TT Rider1 SD- Karte replizieren?

Diskutiere TT Rider1 SD- Karte replizieren? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, ich versuche gerade meine SD Karte zu replizieren. Ein Backup hab ich immer mal wieder erfolgreich durchgeführt- dachte ich...
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Liebe Gemeinde,

ich versuche gerade meine SD Karte zu replizieren. Ein Backup hab ich immer mal wieder erfolgreich durchgeführt- dachte ich zumindest:confused:
Mit den neuen "bunten" Karten passt Europa bei TT nicht mehr auf eine 2GB SD- Karte. Also wollte ich beim jetzt anstehenden Kartenupdate eine neue 4GB Karte einsetzen, um ganz Europa wieder auf dem Gerät zu haben. Dazu habe ich die SD- Karte in einen Ordner auf den PC kopiert, anschliessend die neue Karte in den Rider gesteckt und den Ordner vom PC wieder auf den Rider kopiert. (Das hin und her dauert nen schönes Stück:()
Im Ergebnis erkennt der Rider die neue SD- Karte jedoch nicht:confused:
Der Explorer zeigt die Dateien auf der Karte an, der Rider nimmt den Betrieb jedoch nicht auf. Im TT- Home wird die Kontaktaufnahme zum Gerät verweigert, auch wenn ich "Gerät Aktualisieren" durchgeführt habe. Anschliessend wird ein Neustart vorgeschrieben. Nach diesem wird wieder "Gerät Aktualisieren" angezeigt.... und ewig grüßt das Murmeltier:D

Da mit den neuen Karten der Rider, meiner Meinung nach, beim Navigieren im Bildaufbau langsamer geworden ist, hab ich eine 4GB SanDisk Ultra SDHC Card eingepflanzt, um den Rider ein bisschen auf Trab zu bringen. Kann er die nicht?

Und noch am Rande: Beim Sichten der Dateien sind mir so allerlei Fragen zur Notwendigkeit bestimmter Dateien gekommen. Was machen z.B. "VideoCDMovie" Dateien auf dieser Karte? Sprachdateien kann man wahrscheinlich reduzieren, was sonst noch?

Danke und Grüße, Grafenwalder
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
TomTom Forum

Beim RIDER 2 hat das Kopieren auf eine 4 GB-Karte - so wie beschrieben - geklappt. Einen Rat habe ich leider nicht, vielleicht mal im TomTom Forum versuchen.

chris
 
S

supermotorene

Gast
Hi, hatte auch mal die Karte kopiert, wichtig war hierbei alle Dateien zu kopieren, auch versteckte. dann hat es funktioniert.
Gruß Rene
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Grafenwalder,

"normalerweise" dürfte es mit 4GB-Karten keine Probleme geben, siehe u.a. auch

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=35333

Voraussetzung ist aber, dass auf dem Rider die Firmware 7.901 drauf ist! Wichtig bei der Datensicherung ist aber auch, dass diese über den Explorer erfolgt und NICHT über TomTom-Home.

Falls Du noch eine 4 GB-Karte "frei" hast würde ich Folgendes probieren:

- SD-Karte formatieren bzw. deren Inhalt löschen
- Rider mit leerer SD-Karte am PC anschliessen
- TomTom-Home müsste starten und die Applikation (Firmware) installieren
- anschliessend müsste die neu gekaufte Karte installiert werden.
- Restliche Dateien (Favoriten, Stimmen, OVI's ect.) überspielen.

Evtl. wäre dann noch ein Clearflash erforderlich, muss aber nicht sein. Melde Dich ggf. einfach.
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Klaus, vielen Dank (und auch den anderen:))

Dein Link war schon sehr hilfreich. Ich probier das morgen aus, heute nicht mehr das rumladen dauert ja immer ewig:cool:

Wirklich Top, ich meld mich:)

Danke und Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Aufgeschoben,

Hallo Grafenwalder,

"normalerweise" dürfte es mit 4GB-Karten keine Probleme geben, siehe u.a. auch

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=35333

Voraussetzung ist aber, dass auf dem Rider die Firmware 7.901 drauf ist! Wichtig bei der Datensicherung ist aber auch, dass diese über den Explorer erfolgt und NICHT über TomTom-Home.

Falls Du noch eine 4 GB-Karte "frei" hast würde ich Folgendes probieren:

- SD-Karte formatieren bzw. deren Inhalt löschen
- Rider mit leerer SD-Karte am PC anschliessen
- TomTom-Home müsste starten und die Applikation (Firmware) installieren
- anschliessend müsste die neu gekaufte Karte installiert werden.
- Restliche Dateien (Favoriten, Stimmen, OVI's ect.) überspielen.

Evtl. wäre dann noch ein Clearflash erforderlich, muss aber nicht sein. Melde Dich ggf. einfach.
aber nicht aufgehoben...:confused:

Hallo Klaus,
hallo an Alle,

hab Deine Vorgehensweise heute durchgezogen.

Erst mal aktuelle SD- Karte über TT Home auf den neusten Stand gebracht.
Neue SD- Karte komplett gelöscht und im Rider 1 gestartet. TT Home fing dann auch automatisch an zu installieren und im 2. Gang auch aktuelle Karte aufgespielt.
Die Dateien sind auch alle drauf auf der Karte. Das Gerät fängt damit aber nicht an zu arbeiten:(

Dann auf TT Home gelesen das neue SD- Karten initialisiert werden müssen. Dazu soll man Navi ohne SD Karte anschliessen und eine Sicherungskopie erstellen. Anschliessend diese auf neuer SD Karte wieder herstellen.

Gelesen, getan, aber ohne SD- Karte erkennt mein TT Home meinen Rider gar nicht. "Kein Gerät angeschlossen!"

Über Systeminformationen:

Software\Eigene Dateien\TomTom\HOME
Version = 2.8.1.2218
Sprache = de-DE
Benutzername = xxxx
Anmeldestatus = Benutzer ist angemeldet
Server = https://home.tomtom.com/redir/
Verbindungseinstellungen = Direktverbindung zum Internet (Standardeinstellung)
Installierte Erweiterungen = Anzeige Kartenstatus 1.7.1, TomTom HOME default theme 1.0.2, Emulator 9.026.483454.1, Emulator 7.901.9181.1
Name = TomTom RIDER

Ist mir noch zu helfen:confused::D

Danke und Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Erledigt...

Manchmal ist es so einfach. Hab heut noch ein bisschen rumgeforscht und immer wieder gelesen das das Kopieren der SD Karten über den Explorer so einfach sei. Also hab ich neuen Versuch gestartet.:rolleyes:

Drei Sachen im Vergleich zu den vergeblichen Versuchen Anfang Januar geändert:

1. Dateien über internen Cardreader gewechselt, im Januar hab ich meinen Rider für die neue Karte als Laufwerk benutzt.
2. Im Januar habe ich alle Dateien einzeln rübergezogen. (Und ja, wirklich alle!:rolleyes:) Heute mit Strg a alle auf einmal.
3. im Explorer unter:
Extras
Ordneroptionen
Register: "Ansicht"
Erweiterte Einstellungen
Ordner "Versteckte Dateien und Ordner"

"Alle Dateien und Ordner anzeigen" angeclickt

Welche dieser 3 Punkte nun den Durchbruch gebracht haben kann ich nicht sagen, aber mit dieser Vorgehensweise hat es funktioniert:)

Allen nochmals dankeschön und eine geile Saison.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Grafenwalder,

freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Vermute mal es lag am Punkt 3.

Viel Spass beim Navigieren und Routenplanen.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Warum so umständlich über den Rider arbeiten?
Geht doch alles viel, viel schneller über den Windows Explorer.
Karte aus dem Rider raus, in den PC, Kopie anfertigen, neue Karte in den PC und da draufkopieren (natürlich die Rootdateien, denn im Ordner erkennt der Rider nix), fertig. Dauert nur ein paar Minuten!
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Klaus, wünsch ich Dir auch:)

Hallo Walter, hab ich ja geschrieben das es mehr oder weniger einfach über den Explorer geht. Aber ganz einfach ist die Sache selten- wenn ich mein Problem noch nicht gelöst hätte, müsste ich jetzt über Deinen Beitrag grübeln- Zitat- neue Karte in den PC und da draufkopieren (natürlich die Rootdateien, denn im Ordner erkennt der Rider nix)

Glücklicherweise muss ich das vorerst nicht mehr- meine Karte funktioniert- und Dir auch besten Dank:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja, ich hab´ mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Daher hier nochmal, denn vielleicht kann es noch jemand anderer gebrauchen.
  • SD-Karte aus dem Rider entnehmen
  • Karte in den PC-Kartenleser geben
  • Einen Ordner anlegen und den Karteninhalt (alle Dateien) reinkopieren
  • Neue/leere SD-Karte in den PC
  • Den Ordner mit den kopierten Dateien öffnen
  • ALLES markieren
  • die Daten auf die neue Karte kopieren
Würde man den den Ordner auf die Karte kopieren, erkennt das der Rider nicht.
Ansonsten braucht man für diese ganze Aktion weder den Rider noch das TT Home. Geht alles über den Explorer, und das wesentlich schneller. Der PC erkennt die SD-Karte im Kartenleser als Rider.
 
Thema:

TT Rider1 SD- Karte replizieren?

TT Rider1 SD- Karte replizieren? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • Halter für TomTom Rider1

    Halter für TomTom Rider1: Verkaufe Halter für TomTom Rider 1 bestehend aus: Wunderlich Extrem Halter Artikelnummer: 8600880 Befestigung auf der Gabelbrücke...
  • Wasser in TT Rider1 ,was nun ?

    Wasser in TT Rider1 ,was nun ?: hallo, nach der Kuhwäsche am Samstag musste ich feststellen das sich im Touchscreen meines TT R 1 Wasser angesammelt hat,das Gerät lässt sich...
  • TomTom Rider1 Stromanschluss die "Elfunddreizigste"

    TomTom Rider1 Stromanschluss die "Elfunddreizigste": Hallo, bin neu hier in eurem Forum. Gefällt mir sehr gut. Nachdem ich schon ein paar Jahre im Boxerforum, dann auch im K1200RS Forum bin, bin...
  • Tom Tom Rider1

    Tom Tom Rider1: Schönen Guten Tag Ich hab da mal so eine Frage. Mein letztes Model war eine Transalp RD11. Dort hatte ich das Navi mit dem Originalhalter...
  • Tom Tom Rider1 - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • Halter für TomTom Rider1

    Halter für TomTom Rider1: Verkaufe Halter für TomTom Rider 1 bestehend aus: Wunderlich Extrem Halter Artikelnummer: 8600880 Befestigung auf der Gabelbrücke...
  • Wasser in TT Rider1 ,was nun ?

    Wasser in TT Rider1 ,was nun ?: hallo, nach der Kuhwäsche am Samstag musste ich feststellen das sich im Touchscreen meines TT R 1 Wasser angesammelt hat,das Gerät lässt sich...
  • TomTom Rider1 Stromanschluss die "Elfunddreizigste"

    TomTom Rider1 Stromanschluss die "Elfunddreizigste": Hallo, bin neu hier in eurem Forum. Gefällt mir sehr gut. Nachdem ich schon ein paar Jahre im Boxerforum, dann auch im K1200RS Forum bin, bin...
  • Tom Tom Rider1

    Tom Tom Rider1: Schönen Guten Tag Ich hab da mal so eine Frage. Mein letztes Model war eine Transalp RD11. Dort hatte ich das Navi mit dem Originalhalter...
  • Oben