Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

TT Rider1 SD- Karte replizieren?

Erstellt von Grafenwalder, 02.01.2011, 23:50 Uhr · 10 Antworten · 2.585 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard TT Rider1 SD- Karte replizieren?

    #1
    Liebe Gemeinde,

    ich versuche gerade meine SD Karte zu replizieren. Ein Backup hab ich immer mal wieder erfolgreich durchgeführt- dachte ich zumindest
    Mit den neuen "bunten" Karten passt Europa bei TT nicht mehr auf eine 2GB SD- Karte. Also wollte ich beim jetzt anstehenden Kartenupdate eine neue 4GB Karte einsetzen, um ganz Europa wieder auf dem Gerät zu haben. Dazu habe ich die SD- Karte in einen Ordner auf den PC kopiert, anschliessend die neue Karte in den Rider gesteckt und den Ordner vom PC wieder auf den Rider kopiert. (Das hin und her dauert nen schönes Stück)
    Im Ergebnis erkennt der Rider die neue SD- Karte jedoch nicht
    Der Explorer zeigt die Dateien auf der Karte an, der Rider nimmt den Betrieb jedoch nicht auf. Im TT- Home wird die Kontaktaufnahme zum Gerät verweigert, auch wenn ich "Gerät Aktualisieren" durchgeführt habe. Anschliessend wird ein Neustart vorgeschrieben. Nach diesem wird wieder "Gerät Aktualisieren" angezeigt.... und ewig grüßt das Murmeltier

    Da mit den neuen Karten der Rider, meiner Meinung nach, beim Navigieren im Bildaufbau langsamer geworden ist, hab ich eine 4GB SanDisk Ultra SDHC Card eingepflanzt, um den Rider ein bisschen auf Trab zu bringen. Kann er die nicht?

    Und noch am Rande: Beim Sichten der Dateien sind mir so allerlei Fragen zur Notwendigkeit bestimmter Dateien gekommen. Was machen z.B. "VideoCDMovie" Dateien auf dieser Karte? Sprachdateien kann man wahrscheinlich reduzieren, was sonst noch?

    Danke und Grüße, Grafenwalder

  2. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    74

    Standard TomTom Forum

    #2
    Beim RIDER 2 hat das Kopieren auf eine 4 GB-Karte - so wie beschrieben - geklappt. Einen Rat habe ich leider nicht, vielleicht mal im TomTom Forum versuchen.

    chris

  3. supermotorene Gast

    Standard

    #3
    Hi, hatte auch mal die Karte kopiert, wichtig war hierbei alle Dateien zu kopieren, auch versteckte. dann hat es funktioniert.
    Gruß Rene

  4. lechfelder Gast

    Standard

    #4
    Hallo Grafenwalder,

    "normalerweise" dürfte es mit 4GB-Karten keine Probleme geben, siehe u.a. auch

    http://www.meintomtom.de/forum/index...howtopic=35333

    Voraussetzung ist aber, dass auf dem Rider die Firmware 7.901 drauf ist! Wichtig bei der Datensicherung ist aber auch, dass diese über den Explorer erfolgt und NICHT über TomTom-Home.

    Falls Du noch eine 4 GB-Karte "frei" hast würde ich Folgendes probieren:

    - SD-Karte formatieren bzw. deren Inhalt löschen
    - Rider mit leerer SD-Karte am PC anschliessen
    - TomTom-Home müsste starten und die Applikation (Firmware) installieren
    - anschliessend müsste die neu gekaufte Karte installiert werden.
    - Restliche Dateien (Favoriten, Stimmen, OVI's ect.) überspielen.

    Evtl. wäre dann noch ein Clearflash erforderlich, muss aber nicht sein. Melde Dich ggf. einfach.

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #5
    Hallo Klaus, vielen Dank (und auch den anderen)

    Dein Link war schon sehr hilfreich. Ich probier das morgen aus, heute nicht mehr das rumladen dauert ja immer ewig

    Wirklich Top, ich meld mich

    Danke und Grüße, Grafenwalder

  6. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard Aufgeschoben,

    #6
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo Grafenwalder,

    "normalerweise" dürfte es mit 4GB-Karten keine Probleme geben, siehe u.a. auch

    http://www.meintomtom.de/forum/index...howtopic=35333

    Voraussetzung ist aber, dass auf dem Rider die Firmware 7.901 drauf ist! Wichtig bei der Datensicherung ist aber auch, dass diese über den Explorer erfolgt und NICHT über TomTom-Home.

    Falls Du noch eine 4 GB-Karte "frei" hast würde ich Folgendes probieren:

    - SD-Karte formatieren bzw. deren Inhalt löschen
    - Rider mit leerer SD-Karte am PC anschliessen
    - TomTom-Home müsste starten und die Applikation (Firmware) installieren
    - anschliessend müsste die neu gekaufte Karte installiert werden.
    - Restliche Dateien (Favoriten, Stimmen, OVI's ect.) überspielen.

    Evtl. wäre dann noch ein Clearflash erforderlich, muss aber nicht sein. Melde Dich ggf. einfach.
    aber nicht aufgehoben...

    Hallo Klaus,
    hallo an Alle,

    hab Deine Vorgehensweise heute durchgezogen.

    Erst mal aktuelle SD- Karte über TT Home auf den neusten Stand gebracht.
    Neue SD- Karte komplett gelöscht und im Rider 1 gestartet. TT Home fing dann auch automatisch an zu installieren und im 2. Gang auch aktuelle Karte aufgespielt.
    Die Dateien sind auch alle drauf auf der Karte. Das Gerät fängt damit aber nicht an zu arbeiten

    Dann auf TT Home gelesen das neue SD- Karten initialisiert werden müssen. Dazu soll man Navi ohne SD Karte anschliessen und eine Sicherungskopie erstellen. Anschliessend diese auf neuer SD Karte wieder herstellen.

    Gelesen, getan, aber ohne SD- Karte erkennt mein TT Home meinen Rider gar nicht. "Kein Gerät angeschlossen!"

    Über Systeminformationen:

    Software\Eigene Dateien\TomTom\HOME
    Version = 2.8.1.2218
    Sprache = de-DE
    Benutzername = xxxx
    Anmeldestatus = Benutzer ist angemeldet
    Server = https://home.tomtom.com/redir/
    Verbindungseinstellungen = Direktverbindung zum Internet (Standardeinstellung)
    Installierte Erweiterungen = Anzeige Kartenstatus 1.7.1, TomTom HOME default theme 1.0.2, Emulator 9.026.483454.1, Emulator 7.901.9181.1
    Name = TomTom RIDER

    Ist mir noch zu helfen

    Danke und Grüße, Grafenwalder

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard Erledigt...

    #7
    Manchmal ist es so einfach. Hab heut noch ein bisschen rumgeforscht und immer wieder gelesen das das Kopieren der SD Karten über den Explorer so einfach sei. Also hab ich neuen Versuch gestartet.

    Drei Sachen im Vergleich zu den vergeblichen Versuchen Anfang Januar geändert:

    1. Dateien über internen Cardreader gewechselt, im Januar hab ich meinen Rider für die neue Karte als Laufwerk benutzt.
    2. Im Januar habe ich alle Dateien einzeln rübergezogen. (Und ja, wirklich alle!) Heute mit Strg a alle auf einmal.
    3. im Explorer unter:
    Extras
    Ordneroptionen
    Register: "Ansicht"
    Erweiterte Einstellungen
    Ordner "Versteckte Dateien und Ordner"

    "Alle Dateien und Ordner anzeigen" angeclickt

    Welche dieser 3 Punkte nun den Durchbruch gebracht haben kann ich nicht sagen, aber mit dieser Vorgehensweise hat es funktioniert

    Allen nochmals dankeschön und eine geile Saison.

    Viele Grüße, Grafenwalder

  8. lechfelder Gast

    Standard

    #8
    Hallo Grafenwalder,

    freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Vermute mal es lag am Punkt 3.

    Viel Spass beim Navigieren und Routenplanen.

  9. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #9
    Warum so umständlich über den Rider arbeiten?
    Geht doch alles viel, viel schneller über den Windows Explorer.
    Karte aus dem Rider raus, in den PC, Kopie anfertigen, neue Karte in den PC und da draufkopieren (natürlich die Rootdateien, denn im Ordner erkennt der Rider nix), fertig. Dauert nur ein paar Minuten!

  10. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #10
    Hallo Klaus, wünsch ich Dir auch

    Hallo Walter, hab ich ja geschrieben das es mehr oder weniger einfach über den Explorer geht. Aber ganz einfach ist die Sache selten- wenn ich mein Problem noch nicht gelöst hätte, müsste ich jetzt über Deinen Beitrag grübeln- Zitat- neue Karte in den PC und da draufkopieren (natürlich die Rootdateien, denn im Ordner erkennt der Rider nix)

    Glücklicherweise muss ich das vorerst nicht mehr- meine Karte funktioniert- und Dir auch besten Dank

    Viele Grüße, Grafenwalder


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halter für TomTom Rider1
    Von dibeeonboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 15:46
  2. Wasser in TT Rider1 ,was nun ?
    Von Kuhrolli im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 17:35
  3. TomTom Rider1 Stromanschluss die "Elfunddreizigste"
    Von bekohler im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 09:00
  4. Tom Tom Rider1
    Von Peter R12GS im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 20:01
  5. sd-karte
    Von boGSer22 im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 14:54