Umstieg auf Navigator VI

Diskutiere Umstieg auf Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe aktuell des Zümo 590. Was meint ihr, lohnt der Umstieg auf den Navigator VI?
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Habe aktuell des Zümo 590.
Was meint ihr, lohnt der Umstieg auf den Navigator VI?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kommt wohl auch darauf an, was du dir versprichst / erhoffst?

m.E. hat der NavVI wohl nur den wesentlichen Unterschied daß es die "Mein Motorrad" Funktion (oder wie die heist) gibt, die aber wohl nur mit der LC arbeitet.

und lohnen - das muß jeder selbst bewerten, wieviel Geld er bereits ist für die gebotenen Funktionen zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich finde solche Rundumschlag-Pauschal-Fragen immer drollig.
Man sollte doch selber wissen, ob man irgendwelche konkreten Funktionen vermisst
oder ob vorhandene Dinge irgendwelche Schwächen aufweisen.
Im nächsten Schritt kann man sich anhand dessen ganz gezielt über Alternativen informieren.

Woher soll jemand anderes wissen oder entscheiden können, ob sich für mich etwas lohnt.

Für mich tut z.B. der N5. Ich verspüre keinen Drang, mit Gewalt auf den N6 umzusteigen.
Den Rundkurs bekomme ich noch alleine hin. :wink:
 
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Sicherlich gibt es Unterschiede in Geschwindigkeit der Routenberechnung / Neuberechnung, Helligkeit des Displays und Stabilität.
Ansonsten würde es ja keinen Nachfolger geben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ansonsten würde es ja keinen Nachfolger geben.
Doch !
Wenn ein Hersteller einige Zeit nichts Neues bringt, wird das von der Kundschaft als Abstieg gesehen; man muss ja auch in den Medien bleiben, sonst bleiben die Kunden weg. Notfalls, wenn man dann nicht wirklich etwas neues hat, muss etwas Altes auf neu gemacht werden, eine Designänderung hier, ein kleines Feature mehr dort. So kann man dann auch die lieben Kunden bedienen, die immer das Neueste vom Neuen haben müssen und dafür zahlen, wovon lebt man schließlich ? Die anderen kosten ja höchstens Geld wegen Support usw.

Sicherlich gibt es Unterschiede in Geschwindigkeit der Routenberechnung / Neuberechnung, Helligkeit des Displays und Stabilität.
Sicherlich:
Stabilität: Das Produkt reift beim Kunden, Neue Produkte werden also erstmal weniger stabil sein.
Display: Auch nach unten ist Luft, musste ich erfahren, als ich mein zumo 550 ersetzen musste. Das Zumo 595 hat einen relativ dunklen Bildschirm. Die Idee mit dem transflexiven Bildschirm ist zwar gut, aber schlecht umgesetzt.
Auch die Akkulaufzeit muss ja nicht immer länger werden, andersrum geht auch.
Prozessoren werden zwar auch immer schneller, aber das muss sich nicht zwangsläufig in der Anwendung niederschlagen.

Selbst neutrale Änderungen können negativ wirken, wenn sie Umgewöhnung zum Gewohnten bedeuten.

Schade, dass ich Dir keine Einzelheiten zum Navigator VI sagen kann, aber bis eben gefiel mir die Aussage von ChiemgauQtreiber ganz gut:
das muß jeder selbst bewerten, wieviel Geld er bereits ist für die gebotenen Funktionen zu bezahlen
Wenn Du mit dem jetzigen Gerät zufrieden bist, warum willst Du wechseln ?

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Habe aktuell des Zümo 590.
Was meint ihr, lohnt der Umstieg auf den Navigator VI?
Der Nav VI bietet leider nicht den Mehrwert an einer F800, da der F800 die Steuerelemente der R1200 fehlen. Steck das Geld lieber in Benzin für schöne Touren und bleib beim 590.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Genau so. Den VIer kann ich bei der 1200er mit einem Drehrad links am Lenkergriff steuern (verschiedene Bildschirme: Karte, Kompass, Fahrzeugdaten, Zoom). Dieser Bedien-Ring fehlt an der 700er oder 800er. Bei der kommt man auch gut mit dem BMW Adventure alias Garmin Montana zurecht. Das hat jedoch keine Verkehrsfunkoption, so dass du keine Staus erkennen und ihnen ausweichen kannst.

Der VIer ist insgesamt, wenn du ihn voll ausnutzt, ein starkes Stück Technik. Essentiell ist die Smartphone-Kopplung für Live-Daten über Verkehr (kostenlos), Straßenzustand (kostest) und Niederschlag/Schnee (kostet).

Ist auch genial gegen Vibrationen abgedämpft. Wo der Adventure bei hohen Geschwindigkeiten und entsprechenden Vibrationen der Windschutzscheibe, an deren Gestänge er montiert ist, abschaltete, läuft der VIer ganz verlässlich durch.

Das Abnehmen aus der BMW-Halterung ist mit Schlüsse-rein, -umdrehen, Entriegelungsstift ziehen, Entriegelungstaste drücken viel komplizierter als beim Adventure.

In den SD-Slot des VIer kannst du auch zusätzlich eine Garmin-Topo-Karte laden, wenn du mal durch nicht-heimische Wälder bolzen möchtest.
 
A

Asphaltschnecke

Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Modell
ADV K51
Erfahrungen NV 6

Hy MHY, stimmt wohl alles was Du sagst, auch die Verkehrswarnungen funktionieren. Was mich aber richtig wurmt ist das die versprochene Funktion umfahren von Großstädten bei Einstellung kurvenreich und Bundesstrassen ausschließen nicht funktioniert.
Es geht wie bei Garmin immer voll in jede Innenstadt. Bei meinem alten TOMTOM hat das schon vor Jahren besser funktioniert, auch bei Funktion kurvenreiche Strecke führt der 6er im Dorf von der Hauptstrasse ab, fährt um drei Bauernhöfe und dann wieder zurück auf die Hauptstrasse.
Auch die Funktion Rundkurs ist magelhaft. Wenn ich schon einen Rundkurs eingeben will sollte ich auch relativ einfach die Richtung vorgeben können und gegebenenfalls die Route verkürzen oder erweitern können geht nicht.
Das einzige was richtig gut funktioniert ist wohl das neue Display da kommt so leicht kein anderer Hersteller mit.
Ich hoffe ich konnte allgemein ein paar Infos beisteuern.
Hab den 6er seit dem Frühjahr und verfluche Ihn mindestens einmal die Woche.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Alleine wegen der Ablesbarkeit des Bildschirmes bei Gegenlicht lohnt es sich.


Mike
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
leicht OT:

Was mich aber richtig wurmt ist das die versprochene Funktion umfahren von Großstädten bei Einstellung kurvenreich und Bundesstrassen ausschließen nicht funktioniert.
Es geht wie bei Garmin immer voll in jede Innenstadt. Bei meinem alten TOMTOM hat das schon vor Jahren besser funktioniert, auch bei Funktion kurvenreiche Strecke führt der 6er im Dorf von der Hauptstrasse ab, fährt um drei Bauernhöfe und dann wieder zurück auf die Hauptstrasse.
so etwas erkenne ich selbst auf meinem Uraltnavi 2610 auf dem Display. Wenn mich Luise 'mitten durch die Fußgängerzone' leiten will, erkenne ich wo die 'Haupt-/Umgehungsstraße' verläuft und nutze diese.

Eine zugesagte Funktion sollte natürlich funktionieren!
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Der Display ist schon genial beim 6er, jetzt am Woende ständig tiefstehende Sonne immer alles ablesen können, top.

das ist der einzige Mehrwert, und ob das einem jed3n Wert ist...?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Scheinbar ja.
Mir nicht.
Wenn ich das Display mal für kurze Zeit nicht ablesen kann,
schaue ich eben den Augenblick mal auf die Straße und den Verkehr oder in die Landschaft... :Augenrollen:
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
....Wenn ich das Display mal für kurze Zeit nicht ablesen kann,
schaue ich eben den Augenblick mal auf die Straße und den Verkehr oder in die Landschaft... :Augenrollen:
... und schwupps, war ich mal wieder an der Abfahrt vorbei. Das 6er-Display ist einfach eine große Nummer besser.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Alternativ geht auch die Verbindung und Ansage mit Headset (wer eins nutzt),
das weist einen rechtzeitig auf Abbiegungen hin (meistens, den manchmal sind angesagte Abbiegungen eben keine oder z.B. eine Straße geradeaus aus der Kehre raus, wenn die "Hauptstraße" aber um die Kehre rumgeht - ... und manchmal ist es andersrum),

aber man hat - meist - keine Not mit immer kucken, wann kommt die Abbiegung..
und kann mehr auf die - schöne - Landschaft schauen
 
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
Lohnt sich ein N VI oder nicht?
jeder muss das für sich selbst entscheiden
ich habe mir nicht nur ein neues Moped geleistet sondern auch ein neues Navi von 4 auf 6 dazwischen liegen Welten,
von dem 6er einfach mal treiben lassen und ihr werdet Wege finden die ihr vorher noch nicht kanntet.
Nicht immer im nur meckern sondern machen.
Gruß
 
Thema:

Umstieg auf Navigator VI

Umstieg auf Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?

    Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?: Hallo zusammen, ich fahre eine 1200 GS Adventure Baujahr 2015. Von meiner Vorgänger-GS habe ich noch einen BMW Navigator IV. Mit dem bin ich...
  • Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?

    Lohnt sich der Umstieg von Navigator IV auf den V?: Hallo zusammen, ich fahre eine 1200 GS Adventure Baujahr 2015. Von meiner Vorgänger-GS habe ich noch einen BMW Navigator IV. Mit dem bin ich...
  • Oben