Ergebnis 1 bis 5 von 5

Verkehrsdaten (TMC) mit Zumo 400

Erstellt von Presi7XL, 27.05.2009, 20:38 Uhr · 4 Antworten · 995 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Idee Verkehrsdaten (TMC) mit Zumo 400

    #1
    Nur falls es jemanden interessiert, der noch im Besitz einen Zumo 400 ist (gab es letztes Jahr z.B. bei Tante Louise für 300 Euronen) und schon mal mit einem TMC-Empfänger wg. der Staumeldungen geliebäugelt hat:
    Entgegen die Aussagen auf der Garmin Hompage funktioniert das GTM 12 nicht nur beim Zumo 550, sondern auch ausgezeichnet am Zumo 400 (am USB-Stecker der Zumo RAM-mount Halterung.
    Die gibts derzeit für 80€ bei Louise (Art Nr. 10001441) - also bedeutend günstiger als sonst.

    Ich hatte schon länger den Verdacht, dass das funktionieren müsste, und so habe ich das Ding einfach mal bestellt und an meinem Zumo 400 ausprobiert. Klappt ausgezeichnet. Wäre ich heute 17:00 Uhr aus Bielefeld Richtung Luzern gefahren, hätte ich gute Chancen gehabt, in 7 großen Staus zu landen...

    Gruß
    Berndt

  2. hbokel Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Presi7XL Beitrag anzeigen
    habe ich das Ding einfach mal bestellt und an meinem Zumo 400 ausprobiert. Klappt ausgezeichnet.
    Hallo Berndt,

    Deine Info kann ich bestätigen, der TMC-Empfänger funktioniert am Zumo 400. Technisch zumindest. Die Verkehrsinformationen werden auf einer separaten Seite angezeigt.

    Nach meiner Erfahrung hapert es jedoch mit der Einbindung dieser Infos in das Routing. Einmal habe ich mir die Mühe gemacht, die Screenshots zum Route über eine gesperrte Autobahn an Garmin zu schicken.



    Nach zahllosen Mails (am Ende zur Zentrale, in englisch) behauptete Garmin, die Ursache sei nicht eindeutig erkennbar und ich hätte wahrscheinlich das Gerät nicht richtig konfiguriert. Da half auch der Screenshot der Settings nicht weiter.



    Fazit zum Service: eine glatte Fünf
    Fazit zum TMC-Empfänger: verzichtbar.

    Gruß
    Heinz

    P.S. Damit es keine Unklarheit gibt: das Ziel der Route auf der Autobahn war in der gesperrten Richtung, nicht in der Gegenrichtung

    P.P.S Vielleicht liegt das Problem in der Behandlung von Autobahnen im Garmin-Routing. Bekanntlich hatte Garmin ursprünglich keine Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundesstraßen vorgesehen. Die wurde erst bei einem späteren Firmware-Update hineingefrickelt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorway_closed.jpg   tmc_setting.jpg  

  3. Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    5

    Standard zumo400

    #3
    Hallo Berndt,
    habe jetzt erst Deinen Bericht gelesen.Ich besitze auch ein Zumo400.Bis jetzt über Kabel und 2Lautsprecher (von Louis) im Helm BMW integral,funktioniert prima.
    Aber jetzt habe ich einen Schuberth C3 und das Communication System geht nur über Funk. Hast Du eine Idee, wie ich den Ton in den Helm kriege?
    Servus Hans

  4. hbokel Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von johanngeorg47 Beitrag anzeigen
    jetzt habe ich einen Schuberth C3 und das Communication System geht nur über Funk.
    Hallo Hans,

    beim Zumo 400 kann man auch ganz normale In-Ear-Kopfhörer nehmen. Ich verwende im Schuberth C3 diese Kopfhörer von Philips:



    Die Kopfhörer kann ich stundenlang tragen, ohne dass sie drücken. Zusatznutzen:die Kopfhörer wirken als Lärmdämmung.

    Den zusätzlichen Adapter zum Winkelstecker habe ich mir gebaut, damit sich der Stecker bei Zugbelastung lösen kann.

    Gruß
    Heinz

  5. Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    5

    Standard zumo400

    #5
    Hallo Heinz,
    danke für den Tipp,genau so werde ich es machen.
    Servus Hans


 

Ähnliche Themen

  1. ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660
    Von Darkghost im Forum Navigation
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:07
  2. Zumo 660
    Von muemi im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:51
  3. Suche Zumo 550
    Von Speed im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 22:11
  4. BMW Zumo
    Von Baba im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 14:15
  5. Unterschied Zumo 500 de Luxe zu Zumo 550?
    Von hgb57 im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:35