Track als Route speichern - N5

Diskutiere Track als Route speichern - N5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Spezialisten Ich habe ein Paar Fragen Wir haben am Wochenende eine Tour mit mehreren Motorrädern geplant bei der ich als Guide eine Gruppe...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Spezialisten
Ich habe ein Paar Fragen
Wir haben am Wochenende eine Tour mit mehreren Motorrädern geplant bei der ich als Guide eine Gruppe mit ca. 10 Pers. führen soll
Die Tour hat einen Startpunkt + 2 Zwischenziele ( Pausen ) + Ziel
Jede Etappe ist ca. 65km lang
Gestern Abend haben wir die gesamte Strecke genau so abgefahren wie sie am WE gefahren werden soll
Jetzt habe ich in meinem N5 3 Tracks von den jeweiligen Etappen
Diese 3 Tracks habe ich nun einzeln als 3 Routen im N5 abgespeichert

- Wenn ich am WE die erste Tour vom Starpunkt aus losfahre, führt mich dann das Navi wirklich genau die exakte Route die im Track aufgezeichnet wurde entlang oder kann es da zu abweichungen kommen ???
- Wie verhält sich das mit den Einstellungen im N5 wie z.B. Routenpräferenz ( kürzere Zeit, kürzere Strecke, usw. ) sind die bei sowas außer Kraft gesetzt ???
- Welche Einstellungen muß ich am N5 vornehmen damit ich genau auf der geplanten Route geführt werde
- Welche Funktion übernimmt der Neuberechnungsmodus bei dieser Art von Routen
- Wie verhält sich das N5 wenn ich z.B. durch eine Baustelle gezwungen bin von der geplanten Route abzuweichen

freue mich über eure Infos, Danke
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Moin Gemeinde
Ich bin gestern Abend nochmal das erste Teilstück der Route abgefahren
- An den Einstellungen ( Routenpräferenz ) im Navi habe ich nichts verstellt, das stand auf "kürzeste Zeit"
- Den Neuberechnungsmodus habe ich ausgeschaltet
Das abfahren der vorgegebenen Route hat einwandfrei geklappt, mit Naviansage im Helm kein Problem
Was mir aufgefallen ist, das das Navi sehr Träge ist, die Naviansagen sowie der Richtungspfeil auf dem Display kommen sehr spät, wenn man da nicht noch zusätzlich einen Blick auf das Display wirft kann es schnell passieren das man an der Abbiegung vorbeifährt, das ist mir so noch nicht aufgefallen und ist beim normalen Routen ( Start-Ziel ) nicht so knapp
Wenn man sich von der vorgegebenen Route entfernt ( hab ich absichtlich mal probiert ) passiert eigentlich gar nichts, die Naviansagen bleiben aus, man kann durch Zoomen sehen wo man rumkurft und versuchen wieder auf die Route zu kommen, ist man wieder auf der Route beginnen auch wieder die Ansagen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn die Abbiegehinweise recht spät kommen, ist das Navi mit anderen Aufgaben ausgelastet. Das kann verschiedenes sein.

Suche nach Satelliten
Suche nach anderen BT Geräte. Nicht gebrauchte Pairungen löschen.
Kartendarstellung mit (zu) hohem Detailgrad.
MP3s mit unnötig hoher Bit-Rate (128 reicht)
SD-Karte zu langsam und/oder zu groß (8 GB reichen).
Zu hohe Speicherbelegung (alte Routen, Tracks, Favoriten löschen).

Gruß - Pendeline
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Danke für die Info Pendeline, probier ich aus
Aber so wie ich es oben beschrieben habe mit dem Routen sollte es gehen??? oder hast du noch andere Tipps
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Servus Spezialisten
Ich habe ein Paar Fragen
Wir haben am Wochenende eine Tour mit mehreren Motorrädern geplant bei der ich als Guide eine Gruppe mit ca. 10 Pers. führen soll
Die Tour hat einen Startpunkt + 2 Zwischenziele ( Pausen ) + Ziel
Jede Etappe ist ca. 65km lang
Gestern Abend haben wir die gesamte Strecke genau so abgefahren wie sie am WE gefahren werden soll
Jetzt habe ich in meinem N5 3 Tracks von den jeweiligen Etappen
Diese 3 Tracks habe ich nun einzeln als 3 Routen im N5 abgespeichert
2 Zwischenziele bei einer 65 km-Strecke erscheint mir OK zu sein. Einen Track als "Vorlage" in Basecamp zu importieren, und diesen dann mit dem Werkzeug "neue Route" nachzuzeichnen, ist ein guter Plan. Man kann so einen "Vorlage"-Track aus verschiedenen Quellen (z.B. Kurviger.de) nach Basecamp importieren. Die so erstellte Basecamp-Route, auf das N5 geschoben, funktioniert.

- Wenn ich am WE die erste Tour vom Starpunkt aus losfahre, führt mich dann das Navi wirklich genau die exakte Route die im Track aufgezeichnet wurde entlang oder kann es da zu Abweichungen kommen ???
Du rufst die Route auf. Es werden dir dann vier Einstiegspunkte (Start, -Alarm-Zwischenziel 1, Alarm-Zwischenziel 2 und Endziel) als Einstiegspunkt angeboten. Vom jeweiligen Standort errechnet das N5 (mit dessen Routingeinstellungen) eine Strecke bis zum gewählten Einstiegspunkt. Bist du zum Einstiegspunkt hingefahren wird dich das N5 auf die (restliche) Basecamp-Route weiterrouten.

Wie verhält sich das mit den Einstellungen im N5 wie z.B. Routenpräferenz ( kürzere Zeit, kürzere Strecke, usw. ) sind die bei sowas außer Kraft gesetzt ???
Das greift für die Strecke vom Standort bis zum gewählten Routenenstiegspunkt (siehe oben). Navi-Präferenzen greifen dann (und zerschießen die Basecamp-Route unter Umständen), wenn das Navi die Route neu berechnet. Das geschieht beispielsweise dann, wenn du die N5-Funktion "Neuberechnung bei Verlassen der Route" aktiviert hast und du die Route verlassen musst. Ich empfehle diese Funktion zu deaktivieren.

Welche Einstellungen muß ich am N5 vornehmen damit ich genau auf der geplanten Route geführt werde
siehe oben: "Neuberechnung bei Verlassen der Route" abtellen.

Welche Funktion übernimmt der Neuberechnungsmodus bei dieser Art von Routen
siehe oben.

Wie verhält sich das N5 wenn ich z.B. durch eine Baustelle gezwungen bin von der geplanten Route abzuweichen
Das hängt davon ab, ob die Funktion "Neuberechnung bei...." an- oder abgeschaltet ist. Ist sie abgeschaltet passiert nix. Du wirst auch nicht mehr geroutet. Die Route selbst bleibt aktiv, wird auf dem Bildschirm angezeigt und du hast die Möglichkeit in eigener Regie an einer passenden Stelle (nach der Baustelle) wieder auf die Route zurückzufahren. Dann dort angekommen wird dich das Navi weiter entlang der Basecamp-Route führen.
Aber Obacht. Hast du ein Alarmzwischenziel (welches womöglich im nicht angefahren Baustellenbereich gesetzt worden war) übersprungen, wird dich das N5 dorthin zurückrouten. Wenn du das nicht möchtest, ist das ausgelassene Alarm-Zwischenziel zu skippen. Und nochmal Obacht. Beim Skippen errechnet dir das Navi nach dessen Einstellungen vom Standort zum nächsten Zwischenziel eine neue Route. Ist kein Zwischenziel mehr in der Route geht es auf direktem Wege zum Ziel, womöglich Route zerschossen. Es ist nie verkehrt, ein paar mehr Zwischenziele in der Route zu haben.
Ob ein Zwischenziel das Attribut "Mit Alarm" (oder ohne Alarm) hat, stellst du in Basecamp ein. Die Alarm-Zwischenziele werden einem bei Routeneinstieg als Einstiegspunkte angeboten (siehe oben).

Hast du "Neuberechnung bei v...." auf AN stehe, wird dich das Navi sofort eine neue Strecke berechnen vom Standort bis zum nächsten Zwischenziel, und zwar nach den Routingeinstellungen des Navi. Hat die Route kein Zwischenziel wird eine neue Strecke zum Endziel berechnet. Unter Umständen ist die Basecamp-Route damit zerschossen. Ist das Zwischenziel ein "Alarm-Zwischenziel", welches womöglich in der hier angenommenen Baustelle liegt, wird dich das N5 zurück in die Baustelle lotsen. Für diesen Fall gibt es die Funktion "Skip Zwischenziel". Den Knopf dafür kann man sich rechts auf die Kartenansicht legen und ist damit rasch verfügbar.

"Neuberechnung bei Verlassen der Route" ist weder gut noch schlecht. Es kommt darauf an, was man gerade haben möchte. Die Funktionsweise ist jetzt hinreichend beschrieben, damit du selbst bewerten kannst, was dir besser dient.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Track als Route speichern - N5

Track als Route speichern - N5 - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Oben