schaut so aus:

http://www.tomtom.com/lib/doc/rider/refman/photos/HeadsetExplainNoHelm.jpg

Leider weis ich nicht wo Du herkommst. Sollte es in meiner Nähe sein könntest Du gerne mal vorbeischauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Lerchfelder,

danke für deine Antwort- komme aus Österreich, also ein wenig weiter weg...aber mit deinem Foto kann ich mir das schon vorstellen-Danke! Das heißt aber man hat vom BT-Empfänger (z.B. in Jacke) zum Kopfhörer im Helm ein Kabel oder? Wird der BT Empfänger bei irgendeinem Headset direkt am Helm befestigt?
Das mit den eigenerstellten Routen habe ich mir schon so gedacht, ich wollte einfach nur die Erfahrungen mit den fix-fertigen Routen (aus Zeitschriften z.B.) wissen, ob das empfehlenswert ist oder nicht, diese nachzufahren...zumindest Teile davon (ist ja oft hilfreich, wenn man nicht weiß wo die besten Kurven sind und diese angesagt bekommt...)
Danke!
Grüsse
Stoffel
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
ZUMO und Topo

ich nutze auch den tourenplaner, nämlich dafür, um mir hotels und andere interessante poi´s anzeigen zu lassen :D und weshalb sollte die topo karte nicht auf dem zumo laufen :eek: beim 60csx verwende ich auch city navigator als auch topo karten ;)
Danke euch für die Info. Gedacht habe ich es mir, aber noch nie gesehen, bzw. bestätigt bekommen.

merci nochmal
Uwe
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Stoffel,

der BT-Empfänger vom Rider 1 ist nicht dafür gedacht am Helm zu befestigen! Ist m.W. nicht spritzwassergeschützt. Man hat somit eine Kabelverbindung vom Helm zur Jacke. Es dürfte aber andere BT-Empfänger geben, welche direkt am Helm befestigt sind. Er kann aber über eine Funk- oder Gegensprechanlage betrieben werden.

Habe über die Funkanlage zwar die Sprachausgabe, verwende diese allerdings äusserst selten. Bei Überlandfahrten, und das sind ja die meisten, brauche ich sie überhaupt nicht, da stört das Gequatsche nur. Am ehesten habe ich sie noch im dichten Stadtverkehr in Betrieb. Die Sprachausgabe ist und war für mich kein Kaufkriterium!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beaker

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
26
Ort
Devon,England,UK
Modell
R1150GS
TT2 Rider

Also ich hab hier in England fertige Touren mit dem Programm Tyre (Nutzt die GoogleMaps) auf den TT Rider2 übertragen und abgefahren. Kann nur sagen, es funzt besser als mit TomTom Home, bzw. mit TT Home funzt es bei mir gar nicht. Kann da so überhaupt nicht mit dem Rider2 arbeiten. Die Software sagt mir immer sie hätte keine Karte auf meinem Rider gefunden. Drauf geschi..sen. Hab dann das Tyre auf mein Compi gezogen und gut iss.
Hier der Link zum Programm
http://www.janboersma.nl/gett/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wko

wko

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Moin!

@GS-Jupp

Geht eigentlich ne Topo Karte auf den Zumo? Im Etrex sind CN 2008 und Topo übereinander - Topo transparent geschaltet. Heißt: Sehen Topo, navigieren CN.

Gruß UWe
Du kannst Topokarten selbstverständlich nutzen.Du musst der nur erst einen Kartensatz CN erstellen, dann die karte wechseln auf Topo und dann die entsprechende Karten auswählen. Wenn Du nur Topo auswählst ist Zumonicht mehr routingfähig, da der Kartensatz immer beim Hochladen überschrieben wird.Wenn Du beide Kartentypen in einem Satz hast, kannst Du entweder beide am zumo aktivieren oder einzel.
Bei Fragen dazu einfach fragen
Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Du kannst Topokarten selbstverständlich nutzen.Du musst der nur erst einen Kartensatz CN erstellen, dann die karte wechseln auf Topo und dann die entsprechende Karten auswählen.
Der Zumo 550 kann Karten auf Speicherkarte und im internen Speicher getrennt verwalten. Ich habe die topografischen Karten auf die Speicherkarte geschrieben. Die City-Navigator-Karte im internen Speicher blieb unangetastet und voll funktionsfähig. Erst wenn man mehrere Kartensätze auf dem gleichen Medium haben möchte, ist ein Zusammenfassen nötig.

Eckart
 
wko

wko

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Ja meinte ich auch so. Da die Gefahr besteht,dass beim Übertragen darauf nicht geachtet wird ( vergessen oder keine Gedanken gemacht) habe ich es so formuliert.

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Thema:

Touren importieren

Touren importieren - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Oben