Hallo,
hatte diesen Beitrag erst als Antwort zu einem anderen Beitrag gepostet. War vermutlich nicht der richtige Ansatz und daher erlaube ich mir nochmal einen neuen Beitrag aufzumachen.

Anscheinend haben hier viele ein Q2 gekauft und sicherlich auch mit einem Navi verbunden.
Dann sollte der ein oder andere ähnliche Erfahrung gemacht haben wie ich und kann helfen?!

Ich habe einen TTR2, ein Scala Rider Q2 sowie ein Nokia Handy.

Bisher nur Verbindung zwischen Q2 und Nokia ohne TTR genutzt, ohne Probleme.

Dann TTR montiert und pairing mit Q2 vorgenommen. Funktioniert. Danach ging die Verbindung Handy zu Q2 nicht mehr.
Also Handy erneut mit Q2 verbunden und diese Verbindung funktioniert wieder.
Dafür geht dann aber die Verbindung Q2 zu TTR nicht mehr, auch nicht über Menue im TTR erneut verbinden.
Nach googeln habe ich nur eine Möglichkeit für erneutes verbinden des TTR mit dem Q2 gefunden - über Reset des TTR womit alle Einstellungen im TTR futsch sind.
Hängt evtl. mit der Übermittlung von Verbindungscodes zusammen, die der TTR nur einmal annimmt, also nicht überschreiben kann bei erneuter Verbindung.

Nun ja wird der eine sagen, stelle die Verbindung doch zwischen TTR und Q2 her und kopple das Handy via TTR zu dem ganzen.
Stimmt, das geht. Aber ich fahre ja nicht immer mit dem TTR am Bike - aber habe immer das Handy dabei und Q2 sowieso am Helm.

Die Herstellung der direkten Verbindung Q2 zu Handy zerstört aber wieder die Möglichkeit der späteren Verwendung Q2 mit TTR (bis man wieder ein Reset des TTR macht).

Q2 auf pairing stellen und TTR & Handy parallel auf die Verbindungssuche schicken geht auch nicht, da die zuerst gefundene Verbindung vom Q2 zu einem Gerät das andere Gerät blockt.

Und? Ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung gefunden? Kann man irgendwo den Eintrag der Bluetoothcodierung sehen und ggfs. ins andere Gerät kopieren?

Würde mich sehr freuen wenn einer eine Idee hat.

Grüße,
Bmin

P.S.:
Wie sich heute herausstellte, funktioniert im Auto mein Bluetooth Headset (Plantronics) für das Handy nicht mehr richtig. Verbindung ja, aber keine Sprachübertragung.
Mit einem anderen Handy alles okay.
Letzte Sicherung des Handy vom Computer wieder aufgespielt - also alle neuen Einstellungen gelöscht - und siehe da: es geht wieder einwandfrei.
Da hatte die Verbinderei mit dem TTR / Q2 offensichtlich auch was am Handy zerschossen.

Übrigens:
Mit Nokia kann man sich auch prima rumärgern! Falls mal einer eine Alternative Ärgerquelle suchen sollte....