TRIPY II oder doch bei Garmin bleiben?

Diskutiere TRIPY II oder doch bei Garmin bleiben? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie der Titel schon sagt, bin ich zur Zeit noch Garmin Nutzer (Zumo220) mit dem ich jedoch nicht mehr so ganz zufrieden bin. Hängte sich in schon...
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Guenni1209

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Wie der Titel schon sagt, bin ich zur Zeit noch Garmin Nutzer (Zumo220) mit dem ich jedoch nicht mehr so ganz zufrieden bin. Hängte sich in schon des öfteren auf oder stoppte mit der Navigation ganz unvermittelt.

Auf meiner Suche nach einem Ersatz bin ich dann auf das Tripy2 gestoßen und auch einige Beiträge dazu.

Was mich allerdings noch interresiert ist, ob es hier im Forum auch Tripy Nutzer gibt und wie deren Erfahrungen bzw. Ratschläge sind.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten:wink:

günni
 
BMW-Hans

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Im Naviboard-Forum gibt es in der Rubrik "Motorrad" einige Infos zum Tripy.
 
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Staudi

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Hi Günni,

ich bin vor zwei Monaten vom Garmin Zumo 650 aufs Tripy 2 umgestiegen. Habe bislang nur zwei Tagestouren damit unternommen, kann aber bereits folgendes sagen:

Gewöhnungsbedürftige Eingabe und Speicherprocedere, keine aktualisierte deutschsprachige Anleitung (man kannn aber damit arbeiten) - ansonsten grandios!

Das Ding findet herrliche Strecken wenn man im "Touristen-Modus" fährt. Und die Anzeige im Roadbook-Stil mag ich, ebenfalls nach kurzer Eingewöhnung, nicht mehr missen. Man konzentriert sich einfach mehr auf die Strecke statt aufs Gps-Display. Natürlich kann man auch den normalen Karten-Modus verwenden.

Auch der Telefon-Support klappt bestens und ist sehr freundlich.

Fazit: würde ich sofort wieder kaufen!
 
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Guenni1209

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Danke für die schnellen Antworten!
@Staudi
Genau dieser Roadbook-Stil ist es der mich noch etwas verunsichert. Wie genau sind denn die Anzeigen was die Entfernung und die Abbiege-Hinweise betrifft? Ich denke da an 2 etwas versetzt nach z.B. rechts abbiegende Straßen. Ist die Routenführung hier eindeutig?
Wie sieht das Ganze dann im Karten Modus aus?
Da Du schon ein Garmin hattest, was kann das Tripy nicht im Vergleich zum Garmin. -Ich brauch kein MP3, keine Fotos und auch kein Bluetooth-
Vielleicht ist so ein Tripy2 ja auch auf der IMOT2013 in München zu sehen.

Gruß
günni
 
mr.blues

mr.blues

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Hallo Günni!
Ich hatte im August das wirklich große Vergnügen bei den "Tripy Days" in Warstein ein solches Gerät zu testen.
Und wirklich - es war ein Vergnügen...wenn man sich an das "andere Display" gewöhnt hat; das dauert aber wirklich nicht lange...
Ich selbst fahre aktuell das Zumo 660.Das habe ich mir gekauft, weil ich geglaubt habe, dass ich den mp3 Player, die Bluetoothverbindung fürs Telefon und die Routingansagen wirklich gebrauchen könnte/würde...aber die Qualität der mp3 Übertragung ist Grottenschlecht - das mache ich jetzt direkt mit dem Handy. Alle anderen Features brauche ich nicht wirklich...

Das Display des Tripys ist auf das notwendigste reduziert; die Displayfarbe ist monochrom blendfrei!
Der Rechner im Gerät arbeitet rasend schnell, sodaß die von dir erfragte Situation schnell gemeistert wird.
Eigenes Verfahren wird angezeigt und die neue Route sehr schnell berechnet.

Ich habe mein Garmin leider zu schnell gekauft und warte auf "Lust zum Umbau" - dann fahre ich Tripy.

Im Übrigen kann ich auch bestätigen, das der persönliche und virtuelle Support wirklich ausgesprochen nett/gut ist;
ich habe die Tripyleute jetzt in Dortmund auf der Messe, in Warstein und am Telefon oder im Forum kennengelernt...

Vielleicht hilft dir meine Einschätzung

Viele Grüße
Stefan
 
Berliner

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Ich hab da mal ne Frage zur Routenplanung. Bislang fahre ich mit einem TT. Wenn ich hier eine Route am PC plane, bei der ich genau vorgebe, welche Strecke gefahren werden soll (nicht die Schnellste, nicht die Kürzeste, nicht die Schönste -- einfach nur MEINE Strecke!), so macht der TT immernoch gerne das, was er für richtig hält: Steht er auf "Schnellste Route" ist, obwohl ich das garnicht geplant hatte, schonmal ´n Stück Autobahn dabei. Und genau DAS will ich nicht! Ich möchte, dass das Navi genau die Route fährt, die ich vorher am PC geplant hatte. Macht das das TripyII ?

Und noch ne Frage zur Bedienung: Auf dem Firmenvideo ist zu sehen, das der Bursche während der Fahrt ständig an dem Tripy rumdrückt. Manches Mal mag das sicher sein, um dem Zuschauer zu zeigen, was das Gerät alles kann und wie die verschiedenen Modi aussehen. Ich glaube aber auch gesehen zu haben, dass z.B. das zoomen vor einer Abbiegung nur von Hand zu machen scheint. Das fände ich nicht so schön. Ich möchte in einer Stadt nicht ständig ranzoomen müssen, um die richtige Abbiegung zu finden und um dann wieder rauszuzoomen um den Überblick zu behalten. Muß man am Tripy oft rumtippen ? (Am TT mach ich während der Fahrt eigentlich garnichts mehr).
 
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Guenni1209

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Dank auch Dir Stefan für Deine Antwort!

Ich werde mir das Tripy am Touratech Stand auf der IMOT in München dann mal anschauen, aber wahrscheinlich wird's beim Anschaun nicht bleiben;)
Ist mir bis jetzt alles sehr sympathisch an dem Teil.

Gruß
günni
 
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Staudi

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Danke für die schnellen Antworten!
@Staudi
Genau dieser Roadbook-Stil ist es der mich noch etwas verunsichert. Wie genau sind denn die Anzeigen was die Entfernung und die Abbiege-Hinweise betrifft? Ich denke da an 2 etwas versetzt nach z.B. rechts abbiegende Straßen. Ist die Routenführung hier eindeutig?
Wie sieht das Ganze dann im Karten Modus aus?
Da Du schon ein Garmin hattest, was kann das Tripy nicht im Vergleich zum Garmin. -Ich brauch kein MP3, keine Fotos und auch kein Bluetooth-
Vielleicht ist so ein Tripy2 ja auch auf der IMOT2013 in München zu sehen.

Gruß
günni

Hi Günni,

sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage offline.

Zu deinen Fragen (Stefan hat da ja auch schon geantwortet): die Routenführung ist absolut eindeutig, genau wie beim Garmin. Das Pfeildiagramm blendet sich erst vor einer Abbiegung wieder ein, bis dahin kannst du eine Anzeige mit verschiedenen Infos wählen (Geschwindigkeit, Höhe etc).

Was es im Vergleich zum Garmin nicht kann: Eingabe über Touchscreen (da nicht vorhanden), einfache Speicherung der Zielorte am Gerät (muss über PC erfolgen).

Die anderen Funktionen, die es auch nicht hat (Bluetooth, MP3, Fotos), sind für mich nicht wichtig. Die hab ich auch beim Garmin nie genutzt, da ich beim Biken meine Ruhe haben will.

Gruß aus Bamberg

Staudi

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab da mal ne Frage zur Routenplanung. Bislang fahre ich mit einem TT. Wenn ich hier eine Route am PC plane, bei der ich genau vorgebe, welche Strecke gefahren werden soll (nicht die Schnellste, nicht die Kürzeste, nicht die Schönste -- einfach nur MEINE Strecke!), so macht der TT immernoch gerne das, was er für richtig hält: Steht er auf "Schnellste Route" ist, obwohl ich das garnicht geplant hatte, schonmal ´n Stück Autobahn dabei. Und genau DAS will ich nicht! Ich möchte, dass das Navi genau die Route fährt, die ich vorher am PC geplant hatte. Macht das das TripyII ?

Und noch ne Frage zur Bedienung: Auf dem Firmenvideo ist zu sehen, das der Bursche während der Fahrt ständig an dem Tripy rumdrückt. Manches Mal mag das sicher sein, um dem Zuschauer zu zeigen, was das Gerät alles kann und wie die verschiedenen Modi aussehen. Ich glaube aber auch gesehen zu haben, dass z.B. das zoomen vor einer Abbiegung nur von Hand zu machen scheint. Das fände ich nicht so schön. Ich möchte in einer Stadt nicht ständig ranzoomen müssen, um die richtige Abbiegung zu finden und um dann wieder rauszuzoomen um den Überblick zu behalten. Muß man am Tripy oft rumtippen ? (Am TT mach ich während der Fahrt eigentlich garnichts mehr).

Das Zoomen geschieht automatisch. Ich tippe während der Fahrt eher selten darauf rum (geht auch nicht wirklich gut), nur wenn ich die angezeigten Infos ändern möchte (Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Höhenmeter u.ä.).

Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich noch keine Route am PC geplant habe. Villeicht rufst du mal bei Tripy direkt an...?
 
ratux

ratux

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Hallo zusammen,

es ist schon eine Qual mit der Wahl des richtigen Navi. Ich habe auch die letzten 3 Jahre Erfahrungen mit meinem Magellan Crossover anfangs mit Karten von Magellan und später, weil es keine Kartenupdate mehr gab, mit IGO8 auf dem gepatchten Betriebssystem. Die Software IGO8 finde ich immer noch super. Leider ist das Magellan Crossover nicht wasserdicht, nur IPX4.
In meinem Urlaub vor 2 Jahren ist mir dann das System bei einem Starkregen abgesoffen und erst nach einer Woche wieder hinter dem sensitiven Display wieder getrocknet. Damit war die Tourenplanung mit Navi hin. Ein weiter Nachteil war besonders bei Sonnenlicht in den südlichen Gefilden die schlechte Ablesbarkeit. Ich habe trotzdem mit einem weiteren günstigen Hardwareteil aus der Bucht wieder meine Routen nach dem Magellan und IGO8 gefahren und war auch ganz zufrieden damit. Meine Routen habe ich mit motoplaner.de oder ITN-Converter geplant und als KML auf die SD-Karte gespielt.Musik und Blauzahn brauche ich nicht - das Navi habe ich genau im Sichtfeld montiert und bekomme Änderungen auch meistens schnell mit.
Bis ich letztes Frühjahr auf das Navi der in Deutschland kaum bekannten belgischen Firma Tripy gestoßen bin hat mich das Konzept dieses Navi nicht mehr losgelassen.( kann man alles im WEB unter tripy II nachlesen. Nun habe ich mir dieses im oberen Preissegment erhältliche (Roadbook)/Navi zugelegt. Farbe, Musik und Blauzahn ist nicht. Dafür gibt es einen exzellent ablesbaren SW-Bildschirm. Auf die Darstellung von Routen im Roadbookformat will ich hier nicht näher eingehen, das kann auf den einschlägigen Seiten bei tripy erschöpfend nachgelesen werden. Die Routenplanung am PC erfolgt mittels mitgelieferten RoadtracerPro oder auch ITN-Konverter, der im entsprechenden Format (.trb) die WayPoint für die Route generiert. Die Übernahme von fertigen Routen anderer Formate (gpx, kml ...)direkt in das Tripy funktioniert. Die Anzeige erfolgt jedoch dann nur als Karten-Spur. Will man die Abbiegehinweise erhalten, kann man die Route mittels ITN-Konverter gleich in das .trb-Format konvertieren. Das Übertragen von POIs und Gefahrenpunkte(zB.Blitzer aus navifriends) erfolgt einfach über die USB-Schnittstelle auf das Linux-System des Tripy in das entsprechende Verzeichnis. Eine andere Methode zur Übernahme einer zum Beispiel im GPX-Format vorliegenden Route in das Tripy-Format hat sich auch bewährt. Ich lade die GPX-Route in den Roadtracer wenn ich nun eine neue Route anlege wird ein weiteres Registerblatt im Planungsfenster aufgemacht. Die bereits geladene Route sehe ich jedoch immer noch grau hinterlegt auf der jeweiligen Karte. Ich muss nun nur meine gewünschte Spur der neuen Route in Deckung mit oder ohne gewünschte Abweichungen mit einigen Klicks eingeben und habe die Route nach der Speicherung in das Tripyformat abgekupfert.

Erfahrung
Ich habe bereits eine Motorradtour (29.12.2012) mit dem Tripy gefahren - sowohl eine geplante Route als auch eine Start/Ziel anfahrt. Die Ablesbarkeit war super, die Anzeige der Abzweigehinweise (Roadbook-Format) erfolgte rechtzeitig und kann sogar zeitlich angepasst werden. Abweichungen von eine geplanten Route werden innerhalb kurzer Zeit angezeigt. Eine Umschaltung zwischen vereinfachter Kartendarstellung und Abbiegehinweise ist jederzeit über eine Taste am Tripy oder einer optional erhältlichen Fernbedienung (Preis !!) möglich. Die Straßenauswahl ist mit mehren Varianten von Autobahn bis zu "touristischer Strecke" möglich. Es gibt noch eine Menge von positiven Features, die ich noch nicht eingehend testen konnte.
tripyII-gs_2012.jpg

Meine GS mit Tripy II (Roadbook-Darstellung) und Halterung meines Magellan Crossover

Zur Zeit plane ich meinen Urlaub (Pyrenäen) mittels RoadtracerPro-Software. Neben der perfekten Routenplanung mittels Teleatlas-Karte und Google-Karte kann ich beliebige Information zu einer Route als Waypoints definieren und diese werden während der Fahrt an den zuvor gewählten Punkten auf dem Display dargestellt. :-)
Das System ist auch für Offroadfahrer interessant, da man sich auch seine Route auf Geländepunkte (Leuchtfeuer) setzten kann und danach die Strecke mit der Kompassfunktion abfährt.
Ausgiebige Tests mit allen Funktionen werden erst in der kommenden Saison möglich sein - aber darauf bin ich schon gespannt.

Positivliste aus heutiger Sicht:
sehr robuste Hardware, Lieferung mit diversen Ram-Mount-Zubehör, lange Batterielaufzeit, sehr gutes Display, Rückkehr zur vorher geplanten Route, leichte Bedienung auch mit Handschuh (Sommer), wasserdicht nach IPX7, große Roadbooksymbole zur schnellen Auffassung, einfache Übertragung geplanter Routen mittels USB, 5 Jahre Garantie, kurzer Weg zu den Entwicklern,
Anpassung der Ordnerstruktur bei der Speicherung von Routen, Favoriten und Pois beliebig möglich,

Negativliste aus heutiger Sicht:
Keine Navigation zur Hausnummer einer Strasse (für mich nicht ganz so wichtig)
Es ist nur die Eingabe eines Zieles, also keine Zwischenziele, möglich. Habe auch keinen entsprechenden Hinweis im leider nicht mehr ganz aktuellen Betriebshandbuch gefunden.
Anmerkung: Bei der Offroadplanung die Eingabe von mehreren Zwischenzielen mittels Koordinaten sogenannter Leuchtfeuer möglich.

Meine kurze Abhandlung soll niemanden überzeugen oder gar für ein bestimmtes Produkt werben. Es gibt eine Vielzahl von Navis mit Vor- und Nachteilen. Mir kam es darauf meine Sicht der Dinge kurz darzustellen so kann jeder wählen, was für ihn das Richtige ist. Ich werde im Sommer gerne nochmal weitere Erfahrungen, die ich in der kurzen Zeit noch nicht machen konnte, kund tun.

Norbert
 
BMW-Hans

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Danke für Deinen Bericht. Er zeigt, dass auch das Tripy nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Navis ist.
 
Berliner

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...dass auch das Tripy nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Navis ist.
...und dabei wäre das so einfach: Man muß doch nur die Hausnummernnavigation umsetzen und die Strassenkartenabdeckung erweitern. Dann hat man doch die eierlegende Wollmilchsau. Den Rest des Tripy find ich unschlagbar.

In Berlin möchte man schon wissen, ob sich die gesuchte Hausnummer am Anfang- oder am Ende einer 10km langen Strasse oder auch einfach nur gegenüber befindet.
Ich bin oft in Polen und Tschechien. Diese Länder sind nicht als Strassenkarten verfügbar. Ich möchte dort nicht nur nach, zuvor am PC geplanten Routen fahren. Was ist, wenn man mal ne Tankstelle oder eine Umleitung sucht ? Tankstellen kennt das Tripy in Ländern ohne Kartenabdeckung nicht und bei einer Umleitung hilft einem nur der Kompass weiter. Das ist mir zu wenig und ich halte es für unzeitgemäß.
Touratech in Berlin kennt das Gerät nicht einmal. So werde ich es mir im Feb. bei Touratech-Hamburg ansehen. Ich denke aber, ich werde auf den neuen TomTom warten.
 
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...und dabei wäre das so einfach: Man muß doch nur die Hausnummernnavigation umsetzen und die Strassenkartenabdeckung erweitern. Dann hat man doch die eierlegende Wollmilchsau. Den Rest des Tripy find ich unschlagbar.

In Berlin möchte man schon wissen, ob sich die gesuchte Hausnummer am Anfang- oder am Ende einer 10km langen Strasse oder auch einfach nur gegenüber befindet.
Ich bin oft in Polen und Tschechien. Diese Länder sind nicht als Strassenkarten verfügbar. Ich möchte dort nicht nur nach, zuvor am PC geplanten Routen fahren. Was ist, wenn man mal ne Tankstelle oder eine Umleitung sucht ? Tankstellen kennt das Tripy in Ländern ohne Kartenabdeckung nicht und bei einer Umleitung hilft einem nur der Kompass weiter. Das ist mir zu wenig und ich halte es für unzeitgemäß.
Touratech in Berlin kennt das Gerät nicht einmal. So werde ich es mir im Feb. bei Touratech-Hamburg ansehen. Ich denke aber, ich werde auf den neuen TomTom warten.
Ich vermute, auch dann nicht, denn Monochrom-Display ohne Touchscreen war auch einmal. Ebensowenig ist am Tripy eine Routenplanung mit Zwischenzielen möglich. Aber auch andere Navis werden ohne Feindatenkarten keine POI's beinhalten und somit keine Tankstellen finden. Die TT-Läden findet auch ein Garmin nicht, da sie in den POI's nicht enthalten sind, ebensowenig Louis Stores. Diese muss man über die Adresseingabe als Wegpunkt im Navi speichern.
 
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Monochrom-Display ohne Touchscreen war auch einmal
aber genau das ist einer der Vorteile des Tripy. Soweit ich weiß bekommst du die gute Ablesbarbeit (bei Sonne) nur damit hin.
(Aus meiner Erinnerung heraus) ein Garmin-Montana kommt an die Ablesbarkeit eines Tripy auch nicht ran.

Das mit den Zwischenzielen ist unschön aber ICH könnte damit leben (ich weiß....Kompromisse widersprechen einer eierlegenden WMS :rolleyes:).
Was du mit den PIO´s meinst, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wahrscheinlich hat Garmin PIO´s, die ein TT nicht hat und umgekehrt. Aber die wesentlichen -ich suche die nächste Tanke auf meiner Route zwischen Dubí und Prag- können wahrscheinlich beide - nur das Tripy nicht***. Und das stört mich.
Der Hang geht ja vielfach zum Zweitgerät (Zweit-Haus, -Auto/Motorrad, -Springbrunnen). Ich lehne es aber bei dem Preis ab, mir ein Tripy für die weiteren Ausfahrten und ein anderes Navi für die Stadt zu kaufen. Entweder kann das Teure Alles oder ich kauf das "Billige" - Kompromisse muß ich auch beim TT machen. Da tut´s aber dem Geldbeutel nicht so weh.

*** es sei denn, man plant sie vorher am PC und überträgt sie auf´s Tripy
 
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Gast20919

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aber genau das ist einer der Vorteile des Tripy. Soweit ich weiß bekommst du die gute Ablesbarbeit (bei Sonne) nur damit hin.
(Aus meiner Erinnerung heraus) ein Garmin-Montana kommt an die Ablesbarkeit eines Tripy auch nicht ran.

Das mit den Zwischenzielen ist unschön aber ICH könnte damit leben (ich weiß....Kompromisse widersprechen einer eierlegenden WMS :rolleyes:).
Was du mit den PIO´s meinst, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wahrscheinlich hat Garmin PIO´s, die ein TT nicht hat und umgekehrt. Aber die wesentlichen -ich suche die nächste Tanke auf meiner Route zwischen Dubí und Prag- können wahrscheinlich beide - nur das Tripy nicht***. Und das stört mich.
Der Hang geht ja vielfach zum Zweitgerät (Zweit-Haus, -Auto/Motorrad, -Springbrunnen). Ich lehne es aber bei dem Preis ab, mir ein Tripy für die weiteren Ausfahrten und ein anderes Navi für die Stadt zu kaufen. Entweder kann das Teure Alles oder ich kauf das "Billige" - Kompromisse muß ich auch beim TT machen. Da tut´s aber dem Geldbeutel nicht so weh.

*** es sei denn, man plant sie vorher am PC und überträgt sie auf´s Tripy
gemeint sind wahrscheinlich Points Off Interest
 
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aber genau das ist einer der Vorteile des Tripy. Soweit ich weiß bekommst du die gute Ablesbarbeit (bei Sonne) nur damit hin.
(Aus meiner Erinnerung heraus) ein Garmin-Montana kommt an die Ablesbarkeit eines Tripy auch nicht ran.

Das mit den Zwischenzielen ist unschön aber ICH könnte damit leben (ich weiß....Kompromisse widersprechen einer eierlegenden WMS :rolleyes:).
Was du mit den PIO´s meinst, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wahrscheinlich hat Garmin PIO´s, die ein TT nicht hat und umgekehrt. Aber die wesentlichen -ich suche die nächste Tanke auf meiner Route zwischen Dubí und Prag- können wahrscheinlich beide - nur das Tripy nicht***. Und das stört mich.
Der Hang geht ja vielfach zum Zweitgerät (Zweit-Haus, -Auto/Motorrad, -Springbrunnen). Ich lehne es aber bei dem Preis ab, mir ein Tripy für die weiteren Ausfahrten und ein anderes Navi für die Stadt zu kaufen. Entweder kann das Teure Alles oder ich kauf das "Billige" - Kompromisse muß ich auch beim TT machen. Da tut´s aber dem Geldbeutel nicht so weh.

*** es sei denn, man plant sie vorher am PC und überträgt sie auf´s Tripy
Die POI (Points Of Interest) sind im Kartenmaterial hinterlegte Punkte, das sind in der Regel Hotels, Restaurants, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. Diese kann man als Zwischenwegpunkt oder Ziel auswählen. Dass hier Garmin und TomTom nicht genau dieselben hat, ist möglich.

Zwei Geräte sind nicht zwingend erforderlich, die Garmin zümo oder auch die TT Rider lassen sich mit entsprechenden Halterungen auch im Auto verwenden. Was für Dich das Ideale und Beste ist, musst Du anhand der am Markt existierenden Geräte entscheiden.
 
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gemeint sind wahrscheinlich Points Off Interest
...hab ich schon wieder "PIO" geschrieben ? Mist ! Das war ´ne Verwechslung. PIO ist ein Begriff aus meiner Arbeitswelt (Ja, ich lebe in mehreren Welten). Gemeint waren natürlich POI´s.

die Garmin zümo oder auch die TT Rider lassen sich mit entsprechenden Halterungen auch im Auto verwenden
Es ging nicht darum, ein Zweites Gerät für die Navigation im Auto zu benutzen. Es ging vielmehr darum, dass ich mir nicht zwei Geräte für mein Motorrad kaufen möchte: Das Tripy für schöne und ausgiebige Ausfahrten und ein anderes Navi für die Motorradnavigation in der Stadt, denn da sehe ich auf Grund der fehlenden "Hausnummernnavigation" schon ein Manko, was ich entweder durch nerviges Suchen nach der Hausnummer oder ein anderes Navi, dass das kann, beheben kann.

Ich schau mir das Ding Anf.Feb. in Hamburg mal an und werd dann sehen......
 
BMW-Hans

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...hab ich schon wieder "PIO" geschrieben ? Mist ! Das war ´ne Verwechslung. PIO ist ein Begriff aus meiner Arbeitswelt (Ja, ich lebe in mehreren Welten). Gemeint waren natürlich POI´s.


Es ging nicht darum, ein Zweites Gerät für die Navigation im Auto zu benutzen. Es ging vielmehr darum, dass ich mir nicht zwei Geräte für mein Motorrad kaufen möchte: Das Tripy für schöne und ausgiebige Ausfahrten und ein anderes Navi für die Motorradnavigation in der Stadt, denn da sehe ich auf Grund der fehlenden "Hausnummernnavigation" schon ein Manko, was ich entweder durch nerviges Suchen nach der Hausnummer oder ein anderes Navi, dass das kann, beheben kann.

Ich schau mir das Ding Anf.Feb. in Hamburg mal an und werd dann sehen......
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Aber wenn Dir die hausnummerngenaue Adressuche wichtig ist, sehe ich Dich eher bei TT oder Garmin, denn Tripy oder die anderen beiden sind zu teuer, dass sich da zwei verschiedene Geräte lohnen.
 
MWH

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Nur um sicher zu gehen, man kann, einmal unterwegs, keine Aenderungen mehr eingeben ? - weil alles nur ueber den PC funktioniert (?)
Vielleicht habe ich die Vorzuege des teuren Geraetes noch nicht begriffen, aber so einen Anachronismus vestehe ich nicht. Damit bin ich komplett inflexibel. Oder hab ich's nur falsch verstanden?
Mike
 
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@ BMW-Hans: Wäre es nur die Hausnummernnavigation, würde ich drüber hinwegsehen. Es ist aber auch noch die mangelnde Kartenabdeckung. Insgesamt mache ich mir die Entscheidung echt nicht einfach.
Es liegt nicht so unbedingt an den Finanzen. Ich kauf das Ding und will einfach die nächsten Jahre Ruhe haben. Und genau DAS sehe ich noch nicht so richtig. Soooooo teuer ist das Tripy (im Vergleich zu den Anderen auch nicht). Es gibt im www einen Gutscheincode, mit dem man 8% spart. Soweit ich gelesen habe, bekommt man diese 8% auch, wenn man das Tripy-Online-Einsteigerseminar mitgemacht hat. Der neue TT Rider/Pro kostet auch 400/500 Glocken. Davon ist der Tripy nicht sooooo weit entfernt.

@Mike: Die Kartenabdeckung des Tripy ist für mich als Berlin-Brandenburger nicht so optimal. Polen, vor allem aber Tschechien fehlen mir da schon. Am PC kann man aber Routen auch durch diese Länder planen und an das TRipy schicken. Dieses leitet dich dann auch dort, wo es normalerweise keine Karte hat. Allerdings auch nur auf der, zuvor am PC geplanten Route. Willst du mal links oder rechts von der Route runter hört die Navigation in sofern auf, als dass das Tripy keine Strasse mehr kennt, dich aber immerhin noch per Kompass auf die Route zurück bzw. in Richtung des nächsten Wegpunktes leitet. Ansonsten kannst du den Tripy auch wie jedes andere Navi -auch ohne PC- benutzen.
Am besten liest du dir aber mal die Beschreibung durch. Hier im Forum steht auch noch ein wenig und bei naviboard gibts auch noch was zu lesen. Und wenn du mehr auf Filme stehst, guck mal bei YouTube rein. Da findest du das Tripy aber auch, wie man mit der Software umgeht.

Schön´ Abend noch
 
MWH

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Bis zur Tagesschau dachte ich das Thema waere durch fuer mich....jetzt hat es mich doch gefesselt, und ich habe waehrend der letzten Stunden einiges ueber das Tripy erfahren. Was mir persoenlich besonders gut gefaellt, sind zum einen die lange Akkuzeit, dann die wirklich robuste Verarbeitung des Geraetes, und zum Anderen die Fernbedienungsoption. Rein gefuehlsmaessig liegt mir auch die reduzierte Displayanzeige, das wuerde ich gerne einmal ausprobieren, und Musik hoere ich auf dem Bike sowieso nicht.

Als nachteilig empfinde ich neben dem angesprochenen Fehlen der Hausnummer aber auch, und das wiegt fuer mich schwerer, das bei Adhoc Zieleingabe einer Stadt keine PLZ Eingabe existiert.
Ich benutze mein Navi gelegentlich auch dazu, um mit dem Auto einen neuen Kunden, Lieferanten, Partner zu besuchen, imho einen Ort anzufahren, ohne das ich mich in der Zielumgebung auskenne, und nicht ausschliesslich zum Motorrad fahren. Das Problem mit den PLZen hatte ich schon einmal bei einem aelteren Navi, und es hat mich ziemlich genervt, es gibt viel mehr Orte gleichen Namens als man gemeinhin denkt....versucht einfach z. Bsp. Neustadt einzugeben...dann wisst ihr was ich meine.
Aber bei etwas laengerer Beschaeftigung mit dem Geraet findet sich dafuer moeglicherweise auch noch eine Loesung.

Mike
 
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