Universalhalterung Navi Auto

Diskutiere Universalhalterung Navi Auto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, werde wohl versuchen ein normales Auto Navi an das Motorrad zu bekommen. Diese Taschen wo man es reinpacken kann kenne ich. Am liebsten...
J

Jodeler

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
163
Ort
Schorndorf
Modell
F800 GS
Hallo,

werde wohl versuchen ein normales Auto Navi an das Motorrad zu bekommen. Diese Taschen wo man es reinpacken kann kenne ich. Am liebsten würde ich es aber ohne "Verpackung" machen. Hat sich schon mal einer eine Idee gemacht wie man das am besten so direkt fest machen kann. Wenn es regnet muss ich halt was drüber ziehen.

Danke für eure Tipps

Jodeler
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hi Jodeler,
ich habe ein Naviogon mit der Saugnapf Halterung an der innenseite meiner Scheibe befestigt. Geht prima da der Arm gut einstellbar und kurz ist. Habe gleich in der Nähe die 12 Volt dose verbaut. Bin auch schon im regen ohne Abdeckung gefahren. Das Teil wurde nicht mal nass, solange ich fuhr.
Also für mich reicht die Lösung.
Gruß
DIrk
 
G

Gast20919

Gast
Schau mal zb bei Louis die haben Taschen (Wasserdicht) zum festmachen zb Lenker etc.
hatte ich auch mal , war ok..!
 
J

Jodeler

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
163
Ort
Schorndorf
Modell
F800 GS
Hallo RIP,

hast du davon vielleicht ein Bild oder auch zwei? Würde mich interessieren wie das dann bei dir aussiehst.

Danke noch an NoLimit
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
ja hab ich, nur kann ich irgendwie grade keine Bilder hochladen.
Mach ich später nochmal
Soderle
IMG_2367.jpgIMG_2370.jpgIMG_2371.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Was es alles gibt......
Kaum zu fassen ...

Hallo,
... Hat sich schon mal einer eine Idee gemacht wie man das am besten so direkt fest machen kann.
Jodeler
Aus einem, in hier (Brasilien) jedem Baumarkt erhältlichem, Stück Plasstikabwasserrohr selbst zurecht gefummelt.
Heissluftföhn um dieses Plastik um ein Stück Holz mit GPSmassen zu formen. Überschüsse abgesägt/weggefeilt.
Spraydose schwarz.
Ram Mount von meiner Contour Camera (lag hier unbenutzt herum, da ich die am Helm befestige) drann geschraubt.
USB Cabel bis zur Bordsteckdose.
Fertig.
Kosten? So gut wie keine ausser den Schrauben. Plastik und Ram Mount lagen hier ja schon rum. Am Tag der bastelei hat es auch noch geregnet, also nicht ein mal Sonne fahrtlos verschwendet.

Ob das mehr oder weniger bescheiden aussieht ist mir egal. Den weg zur Eisdiele schaffe ich ja gerade noch auch ohne GPS.
Ist ein Nuvi 1490, passt also nicht in jede der angebotenen Taschen rein.

Warum die Halterung und das GPS so verkratzt sind ist eine längere Geschichte. Die Halterung hat dabei aber das GPS hervorragend geschützt und wohl auch gerettet.











 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
ja hab ich, nur kann ich irgendwie grade keine Bilder hochladen.
Mach ich später nochmal
Soderle
Anhang anzeigen 104428Anhang anzeigen 104429Anhang anzeigen 104430
Hallo RIP,

da ich auch ein Navigon - Navi habe, hätte ich da mal folgende Fragen an Dich:

1: das mit der Saugnapfhalterung: wie es aussieht, hast Du die ja an einer Zubehörscheibe
angebracht. Ist der Halt den wirklich so gut, dass Du da keine Angst hat das der unterwegs
mal losvibriert? An der Originalscheibe zweifel ich da irgendwie dran, dass der Saugnapf
tatsächlich hält :confused: Die Scheibe bei Dir sieht weniger "rund" aus als ich die Original im Kopf habe.

2: wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir zur Stromversorgung über eine USB - Steckdose
geholt. Bin was das angeht etwas unerfahren: was ist der Vorteil den Strom über USB anstatt
einer Bordsteckdose zu holen? Von der Montage und der Stromversorgung dürfte das gleich sein,
oder?

Wäre über einen kurzen Erfahrungsbericht echt dankbar.
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
also mir ist mein navi samt Halterung bisher einmal lose geworden und das war in Sardinien auf einer 12km langen schotterstrecke. Also eher ein gebirgspfad. Aber das Navi baumelte dann am kabel. Also nix passiert.
Die USB Steckdose nutze ich für Navi, oder Handy laden, Ipad laden, oder meinen Fotoaparat oder die cam. Was halt alles strom braucht. sowas spricht sich dann rum und ich durfte schon öfters mal fremde handys für ne stunde rumfahren. :-))
ich habe auch einen USB Stecker mit zwei ausgängen wo jeder Ausgang 1A hat, da geht das ganze noch schneller.
Gruß
Dirk
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dirk,

na das ging ja schnell :) Danke. Da werde ich das heute vielleicht auch mal versuchen
ob das bei der Original - Scheibe dann auch hält. Das mit der USB - Steckdose hört sich
recht sinnvoll an, kann man ja doch mehr mit machen als mit einer "normalen" Bordsteckdose.

Nochmals Dankeschön :daumen-hoch:
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Bei mir hat die Saugnapfhalterung (Garmin) keine 15 min am stehenden Motorrad gehalten. Originalscheibe, aber nicht mehr die neuste.
Würde ich also ausprobieren. Und das Navi irgendwie sichern. Das am Kabel hängen bleiben (ist mir auch schon wärend einer Fahrt passiert) hat meinem nicht gut getan. Der USBeingang am Navi war danach leicht verbogen.

Peter
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
So, kurzer Bericht: nach ein paar Mal versuchen hatte ich einen Halt der Original Saugnapfhalterung.
Ich war zwar erst etwas skeptisch aber ein Versuch war es Wert :unsure:. Die Ausfahrt raus (Bordstein)
hielt es schonmal. Es hat zwar schon etwas gewackelt, machte aber einen guten Eindruck.

Fazit: war gut 60 - 70 kmkm mit Navi und der Halterung unterwegs: Landstraße war im guten Zustand
und alles hat gehalten. Bahnübergang, Kanaldeckel usw. haben nichts ausgemacht. Jetzt überlege ich
mir wie ich das mit der Stromversorgung hinbekomme, und dann versuche ich es auch mal auf einer
längeren Strecke (auf der der Straßenbelag nicht so gut ist).

Vom der Platzierung war ich recht begeistert, da das Navi gut im Blickfeld ist und nicht allzu sehr vom
Geschehen ablenkt.
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
bin gerade auf dem heimweg. mein sohn 17 und ich waren 600km pässe schrupppen. naja was halt so mit 125ccm und 12 ps gehter hat tapfer durchgehalten.
auf jedefall war das navi wieder mit dabei, so wie immer. Vielleicht liegst an der Puig scheibe. also für mich absolut top.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dirk,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zu der USB - Steckdose: wie ich gerade in ein paar anderen Threads
gelesen habe, soll das Navigon auf den PC - Modus gehen wenn man es an die USB - Steckdose anschließt.
D.h., es würde dann nur die Startansicht erscheinen.

Um das zu vermeiden, müssten in der Dose zwei Kabel zusammen gelötet werden.

Ist das richtig? Oder war das bei Dir mit der USB - Dose nicht notwendig?
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dirk,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zu der USB - Steckdose: wie ich gerade in ein paar anderen Threads
gelesen habe, soll das Navigon auf den PC - Modus gehen wenn man es an die USB - Steckdose anschließt.
D.h., es würde dann nur die Startansicht erscheinen.

Um das zu vermeiden, müssten in der Dose zwei Kabel zusammen gelötet werden.

Ist das richtig? Oder war das bei Dir mit der USB - Dose nicht notwendig?
So, vielleicht kann mir da doch noch jemand weiterhelfen: die USB - Steckdose ist
verbaut, nur so wie ich vermutet hatte, geht das Navi auf den PC - Status :confused:. Die
Steckdose selbst lässt sich so wie es aussieht, nicht so einfach öffnen.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, als die USB - Steckdose gegen eine Normale
auszutauschen?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe eine Halterung mit Tasche. Mein Navi (Navigon) geht nicht in den PC-Modus, wenn ich es mit USB anstecke. Auch mein Outdoornavi (Garmin) fragt mich, "ob es in den Massenspeichermodus wechseln" soll. Das klicke ich dann einfach auf nein. Die Autonavis sind doch, meines Wissens, alle mittels USB angestöpselt. Aber ich hätte Bedenken, wenn es feucht wird, dass dann das Navi absäuft. Wir waren in Rumänien unterwegs und sind nur in einen längeren Regenschauer gekommen und die Scheibe hat es nicht geschafft, alles ausreichend zu schützen. Wir konnten aber auch nicht schnell genug fahren.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Theo.Turnschuh,

die Autonavis werden doch im Auto über den normalen Zigarettenanzünder über den (Mini) USB - Anschluss verbunden. Hier gibt es ja auch keine Probleme. Nur wenn man über (normal) USB das Navi (Mini - USB) verbindet denkt es, dass es mit dem PC verbunden wäre.

Das mit der Halterung ist im Moment nur etwas vorübergehendes. Ich kann mich nicht entscheiden wie ich und wo ich es montiert haben möchte ..... damit werde ich mich wohl über die Winterzeit mit beschäftigen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Nochmal! Mein NAVIGON geht nicht in den PC-Modus. Vielleicht schaust Du mal ins Handbuch, ob man das Abstellen kann!?
 
Balduin1

Balduin1

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Modell
R1200GS Bj.2010
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus :
Ich habe für den Saugnapf meines TomTom Navis direkt über den Instrumenten eine Plexiglasplatte geschraubt.
Jetzt steht das Navi sozusagen auf einer fast ebenen Scheibe und hängt nicht. Direkt unter der Plexiglasscheibe habe ich auch gleich eine 12 V Steckdose für die Stromversorgung und der eingebauten Antenne des Navis angebaut.
Ich hoffe die Konstruktion ist auf den Bildern gut zu sehen.
Bis jetzt hat das alles sehr gut gehalten, aber ich bin bis jetzt auch erst ein paar Hundert Kilometer damit gefahren.
 

Anhänge

Thema:

Universalhalterung Navi Auto

Universalhalterung Navi Auto - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana

    Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zur Befestigung meiner Navis an meiner R1200GS. Der Knackpunkt ist, dass ich...
  • Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana

    Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zur Befestigung meiner Navis an meiner R1200GS. Der Knackpunkt ist, dass ich...
  • Oben