Track in eine Route umwandeln

Diskutiere Track in eine Route umwandeln im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe eine Route in Basecamp in einen Track umgewanbdelt. Der Track hat 6500 Punkte und ist ca. 340 km lang. Den Track übertrage ich auf...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Hallo,
ich habe eine Route in Basecamp in einen Track umgewanbdelt. Der Track hat 6500 Punkte und ist ca. 340 km lang. Den Track übertrage ich auf meinen Navigator V und im Navigator V wähle ich dann " Track in eine Route umwandeln ". Was jetzt nicht mehr passt ist, dass die Route nur noch ca. 190 km lang ist. Wenn ich sie auf der Karte betrachte und sie mit dem Track vergleiche sieht man dass die Route von Beginn an so verläuft wie der Track aber dann plötzlich aufhört desahlb ist die Route dann auch nur ca. 190 km lang, aber warum ist das so. Wieso wandelt es nicht den kompletten Track in eine Route um, sondern nur ein Teilstück.
VG Harald
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Liegt vermutlich daran, dass du ein Teilstück eingebaut hast, das nicht einer navigierbaren Strasse entspricht.
Dann wird gemäß den Navi Einstellungen geroutet.
Aus welchem Grund hast du denn auf Track gewandelt?
In so einem Fall ist es einfacher die Route zu teilen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, ich nehme das mal als 'da wurde mal wieder irgendwas rumexperimentiert, was schon nach dem ersten Satz keinen wirklichen Sinn erkennen lässt'.
Und dann wundert es mich nicht, wie das Ergebnis lautet.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und was hindert dich daran, die Route direkt in Basecamp zu bilden und diese ans Navi zu schicken?

Gruß - Pendeline
 
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Hallo,

@ Roland64, hab mir den Routenverlauf an der Stelle wo sie aufhört herausgezoomt. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Stück handelt das nicht navigierbar ist, denn dann hätte ich doch auch schon beim erstellen in Basecamp ein Problem gehabt. Da hat es aber ohne Fehler funktioniert.

@Pendeline, die Route habe ich ja in Basecamp erstellt. Ich wollte es deshalb machen, weil im Navigator V die Möglichkeit angezeigt wird einen Track in eine Route umzuwandeln und das habe ich einfach mal probieren wollen und dabei ist mir das ganze aufgefallen.
VG Harald
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
....dann wäre es doch ein guter Plan, in BC die Route zu erstellen, diese dort in einen Track zu wandeln und BEIDE an das Navi zu senden. Am Navi lässt du dir dann Route und Track gleichzeitig auf der Karte anzeigen. Nur um diese Idee mal zu erwähnen.....

Gruß - Pendeline
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Hi all,

für die Umwandlung eines Tracks in eine Route hat sich in BC folgendes Vorgehen bewährt:

1. WICHTIG: Vor der Umwandlung eines Tracks das "Aktivitätsprofil" auf "Direkt" umstellen. Nur wenn dies vorab gemacht wird, hat man den folgenden Dialog mit "Track-Umwandlungsoptionen".

2. Im Track auf "Route erstellen" klicken.

3. Anzahl der zu erstellenden Zwischenziele vorgeben. Ggf. dazu den Haken bei "Anzahl der Punkte automatisch wählen" rausnehmen. Die notwendigen Zwischenziele sind natürlich abhängig von der Länge des Tracks. Hier sollte man etwas probieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Pro 100 KM sollten 50 Punkte genügen. Die Automatik generiert auf alle Fälle extrem viele Punkte, die nicht wirklich notwendig sind. Die Zwischenziele werden übrigens OHNE Alarm erzeugt.

4. Anschließend kann diese "Direkte-Route" mit den gewünschten Routingoptionen/Aktivitätsprofilen neu berechnet werden. Je nach Lust und Laune.

Wird die Anzahl der Zwischenziele "vernünftig" gewählt, dann haben Track und Route Deckungsgleichheit.

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:

Frank
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo,
ich habe eine Route in Basecamp in einen Track umgewanbdelt. Der Track hat 6500 Punkte und ist ca. 340 km lang. Den Track übertrage ich auf meinen Navigator V und im Navigator V wähle ich dann " Track in eine Route umwandeln ". Was jetzt nicht mehr passt ist, dass die Route nur noch ca. 190 km lang ist. Wenn ich sie auf der Karte betrachte und sie mit dem Track vergleiche sieht man dass die Route von Beginn an so verläuft wie der Track aber dann plötzlich aufhört desahlb ist die Route dann auch nur ca. 190 km lang, aber warum ist das so. Wieso wandelt es nicht den kompletten Track in eine Route um, sondern nur ein Teilstück.
VG Harald
Ursachen können sein:
-"Vermeidungseinstellung" sind anders als in Basecamp, zb der Track führt über eine unbefestigte Strasse, Kehre oder Autobahn, wenn Du dem Navi jetzt sagst "Berechne ditt mal als Route", - kann es das nicht , wenn du in den Vermeidungen etwas anderes eingestellt hast (zb. Autobahnen und unbefestigte Straßen vermeiden) bzw einen anderen Modus mit anderen Preferenzen eingestellt hast.
- oder wie schon Andere Beschrieben haben - eine Unterbrechung des Tracks.(kannst Du prüfen indem du dir den Track auf der Karte
Im Gesamten anzeigen lässt, wenn da jetzt nicht der ganze Track zu sehen ist, ist das der Grund
- oder der Track hat zu viele Punkte.

Deshalb wie hier auch schon beschrieben einfach die Route in BC planen und durch ziehen so anpassen bis sie für dich perfekt ist, dann in einen Track umwandeln. Beides an das Nav. Dann den Track auf der Karte in einer markanten Farbe zb Hellgrün oder Hellblau anzeigen lassen.
Dann Route starten. Sollte beides nicht deckungsgleich sein ,hast Du bei den Routenoptionen oder Vermeidungen andere Einstellungen als in Basecamp. Bzw eine andere Kartenversion

Das Umwandeln eines Tracks am Gerät geht aber macht auch für mich wenig Sinn am Navi direkt, ich fahre immer nach Track ,da ich da Variante fahen kann , so wie ich es will, ohne ständiges Zwischengequatsche und Gefahr irgend ein Zwischenziel zu verpassen. Und wenn ich mal die Abbiege verpasse, na und umdrehen oder ne kleine Variante zurück zum Track.


Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, ich noch mal...

Route in einer Anwendung in Track konvertieren und dann an anderer Stelle wieder in eine Route... Und das obwohl es möglich ist, die Route direkt zu transportieren...

Das passt nicht in meinen Kopf... Auf so eine Idee käme ich gar nicht erst.... Egal wieviel Morillon da möglich ist...

Garmin ist echt blöd... ;)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Sorry, ich noch mal...

Route in einer Anwendung in Track konvertieren und dann an anderer Stelle wieder in eine Route... Und das obwohl es möglich ist, die Route direkt zu transportieren...

Das passt nicht in meinen Kopf... Auf so eine Idee käme ich gar nicht erst.... Egal wieviel Morillon da möglich ist...

Garmin ist echt blöd... ;)
Wie will man die Arbeitsweise einer SW verstehen wenn nicht mit theoretischen Fingeruebungen. Klar machen die erst einmal keinen praktischen Sinn aber wenn sie funzen wird Vertrauen aufgebaut, dass die Anwendung macht was man will. Wenn ich am Arsch der Welt stehe und in einem internetfreien Guesthouse geroutet habe und BC kopiert alles moegliche auf den N5 aber nicht meine Route bin ich genervt (vorsichtig ausgedrueckt). Zu Hause mit schnellem Internet und 3 Handbuechern und einer Tasse Tee ohne Zeitdruck kann man halt probieren. Nach 15 Std rumfrickeln an einem laecherlichen 6 Tage Trip wovon 2 Tage schon in Mapsource vorgeroutet waren und vielen Fragezeichen habe ich jedenfalls noch kein Vertrauen in die Kombi BC/N5.
Nur allein die 4 Punkte: New; Open, Save und Save as......das sind weltweit standard Optionen....Was hat der Programmierer geraucht, damit er das in Autosavefunktion umschreiben und in Import/Export umbenennen musste. Das ist doch absoluter Bullshit.

Auch die Funktion mit Wegpunkten (Faehnchen) und Routenpunkten (Kloetzchen) ist nicht logisch. Ich setze so gut wie nie Faehnchen sondern nur Kloetzchen. Beim Importieren sagt N5 ich habe mehr als 29 Waypoints und splittet die Route. Alle Kloetzen werden dann als Faehnchen im N5 dargestellt obwohl im BC kein Faehnchen auf der Route existiert.....das ist nicht besonders vertrauenserweckend und hat Mapsoure mit dem Z660 auch nie so gemacht. Faehnchen habe ich nur genommen, wenn ich das Resto oder den National Park oder einen View point wirklich anfahren wollte auf der Tour (ihn faktisch also wirklich kannte) und dort auch vorhatte anzuhalten.

Was nuetzt es denn, wenn ich im BC Stundenlang meine Route optimiert habe und dann der N5 wegen eines kleinen Hakens irgendetwas neu rechnet. Hier hat der Programmierer ja wohl die Vergabe von Prioritaeten falsch geregelt. Wenn ich geroutet habe am PC (mit Google Maps, Foren und/oder Routenempfehlungen anderer) dann muss diese Route doch ganz klar hoehere Prio haben als igendein Menue und wirklich gute SW weist mich auf einen Clash hin und gibt mir bestenfalls die Chance zu sagen was ich bevorzuge: Grundeinstellung N5 oder der Route folgen
Ausserdem fehlen einige Meldungsbildschirme, wenn zum Bsp. was abgeschlosssen ist im BC.

Aber nix destotrotz werde ich mich da reinfrickeln muessen, denn ohne GPS geht es leider gar nicht und es hat mich ja auch die letzten 5 Jahre ueber wunderschoene Nebenstrassen hier in Asien geschickt, die man mit einer Generalkarte so haette niemals abfahren koennen...

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die ganzen Profile sind nur zur Verwirrung da.

Ich mache es so und hat bisher immer funktioniert:

Einfach die Route ohne Vermeidungen in BC planen. So jede 2Km einen Viapoint und pro 100 Km einen Routenpunkt setzen.
Im Navi auch nichts vermeiden, dann ist die Route in BC und Navi deckungsgleich.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Die ganzen Profile sind nur zur Verwirrung da.

Ich mache es so und hat bisher immer funktioniert:

Einfach die Route ohne Vermeidungen in BC planen. So jede 2Km einen Viapoint und pro 100 Km einen Routenpunkt setzen.
Im Navi auch nichts vermeiden, dann ist die Route in BC und Navi deckungsgleich.
Leider muss ich Mautstrassen vermeiden, da die fuer Motorräder verboten sind. Habe schon 1000 baht auf dem Motorway 7 BKK-Pattaya bezahlt....alles andere habe ich zur Zt. Auch erlaubt......werde nachher nochmal alles laden aber im Simulationsmode.....schauen wir mal....benutzerfreundlich geht aber anders.....ein Menupunkt: " BC rules" und schon haette der N5 Gewerkschaftspause und meine BC waere auf dem Schirm.....die Kalkulationsoptionen sollten nur bei N5 Routing oder Rerouting gelten.....
Gruesse Andreas
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn Du alle 2 Km einen Viapoint an der richtigen Stelle setzt komm das Navi gar nicht auf die Idee Mautstrassen zu nutzen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Wenn Du alle 2 Km einen Viapoint an der richtigen Stelle setzt komm das Navi gar nicht auf die Idee Mautstrassen zu nutzen.
Hast Du Dir mal eine Karte von asiatischen Grossstaedten angesehen? da geht es in 3 Ebenen ueber Kreuzungen......on top sind haeufig die Tollways......ist nicht ganz einfach dort zu routen.....Mautstrassen vermeiden war zumindest bei MS und Z660 ein einfaches Mittel nicht am Schlagbaum zu stehen......

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Thema:

Track in eine Route umwandeln

Track in eine Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Oben