Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte

Diskutiere Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe von einem bekannten einen Track zur Verfügung gestellt bekommen. Soweit ich verstanden habe ist ein Track eine Tour die zB...
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,

ich habe von einem bekannten einen Track zur Verfügung gestellt bekommen. Soweit ich verstanden habe ist ein Track eine Tour die zB abgefahren udn aufgezeichnet wurde. Dieser Track beinhaltet auch Trackpunkte.
Da ich aber den Komfort einer Route nutzen möchte, sprich Abbiegehinweise etc, wandele ich diesen Track nun mit rechter Maustaste in eine Route. Diese Route besteht gerade mal aus zwei Wegpunkten, nämlich Start und Ziel.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Eine Route muss doch mehr als zwei Punkte enthalten...
Ich habe nämliche bedenken dass mich der Navigator, statt die Route abzufahren, postwendend von Start Fähnchen 1 auf kürzestem Weg nach Ziel Fähnchen 11 schickt.

Unter Einstellungen habe ich eingestellt dass ich bis zu 50 WPs erlaube...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine Route besteht aus mindestens 2 Punkten. Alles zwischen Punkten berechnet die Software nach Einstellung.
Wenn Du die Route auf Dein Navi packst und neu berechnet wird, passiert genau, was Du beschrieben hast.
Um das zu vermeiden, muss das ein oder andere Zwischenziel oder Shaping Points genutzt werden.
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
danke oerst !
... das dacht ich mir.. Also macht es auch keinen Sinn die Tracks auf den Navigator zu ziehen und dort in Routen umwandeln zu lassen, weil der Navigator das genauso wie Basecamp machen würde: kürzester Weg von A nach B.
:-(
Bleibt mir wohl nix anderes als mit der Maus 50 Pünktchen reinzuklicken..wie doof.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Alternativ kannst du die Neuberechnung am Zumo ausschalten, dann wird der in Basecamp aus dem Track in eine Route umgewandelte Track auch 1:1 abgefahren


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bleibt mir wohl nix anderes als mit der Maus 50 Pünktchen reinzuklicken..wie doof.
Du stellst in BC die Routenberechnung von Motorrad auf Direkt gehst auf Route erstellen und wählst 50 Zwischenziele. Dann stellst Du wieder auf Motorrad . Fertig ist die Route.
tour schwarzwald1.jpg tour schwarzwald2.jpgtour schwarzwald3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also macht es auch keinen Sinn die Tracks auf den Navigator zu ziehen und dort in Routen umwandeln zu lassen, weil der Navigator das genauso wie Basecamp machen würde: kürzester Weg von A nach B.
Nein, das Navi würde dann die Route so fahren, wie der Track ist. Allerdings darf man die Route nicht verlassen, dann berechnet der evtl neu.
Neuberechnung ausschalten, dann klappt es.

So war beim Zumo 660 der Standardprozess, da das anders arbeitete als das N5.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenn man einen Track, welcher ja aus sehr vielen Punkten besteht, in eine Route wandelt, gibt es in Basecamp zwei Möglichkeiten:

Lässt man die Einstellung in Basecamp auf einer Präferenz, z.B. Kurvenreich, wird die Route wohl identisch mit dem Track sein, aber die Route besteht nur aus Start und Ziel. Intern sind jedoch zusätzliche Punkte gespeichert. Dies sieht man z.B., wenn man sich die Route öffnet und auf den Reiter Wegbeschreibungen geht.

Besser dürfte es sein, nach dem Import eines GPX-Tracks die Präferenz auf direkt zu stellen und dann die Umwandlung in eine Route zu starten. Man kann in einem Pop-Up-Fenster die zu verwendenden Zwischenpunkte / Shaping-Points Basecamp überlassen oder manuell eine Anzahl festlegen. Anschließend stellt man wieder auf seine Routenpräferenz und lässt die Route berechnen. Sind Autobahnsstücke dabei, muss man ggf. den Punkt davor ändern oder einen einfügen und die Routenpräferenz dieses Punktes ändern.

Letztere Routen - mit ausrechend Shaping-Points - haben für die Verwendung im Navigator deutliche Vorteile, wenn man z.B. von der Route abweicht und im Navi Neuberechnung eingestellt hat oder auch, wenn man in eine solche Route irgendwo mittendrin einsteigen will. Shaping-Points ohne Alarm tun ja nicht weh und müllen das Navi auch nicht zu, also sind z.B. 50 für eine 200 km-Tour nicht schädlich.
Auf Autobahnstücken würde ich die Points auf der Autobahn selber löschen, damit man keinen Stress mit ungenau erzeugten Punkten bekommt. Die GPS-Punkte müssen ja nicht mit der Karte in Basecamp übereinstimmen und dann ist schnell ein Punkt auf der Gegenspur und die Route ist fehlerhaft!
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Ich kriegs live nicht gebacken. Ich habe eine Rundroute geplant :
1. Waypoint Hotel Start
10 Shapingpoints
2. Waypoint Gelateria
10 Shapingpoints
3.Waypoint Pass
10 Shapingpoints
4. Waypoint Hotel Ziel

Auf der Kartenansicht sieht es super aus, dann fragt das Navi zu welchem Waypoint ich fahren will. Und da bin ich überfragt.

Eigentlich zum Waypoint Start Hotel. Aber da der recht nahe liegt, nehme ich lieber die Gelateria, aber er soll die Shapes bis dorthin abfahren. Oder nehme ich Hotel Ziel weil ich nach der Gelateria zum Pass und dann letztendlich an das Ziel geführt werden will?

Irgendwie führt das Navi mich nach anfänglichem Wegführen am Ende direkt wieder ans Ziel [emoji20]


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auf der Kartenansicht sieht es super aus, dann fragt das Navi zu welchem Waypoint ich fahren will. Und da bin ich überfragt.

Eigentlich zum Waypoint Start Hotel. Aber da der recht nahe liegt, nehme ich lieber die Gelateria, aber er soll die Shapes bis dorthin abfahren. Oder nehme ich Hotel Ziel weil ich nach der Gelateria zum Pass und dann letztendlich an das Ziel geführt werden will?

Irgendwie führt das Navi mich nach anfänglichem Wegführen am Ende direkt wieder ans Ziel [emoji20]


Greez
JOLLY234
Das Hotel start passt schon den Du hast ja die Route so geplant.
Wenn Du Gelateria oder Pass nimmst, dann routet das Navi direkt dort hin und dann die Route so wie Du sie geplant hast.

Ich setze den ersten Punkt immer so an die 500 Meter entfernt vom Hotel in Fahrtrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Super! Danke! Falls ich den Wegpunkt am PC zu knapp vor die Nase gesetzt habe, kann ich ihn ja löschen.

Zählen die Shapingpoints auch zu den maximal 50 möglichen Punkten oder gilt das nur für die waypoints
!


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo, ich habe heute einen Track (gelb), der auf meinem Navi ist direkt auf dem Navi in eine Route (magneta)umgewandelt. Sah super aus, beide waren deckungsgleich (magenta-gelb). Die Route hatte nur 2 Punkte, Start und Ziel. Nach erfolgreichem Routing über die (magentafarbene) Route bis zum Startpunkt, (orange Flagge) führt mich das Navi nach passieren desselben dann auf direktem Weg zurück zum Zielpunkt ( Zielflagge), statt mich über die komplette geplante Route zu führen.

Was hab ich nur falsch gemacht, die Route sah so aus als ob sie richtig wäre.... Man kann ja auf Bild2 nur wählen Start oder Ende als nächsten anzufahrenden WP.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich plane mit Kuviger.de, exportiere den Track, wandle den Track in eine Route und es passt. Das funktioniert besser als die Route zu exportieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Neuberechnung sollte bei solchem Vorgehen ausgeschaltet werden.
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Danke oerst, denke ich habs verstanden. Das Navi überspringt dann den ersten WP wohl automatisch wenn man näher am zweiten WP ist.

Also ist es keine gute Idee sich Tracks auf BC oder dem Navi vorzuhalten, da eine Umwandlung von Track in Route direkt auf dem Navi nur 2 WP's erzeugt. Bzw entscheidet man sich dazu, muss man auf Neuberechnung verzichten. [emoji1303]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, ein Konvertieren von Track in Route heißt am Navi nur Start und Ziel.
Wenn man noch nicht auf der Route ist, wird bei Ankunft am Start die Route neu berechnet.

Man kann auch die Route erst dann starten, wenn man am Startpunkt angekommen ist, dann sollte das Navi nicht neu berechnen. Wenn die Route verlassen wird, wird aber wieder neu berechnet, und dann natürlich entsprechend des eingestellten Profils.

In BC etwas anders, da dort beim Konvertieren vom Track Wegpunkte eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
. Das Navi überspringt dann den ersten WP wohl automatisch wenn man näher am zweiten WP ist. [emoji1303]


Wenn der 1.WP mit Alarm ist, führt dich das Navi erst dorthin.
Ich habe mal versucht mit Absicht einen WP mit Alarm zu umfahren.
Das Navi will immer zurück, weil der WP mit Alarm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte

Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks

    Grüne Flaggen blaue Kreise, magenta Routen, blaue Tracks: Ein wenig habe ich ja schon gelernt bei meinem neuen Zumo XT, aber wofür die vielen grünen Flaggen gut sind, erschließt sich mir nicht. Die per...
  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Oben