Hallo zusammen,
vor drei Monaten habe ich mir den ZUMO 550 gekauft - und nach einer Woche gegen den RIDER2 umgetauscht.
Gründe:
1.
Der ZUMO hat Routenberechnungen von A nach B ab ca. 300 km Streckenlänge mit der Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar." abgebrochen, wenn folgende, für das Moped interessante Einstellungen gewählt wurden:
- Routenpräverenz: kürzere Strecke
- Fahrzeugtyp: Auto/Motorrad
- Ausschlüsse: Kehrtwenden; Autobahns; Verkehrsfunk
2.
Mit den Einstellungen
- Routenpräverenz: kürzere Zeit
- Fahrzeugtyp: Auto/Motorrad
- Ausschlüsse: Kehrtwenden; Autobahns; Mautstraßen; Verkehrsfunk
funktionierte die Routenberechnung mit dem ZUMO zwar, allerdings mit - im Vergleich zum RIDER2 - seeehr langer Berechnungszeit und teilweise unsinniger Streckenwahl.
Beispiel:
Start: Auf dem Zimmermann 7-9, Niedereschach (Touratech
)
Ziel: Via del Brennero 340/1.Trento (Italien)
Die Strecke eignet sich gut als Test, weil Autobahnen und Mautstraßen möglich sind und sich durch die Topografie der Alpen mehrere Streckenoptionen ergeben.
ZUMO: 626 km / 8:53 h an. Die Streckenführung ist gelinde gesagt unsinnig.
RIDER2: 450 km / 7:41 h. Die Streckenführung ist optimal und hält der Überprüfung mit der Karte stand.
Der ZUMO macht im Vergleich zum RIDER2 den wertigeren Eindruck, hat eine Trackingfunktion zum Nachvollziehen der Fahrstrecken z.B. auf Google Earth/Maps (gibt's für TomTom als freeware), MP3-Player und Bildspeicher, was aber m.E. die vorgenannten Schwächen nicht aufwiegen kann.
Einschränkung beim RIDER2:
Mit dem Kartenupdate 7.20 wechselte im Mai 2008 der Kartenlieferant von NAVTEQ auf TELE ATLAS (TomTom). Kartenabdeckung und -layout ist vergleichbar, nur sind die Straßeninformationen bei TELE ATLAS deutlich schlechter und man findet sich wesentlich häufiger auf gesperrten oder unbefestigten
Straßen.
chris