Update Navigator V auf 2016.30 ....... Karten in Base Camp

Diskutiere Update Navigator V auf 2016.30 ....... Karten in Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mal ein paar Frage zum Kartenupdate vom Navigator V und BaseCamp. Ich habe gerade das erste mal ein Kartenupdate vom NaviV...
hecmec

hecmec

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Hallo,
ich habe mal ein paar Frage zum Kartenupdate vom Navigator V und BaseCamp.

Ich habe gerade das erste mal ein Kartenupdate vom NaviV gemacht. Bei der Installation über GE wurde auch die externe Speicherkarte gefunden und ich wurde gefragt ob ich die Karte darauf haben möchte.....was ich bejaht habe.
Das Update lief auch einwandfrei in knapp 4 Stunden durch..

Jetzt kommen die Fragen eines "bloody Users"

1. Weshalb sehe ich im Finder (ja, ich habe einen Mac) keine Karten (*.img Dateien) auf der SD Karte. Diese liegen im internen Gerätespeicher im Ordner .System. Im internen Speicher sind laut GE noch 270 MB frei.

2. Wenn ich BaseCamp öffne, habe ich dort nur die Karte 2016.2. Die Karte 2016.3 habe ich erst wenn ich den NaviV an den Rechner anschließe. Wie kann ich die neuen Karten denn auch auf den Rechner bringen? Bei der Installation hatte ich keine Auswahl Gerät oder Gerät und PC.

3. Wenn ich BaseCamp, mit angeschlossenen NaviV, öffne kann ich die 2016.3 wählen. Unter dem Menüpunkt "Informationen zu installierten Karten" sehe ich die 2016.2 und 2016.3. Wobei letztere aber "Gesperrt" ist.
Muss ich die jetzt noch frei schalten?

Schon mal Danke für die Hilfe
Micha
 

Anhänge

Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Hallo zusammen,
Hallo Micha,


ich würde mich Deiner Frage gerne anschließen.

Ich habe vor zwei Tagen das Update durchgeführt, habe auch eine zusätzliche Speicherkarte im Nav V, auf der sind noch 13,5 GB frei,
ich wurde jedoch nicht gefragt ob ich das Kartenupdate darauf haben möchte, das Kartenupdate wurde im Internen Speicher abgelegt.
Dieser ist jetzt fast randvoll, siehe angehängtes Bild "Speicher".
Bei der Installation habe ich auch die Karte mit auf die Festplatte installieren lassen.


Wenn ich nun in BaseCamp den Kartenproduktmanager öffne, ohne den Navigator V angeschlossen zu haben, sehe ich die Karte
City Navigator Europe NTU 2016.3 im freigeschalteten Zustand auf meiner Festplatte C:\ProgramData\Garmin\usw.
Wenn ich nun aber den Navigator V an den PC anschließe und dann im Manager nachsehe, kommt eine gesperrte Karte auf
E:\.SYSTEM\gmapprom.img hinzu. (siehe Angehangene Datei "Karten")


Wenn ich nun die gesperrte Karte markiere und auf Online freischalten gehe, öffnet sich der Browser,
mein Garmin wird erkannt, die Gerätekennung trägt sich automatisch ein, die Seriennummer habe ich eingetragen,
einen Produktschlüssel (weiß nicht wo ich den her bekommen soll?) komme ich also nicht weiter... (siehe angehangene Datei "Freischalten")


Schaue ich über Garmin Express auf den Navigator V steht dort alles ich auf dem aktuellen Stand! Version 3.20 und Karte 2016.30
(siehe angehangene Datei "Garmin")


Schaue ich über MapInstall nach steht auch dort EUROPE NTU 2016.3 bereits Installiert : 3,88 GB
(siehe angehangene Datei "MapInstall")


Hat das so alles seine Richtigkeit?! Oder muss ich die Karte noch irgendwie freischalten?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß Stefan

Freischalten.JPGGarmin.JPG Karten.JPG MapInstall.JPG Speicher.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Stefan,
selbiges Problem hatte ein Kumpel mit seiner Karte auf dem Windows PC auch.
DIE LÖSUNG:
Er hatte das Update als eingeschränkter User gemacht.
Du musst mal als Admin das Update durchführen, dann sollte die Karte auch freigeschaltet sein:)
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Hallo Stefan,

Du solltest in einem öffentlichen Forum niemals die Gerätekennung und die Seriennummer angeben. Nicht nur die NSA ließt überall mit :cool:

Frank
 
hecmec

hecmec

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Moin,
nach einigem probieren (und Brille aufsetzen) habe ich es -teilweise- doch noch hinbekommen. Die Lösung war, das die Karten noch einmal direkt auf den Rechner installieren musste. Hat zwar wieder 2,5 Std. gedauert aber hat geklappt.

Wenn man in GE auf den Link "Kartenoptionen" geht, erscheint ein neues Fenster. Dort hat man dann die Möglichkeit die Karten noch einmal auf den Computer zu installieren.
GE_1.pngGE_2.png


Wenn man das getan hat erscheint im BC auch die neue Karte (Menü: Kartenoptionen) als "Freigeschaltet"...

BC ohne NaviV.png


Allerdings besteht noch folgendes Problem.
Wenn ich den Navi anschließe und im BC auf Kartenoptionen gehe wird immer noch gezeigt, das die Karten auf dem Navi noch gesperrt ist.
BC mit NaviV.png

Bei einem klick auf "Online freischalten" wird das Gerät auch mit der Gerätekennung erkannt. Die Seriennummer kann ich dann eintragen, aber was ist der Produktschlüssel/Coupon-Code bzw. wo bekomme ich den her?
myGarmin.png

Ein Klick auf "Karte freischalten" bzw "Freischaltcodes abrufen" bewirkt leider gar nichts...was mu? ich tun damit die Karte im Navi frei geschaltet wird.



Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Hallo Stefan,
selbiges Problem hatte ein Kumpel mit seiner Karte auf dem Windows PC auch.
DIE LÖSUNG:
Er hatte das Update als eingeschränkter User gemacht.
Du musst mal als Admin das Update durchführen, dann sollte die Karte auch freigeschaltet sein:)
Hallo Christian,

danke für Deine Info! Eigentlich bin ich als Admin auf dem PC, es gibt sonst auch keine User...
Wie kann ich denn eine Update als Admin ausführen? Weist Du das so?
Oder muss ich in einem Windows Forum forschen?

Nachtrag 15:22 Uhr;
habe was gefunden, habe das Programm Garmin Express mit der rechten Maustaste
angeklickt und als Admin ausführen ausgewählt, Karten Aktualisierung läuft grad,
mal sehen ob sich was ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Allerdings besteht noch folgendes Problem.
Wenn ich den Navi anschließe und im BC auf Kartenoptionen gehe wird immer noch gezeigt, das die Karten auf dem Navi noch gesperrt ist.
Anhang anzeigen 185433

Bei einem klick auf "Online freischalten" wird das Gerät auch mit der Gerätekennung erkannt. Die Seriennummer kann ich dann eintragen, aber was ist der Produktschlüssel/Coupon-Code bzw. wo bekomme ich den her?
Anhang anzeigen 185442

Ein Klick auf "Karte freischalten" bzw "Freischaltcodes abrufen" bewirkt leider gar nichts...was mu? ich tun damit die Karte im Navi frei geschaltet wird.



Micha

Hallo Micha,

genau so ist es ja auch bei mir...:confused:
 
hecmec

hecmec

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Schön das ich damit nicht alleine bin.

Die Frage ist nur ob und welche Lösung es dafür gibt.
 
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Hallo Stefan,
selbiges Problem hatte ein Kumpel mit seiner Karte auf dem Windows PC auch.
DIE LÖSUNG:
Er hatte das Update als eingeschränkter User gemacht.
Du musst mal als Admin das Update durchführen, dann sollte die Karte auch freigeschaltet sein:)

Hallo Christian,

leider keine Änderung, es bleibt wie vorher...

Karten_neu.JPG
 
hecmec

hecmec

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Jetzt wissen wir zumindest das dieses Phänomen unabhängig vom Betriebssystem (Windows oder OSx) isr.

An den Adminrechten kann es auch nicht liegen, da ich auf meinem Rechner Administrator bin.

Wenn du im Navi auf Karteninfo gehst, wird dir dann auch die 2016.3 als verwendet angezeigt?

Michael
 
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Im Gerät steht die 2016.30 als verwendet.

IMG_9760.JPG
 
hecmec

hecmec

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Also auch wie bei mir.

Jetzt muss nur noch eine Lösung gefunden werden ob und wie die Karten frei geschaltet werden können ....

Michael
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle !

Das Problem hatte ich auch mal, ein Anruf beim Garmin-Service hat geholfen. Allerdings erst beim zweiten Anruf, auch dort sitzen solche und solche....

Beim Anruf alle Nummern parat haben, z.b. die Gerätenummer, die sich UNTER dem Akku verbirgt.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Ich bekomme am Mac auch mit Anzeigen von versteckten Dateien den System Ordner mit den Images ebenfalls nicht angezeigt. Mit Windows / Parallels klappt das problemlos. Blöder Umweg, um die alten Karten rauskicken zu können. Was mache ich falsch?
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Das Problem mit nicht automatisch freigeschalteter Karte hatte ich heute auch.
Ein Anruf bei der Garmin Hotline hat geholfen.

In diesem Fall wurde dann mir umgehend eine sogenannte gma-Datei zugemailt, die ich entsprechend der im Mail beiliegenden Anleitung ins System gespielt habe. Jetzt ist alles freigeschaltet.

Für den Anruf 089 858364880 (Mo-Fr 9:30-18:00) sollte man das eigene Garmin Konto geöffnet haben, oder eine Kopie bereit liegen haben, die Daten werden sehr wahrscheinlich abgefragt.

Viel Erfolg
LG Andreas
 
Thema:

Update Navigator V auf 2016.30 ....... Karten in Base Camp

Update Navigator V auf 2016.30 ....... Karten in Base Camp - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator 5 Update

    Navigator 5 Update: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update

    Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update: Servus, So, endlich nenne ich einen VI mein eigen. Also gleich die 2024er Karte installiert mittels Garmin Express. Das ging leider nicht in einer...
  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator 5 Update

    Navigator 5 Update: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update

    Navigator VI - Mehrere Karten nach Karten-Update: Servus, So, endlich nenne ich einen VI mein eigen. Also gleich die 2024er Karte installiert mittels Garmin Express. Das ging leider nicht in einer...
  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • Oben