Umwandeln von Kartenmaterial

Diskutiere Umwandeln von Kartenmaterial im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo @ All! bezugnehmend auf das Thema von James mit den Freien Karten für Garmin habe ich mal eine Frage. Ich meine einmal gelesen zu...
S

Stobbi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo @ All!

bezugnehmend auf das Thema von James mit den Freien Karten für Garmin habe ich mal eine Frage.

Ich meine einmal gelesen zu haben,das man Karten eingescannt oder in digitaler Form vorliegend umwandeln kann um diese auf Garmin Geräten nutzen zu können.

Also ich habe mir gestern die Karten gemäss der Anleitung von James geholt und alles reibungslos in MS öffnen können. Bei der Betrachtung habe ich festgestellt, das die Strecken zum Teil recht große Unterbrechungen aufweisen also für einen sinnvollen Einsatz eigentlich unbrauchbar sind.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Autoatlas der Ukraine in Digitaler Form im Maßstab 1:500 000 auf CD auf dem Schreibtisch liegen.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten dieser Karte zu nutzen oder muss ich den Atlas einscannen, der auch auf dem Schreibtisch liegt im Format A5 auch im Maßstab 1:500 000.

Wenn ja wie muss ich dann weiter vorgehen um diese Kartendaten dann auf mein Garmin Gerät zu bekommen?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Ach ja, wenn einer Interesse an der CD hat, kann sich gerne mit mir per PN in Verbindung setzen! Installation in Englisch möglich nicht nur in Russisch!
Dies nur am Rande.:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stobbi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Karten umwandeln??

Guten Morgen,

hat sich den noch keiner mit der Materie beschäftigt oder wer kann mir Tipps geben wo ich das eventuell nachlesen könnte!

Gruß
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wenn Du eine Karte scannst, liegt sie im Rasterformat vor. D.h. viele kleine Punkte in verschiedenen Farben. Die meisten Garmin Geräte verarbeiten Vectorkarten (Linien und Flächen). Mit TTQV kannst Du gescannte Karten Kalibrieren und sie zur Routenplanung nutzen. Ist aber umständlich.
Ich würde mich nach freien Vectorkarten umsehen. Z.B. hier:
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm
http://gpsmapsearch.com/?l=de
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
http://www.navigation-professionell.de/gps-free-maps/
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Da kann ich nur zustimmen. Die Germingeräte lesen NUR Vectorkarten im img Format. Wenn man Karten einscannt, entstehen Rasterkarten. Die in der Regel nach dem georeferenzieren als GeoTiff vorliegen. Ich kann zwar alle möglichen Raterformate erzeugen, aber leider kein IMG Vectorformat. Zwar gibt es Wege Rasterkarten semiautomatisch zu vectorisieren, aber das Garminformat entspricht keiner offenen Spezifikation sondern ziemlich verschlossen.

Gruß Rainer
 
Thema:

Umwandeln von Kartenmaterial

Umwandeln von Kartenmaterial - Ähnliche Themen

  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?

    Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?: ... in kurviger. de erstelle ich gerade Tagestouren - exportiere sie dann als garming shaping point auf den PC... Importiere sie dann in Basecamp...
  • Track in Route umwandeln

    Track in Route umwandeln: Hallo Zusammen. Meine Frage ist, wen ich einen Track in eine Route umwandle im BaseCamp. Diese Route dan auf verschiedene Navis lade. Wie sieht...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

    Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?: Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?

    Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?: ... in kurviger. de erstelle ich gerade Tagestouren - exportiere sie dann als garming shaping point auf den PC... Importiere sie dann in Basecamp...
  • Track in Route umwandeln

    Track in Route umwandeln: Hallo Zusammen. Meine Frage ist, wen ich einen Track in eine Route umwandle im BaseCamp. Diese Route dan auf verschiedene Navis lade. Wie sieht...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben