Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

Diskutiere Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.

Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an.

Meine Frau verdreht schon immer die Augen, wenn ich sage, es gibt ein neues Update, zu viel Zeit habe ich in den letzten Jahren mit nicht immer problemlosen Updateverläufen verbracht - sowohl bzgl. meinem Vorgänger Navi Zumo 550 als auch meinem aktuellen Navi BMW Navigator V. Ich habe schon so manche Nacht mit dem Schei.. verbracht!

Nun habe ich aber die letzten beiden Male festgestellt (2018.20 und 2018.30), dass die Update-Funktion für mich als DAU (dümmster anzunehmender User) unter Windows besser/einfacher läuft, als auf dem Mac?! Und leider weiß ich nicht so genau warum.

Kerproblem dürfte vermutlich das nicht Erkennen der SD-Karte sein. Auf dem Mac bekam ich nämlich beim letzten Updateversuch (und dem davor) mit Garmin Express (GE) auf 2018.30 „nur auf dem Gerät“ eine Fehlermeldung hinsichtlich der SD-Karte, ich möge eine kompatible SD-Karte einlegen?! Es liegt jedoch eine 32GB Karte in FAT32 formatiert im Gerät! Somit habe ich die aktuellen Karten via MapInstaller auf das Gerät übertragen, hatte aber anschließend nur zwei Karten auf dem internen Speicher des Geräts (3D fehlte) und die hießen dann auch nicht „all North“ sondern fingen mit den Länderbezeichnungen an. Fraglich ist somit auch, ob dann überhaupt alle Karten übertragen wurden?

Auf meinem Surface Pro gestaltete sich das Update hingegen problemlos mit GE. Es wurde das aktuelle Europa-Kartenmaterial automatisch auf den internen Speicher und die SD-Karte aufgeteilt. Ich habe nun auf dem Gerät unter „my Maps“ drei Karten: all North, all South und 3D - so wie es sein soll.

Um zukünftig Zeit zu sparen, werde ich wohl die Updates unter Windows machen oder auf meine Frau hören und nicht mehr jedes Update mitmachen - das spart am meisten Zeit :D

In diesem Sinne - guten Start ins neue Jahr, ich freue mich auch ein hoffentlich tolles Mopetenjahr 2018 und immer funktionierende Navigation!
Jens/Juffel
 
Zuletzt bearbeitet:
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
Komisch, habe auf meinem MBP und Garmin Express mit meinen 2 Garmins und 2 BMW-Garmins noch nie Probleme gehabt.

Am Mac sollte es also nicht liegen

Im Urlaub habe ich nur Windows 10 Rechner mit, da funktioniert es ebenfalls gut

Würde also keine Gattung verteufeln

Grüße

Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann die Probleme mit MAC ebenso nicht bestätigen.

Ich update immer mit MAC ( entweder Imac, MBP oder AIR ) und es funktioniert problemlos.

Ich starte das Update einmal mit angeschlossenem Navi und komme wieder wenn es fertig ist.
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe den Text meines Beitrag daraufhin etwas angepasst.

Gerne hätte ich Eure Erfahrungen unter Apple auch gemacht, aber ich weiß ja jetzt wie es auch anders geht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Interessanter wäre, was Du für ein OS am MAC hast, ein aktuelles oder ein Altes ?

Ebenso: Aktuelle Version von Garmin Express ??

Das sind eher so Sachen die Stress machen wenn was nicht zusammenpasst.

Ich hab 3 verschiedene MAC Geräte
IMac 2011

MBP 2012

MB Air 2013

und bis vor einem Monat auch MBP 2009

Auf Allen diesen Geräten hat es immer funktioniert.

Aber eben immer mit der Aktuellen Version von Garmin Express
Und die OS nie älter als 2 Versionen
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin Jens und natürlich ein frohes neues Jahr an alle!
Ich benutze die Kombi N5/BC/GE seit Jahren am Mac und habe ebenfalls keinerlei Probleme.
Wird deine SD-Karte denn korrekt gemountet, wenn du den Navigator an den Mac anschließt?
Ralle
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Moin, frohes Neues!

Folgende Ausgangssituation:

Macbook Air 2013 mit Sierra 10.12.6
GE 5.9.0.0
Navi V mit neuester Software laut Webupdater (2.1.3)
BC 4.6.3
MapManager 3.01
Mapinstaller 4.1.1

SD wird sowohl im Finder als auch im Navi V erkannt/akzeptiert.

Das einzige, was ich komisch finde, dass ich zweimal den Ordner GARMIN im Finder angezeigt bekomme, wenn ich das Navi V an den Mac anschließe. In dem einen GARMIN Ordner ist jedoch wenig bis kein Inhalt?! Kann das ein Zusammenhang haben?

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 13.40.28.pngIMG_0940.jpg
 

Anhänge

R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Es ist nicht »normal«, dass du als Geräte 2 x Garmin und 2 x eine SD-Karte angezeigt bekommst. Hast du im Hintergrund irgendeine Virtualisierungssoftware laufen oder einen speziellen Treiber für Windows-Laufwerke/Dateisysteme installiert?

Ich würde mal probieren, den Mac im gesicherten Modus zu starten (Shift-Taste festhalten beim Einschalten) und schauen, ob die Volumes Garmin und SD dann immer noch doppelt angezeigt werden.

So sieht das »normal« in BC und Finder aus:

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 16.19.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
N5 hat Intern 2 Partitionen. Eine für die Dateien und eine 2. kleinere mit annähernd 127 mb für die Datenbank und GPS Daten.
Darum siehst Du auch 2 Garmin Ordner.
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hi Ralle.

Weder eine Virtualisierungssoftware noch einen speziellen Treiber für Windows habe ich meines Wissens auf dem Macbook laufen.

Die zweite SD-Karte (SD 128 GB) sowohl in BC als auch im Finder erklärt sich dadurch, dass ich diese als Speichererweiterung in meinem Macbook habe, da das nur über 128 GB verfügt.

Insofern kann ich erstmal nichts außergewöhnliches im Vergleich zu Deinem BC erkennen, insbesondere vor dem Hintergrund der Aussage von Ludwig, denn der zweite GARMIN Ordner hat auch bei mir 127 MB Volumen - Danke für die Info, Ludwig!
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
dass ich diese als Speichererweiterung in meinem Macbook habe
ah, ok!

Insofern kann ich erstmal nichts außergewöhnliches im Vergleich zu Deinem BC erkennen
es gibt aber schon einen Unterschied: Ich habe jetzt auch mal (wie du) die unsichtbaren Dateien eingeblendet. Der Hinweis von Ludwig ist interessant und ich wusste das gar nicht. Aber trotzdem zeigen bei mir weder der Finder, noch das Festplattendienstprogramm, noch BC zwei GARMIN-Laufwerke an. In BC sind bei mir nur der Navigator und die SD-Karte zu sehen.

Naja, ich weiß leider keinen wirklichen Rat, sorry ...
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Erstmal/nochmal danke für die Infos und Mühe Eurerseits.

Ich mache folgendes: Beim nächsten Update auf 2018.40 werde ich dem Mac nochmal eine Chance geben und es erneut probieren.

Funktioniert das nicht, dann mache ich es wieder wie dieses mal und lasse das Update über Windows laufen, denn das hat ja nun schon zweimal problemlos geklappt und werde das dann auch zukünftig so tun.

Natürlich wüsste ich gerne, warum es unter Apple nicht funktioniert (insbesondere, weil das mein „Erstrechner“ ist), aber letztendlich ist es auch egal, da ich ja noch das Surface habe.

Es hätte ja sein können, dass hier offensichtlich etwas auffällt und das Problem schlank zu lösen ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ansonsten einen ruhigen Start in das morgige Arbeitsjahr 2018 für alle, die es mir gleich tun müssen :-(
Juffel/Jens
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Aber trotzdem zeigen bei mir weder der Finder, noch das Festplattendienstprogramm, noch BC zwei GARMIN-Laufwerke an.
Naja, ich weiß leider keinen wirklichen Rat, sorry ...
Dann geh mal ins geheime menü - dann RWFS Setting - dort Show RWFS in Mass Storage anklicken.
Deaktivieren geht in umgekehrter Reihenfolge wenn es einem stört 2 GARMIN Laufwerke im Dateimanager zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Als langjähriger Mac User kenne ich die SD Karten Probleme von Garmin & Mac OS.

Beim nächsten mal am besten die Daten von der SD Karte sichern und diese neu im Format FAT32 formatieren.
Entweder am Mac über DiskUtility (wie hier beschrieben: https://www.iskysoft.com/data-recovery-tips/format-fat32-ntfs-on-mac.html) oder an einem Windows Rechner, beides funktioniert.

Danach wird die SD Karte wieder einwandfrei von Garmin Express erkannt.
Warum dies sporadisch bei Updates auftritt (bei mir ca 1x in 2 Jahren) konnte mir weder Garmin noch sonstwer erklären.
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Als langjähriger Mac User kenne ich die SD Karten Probleme von Garmin & Mac OS.
Hey, dann bin ich ja doch nicht ganz allein mit meiner Problemstellung;)

Martin, ich werde Deinen Tipp beherzigen und vor dem nächsten Update mit MacOS so verfahren.

Ich bin gespannt und werden dann hier Rückmeldung geben.

Ein schönes WE
Juffel/Jens
 
Thema:

Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Oben