Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V

Diskutiere Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir einer den wesentlichen Unterschied beimNavigator V zwischen der App „Routenplanung“ und „Tracks“ erläutern ?:confused: Ich sehe...
Zimmy

Zimmy

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Hallo, kann mir einer den wesentlichen Unterschied beimNavigator V zwischen der App „Routenplanung“ und „Tracks“ erläutern ?:confused: Ich sehe hier keine gravierenden Funktionsunterschiede. :schulterzucken:Danke im voraus
Zimmy
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Dann musst du noch viel lernen bzw. Das Ganze mal in Bewegung testen ;)

Route: du fährst an Punkt A los. Das Navi sagt und zeigt dir je nach einstellung, wieviel Meter es bis zum nächsten Abzweig sind, welche Ausfahrt du aus dem Kreisel nehmen sollst, wieviele km es noch sind bis zum ziel, wann du dort ankommst... Das ist die Routingfunktion.
Track. Ein track ist vergleichbar mit der per Bleistift eingezeichneten strecke auf einer landkarte.
Du siehst auf dem navi den streckenverlauf und deinen standort. Der track bleibt, wie er ist. Egal, ob du ihn verlässt oder nicht. Du erhältst keine speziellen Abbiegehinweise oder Kilometerangaben ( wobei dies angeblich mittlerweile auch existieren soll).
Will ich ankommen, nehme ich eine Route. Bei Urlaubsfahrten alleine ebenfalls oft. Fahre ich mit Kollegen und unterschiedlichen Navis, bekommt jeder einen Track. Das erspart viel Abstimmungsarbeit.
Und bei sportanlässen, wo du stundenlang auf einer bestimmten Strecke hin und herfährst ist der track erheblich besser geeignet.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich hab meinen N5 leider noch nicht, darum sorry, wenn meine erklärung nicht passt!

aber normalerweise gilt in der garmin-welt:

route: einige selbsterstellte punkte, die vom garmin zu einer strecke auf strassen verbunden werden (routing), mit dynamischer richtungsänderung/anweisungen, die dich zum ziel führt. zwischenpunkte werden automatisch "aufgefüllt". wird oft als gpx-datei getauscht und wird auf verschiedenen geräten teilweise neu berechnet und kann unterschiedliche streckenführung liefern.

track: eine sehr genaue strecken-"aufnahme" von eine route/freier fahrt, die du schon gefahren bist! mit sehr vielen punkten, teilweise alle paar meter oder sekunden. nicht mehr änderbar, passt sich nicht dynamisch an, sondern ist sozusagen auf der karte festgebacken. wird auch oft als gpx im internet getauscht, wenn es um metergenaue darstellung der gefahrenen strecken geht.

beides kannst du in basecamp erstellen/laden/editieren oder in das jeweils andere format konvertieren und aufs garmin laden.

bekommst du z.b. bei gpsies (tourensammlungen) oder kannst du auch mit dem motoplaner (tourenplanung im web) erstellen/editieren. konvertieren in andere formate geht mit motoplaner oder auch routeconverter (alles im web zu finden).

gruß und gute fahrt :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine Route routet, es werden Anweisungen gegeben, wie man eine Strecke abfahren kann. Je nach Routing dann kürzeste, schnellste oder kurvenreiche Strecke. Je nach Fahrzeug dann Radwege oder Autobahnen.

Ein Track trackt, heißt, es wurde eine Strecke aufgezeichnet, die gefahren wurde.


Um dann einen bereits gefahrenen Track mit Anweisungen zu fahren, muss er in eine Route umgewandelt werden.

Umgekehrt geht auch, aber da fällt mir kein Anwendungszweck ein.
 
Zimmy

Zimmy

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Na dann sage ich erst mal Dankeschön für Eure Antworten. Habe ich wieder etwas gelernt. :D
Ich habe über meinen BMW Händler ein Seminar gebucht (Schulung des Navigator V), welches am 31. diesen Monats in Krefeld stattfindet. Hier kommt wohl extra ein Fachmann, der bei der Entwicklung des Navis seine "Hände mit im Spiel" hatte. Kostenpunkt liegt bei 25 Euronen inkl. Mittagessen und soll ca. 5 Stunden dauern.

Gruß Zimmy
 
hotzemann

hotzemann

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Danke Euch, hat mir auch sehr geholfen. Die Anleitung gibt ja nicht unbedingt viel her.

Hotz
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Na dann sage ich erst mal Dankeschön für Eure Antworten. Habe ich wieder etwas gelernt. :D
Ich habe über meinen BMW Händler ein Seminar gebucht (Schulung des Navigator V), welches am 31. diesen Monats in Krefeld stattfindet. Hier kommt wohl extra ein Fachmann, der bei der Entwicklung des Navis seine "Hände mit im Spiel" hatte. Kostenpunkt liegt bei 25 Euronen inkl. Mittagessen und soll ca. 5 Stunden dauern.

Gruß Zimmy
5 Stunden nur für den Navigator? Oder ist da vielleicht Basecamp mit dabei?
Egal wie, kannste ja mal berichten. Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Info....
 
Zimmy

Zimmy

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Vielleicht dauert das Mittagessen so lange ?:fragezeichen: Habe keine Ahnung und lasse mich überraschen. Berichte dann gerne, wenn es etwas zu berichten gibt.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Meine Sicht auf Tracks... Ach so, wir werden hierüber keinen Konsens finden :bye::

Das englische Wort "Track" bedeutet Spur oder Weg. Ein Weg kann entweder geplant werden oder er entsteht auf natürliche Weise durch z.B. häufige Benutzung. Auf die GPS-Navigation übertragen bedeutet das, daß ein Track geplant oder aufgezeichnet werden kann. Letzteres ist dann ein Tracklog.

Canario
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Weil ich eh gerade vor dem Rechner sitze und ein Bild manchmal mehr sagt als tausend Worte:

Triberg, im Schwarzwald. Das ist dort, wo mit Kuckucksuhren und deren Geschichte viel Geld umgesetzt wird.

Das erste Bild stellt die geplante Route dar:

Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.51.57.png


Das zweite Bild, den beim abfahren der Route durch das Navi aufgezeichnete Track (zu erkennen durch die kleinen schwarzen Punkte, die abhängig von der Einstellung alle 75m gesetzt werden:

Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.46.43.png



Alles weitere, wissenwerte wurde bereits geschrieben.

Gruß
Jan
 
Thema:

Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V

Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V - Ähnliche Themen

  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Routenplanung von Basecamp zu Navigator V sehr unterschiedlich

    Routenplanung von Basecamp zu Navigator V sehr unterschiedlich: Ich habe drei Routen (alle ca. 350km) auf meinem Mac erstellt (Punkte mit Alarm ca. 3, ca. 40 ohne Alarm) und habe die Routen auf den N5...
  • Routenplanung von Basecamp zu Navigator V sehr unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Routenplanung von Basecamp zu Navigator V sehr unterschiedlich

    Routenplanung von Basecamp zu Navigator V sehr unterschiedlich: Ich habe drei Routen (alle ca. 350km) auf meinem Mac erstellt (Punkte mit Alarm ca. 3, ca. 40 ohne Alarm) und habe die Routen auf den N5...
  • Oben